Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Das es aber eben nicht 100% gewesen ist , ist es auch meiner sicht nur konsequent was Der DFB gemacht hat. Denn aus meiner sicht lag die bringschuld bei den Befürwortern und nicht beim DFB. Der DFB hat bedingungen gestellt, diese wurden eben nicht kommplett erfüllt, und dan beschwert Ihr euch noch darüber das die Zusagen zurückgezogen wurden.


    Ihr?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • ich denke die gruppen die gegen diese bedingungen verstoßen haben gehören nicht zu den organisierten befürwortern.
    da gibt es einige fans größerer vereine die da nicht mitmachen wollten aus welchen gründen auch immer.
    beispiele wären zum beispiel eintracht frankfurt oder fortuna düsseldorf.
    dr vergleich der hier irgendwo gezogen wurde mit den fahnenstangen fand ich nicht schlecht es gibt tatsächlich stangen mit denen man leute wenn man wollte schwer verletzten könnte (meine zb auch) werden die deswegen auch verboten? NEIN!
    ich kann auch mal beispiele raussuchen wo es gut umgesetzt wurde mit den bengalen VOR dem block und das völlig legal.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.


  • Die Atmosphäre in England kann nicht mal mehr ansatzweise mit den deutschen Stadien mithalten ?? Da lach ich aber mal laut ... Zugegeben, die deutschen Stadien haben sich prächtig entwickelt und die Stimmung ist grandios. Mich beeindrucken aber die ausgiebigen Fangesänge in England mehr, wo dann auch das ganze Stadion mitsingt, also auch auf den Geraden ... Das ist Fakt. Gefällt mir besser als diese Vorturner auf den Zäunen, die den Takt vorgeben. Ist halt Geschmackssache. Mit den vollen Stadien bis in die 3. Liga geb ich Dir Recht, da hab ich wohl übertrieben.
    Und auch die Serie A als absolute Gammelliga hab ich vergessen ... ;)

  • http://www.youtube.com/watch?v=Hn-q9-2V3tE&feature=related


    das wäre jetz ein beispiel mit pyro im block im rahmen einer choreo (ähnlich wie es hier auch zum ksc spiel geplant war)
    die bengalen werden hoch genug gehalten das der rauch nicht unter die plane zieht und davor stehen keine personen im hinteren bereich wird auf genug abstand geachtet. die plane bleibt solang oben bis der rauch sich gelegt hat.
    so kann es zb funktionieren und sowas "fordern" wir befürworter.


    was wir und auch ihr nicht wollen ist dagegen sowas.
    wie da auch trefflich der manager von prx sagt von solch leuten distanzieren wir uns!
    http://www.youtube.com/watch?v=PBxxCrl-mRQ


    edit sagt beide videos kommen aus der tube

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr9718 ()


  • aber begreift es doch, solange es immer wieder verpfelungen ( zünden von sachen im Block, oder werfen von Böllern gegen Sicherheitspersonal)gibt, wird es diese nicht geben. Und dann braucht man auch sowas nicht "fordern", denn in der Position etwas zuforden seit Ihr nicht. Ich könnt nur auf "Milde" von seiten des DFB und der Polizei hoffen, aber diese wird von mal zu mal unrealistischer.


    Und genung Abstand, sorry aber das ist doch wohl ein Witz. Wie im Viedo gut zusehen ist werden die Bengalos im Block gezündet daneben stehen Personen und im werden die Bangalos recht dicht an Plane. gezündet. Das ist ein zu großes Risiko.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Solche Knappkörper würde ich nicht zur Pyrotechnik zählen, die hier von vielen erwünscht ist. Das ist einfach nur "assozial".



    Ich war in Chile in einem Stadion. Da wird vor jedem Spiel eine riesige Show mit Bengalos, Rauchbomben etc. gemacht (im Block).


    Ich habe von den Gesängen zwar kein Wort verstanden, aber so eine Stimmung hab ich noch nie erlebt .. einfach überwältigend.



    Das ist zwar nicht von da, aber so ungefährt läuft das da ab, vor einem wichtigen Spiel & zwar im ganzen Stadion.


    http://www.********.com/watch?v=ZIQDbDtmhJI&feature=related

    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Happy ()

  • Gibt's dann bald Ausweise, wer zündeln darf oder kann jeder seinen eigenen Kram mitbringen und hochjagen?

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Nein, kann nicht jeder machen wie er will. Das soll von Personen mit besonderen "Schulungen" etc nach Absprachen mit Verein und Polizei durchgeführt werden können.


    Nur ausgewählte Personen, nicht jeder der da gerade Lust zu hat!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Nr9718
    es gibt tatsächlich stangen mit denen man leute wenn man wollte schwer verletzten könnte (meine zb auch) werden die deswegen auch verboten? NEIN!


    es wird immer Wege geben. Selbst am Flughafen, wo einem dieses und jenes abgenommen wird. Im Duty-Free kannst du aber alles wieder nachkaufen. Du kannst die Sicherheit noch so sehr aufbauen, Lücke wird man aber immer finden.


  • Danke für die Aufklärung, aber ich bleibe dabei: Sowas will ich nicht in Fussballstadien haben. Das ist überflüssig, gesundheitsgefährdend und bringt keinem was! Über das "schöne Aussehen" kann man sicherlich streiten, aber ansonsten ist das absolut sinnfrei.

  • Ich sags mal so: Geschmackssache...


    Das wars dann auch von mir zu diesem Thema.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Soa, ich hab mich neben dem langweiligen Spiel von Schalke mit den Vorraussetzungen für eine Pyro-Erlaubnis in Blöcken, bzw. in Schutzzonen auseinander gesetzt.


    Als Vorwort ist zu sagen, dass ich ohne Wertung einfach nur die rechtlichen Hürden betrachten will.
    Es entspricht natürlich nur meinem Rechtsverständnis, und hat nicht den Anspruch, vollkommen und gemäß aktueller Rechtsprechung zu sein.
    Eine Diskussion ohne populistische Reißer wäre natürlich was feines :)




    Meine Fragen waren:

    • Wozu zählen Bengalfackeln überhaupt
    • Ist es allgemein gehalten erlaubt, Pyrotechnische Mittel abzubrennen / Braucht es eine spezielle Ausbildung
    • Ist es in einem Fußballstadion erlaubt


    Anturios und andere juristisch Gelehrte dürfen dies gerne zerpflücken ;)


    1. Gemäß der Richtlinie 2007/23/EG gehören Bengalfackeln zur II der Pyrotechnischen Mittel, Blinker und Breslauer zur Gruppe I.



    2. Pyrotechnik der Klasse P II darf nur abgebrannt werden, wenn eine Fachkundige Person dies durchführt.
    Ein Verstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.


    Pyrotechnik der Klasse P I darf von Personen über 18 erworben und verwendet werden.


    Soweit die allgemeinen Bestimmungen


    Nun gut, falsch Parken ist auch eine Ordnungswidrigkeit, in wieweit nun also Verwarngeld / Bußgeld droht, entscheiden das Ordnungsamt oder die Polizei gemäß ihrer Richtlinien.


    Wie wird man also Fachkundiger?
    Ein Blick ins "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe":


    Um keine Ordnungswidrigkeit in dem Sinne zu begehen, muss man also einen Lehrgang teilnehmen.



    Stellt sich jetzt die Frage nach den Bestimmungen in Fußballstadien.
    Zumindest in NRW ist das so geregelt:


    Zitat


    Versammlungsstättenverordnung NRW §35 Abs. 2
    (2) In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist dasVerwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Gegenständen
    und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten. 2§ 17 Absatz 1 bleibt unberührt. Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen sowie pyrotechnischen Gegenständen in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Brandschutzdienststelle abgestimmt hat.
    Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände muss durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.


    Nun besteht hier der Streitpunkt, ob die Verwendung in der Art der Veranstaltung begründet ist.
    2 Juristen, 3 Meinungen, da is wohl der Standpunkt entscheidend.
    Auch hier ist eine Betrachtung der Gelehrten gewünscht ;)


    Dazu die Schlussbetrachtung:



    Auch im Stadion stellt es nur eine Ordnungswidrigkeit da.
    Nu bin ich wirklich selbst überrascht.


    Sollte es also, wie oben beschrieben, in der Art der Veranstaltung liegen, so wäre zumindest eine Duldung durch DFB und DFL rechtlich möglich, oder nicht?


    /discuss :)


    Links:
    Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe: http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/index.html
    Versammlungsstättenverordnung des Landes NRW: http://www.xemp.de/vstaettv_ne…ads/NRW/VSTaettVO_NRW.pdf

  • Ich glaube nicht das es nach den vorkomnissen in den letzten Wochen ( DFB-Pokal) es keine duldung von Seiten der DFB und der DFL geben Wird. Auch weil die Polizei auch da ein Wort mitzureden hat.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Ich behaupte mal, dass die Verwendung von Pyrotechnik in der Art eines Fußballspiels nicht wirklich zwingend innewohnt und damit nicht in der Art der Veranstaltung begründet ist. Und es würde mich derbe wundern, wenn das irgendein Jurist darunter subsumieren würde. Aber vertreten kann man selbstverständlich was man möchte.


    Dennoch wirst du es im Leben nicht mit Brandschutzmaßnahmen und Sicherheitsvorschriften vereinbaren können, wenn in einem gefüllten Block solche Fackeln abgebrannt werden! Egal, welche ausgebildeten Feuerwerker du da anschleppst. Ich vermute, dass es auch irgendwo Sicherheitsabstände geben wird.


    Man könnte sicherlich auf den ungenutzen Tribünenteilen oder unten auf dem Rasen solche Sachen mit den entsprechenden Maßnahmen und Personal durchführen, wenn sich der Verein das leisten kann und will(was ich für extrem zweifelhaft halte), aber sicherlich nicht auf einer vollen Stehplatztribüne mitten in der Menschenmenge.


    Die Frage ist dann zum einen, ob die 'Pyromanen'(soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) das auf diese Weise überhaupt wollen und ob die Vereine sich diese Mehrkosten(die vermutlich so wenig nicht sein werden, Material, Sicherheitspersonal,...) antun möchte.


    Und zu den Begrifflichkeiten! Du sagst "nur" Ordnungswidrigket. Ob das "nur" da passt, das sei mal dahingestellt. Wenn wir aber beim Abbrennen in einer Menschenmenge sind und dadurch Leute gefährdet oder verletzt werden(was auch durch das Rauch einatmen passieren kann und durchaus meiner Meinung nach unter Körperverletzung zu subsumieren ist), dann bist du relativ schnell auch im StGB und damit bei ner Straftat. Auch wenn das Abbrennen an sich begrifflich "nur" eine Ordnungswidrigkeit sein mag.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Man könnte sicherlich auf den ungenutzen Tribünenteilen oder unten auf dem Rasen solche Sachen mit den entsprechenden Maßnahmen und Personal durchführen, wenn sich der Verein das leisten kann und will(was ich für extrem zweifelhaft halte), aber sicherlich nicht auf einer vollen Stehplatztribüne mitten in der Menschenmenge.


    Die Frage ist dann zum einen, ob die 'Pyromanen'(soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) das auf diese Weise überhaupt wollen und ob die Vereine sich diese Mehrkosten(die vermutlich so wenig nicht sein werden, Material, Sicherheitspersonal,...) antun möchte.


    Hast du dir das eingereichte Pyro-Konzept durchgelesen? Würde eventuell bei der Beantwortung deiner Fragen helfen.


    Um es nochmals zu sagen: Es ging nicht um eine generelle Freigabe, sondern nur darum, dass DFB und DFL ihr eigenes Verbot aufheben und die Entscheidung den Beteiligten vor Ort (Verein, Feuerwehr, Ordnungsbehörden) überlassen.


    Es gibt nämlich durchaus Stadien, die das gefahrlose Abbrennen von Pyrotechnik baulich zulassen würden. Und es gibt auch Fanszenen, die verantwortungsbewusst mit einer Erlaubnis umgehen könnten.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Gibt es denn aktuell einen Verein, der sich momentan dafür ausspricht? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen.


    Und DFB und DFL haben sich ja jetzt auch ganz klar positioniert. Und davon werden die auch in nächster Zukunft kaum abrücken.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Ich glaube nicht das es nach den vorkomnissen in den letzten Wochen ( DFB-Pokal) es keine duldung von Seiten der DFB und der DFL geben Wird. Auch weil die Polizei auch da ein Wort mitzureden hat.


    Yes Sir, der DFB hat sich da auch schon erklärt:


    http://www.kicker.de/news/fuss…chnik.html#omsearchresult


    Der V-Mann meint dazu: Gut so!!! :klatschen:


    und hat auch ein gutes Beispiel für extreme Pyrotechnik:


    http://www.kicker.de/news/fuss…trafe.html#omfeaturednews


    Schönes Foto! :verbot: :verbot: :verbot:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von SouthStand


    Was hat eine Stichflamme in einem griechischen Stadion mit Pyrotechnik zu tun?! Das steht in keinerlei Zusammenhang mit dem hier genannten und viel diskutierten Pyro-Konzept der Fahnszenen und ist einfach populistischer Scheiß.


    Wer Artikel liest und nicht nur Überschriften, der hat eindeutig mehr vom Leben.


    Zum Thema "populistischer Scheiß": Ja, es gibt halt Totschlag-Argumente, die kann man einfach nicht widerlegen - gut ist es immer, wenn man alles was einem nicht passt, als "populistischen Scheiß" bezeichnet.


    Das ist so ähnlich wie mit dem internationalen Sozialismus, der eigentlich immer nur alles will, was gut und schön ist, in der bitteren Realität von Mao, Stalin, Ulbricht, Honecker, Pol Pot, Fidel Castro etc. aber immer wieder zu Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Armut, Not, Folter, Massenmord etc. führt. Aber solche Argumente sind eben "populistischer Scheiß".


    Feuerwerkskörper gehören nicht ins Stadion!!!

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!