Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • MonkeyMan


    ich stimme dir zu. Es nur auf die Pyrotechnik zu schieben..ist in der Tat einwenig schlicht. War von mir aber auch ziemlich unglücklich formuliert. Ich wollte in erster Linie auch dem Pragmatiker zustimmen..was das "angenervt sein" betrifft.


    Die eigentliche Protestaktion bei 12:12 heiße ich auch gut..und fand es sehr imposant, wie eine gemeinsame Linie in den Stadien geschafft wurde..und diese auch ziemlich konsequent rüber kam. Das diese Art von Protesten was bewirkt, glaube ich schon. Mich nervt viel mehr solche Aktionen, wie sie jetzt auf Schalke zu sehen waren, als eine "kleine" Gruppe Ultras anfing...Pyro abzubrennen..und das restliche Puplikum ziemlich klar zum Ausdruck brachte, was es davon hält.

  • MonkeyMan : finde auch, dass der thread umbenannt werden sollte.


    Ewald's Rächer : die aktion auf schalke war aber in der speziellen form eine ausnahme, die so nur ganz ganz selten vorkommt, da sich eine ultragruppe aufgelöst hat, und mit "der Aktion" ihre auflösung bekannt gegeben hat... (grund war glaub ich, dass 90% der mitglieder SV haben)


    Grüße

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Dieses angebliche Sicherheitspapier hat doch erstmal gar keine weitergehenden negativen Auswirkungen. Sowohl die Vollkontrollen als auch die mögliche Reduzierung von Gästetickets sind doch nur als absolute Ausnahme möglich. Und die Vollkontrollen waren bisher auch nie ausgeschlossen und wurden in Einzelfällen auch schon durchgeführt. Deshalb wundert es mich, warum man immer noch so gegen dieses letztlich vollkommen harmlose Sicherheitspapier ist. Und dann wird teilweise auch noch vom Untergang der Fankultur gesprochen, was genauso übertrieben ist wie die Aussagen einiger Politiker.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Zuma92
    MonkeyMan : finde auch, dass der thread umbenannt werden sollte.


    Ewald's Rächer : die aktion auf schalke war aber in der speziellen form eine ausnahme, die so nur ganz ganz selten vorkommt, da sich eine ultragruppe aufgelöst hat, und mit "der Aktion" ihre auflösung bekannt gegeben hat... (grund war glaub ich, dass 90% der mitglieder SV haben)


    Grüße


    Das mit den SVs stimmt so, aber die Hugos würden sich sicher net so einfach auflösen.

  • Hallo,


    leider ist die Welt nicht schwarz-weiß. Vieles ist im Graubereich. Z.B. auch die Arminien, die nicht mehr auf die Alm gingen - viele Studenten - , weil sie nicht mehr von einem aggressiven Mob aus den eigenen Fan-Reihen mit Bier begossen werden wollten. Sie verzichteten also den Besuch auf der Alm - das Leben hat ja noch mehr zu bieten, als sich bepöbeln und mit Bier bekippen zu lassen...


    Sind die jetzt, wenn sie wiederkommen, vielleicht sogar mit Familie, "Event-Fans"?


    Ist denn wirklich nur jemand Fan, wenn er sich nur noch über Arminia definiert?
    War Fußball nicht mal "die wichtigste Nebensache der Welt". Betonen möchte ich dabei die "Nebensache". Ich persönlich möchte mit keinem tauschen, der meint, dass er größer ist, wenn "sein" Verein gewinnt. Das ist doch nur die "Würze" eines normalen Lebens.


    Ist es denn eine hohe Geldstrafe wert, Pyro zu entzünden, für die dann der ganze Verein und am Ende alle Fans, bezahlen müssen.
    Oder ist das nur Feigheit oder reale Dummheit: Ich werde schon nicht erwischt.
    Wenn Leute davon überzeugt sind, dass Pyros die Stimmung eines Spiels so positiv beeinflusst, dann bekennt Euch doch persönlich dazu: "Ich, Michael Mustermann, habe die Pyro in der 85. Minute entzündet. Damit habe ich das Spiel gekippt. Zieht die Strafe ab und erstattet mir den Rest als Siegprämie!".


    Wird natürlich nicht passieren. Weil es absurd ist.


    Absurd empfinde ich aber auch die Trennung zwischen "Event-Fans" und "richtigen Fans", bzw. die Abgrenzung. Z.B. könnte auch ein "Event-Fan" sein Kind mitbringen; das ist begeistert, wird absoluter Arminen-Fan, erbt von Vater/Mutter die Firma und ist Großsponsor von morgen. Außerdem bin ich da absolut bei Hoeneß, VIP-Raum-Leute subventionieren Stehplätze. Bin ich jetzt automatisch Scheiße, weil ich meinen Verein mit einem teureren Ticket unterstütze statt mit einer billigen Stehplatzkarte?


    Ja, auch nicht wirklich aus dem Leben, oder doch?


    Aber was wird den Event-Fans denn vorgeworfen? Haben schon Fußball geguckt und sehen, ob irgendweche Aktionen der eigenen Mannschaft doof waren. Das wird von den anderen auch erkannt und oft auch mit Pfiffen quittiert.
    Oder Appiah hat mal wieder was gut gemacht. Das fanden die Event-Fans auch gut. Die wissen aber auch nicht, dass Appiah doppelt gute Leistung bringen muss, bis es akzeptabel ist...


    Es gibt nicht schwarz und weiß in der Fankultur, aber es gibt Gesetze. Wenn die "Fan-Kultur" das mit den Gesetzen (kein Pyro) in den Griff bekommen würde, wäre sie vielleicht auch offen für die Graustufen.


    Nachtrag: Es gibt in Deutschland eine Schere zwischen Arm und Reich, das Fußballstadion ist nicht der richtige Ort, um deswegen dort einen Kampf auszutragen.


    Alles etwas verworren, aber darin findet sich schon irgendwie meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dolores ()

  • Zitat

    Original von Dolores
    Aber was wird den Event-Fans denn vorgeworfen?


    Lies dir den der aktuellen Diskussion zugrundeliegenden Artikel doch bitte nochmal durch. Nicht den Eventfans wird etwas vorgeworfen, sondern bestimmten ultraorientierten Gruppen die Fortführung des Stimmungsboykotts. Die Besser-Fan-Debatte wird diesmal also interessanterweise andersrum geführt, was erst recht keinen Sinn ergibt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat


    Und was hat das mit dem Sicherheitspapier zu tun? Diese Vollkontrollen waren doch schon vorher möglich. Vor allem sind das doch Maßnahmen der Polizei gewesen. Das fällt dann ja sowieso schon mal gar nicht in die Zuständigkeit des Fußballs.
    Die Kritik muss dann also an die Polizei bzw. die Politik gerichtet werden.
    Selbst wenn es kein Sicherheitspapier gegeben hätte, wäre diese Maßnahme doch wohl genauso durchgeführt worden.

    Für immer Arminia!

  • Im Moment läuft ja wieder Skispringen und auch dort wird zu Pyro. gegriffen. Seltsam, dass da kein riesen Aufschrei ertönt, obwohl in Menschenmassen gezündet wird.
    Da gibts ja auch keine fies aussehende Fankleidung, Fanclubs oder Schmähgesänge, mit denen man in Verbindung mit der Pyrotechnik richtig schön Jagd machen könnte, weil beim Fußball ja Qualm mit Tod und Terror gleichgesetzt wird..beim Skispringen wird jedoch von einer tollen Stimmung gesprochen. ?(

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Zitat

    Original von Zuma92
    Im Moment läuft ja wieder Skispringen und auch dort wird zu Pyro. gegriffen. Seltsam, dass da kein riesen Aufschrei ertönt, obwohl in Menschenmassen gezündet wird.
    Da gibts ja auch keine fies aussehende Fankleidung, Fanclubs oder Schmähgesänge, mit denen man in Verbindung mit der Pyrotechnik richtig schön Jagd machen könnte, weil beim Fußball ja Qualm mit Tod und Terror gleichgesetzt wird..beim Skispringen wird jedoch von einer tollen Stimmung gesprochen. ?(


    Das geht in dem Schnee ja auch schneller wieder aus, wenn man es aufs "Spielfeld" wirft. ;)

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Zuma92
    Im Moment läuft ja wieder Skispringen und auch dort wird zu Pyro. gegriffen. Seltsam, dass da kein riesen Aufschrei ertönt, obwohl in Menschenmassen gezündet wird.
    Da gibts ja auch keine fies aussehende Fankleidung, Fanclubs oder Schmähgesänge, mit denen man in Verbindung mit der Pyrotechnik richtig schön Jagd machen könnte, weil beim Fußball ja Qualm mit Tod und Terror gleichgesetzt wird..beim Skispringen wird jedoch von einer tollen Stimmung gesprochen. ?(


    Ich erinnere mich an die brutalen Skisprung Ausschreitungen, heftig!


    Lass doch endlich mal eure Böller da wo sie hingehören!!!!

  • Zitat

    Original von Anstoss


    Die Aussage des T-Shirts.Es ist nicht schwer zu verstehen.


    offtopic:


    ...das Turnier gestern hat ja mal wieder gezeigt, wie notwendig dieser "Sicherheitswahn" doch zu sein scheint!


    Wenn man selbst für unbedeutende Hallenturniere Hundertschaften braucht und deren Einsatz benötigt wird um für einen sicheren Ablauf zu sorgen und den drohenden Abbruch zu verhindern, gehen langsam die Argumente aus!!!


    Wer da gestern treibende Kraft war, ist ja oft genug angedeutet worden...

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!