Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von Brüllaffe
    aris gegen paok:http://www.you tube.com/watch?v=5iqXaVfX7o8



    dafür haben die griechen geld :nein: :wall:


    Richtig, man sollte die Griechen in Ketten legen, die sie sich vom Munde absparen müssen...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Aber die meisten sind T1 Klasse.
    Die sind so klein, dass man die sogar im Theater bei einem Auftritt abwackeln darf.
    Die werden nicht so grell sein wie die, die im Stadion benutzt werden.


    Oder benutzen die etwa wirklich T1 Bengalos? Fachmann, bitte aufklären :)


    Bengalos und Co waren früher in T2, sind nach der Neuordnung aber P2.
    Es dürfen nur Personen Pyrotechnik der Klasse P2 zünden, welche


    • mindestens 21 Jahre alt sind
    • eine Fachkundeprüfung bei einer staatlich zugelassenen Nachweisstelle bestanden haben
    • eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besitzen


    Das ganze ist nachzulesen in §20 des deutschen Sprengstoffgesetzes (SprengG).
    Verlinkung spar ich mir, jeder kennt Google.
    ( Nur um mal den rechtlichen Rahmen abzudecken. )


    Wenn man jedoch sieht, was für Vollaffen mit gefährlicherem hantieren dürfen, ist das ganze ein bißchen zu hoch gegriffen. Is aber auch nur meine Meinung.


  • Danke für den Hinweis. Also ist die Annahme richtig, dass Bengalos und Co. nicht von jedem in Deutschland einfach so gekauft werden können? Woraus man schließen KÖNNTE, dass diese irgendwo bestellt wurden wo evtl. die Zusammensetzung der Bengalos gefährlicher ist als normal? Passt zwar nicht ganz zur Debatte, aber es interessiert mich...auch wegen der Gesundheit der Zünder..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Wenn man jedoch sieht, was für Vollaffen mit gefährlicherem hantieren dürfen, ist das ganze ein bißchen zu hoch gegriffen.


    Grenadiere z.B.? ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Danke für den Hinweis. Also ist die Annahme richtig, dass Bengalos und Co. nicht von jedem in Deutschland einfach so gekauft werden können? Woraus man schließen KÖNNTE, dass diese irgendwo bestellt wurden wo evtl. die Zusammensetzung der Bengalos gefährlicher ist als normal? Passt zwar nicht ganz zur Debatte, aber es interessiert mich...auch wegen der Gesundheit der Zünder..


    Aber auch nur, wenn ausserhalb der EU bestellt wird, da die Richtlinien zur Herstellung von Feuerwerkskörpern in der EU von Brüssel vorgegeben sind.
    Polenböller als solches gibt es auch nicht mehr, da jeder Pole, der diese mit Steuernummer verkauft, sich selbst für Jahre in den Knast befördern würde.


    Fakt ist aber auch, das man sich Bengalos zB aus Österreich schicken lassen könnte, da das dortige Sprengstoffgesetz dies zulässt.
    Wobei ich beim besten Willen nicht weiß, wo die Leute ihre Pyrotechnik kaufen.

  • Darf man denn T1 Bengalos (Theaterfackeln) im Stadion abfackeln? Das wäre evtl. eine Alternative? Nicht so große Rauchentwicklung oder?


    Die Frage nach den "Polenböllern" kam daher von mir:


    Zitat

    Welche Pyroartikel gibt es denn verbreitet in Fußballstadien?


    Vor allem die bengalischen Lichter, aber auch Rauch- und Nebelmittel. Problemtisch dabei ist, dass diese gar nicht für Europa zugelassen sind, sondern aus dem Internetverkauf stammen. Diese Pyroartikel sind dann vergleichsweise leicht zu erwerben, unterliegen aber keiner eingehenden Prüfung.


    http://www.11freunde.de/sonstige/128198


    Der Kerl sollte es ja wissen...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Darf man denn T1 Bengalos (Theaterfackeln) im Stadion abfackeln? Das wäre evtl. eine Alternative? Nicht so große Rauchentwicklung oder?


    Die Klassen haben erstmal nur was damit zu tun, wer es kaufen/verkaufen, wer es zünden darf, und welche "Sprengmasse" die einzelnen Pyrotechnischen Mittel haben.


    Ob das ganze im Stadion abgebrannt werden darf, regelt jedoch die "Sport- und Versammlungsstättenverordnung des Landes NRW".
    Zudem kann der DFB noch über Lizenzauflagen bestimmte Punkte in der Hausordnung durchdrücken.


    Alles in allem sollte bei sachgerechter Nutzung in Absprache mit Polizei und Feuerwehr und unter Duldung des DFB Pyrotechnik in Stadion erlaubt sein, sofern ein Antrag gem. der Verordnung eingereicht wurde.


    Für sowas haben aber auch der DFB und die Initiative die Rechtsgutachten in Auftrag gegeben.



    Wenn jemand wirklich so dumm is, und Bengslos etc. ausserhalb der EU kaufen sollte, dann könnte er sich selbst damit mal galant 2 Meter weiter schießen.
    Was jedoch der "Worst Case" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshin ()

  • Zitat

    Original von Brüllaffe
    aris gegen paok:http://www.you tube.com/watch?v=5iqXaVfX7o8



    dafür haben die griechen geld :nein: :wall:


    Es fällt mir wirklich schwer, diese Art von Emotionen zu respektieren. Was für ein Quatsch, was für eine Verschwendung, was für eine Gesundheitsgefährdung!


    Da hab ich nur ein Kopfschütteln für übrig.


    :nein:

  • Zitat

    Original von Tomato
    So langsam solltest du dich selbst langweilig finden. :lol:


    Nö.
    Ich halt' mich nur gern an Fakten.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Auch die Aktion in Wiedenbrück wird wohl Folgen haben, da sich die Verbands-Spruchkammer (oder so ähnlich) mit der Angelegenheit beschäftigt.


    Großartig!


    :wall:


    Woher stammt die Information?

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Von jemandem, der mit dem Staffelleiter der Westfalenliga gesprochen hat. Dieser hat wohl vom Schiri einen Bericht bekommen und an die Verbandsspruchkammer weitergeleitet.


    Sorry, wenn der ein oder andere Begriff nicht 100% passt, aber ich kenne mich mit der Verbandsorganisation nicht gut aus.

  • V-Mann, du bist einfach nur ein Sturrkopf. Da mach ich mir die Mühe mich hier anzumelden und dir die Internetseiten rauszusuchen, damit du endlich aufhören kannst wilde Thesen von ausländischer Pyrotechnik (die gottbeware noch explodiert) aufzustellen, sofort hast du schon wieder was anderes zu meckern. Merkst du eigentlich nicht, dass du dich nur im Kreis drehst? Schon nen bisschen senil auf deine alten Tage, was? Ist halt ne andere Generation hier...
    Ich habe auch nie behauptet, dass ich für Pyrotechnik im Stadion bin, das würde nämlich nicht stimmen...


    Das hier wird mein letzer Post und warscheinlich auch Besuch in diesem Forum gewesen sein. Das Forum ist ja schon sogut wie tot, hier schreiben immer nur die gleichen 5-10 Leute.


    :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonLu ()

  • Es ist wohl besser jetzt zu geh'n
    .....



    schönen Gruß und Auf Wiederseh'n :hi:

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!