Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Das hat nichts mit Mr. Diktator zu tun.
    Es gibt einfach nicht ein einziges stichhaltiges Argument, das Pyros in einem Stadion rechtfertigen würde. Über Witwenverbrennung, Sippenhaft oder die Abschaffung der Steuern diskutiert auch niemand, weil eine Diskussion darüber recht einseitig verlaufen würde und das Ergebniss schon vorher feststeht... :rolleyes:


    Stichhaltigkeit von Argumenten sind häufig auch subjektive Dinge.


    Und wenn ich nicht über Recht in Deutschland diskutieren brauche, weil es völlig unnütz ist sind wir der Diktatur wieder einen Schritt näher. Und so oft wie sich in Deutschland irgendwelche Gesetze ändern macht es sehr wohl Sinn über Recht und Gesetz nachzudenken und zu diskutieren.


    Marcus: Ja, Nichtraucherschutz interessiert mich nicht wirklich. Und? Muss es das?


    Steht irgendwo das ich Bengalen im Stadion zünde oder bereits gezündet habe? Nein, aber das unterstellst du mir direkt indem du sagst, dass ich mich ja auch außerhalb des Stadions an Gesetze halten sollte. Und um es ganz kurz klarzustellen: Ich habe nie gezündet im Stadion und werde es auch nicht tun solange es verboten ist, da ich ein potentielles Stadionverbot nicht in Kauf nehmen will.


    Der Vergleich mit Sylvester und Osterfeuer war, wie eigentlich erkenntlich sein sollte, ein überspitzter Vergleich um den stupiden Vergleich des Nichtraucherschutzes mit dem Abbrennen von Bengalen deutlich zu machen. Beides Dinge die nichts miteinander zutun haben! Es wird also mit Dingen argumentiert, die völlig unabhängig voneinander sind.


    Wie viele Almbesucher für Pyrotechnik sind kann ich dir nicht sagen. Aber nur weil ich keine Zahl kenne kann ich meine Meinung nicht vertreten?


    Und wo ist meine Einstellung denn intolerant? Ich toleriere andere Meinungen durchaus. Aber nur weil ich das tue darf ich meine Meinung nicht äußern? Verstehe ich nicht.


    Und was für Vorurteile bestätige ich mit dem Posting oben? Wie du aus dem obigen Posting irgendwelche Vorurteile bestätigt siehst finde ich etwas merkwürdig.


    Und noch kurz zu deiner Frage bezüglich der Gesetzesänderungen. 1. wird es scheinbar auch nicht geändert. 2. fordere ich das gar nicht, fände es lediglich schön wenn seitens des DFB und den Fans ein Kompromiss gefunden werden kann, der für alle Beteiligten sogar den Vorteil hätte, dass nicht mehr heimlich im Block gezündet werden muss und somit die Verletzungsgefahr gen 0 geht. Aber seltsam finde ich deine Frage, ob Gesetze geändert werden sollen, nur weil einige Leute dafür sind. Passiert das nicht jeden Tag in Deutschland? Definieren nicht einige Politiker neue Gesetze und bringen diese dann auch durch? Und der Teil dieser Leute ist verschwindet gering und in keinster Weise mit der Menge Fans zu vergleichen die hier ein Kompromiss finden wollen. Seltsame Ansicht. Das finde ich recht intollerant jemandem das Recht abzusprechen, sich für Änderungen im System (hier im System Fußball) einzusetzen, nur weil scheinbar nicht alle dafür sind.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    2. fordere ich das gar nicht, fände es lediglich schön wenn seitens des DFB und den Fans ein Kompromiss gefunden werden kann, der für alle Beteiligten sogar den Vorteil hätte, dass nicht mehr heimlich im Block gezündet werden muss und somit die Verletzungsgefahr gen 0 geht.


    Ob dieser Vorteil dann wirklich eintritt, würde ich mal stark bezweifeln.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Stützt du bitte worauf? Deine Einzeiler langweilen langsam.


    Tut mir leid, dass ich nicht wie andere über die absolute Wahrheit verfüge. ;)


    Dabei habe ich von dir hier noch was von Diktatur gelesen. Aber schön, dass das für dich natürlich nicht gilt. :D

    Für immer Arminia!

  • Solange es immer wieder Idioten gibt die In Blöcken Pyro und Rauchbomben zünden wird sich der DFB auf kein Kompromiss einlassen. Da ist der DFB zurecht konsequent.


    Es ist auch egal wo gezüdet wird, ein Verletzungsrisiko wird immer da sein, sowas kann man garnicht ausschließen.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Oh wie geil! Es fällt ein Tor und unter dem Stadiondach oder ein paar Meter vor dem Block werden legal ein paar Bengalos gezündet.


    Blauer-mann, wenn du glaubst, dass das so funktioniert, dann tust du mir leid.


    Hinter den Rauchschwaden im Block wird dann doppelt und dreifach Pyrotechnik zum Einsatz kommen. Man kann ja nicht mehr von den Videokameras erfasst werden.


    Gruß aus dem Emsland

    DSC Arminia Bielefeld - 106 Jahre Leiden ... das schafft!

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Solange es immer wieder Idioten gibt die In Blöcken Pyro und Rauchbomben zünden wird sich der DFB auf kein Kompromiss einlassen. Da ist der DFB zurecht konsequent.


    Es ist auch egal wo gezüdet wird, ein Verletzungsrisiko wird immer da sein, sowas kann man garnicht ausschließen.


    Dass kann man auch andersrum sehen: Solang sich DFL/DFB auf keinen Kompromiss einlassen bzw. entsprechende Bestrebungen absichtlich vor die Wand fahren lassen - wie jetzt gerade geschehen - wird weiterhin in den Blöcken gezündet werden.


    Mit der Nulltoleranzpolitik ist mMn niemandem gedient, weil das Zünden nicht verhindert wird/werden kann und man so die Möglichkeit verhindert, für geregelte Bedingungen zu sorgen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Dass kann man auch andersrum sehen: Solang sich DFL/DFB auf keinen Kompromiss einlassen bzw. entsprechende Bestrebungen absichtlich vor die Wand fahren lassen - wie jetzt gerade geschehen - wird weiterhin in den Blöcken gezündet werden.


    Mit der Nulltoleranzpolitik ist mMn niemandem gedient, weil das Zünden nicht verhindert wird/werden kann und man so die Möglichkeit verhindert, für geregelte Bedingungen zu sorgen.


    :rolleyes:


    Na das sieht die Polizei aber anders, für die ist es eindeutig. Nein zu Pyro und solchen Zeug. Und wer will es Ihnen verdenken wenn Sie als Ziel für diese Idioten dienen. So wie in Onsabrück, wo einem Polizisten die Bauchdeck angeblich aufgerissen wurde. Daher wird sich der DFB nicht einlencken


    http://www.wdr.de/mediathek/ht…09/11/aktuelle_stunde.xml


    Ab 11:15 min


    Und da hat die Polizei wohl das letzte Wort.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Man, um sowas geht es doch gar nicht!!! Versteh das doch einfach mal.


    Solche Bomben will kein normaler Mensch irgendwo sehen. Weder im Stadion, noch irgendwo anders. Das ist purer Sprengstoff und hat mit der Pyrotechnik die gemeint ist rein gar nichts zu tun.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Man, um sowas geht es doch gar nicht!!! Versteh das doch einfach mal.


    Solche Bomben will kein normaler Mensch irgendwo sehen. Weder im Stadion, noch irgendwo anders. Das ist purer Sprengstoff und hat mit der Pyrotechnik die gemeint ist rein gar nichts zu tun.


    Du verstehst es aber auch nicht, die gefahr geht auch von Bengalos und Rauchbomben aus. Das in Osnabrück war nur die Spitze des Eisberg. Wie gesagt, die Polizei und der DFB werden sicherlich ihre Meinung nicht ändern. Und da braucht man auch jetzt gegen den DFB rumzumoseren. Diese Situation, das der DFB die Gespräche bendet hat, sind von den Idioten selbsverschuldet.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Dass kann man auch andersrum sehen: Solang sich DFL/DFB auf keinen Kompromiss einlassen bzw. entsprechende Bestrebungen absichtlich vor die Wand fahren lassen - wie jetzt gerade geschehen - wird weiterhin in den Blöcken gezündet werden.


    Mit der Nulltoleranzpolitik ist mMn niemandem gedient, weil das Zünden nicht verhindert wird/werden kann und man so die Möglichkeit verhindert, für geregelte Bedingungen zu sorgen.


    Warum sollte jemand, der momentan Pyros im Zuschauerblock zündet und damit ja auch für sich ein großes Risiko eingeht (womit ich jetzt erstmal nicht irgendwelche körperlichen Schäden meine), dass dann unterlassen, nur weil vor Spielbeginn vor der Tribüne ein paar Pyros kontrolliert abgefackelt werden?
    Einige wird es vermutlich abhalten, aber ich bin skeptisch, dass das insgesamt zu einer Beruhigung führt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    ...die Verletzungsgefahr gen 0 geht.


    das wird sicherlich auch das Interesse des DFBs und der Polizei sein. Die Gefahr ist wie du schreibst, im Block nun mal höher als vor dem Block.


    Gegen einen Kompromiss sollte nichts einzuwenden sein. Das Problem ist aber, dass es kaum Möglichkeiten gibt. Vor dem Block weiß man nie wie der Wind steht. Abgesehen davon ist man so nah am Fußballfeld, da ist nirgends platz. Vielleicht in Berlin, aber hier auf der Alm?...


    Die Überlegung den Block für ca 15 Minuten zu räumen wäre eine Möglichkeit, aber es gibt immer noch Fans die das Spiel von Anfang an sehen wollen. Auch das muss man akzeptieren.


    Möglichkeiten gibt es viele, aber dieser Kompromiss muss eben für alle akzeptabel sein, auch für den "normalo Fan". Spieler können nicht erst noch 15 Min. bis zum Anpfiff warten. So eine Verzögerung kostet auch dem Verein Geld, usw.


    Die Verantwortlichen werden bestimmt nicht nein sagen, wenn man eine vernünftige Lösung findet. Das hat auch nicht damit zu tun, dass sie den Gruppierungen eins auswischen wollen. Es ist unter diesen Bedingungen schlichtweg eben noch nicht machbar.

  • Bei Arminia hat es ja einmal (ich glaube bei der Saisoneröffnung gegen Enschede??) eine kontrollierte Bengalo-Show auf der alten Haupttribüne gegeben.Dafür war dann aber auch ein großer Teil der Tribüne abgesperrt. Sah auch durchaus beeindruckend aus.


    Das Problem ist (außer der Rauchbelästigung und den bereits genannten organisatorischen Schwierigkeiten) nur: So eine organisierte Show vor dem Spiel ist ja gar nicht das, was die Kreise wollen, die derzeit die Bengalos und Rauchbomben in den Blöcken zünden. Hier geht es doch zum einen darum, zu beweisen, dass man den Ordnern und den Bullen ein Schnippchen geschlagen hat, indem man so etwas ins Stadion einschmuggeln konnte, zum andern gerade auch um den Reiz der Gefahr und des Verbotenen. Und ich frage noch einmal: Wollt Ihr eigentlich Fußball sehen, oder reizt Euch nur irgendein Showrahmen, der mit dem eigentlichen Sporterlebnis eigentlich gar nichts zu tun hat?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Nachdem ich mich mal informiert habe nehme ich geschriebene zuück. Pyro ja,aber selbstgebastelte Bomben und damit auf Leute werfen geht gar nicht,dagegen sind ja die Bömbchen gestern im Erfurt Block nen Witz...

  • Ich bin jetzt früh morgens zu faul, um nochmal zurückzublättern
    und zu zitieren.
    Irgendwer hat gesagt, dass die Verbrennungen
    nicht von "der Bombe" kommen könnten (oder so ähnlich).
    Natürlich ist das so. Besonders illegale Dinger können schwerste Verbrennungen hervorrufen. Ganz zu schweigen von deren selbstgebauter Sprengladung mit Splitterteilen oder was das war.

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Wie gesagt, die Polizei und der DFB werden sicherlich ihre Meinung nicht ändern. Und da braucht man auch jetzt gegen den DFB rumzumoseren. Diese Situation, das der DFB die Gespräche bendet hat, sind von den Idioten selbsverschuldet.


    Nein, daran sind ganz sicher nicht nur "die Idioten" schuld, der DFB hat ganz einfach kalte Füße bekommen und seine bestehenden Zusagen zurückgezogen, obwohl die Bedingungen des DFB (bundesweiter Verzicht für mehrere Spieltage) fast in Gänze erfüllt wurden und sich mehrere Vereine aufgeschlossen gezeigt haben.


    Wobei die Erwartungshaltung der Szenen sicher auch zu groß war: Die angestrebten Insellösungen wären eh nur in vergleichsweise wenigen Stadien "alter Bauart" realistisch gewesen, aber zumindest den dort beheimateten Fans hätte man entgegenkommen können.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Wildstyle88
    Ich bin jetzt früh morgens zu faul, um nochmal zurückzublättern
    und zu zitieren.
    Irgendwer hat gesagt, dass die Verbrennungen
    nicht von "der Bombe" kommen könnten (oder so ähnlich).
    Natürlich ist das so. Besonders illegale Dinger können schwerste Verbrennungen hervorrufen. Ganz zu schweigen von deren selbstgebauter Sprengladung mit Splitterteilen oder was das war.


    Vielleicht hättest Du aber doch lieber nachlesen sollen! Ich hatte geschrieben, dass es für Brandwunden nicht unbedingt Sprengkörper braucht, sondern dass diese auch durch ganz "normale" Bengalos hervorgerufen werden können.


    Und laut heutigem Bericht im WB wurde durch die Zündelei der Erfurt-Fans am Samstag ein Kind verletzt. Und damit ist für mich endgültig klar, dass hier von vielen (nicht allen) Befürwortern leichtfertig mit der Gesundheit anderer umgegangen wird.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Vielleicht hättest Du aber doch lieber nachlesen sollen! Ich hatte geschrieben, dass es für Brandwunden nicht unbedingt Sprengkörper braucht, sondern dass diese auch durch ganz "normale" Bengalos hervorgerufen werden können.


    Und laut heutigem Bericht im WB wurde durch die Zündelei der Erfurt-Fans am Samstag ein Kind verletzt. Und damit ist für mich endgültig klar, dass hier von vielen (nicht allen) Befürwortern leichtfertig mit der Gesundheit anderer umgegangen wird.



    Okay, tut mir leid ;) .
    War klar, dass im eigenen Block auch wer verletzt wird. Dem Pack trau ich alles zu :nein:

  • Vieleicht sollten sich die Dauersänger hinter dem Tor mal mit den wesentlichen Dingen beschäftigen anstatt jeden gelungenen Einwurf zu beklatschen und Zündeleien im Block zu unterstützen.
    Mit nem lautstarken "VON AHLEN RAUS!!!" wäre uns sicherlich mehr geholfen.


    Solange die Fans diesen Bockmist akzeptieren, wird die Pfeife auch weiterhin rumwurschteln dürfen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Anturios


    Nein, daran sind ganz sicher nicht nur "die Idioten" schuld, der DFB hat ganz einfach kalte Füße bekommen und seine bestehenden Zusagen zurückgezogen, obwohl die Bedingungen des DFB (bundesweiter Verzicht für mehrere Spieltage) fast in Gänze erfüllt wurden und sich mehrere Vereine aufgeschlossen gezeigt haben.


    Wobei die Erwartungshaltung der Szenen sicher auch zu groß war: Die angestrebten Insellösungen wären eh nur in vergleichsweise wenigen Stadien "alter Bauart" realistisch gewesen, aber zumindest den dort beheimateten Fans hätte man entgegenkommen können.


    Das es aber eben nicht 100% gewesen ist , ist es auch meiner sicht nur konsequent was Der DFB gemacht hat. Denn aus meiner sicht lag die bringschuld bei den Befürwortern und nicht beim DFB. Der DFB hat bedingungen gestellt, diese wurden eben nicht kommplett erfüllt, und dan beschwert Ihr euch noch darüber das die Zusagen zurückgezogen wurden.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!