Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von Nr9718
    z.b. vor der tribübe? ;)


    Da hab' ich absolut null Bock drauf, wenn der Wind den Qualm in unseren Stehplatzbereich drückt....

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Da hab' ich absolut null Bock drauf, wenn der Wind den Qualm in unseren Stehplatzbereich drückt....


    Ok, aber können wir uns drauf einigen, dass das das einzige "Problem" wäre und ein Abbrennen dort ansonsten ohne weitere Gefahr möglich wäre?

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Zitat

    Original von Qbi


    Ok, aber können wir uns drauf einigen, dass das das einzige "Problem" wäre und ein Abbrennen dort ansonsten ohne weitere Gefahr möglich wäre?


    Können wir nicht, weil ich das aufgrund meines derzeitigen Erkenntnisstandes nicht beurteilen kann. Für mich persönlich reicht aber schon die persönliche Belästigung durch Qualm und Gestank, um solche Showeinlagen abzulehnen.
    Zusätzlich bin ich generell dagegen, den Fußballsport durch solche Showeffekte weiter zu kommerzialisieren und zu einem reinen "Event" zu machen.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Können wir nicht, weil ich das aufgrund meines derzeitigen Erkenntnisstandes nicht beurteilen kann.


    Dann mach dich kundig.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Dann mach dich kundig.


    Wußte ich doch, das irgendjemand auf diesen Satz anspringt. ;)


    Ich sehe ich mich aber nicht so unbedingt in der Verpflichtung, mich über jede Sau, die jemand durchs Dorf treibt, kundig zu machen. Zum Thema "Feuerwerk im Stadion" genügt mir vorest die gültige Rechtslage. Und aufgrund des hohen Belästigungsfaktors durch Qualm etc. (Schau Dir die Fotos vom Prxxxn-Spiel an und übertrage diesen Qualm-Wolke mal in Gedanken unter die Südtribüne ziehend... :rolleyes: ) brauche ich auch keine Sicherheitsgefährdung als Argument. Ich für mich persönlich und - wie ich aus Gesprächen weiß - auch viele andere Stehplatzbesucher wollen durch solche Qualmwolken einfach nicht belästigt und beeinträchtigt werden.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

    2 Mal editiert, zuletzt von V-Mann ()

  • Zitat

    Original von Nr9718
    z.b. vor der tribübe?


    Vor der Tribüne stehen die Ordner, Fotografen, Werbebanden, Sicherheitsleute, Torwart. In der ersten Liga verdoppelt sich die Zahl der Leute... :hi:


    Und noch eine Sache stört mich:
    Mag sein, dass die Lokal Crew zusieht, dass die Bengalos sicher abbrennen, aber meiner Meinung nach ist es dann auch die Aufgabe der Lokal Crew dafür zu sorgen, dass aus dem Fanblock keine weiteren Böller,... unkontrolliert geworfen werden. Genau das ist aber gegen Münster passiert und es wird auch weiterhin passieren. Gerade das ist ja die eigentliche Gefahr. Da kannst du also ein noch so sicheres Konzept vorlegen, dieser wird aber nichts bringen, solange man die anderen Werfer nicht im Zaun hat.

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Ich sehe ich mich aber nicht so unbedingt in der Verpflichtung, mich über jede Sau, die jemand durchs Dorf treibt, kundig zu machen. Zum Thema "Feuerwerk im Stadion" genügt mir vorest die gültige Rechtslage.


    Die bekanntlich ein kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik nicht ausschließt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Obwohl das so sein mag(by the way hat V-Mann das aber sicher nicht gemeint), ist die Lage die, dass unser Verein, der keine Kohle für nix hat, Talente gehen lassen muss, zur Zeit keine wirkliche Perspektive für Höheres hat, die Mitgliedsbeiträge in die Höhe geschraubt hat und die Abbuchung in diesem Jahr so verschoben hat, damit man in diesem Jahr ein Viertel mehr Beitragseinnahmen hat, neben Erstligaeintrittspreisen auch höhere Bierpreise im Stadion als jeder Erstligaclub hat und nun nicht mal mehr in der Lage ist, die halbvier per Post ausliefern zu lassen, to be continued..., für jedes Abbrennen solcher Gegenstände weitere Tausender berappen darf, da dies nunmal im Moment im Stadion verboten ist! Das ist die gültige Lage, die hier gemeint war, wenn man es denn verstehen wollte! Gerade du hast diese Korinthenkackerei beim Wortlaut eigentlich nicht nötig! Und die geltenden Statuten des DFB zu dem Thema kann man für die Stadionbesucher ja auch als momentan gültige Rechtslage bezeichnen! Danach ist es eben eindeutlig verboten! Aber das nur am Rande!


    Die Diskussion ist sowieso für taube Nüsse! Wer den Verein mit sowas weiter schädigen will, soll das gerne tun! Scheint den Kohl ja auch nicht mehr fett zu machen! Der Verein scheint ja auch keine Probleme damit zu haben. Sonst hätte man da ganz anderes reagieren können und müssen! Es wird in deutschen Stadien auf absehbare Zeit nicht erlaubt werden und das ist auch gut und richtig so meiner Meinung nach! Wird trotzdem weiter gezündelt und kommt der nächste große Knall(irgendwann wird sich jemand schwerer verletzen) a la BVB-Dresden, dann kommen irgendwann eben reine Sitzplatzstadien oder personalisierte Tickets und ich hör die Leute dann schon alle jammern! Noch hätte man es selbst in der Hand! Aber wie wir gelernt haben ist ist Denunziation, wie es hier wunderbar genannt wurde, ja nicht gewünscht! Also lasst die Grüppchen ihre Suppe kochen! Schade ist, dass der Verein und alle anderen sie mit auslöffeln müssen!


    Aber ich hab ja eh nix zu melden, ich bin ja nur sekundär, wie ich letztens lernen durfte! Also alles tutti! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Wußte ich doch, das irgendjemand auf diesen Satz anspringt. ;)


    Ich sehe ich mich aber nicht so unbedingt in der Verpflichtung, mich über jede Sau, die jemand durchs Dorf treibt, kundig zu machen. Zum Thema "Feuerwerk im Stadion" genügt mir vorest die gültige Rechtslage. Und aufgrund des hohen Belästigungsfaktors durch Qualm etc. (Schau Dir die Fotos vom Prxxxn-Spiel an und übertrage diesen Qualm-Wolke mal in Gedanken unter die Südtribüne ziehend... :rolleyes: ) brauche ich auch keine Sicherheitsgefährdung als Argument. Ich für mich persönlich und - wie ich aus Gesprächen weiß - auch viele andere Stehplatzbesucher wollen durch solche Qualmwolken einfach nicht belästigt und beeinträchtigt werden.


    Bravo V-Mann, 100% Zustimmung!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und die geltenden Statuten des DFB zu dem Thema kann man für die Stadionbesucher ja auch als momentan gültige Rechtslage bezeichnen!


    Das war gemeint.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun, auch wenn ich der manchmal sicherlich nicht abgeneigt bin ;) Es gibt es aber tatsächlich genug Menschen die davon ausgehen, dass Pyrotechnik gesetzlich ausgeschlossen ist - das liegt auch daran, dass der DFB diese zumindest als verkürzte, eher aber schon als unwahr zu bezeichnende Aussage in die Welt gesetzt hat und die Medien dies unreflektiert wiedergegeben haben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Das ist aber mal eine einfache Auslegung des Gesetzes Anturios.
    Generell ist Pyro verboten, so der erste Satz in der Versammlungsstättenverordnung.


    Allerdings kann man zünden, wenn eine Begründung vorliegt und es mit der Brandschutzstelle (Feuerwehr Behörden etc.) abgestimmt ist und von einer Person nach Sprengstoffgesetz überwacht wird.
    Dazu müssten erstmal einige Leute geschult werden, und ob die in einem Wochenende Crahskurs soviel lernen wie professionelle Pyrotechniker mit jahrelanger Erfahrung hale ich für seeeehr zweifelhaft. Aber nur meine Meinung.


    Daher sehe ich folgendes: Die Zünder müssen beweisen, dass es ungefärlich ist und davon die Behörden überzeugen. Und nicht die Gegner müssen beweisen, dass es gefährlich ist, viele verdrehen hier gerne diese Tatsache...


    In unserem Stadion scheint es ja nicht so ungefährlich zu sein, sonst hätte die Feuerwehr ja wohl kaum die Idee damals abgelehnt.
    Und, sorry dafür, nix gegen euch persönlich, aber ich vertraue dem Brandobermeister irgendwie mehr als irgendwelchen Fussballfans

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Das ist aber mal eine einfache Auslegung des Gesetzes Anturios.


    Wieso? Meine Aussage war, dass das legale Abbrennen von Pyrotechnik nicht gesetzlich ausgeschlossen ist. Dass dem so ist, hast du ja selbst dargestellt. Abgesehen davon unterscheiden sich die Regelungen in den einzelnen Bundesländern, sodass eine generelle Aussage zu der Zulässigkeit ohnehin nur bedingt gemacht werden kann.


    Zitat

    Original von Wildboy
    In unserem Stadion scheint es ja nicht so ungefährlich zu sein, sonst hätte die Feuerwehr ja wohl kaum die Idee damals abgelehnt.


    Wenn du mal meine diversen Beiträge in diesem Thread durchliest, wirst du feststellen, dass ich selbst bezweifle, dass ein Abbrand auf der Alm aufgrund der baulichen Bedingungen genehmigungsfähig ist.


    Möglich wären - und auch das habe ich mehrfach dargestellt - allerdings Insellösungen, vornehmlich in tieferen Ligen. Und es wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass an einigen Standorten bereits Genehmigungen von Feuerwehr und Ordnungsbehörden erteilt wurden und letztlich nur noch die Freigabe von Verbandsebene aus fehlt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich stelle mir eher die Frage, welcher Verein überhaupt Interesse hat, an Pyrotechnik im Stadion. Also selbst wenn der DFB es nicht mehr verbieten würde, wäre es dann ja nicht so, dass in allen Stadien plötzlich Pyrotechnik von den Vereinen gewünscht ist. Bisher hab ich nur mal von Chemnitz gehört, dass die das wohl mal im Stadion testen wollten.


    Würde sich dann der Zorn der Pyro-Befürworter vom DFB auf den eigenen Verein verlagern?
    Oder treffen sich die Pyro-Freunde dann jedes Wochenende in den Stadien, in denen es erlaubt wird?

    Für immer Arminia!

  • Meinen Text war auf das Gesetz in NRW bezogen. Hier in Bayern ist es gleich.


    Wer entscheidet eigentlich im Einzelfall z.b. in der Regionalliga auf Verbandsebene?
    Der zuständige Verband (Hessischer Fussball Verband usw.) oder direkt der DFB? Hat dazu einer Infos?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Anturios
    Möglich wären - und auch das habe ich mehrfach dargestellt - allerdings Insellösungen, vornehmlich in tieferen Ligen. Und es wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass an einigen Standorten bereits Genehmigungen von Feuerwehr und Ordnungsbehörden erteilt wurden und letztlich nur noch die Freigabe von Verbandsebene aus fehlt.


    Die Diskussion wird doch aber schon noch über den Profifußball geführt. Oder was meinst du mit tieferen Ligen?

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Anturios
    Meine Aussage war, dass das legale Abbrennen von Pyrotechnik nicht gesetzlich ausgeschlossen ist.


    Das ist ja nun mal eine Aussage von Dir: Gesetzeskonformes Abbrennen von Pyrotechnik ist gesetzlich nicht ausgeschlossen. :D


    Wer würde es wagen, dem zu widersprechen? Nicht mal der V-Mann... :D

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich stelle mir eher die Frage, welcher Verein überhaupt Interesse hat, an Pyrotechnik im Stadion. Also selbst wenn der DFB es nicht mehr verbieten würde, wäre es dann ja nicht so, dass in allen Stadien plötzlich Pyrotechnik von den Vereinen gewünscht ist. Bisher hab ich nur mal von Chemnitz gehört, dass die das wohl mal im Stadion testen wollten.


    Es gibt eine handvoll Vereine, unter anderem Bayern München und Union Berlin.


    Exteraner: Auch im Profifußball gibt es genügend Stadien, die dafür baulich geeignet sein müssten. Das betrifft hauptsächlich die älteren Spielstätten, die teilweise unüberdacht sind und nie ausverkauft sind.


    V-Mann: Stimmt, das "legale" ist überflüssig. :lol:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!