Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von RobStar77



    Haben sie doch bereits! Es wurde nach Absprache zwischen den Verbänden und der "Legalisieren"-Initiative mehrere Spieltage auf Pyrotechnik in den Stadien verzichtet. Genau der "gute Wille" sollte dadurch demonstriert werden. Ergebnis war, dass die Stadien im Profifußball pyrofrei blieben und der DFB von einer für den Fall geleisteten Zusage für mögliche Pilotprojekte nichts mehr wissen wollte


    In der ZDFneo debatte vor einigen woche kam das zur Sprache, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe gab es in der 4wöchigen Ruhephase 27 Pyroaktionen in der ersten und zweiten bundesliga, "pyrofrei" ist mMn was anderes.

  • Zitat

    Original von Arminenfan1
    Mann sollte das alles nicht so ernst sehen, dann bin ich halt an einer Rauchgasvergiiftung gestorben. Ich habe keine ahnung aber wieviele sind bisher an so einer rauchgasvergiftung durch irgentwas im Stadion zündeln gestorben?? aber ehrlich wenn man es so sieht, sollte ich dann wohl auch nicht mehr schlafen gehen, es kann ja sein, dass ich morgen nicht mehr aufwache, gibs genug fälle wo gesunde menschen einfach nicht aufgewacht sind. Genauso gut kann bei mir morgen Krebs diagnostiziert werden. Oder an einen Autounfall sterben. und und und. Es kann jeden Tag irgentwas passieren, wir menschen sind jeden tag vom tod umgeben.. Darum ich seh das wohl alles etwas lockerer als die meisten hier. Aber ist jetzt nur meine Meinung und soll jetzt nicht als PRO/CONTRA pyro gelten.
    Ich würd auch nie im Stadion zünden, ich schieb mir da zugroße paranoia irgentein zuverletzen, aber ich finds einfach sehr geil mit anzusehen, wenn man es bei Flutlicht zündet, also wenn es schon dunkel ist. Tagsüber bringt sowas nicht, wie man auch in Münster gesehen hat, das sah einfach nur hässlich aus.


    du rechtfertigst Körperverletzung damit, dass auch menschen gibt, die an krebs sterben? Das nenn ich, ögm, kreativ ;)

  • Zitat

    Original von Arminenfan1
    Mann sollte das alles nicht so ernst sehen, dann bin ich halt an einer Rauchgasvergiiftung gestorben. Ich habe keine ahnung aber wieviele sind bisher an so einer rauchgasvergiftung durch irgentwas im Stadion zündeln gestorben?? aber ehrlich wenn man es so sieht, sollte ich dann wohl auch nicht mehr schlafen gehen, es kann ja sein, dass ich morgen nicht mehr aufwache, gibs genug fälle wo gesunde menschen einfach nicht aufgewacht sind. Genauso gut kann bei mir morgen Krebs diagnostiziert werden. Oder an einen Autounfall sterben. und und und. Es kann jeden Tag irgentwas passieren, wir menschen sind jeden tag vom tod umgeben.. Darum ich seh das wohl alles etwas lockerer als die meisten hier. Aber ist jetzt nur meine Meinung und soll jetzt nicht als PRO/CONTRA pyro gelten.
    Ich würd auch nie im Stadion zünden, ich schieb mir da zugroße paranoia irgentein zuverletzen, aber ich finds einfach sehr geil mit anzusehen, wenn man es bei Flutlicht zündet, also wenn es schon dunkel ist. Tagsüber bringt sowas nicht, wie man auch in Münster gesehen hat, das sah einfach nur hässlich aus.


    :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    Wenn Du nachts das Haus Deiner Eltern anzündest, dann sieht das bestimmt auch ganz toll aus. Schönes Feuer und so. Machst Du es deswegen???

  • Zitat

    Original von Anturios


    Wer nimmt denn hier an der Diskussion teil, der auch an der "Aktion in Münster" beteiligt war? Von "eurer Aktion" zu sprechen ist doch lediglich ein recht durchsichtiger Versuch, Leute mit anderer Meinung in eine Schublade zu stecken.


    Dass unbeteiligte Dritte Pyrotechnik ästhetisch finden und sich die Ermöglichung eines kontrollierten, sicheren Abbrands wünschen könnten, scheinen sich einige wohl nicht vorstellen zu können - weil nicht sein kann, was nicht sein darf?


    Du kannst ästhetisch finden, was Du willst. Aber finde dich doch mal damit ab, das zumindest die Mehrheit der Schreibenden hier im Forum das anders sieht.

  • Zitat

    Original von Anturios
    ....
    Dass unbeteiligte Dritte Pyrotechnik ästhetisch finden und sich die Ermöglichung eines kontrollierten, sicheren Abbrands wünschen könnten, scheinen sich einige wohl nicht vorstellen zu können - weil nicht sein kann, was nicht sein darf?...


    Klar..Silvester wenns dunkel ist finde ich das auch ästehtisch. Aber nicht beim Fußball.
    Da intressiert mich son Scheiss nicht. Da möchte ich auch kein eingenebeltes Stadion.
    Kleine Kinder und Halbstarke finden das vielleicht toll, die allermeisten andere Leute wollen Fußball sehen und kein Feuerwerk.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Du kannst ästhetisch finden, was Du willst. Aber finde dich doch mal damit ab, das zumindest die Mehrheit der Schreibenden hier im Forum das anders sieht.


    An welcher Stelle habe ich das denn bestritten? Bitte mit konkreten Zitaten belegen, danke.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    An welcher Stelle habe ich das denn bestritten? Bitte mit konkreten Zitaten belegen, danke.


    Aber du glaubst, dass eine Mehrheit der Stadionbesucher das anders sieht?!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Wie wärs, wenn wir einfach eine Umfrage im Stadion starten


    "Würdet ihr Pyro auf der Alm gut finden?
    ( ) Ja
    ( ) Nein



    Dann wären die Verhältnisse mal geklärt

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren, ob es ästhetisch ist, oder nicht. Die Geschmäcker sind da letztlich verschieden. Letztendlich ist doch die Frage ob es legal ist, Pyrotechnik egal welcher Coleur im Stadion, auf dem Block, zu nutzen. Und da ist die Antwort ein ganz klaren, robustes aber dennoch geschmeidiges NEIN. Verbot ist Verbot. Und wer dies missachtet muss mit Konsequenzen rechnen.
    Nichtsdesto weniger ist es ja nicht verboten, gegen dieses Verbot zu protestieren und versuchen es aufzuweichen. Aber dies durch "illegale" Aktivitäten zu tun ist nicht zielführend, denn es würde nur den Verbietenden in seinem Verbot bestärken.
    Schlußendlich muss ein Dialog her, der von beiden Seiten aus respektvoll und sachlich geführt wird. Und wenn der Gegenüber auf stur stellt bringt es nix, ihn mit Gewalt zu einem Gespräch zu zwingen. Da hilft dann nur "Spucke und ein langer Atem".

    All together Now!

  • Zitat

    Original von Blutgraetscher



    Klar..Silvester wenns dunkel ist finde ich das auch ästehtisch. Aber nicht beim Fußball.
    Da intressiert mich son Scheiss nicht. Da möchte ich auch kein eingenebeltes Stadion.
    Kleine Kinder und Halbstarke finden das vielleicht toll, die allermeisten andere Leute wollen Fußball sehen und kein Feuerwerk.


    Genau so ist es.
    Ich zahle viel Geld dafür, um Fußball zu gucken.
    Ich will meine Mannschaft spielen, kämpfen und möglichst siegen sehen.
    Feuerwerk und andere Event-Mätzchen interessieren mich nicht die Bohne, im Gegenteil, ich finde sie ausgesprochen lästig.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Wie wärs, wenn wir einfach eine Umfrage im Stadion starten


    Sehr gut, mach mal!


    Zitat

    Original von Wildboy
    "Würdet ihr Pyro auf der Alm gut finden?
    ( ) Ja
    ( ) Nein


    Die Frage müsste allerdings modifiziert werden:


    "Würde euch legalisierte, kontrolliert abgebrannte Pyrotechnik im Stadion stören?"

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von SouthStand


    Ein Wiederspruch in sich. Mal abgesehen davon, kann hier niemand behaupten zu wissen, was der Großteil der Zuschauer sehen möchte und was nicht. Nur weil sich 10 Leute in diesem Forum einig sind heißt es noch lange nicht, dass es der Großteil genauso sieht. Wahnsinn wie wichtig und aussagekräftig manche dieses Forum nehmen...


    Nee, Wahnsinn ist, wie wichtig sich hier einzelne Pyro-Verfechter darstellen und dabei in Kauf nehmen, anderen mit ihrem Qualm auf den Sack zu gehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    An welcher Stelle habe ich das denn bestritten? Bitte mit konkreten Zitaten belegen, danke.


    Wo habe ich denn gesagt, dass Du was bestritten hast? Du äußerst Dich die ganze Zeit PRO zu einem Thema, dass derzeit völlig indiskutabel ist, weil einzelne Chaoten dafür sorgen, dass alle (vielleicht gut gemeinten) Argumente obsolet werden. Beinahe jede Woche können wir erleben, wie derzeit geltendes Recht mit Füßen getreten und missachtet wird und was das in den Stadien und für die Vereine für Auswirkungen hat. Kannst Du da nicht verstehen, dass vielen hier der Hals platzt, wenn man dann noch zum Thema "legalisieren" diskutieren soll?


    Mensch Anturios, Du bist doch sonst nicht so verbohrt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Zitat

    Original von SouthStand


    Ein Wiederspruch in sich. Mal abgesehen davon, kann hier niemand behaupten zu wissen, was der Großteil der Zuschauer sehen möchte und was nicht. Nur weil sich 10 Leute in diesem Forum einig sind heißt es noch lange nicht, dass es der Großteil genauso sieht. Wahnsinn wie wichtig und aussagekräftig manche dieses Forum nehmen...


    Erstens, wo ist da ein Widerspruch? Woher weißt Du, was für mich viel Geld ist?
    Und wenn ich für mein Gefühl recht viel Geld investiere, um meinen Verein zu sehen, macht mich das doch nicht zu einem Eventfan ...
    Zweitens, wo habe ich behauptet für jemand anderes als mich zu sprechen?
    Vielleicht will ja die Mehrheit Feuerwerk und Tralala, ich kann nur für mich sprechen, und ich kann getrost auf den ganzen Firlefanz verzichten.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Wo habe ich denn gesagt, dass Du was bestritten hast?


    Das "Finde dich damit ab" impliziert, dass ich mich vorher ablehnend dazu geäußert habe.


    Zitat

    Original von Pragmatiker
    Du äußerst Dich die ganze Zeit PRO zu einem Thema, dass derzeit völlig indiskutabel ist, weil einzelne Chaoten dafür sorgen, dass alle (vielleicht gut gemeinten) Argumente obsolet werden.


    Was hier diskutiert werden darf, haben wir beide nicht zu entscheiden. Nur weil das Thema derzeit hochgekocht wird, gilt doch noch lange kein Redeverbot.


    Zitat

    Original von Pragmatiker
    Kannst Du da nicht verstehen, dass vielen hier der Hals platzt, wenn man dann noch zum Thema "legalisieren" diskutieren soll?


    Ich kann jeden verstehen,der gegen Pyrotechnik ist und dies auch akzeptieren.


    Was ist nicht akzeptieren kann sind Behauptungen, die objektiv nicht stimmen oder Andersdenkende pauschal in irgendwelche Schubladen stecken, vorallem wenn auf der Schublade groß "Gewalttäter" oder "Antichrist" steht oder es um eindeutige Beleidigungen handelt.


    Das hier ist ein Diskussionsforum, da darf man einen gewissen Respekt vor dem Gesprächspartner erwarten, daran halte ich mich ja auch. Abgesehen wird hier ja niemand gezwungen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Minderheit muss allerdings wohl auch kaum der Mehrheit kampflos das Feld überlassen.


    Im Übrigen steht für mich die Verbesserung der Sicherheit im Vordergrund, da bin ich zielorientiert. Und da stelle ich fest, dass Verbote offensichtlich nicht zu einem optimalen Ergebnis führen (siehe auch frühere Beiträge zu dem Thema). Das kann man bedauern und die Ordnungswidrigkeiten anprangern, dadurch verbessert sich aber die Sicherheit leider nicht.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Im Übrigen steht für mich die Verbesserung der Sicherheit im Vordergrund, da bin ich zielorientiert. Und da stelle ich fest, dass Verbote offensichtlich nicht zu einem optimalen Ergebnis führen (siehe auch frühere Beiträge zu dem Thema). Das kann man bedauern und die Ordnungswidrigkeiten anprangern, dadurch verbessert sich aber die Sicherheit leider nicht.


    Was für mich aber daran liegt, dass die Vereine noch nicht wirklich durchgreifen. Also die Bußgelder des DFB sind scheinbar noch nicht hoch genug.

    Für immer Arminia!

  • Es ist aber nicht nur der DFB der Pyro ablehnt, auch die Polizei und das Bundesinnenministerium sind dagegen. Da hilft es nicht wenn der DFB es sagt Ok Ihr dürft, auch die anderen sind genau so wichtig.


    Und wie schon erwähnt hat das Konzept, welches Ich gelesen habe, auch einige risiken und ist nicht in allen Stadion durchfürbar.
    Für mich bleibt es dabei: Entweder überall erlauben, was nicht geht, oder überall verbieten.



    Nein zu Pyro.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!