Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von Anturios


    In den vorliegenden Konzepten werden Knallkörper generell abgelehnt, lern doch bitte lesen. Das ist sehr ermüdend, wenn hier unzusammenhängend irgendwelche Sachen in einen Topf geworfen werden.


    Bengalische Feuer - um die es geht - explodieren bekanntlich nicht, vorallem wenn sie eine BAM-Kennzeichnung haben.


    Es ist sinnlos. Da kannst du reden wie du lustig bist, aber hinterher kommt eh wieder das Böllergequatsche. Von daher spar dir einfach die Mühe und lass die Lügen einfach so stehen. Begreifen will es doch eh keiner, weil sonst der "Randalemacher" und "Krawallbruder" nicht mehr aufrecht zu halten sind.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Aber Feuer bleibt Feuer.


    Und ignorant bleibt ignorant. :wall:

    - Fußball ist immer noch wichtig -

    Einmal editiert, zuletzt von Qbi ()

  • Es wird niemals erlaubt werden das Pyro legal im Stadion abgebrannt werden. Da ist nicht nur der DFB dagegen sondern was noch wichtiger ist die Innenminster. Denn die müsten das erlauben. Denn die sind für die Sportstätten verantwortlich, soviel Ich weiß..


    Ausserdem köönt Ich euch euren Pro Pyro scheiß und Lesen scheiß sonst wo hinstecken. Ich habe es gelsen und bin immer noch der gleichen Meinung das das Zeug nicht im Stadien zusuchen hat. Denn auch dieser Vorschlag ist nicht frei von risiken.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Und wir sind die Dummen die nicht argumentieren können. Schönes Eigentor :lol:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Und wir sind die Dummen die nicht argumentieren können. Schönes Eigentor :lol:


    Aber immer das gleiche, was Mir schon so aus dem Halse hängt. Da wird so oft gesagt das das zeug gefährlich ist, egal wie man es einsetzt aber es wird immer auf diese Papier hingweisen und dabei gesagt das dann nichts passieren kann. Und das ist eben falsch und eine Lüge, auch dann gibt es eben risiken und gefahren.


    Und diese sind in modernen neuen Stadien eben größer als auf dem Dorfsportplatz von Hintertüpfingen.


    Pyrotechnik ist zurecht in deutschen Stadienverboten, die gefahr ist einfach zugroß.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Komischerweise konnte hier noch niemand einleuchtend erklären wie Gefahr von Pyrotechnik ausgehen kann, wenn diese außerhalb des Blockes gezündet wird.


    Es wird immer von vollen Blöcken, Menschenmassen auf engen Raum gesprochen usw usf. Was das aber damit zu tun hat, wenn es außerhalb gezündet wird kann hier niemand erläutern.


    Also, ich bin gespannt.


    PS: Von euch kommt doch auch nur das Gleiche. Immer wieder werden fliegende Bengalos, Böller usw als Beispiel für die Gefahr von Pyrotechnik angegeben. Das sowas nichts mit diversen Konzepten zu tun hat wird ignoriert, man hat ja sein Feindbild welches man nicht aufgeben möchte. Ich weiß nicht wie oft es hier schon stand, dass sich die Befürworter von sowas distanzieren, aber das wird halt nicht wahrgenommen.


    Naja, ist sinnlos.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ich warte nur darauf bis ein Pro auf die Idee kommt das die Randale z.B in Rostock von Gegener angezettelt wurde um ein Verbot durchzusetzten.



    Die Gefahr die besteht auch wenn das ausserhalb vom Block in Modernen Statien gezündet wird ist der Rauch. Der Rauch kann schlchter abziehen und somit ist die Gefahr einer Rauchgasvergiftung eben nicht von der hand zuweisen.


    Und auch die Temperaturen die ein Bengalo entwickelt darf man nicht ausseracht lassen. Ich habe mal gelesen das es bis zu 1000 Grad sein können.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Zitat

    Original von Tomato
    Handelt es sich hier um den Sohn von Neu Amin? :rolleyes:


    Jetzt reicht es aber. Nur weil hier auch andere die gleiche Meinung haben muss Du nicht gleich so komisch werden.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Arminia05


    Aber immer das gleiche, was Mir schon so aus dem Halse hängt. Da wird so oft gesagt das das zeug gefährlich ist, egal wie man es einsetzt aber es wird immer auf diese Papier hingweisen und dabei gesagt das dann nichts passieren kann. Und das ist eben falsch und eine Lüge, auch dann gibt es eben risiken und gefahren.


    Durch ständiges wiederhohlen wird deine Aussage leider auch nicht richtiger.


    Die grösste Gefahr in deutschen Fussballstadien gehen meiner Meinung nach zur Zeit duch Pfefferspray Einsätze der Polizei aus. Das wird einfach willkürlich in die Menge gespräyt, ohne Rücksicht auf unbeteiligte.

    Hacke, Spitze, Tor

    Einmal editiert, zuletzt von Stürmer ()

  • Zitat

    Original von Arminia05


    Jetzt reicht es aber. Nur weil hier auch andere die gleiche Meinung haben muss Du nicht gleich so komisch werden.


    Mein Posting bezog sich in nicht im geringsten auf irgendeine Art und Weise auf eine Meinung contra/pro Pyrotechnik.

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!



  • Moin Blauer Mann!
    Was mich wirklich und ganz im Ernst interessieren würde ist:
    Wie würde das dann ablaufen und vorallem, ist dann die Stimmung nicht eine ganz andere als "ihr" sie erzeugen wollt? Ich meine, wir leben in Deutschland und es wird eher mehr reglementiert, überwacht und gesichert als zu wenig. "Ihr" würdet dann vor/ neben dem Block stehen und "eure" Fackeln zünden, während ein ganzer Löschzug (der wohl durch o.g. Auflagen dann da stehen MUSS) "euch" zuschaut? So würde es kommen... oder?


    Das kommt alles ein wenig ironisch rüber, so ist es aber nicht gemeint! Gibt es Beispiele in Form von Fotos oder Videos die ein kontrolliertes und erlaubtes Abbrennen in einem extra zur Verfügung gestellten "Raum" im Stadion zeigen? Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer angenommen würde durch "euch"... sind wir mal ehrlich, ein bisschen langweilig wäre es doch, oder?


    Ich bin in der Sache auch schwerst gegen die Pyrogeschichte. NICHT weil ich der Meinung bin, dass es zu gefährlich für die Menschen ist. Dann würden jedes Wochenende wer weiß wie viele mit abgetrennten Fingern und Brandwunden in die Krankenhäuser der Republik eingeliefert...
    Wenn Statistiken zählen würden, dürften wir kein Silvester mehr feiern und vom Autofahren mal ganz zu schweigen :)


    Jedoch, die Inkaufnahme der ausgesprochenen Strafgelder macht mich verrückt (GERADE bei Arminen!!! s. Prxxen!!!! Vom Zaun hängend hin oder her...) und veranlasst mich dann doch, dem Vorurteil glauben zu schenken, es handelt sich dabei eher um ne Menge junger Selbstdarsteller die alles im Kopp haben, nur nicht das Wohl des Vereins.
    Aber wie gesagt, ich weiß, es ist nur ein Vorurteil :)


    Ok, falls du das in diesem Endlosthread schon mal irgendwo erklärt hast (mit den genaueren Vorstellungen bez. "abgetrennter Platz und so) dann verweis einfach darauf. :)

  • Naja, bis jetzt gab es noch keine Strafe vom DFB wegen den Pyros in Münster. Glück gehabt.


    Klar Argumentiert:


    Ihr fordert ein kontrolliertes abbrennen im abgesperrten Block.


    Jetzt erzählt mal den Bundesligisten wie Bayern München (vor der Saison schon so gut wie alle Karten weg), dass sie ab jetzt 10.000 Karten weniger pro Heimspielverkaufen dürfen, damit eine kleine Gruppe im abgesperrten Block (der ja frei sein muss) zündeln dürfen.


    Denn der Platz zwischen Platz und Tribühne ist in modernen Stadien auch nicht mehr so groß..


    Dass Pyros generell nicht explodieren können ist falsch. Aluminiumpulver (wird hauptsächlich eingesetzt) detoniert ziemlich schnell, aber lassen wir die Chemie mal aussen vor.


    BAM-Kennzeichnung? Aber auch nur, wenn die Ausnahmeregelung vorliegt, bis jetzt werden ja wohl hauptsächlich im Ausland gekaufte Pyros eingesetzt, denn so darf man in Deutschland keine kaufen.
    Wohl der einzige Vorteil, wenn man die Dinger legalisieren würde, dann würde wenigstens Zeug abgebrannt werden, die hier zugelassen sind und weitaus weniger gefährlich als Polenpyro.


    Aber erklär mir erstmal, wie du den Bayern klar machen willst, dass sie den Block da mal eben frei lassen. Wie gesagt, theoretisch haben sich die Befürworter ja einiges einfallen lassen, aber klappt das auch in der Praxis? Übrigens Anturios: Wo in dem Artikel steht, dass es sich bei dem Ding um ein Böller handelt???


    Ich verdamme ja keine Pyro-Technik. Guck mir das auch gerne an, wenn das von Profis gemacht wird und sicher scheint (schief geht immer was, selbst n Fahrlehrer baut mal einen Unfall..)


    Aber bis jetzt gibt es für mich kein überzeugendes Argument, wie man diese Dinger ungefährlich auf Höhe der Zuschauer abfackelt. Wenn ihr euch aufs Stadiondach stellt, gerne!

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Es wird niemals erlaubt werden das Pyro legal im Stadion abgebrannt werden. Da ist nicht nur der DFB dagegen sondern was noch wichtiger ist die Innenminster. Denn die müsten das erlauben. Denn die sind für die Sportstätten verantwortlich, soviel Ich weiß.


    Nein, die müssten das teilweise nicht noch extra erlauben. Die Versammlungsstättenverordnungen in einigen Bundesländern lassen das kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik zu. In Chemnitz hat wie bereits mehrfach erwähnt die Polizei dem Abbrand bereits zugestimmt und es fehlt einzig die Zustimmung des DFB.


    Zitat

    Original von Arminia05
    Ausserdem köönt Ich euch euren Pro Pyro scheiß und Lesen scheiß sonst wo hinstecken. Ich habe es gelsen und bin immer noch der gleichen Meinung das das Zeug nicht im Stadien zusuchen hat. Denn auch dieser Vorschlag ist nicht frei von risiken.


    Die Gefahr die besteht auch wenn das ausserhalb vom Block in Modernen Statien gezündet wird ist der Rauch. Der Rauch kann schlchter abziehen und somit ist die Gefahr einer Rauchgasvergiftung eben nicht von der hand zuweisen.


    Dir ist aber bewusst, dass es eben nicht nur "moderne Stadien" gibt? Wie wir Arminen zurzeit ja leidvoll erfahren, findet durchaus auch unterhalb der 2. Bundesliga noch Fußball statt. Es gibt genügend Traditionsvereine in klassischen Stadien, größtenteils ohne Überdachung und mit freien Stehplatzbereichen.


    Die Umsetzbarkeit in den großen Bundesliga-Tempeln sehe ich auch nicht, aber Insellösungen wären in diversen Städten ohne Risiken für Unbeteiligte und auch innerhalb der gesetzlichen Vorgaben möglich.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Wobei bei unterklassigen Vereinen dadurch wohl die Feuerwehr geholt werden muss, die auch bezahlt werden möchte...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Muss die nicht sowieso vor Ort sein bei einer Veranstaltung in der Größe eines Drittliga-Fußballspiels?

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Innenminister Friedrich erteilt Pyrotechnik Absage


    Zitat

    Bundesinnenminster Hans-Peter Friedrich hat der Legalisierung von Pyrotechnik in Fußballstadien eine klare Absage erteilt.
    "Ich habe da wirklich viel Verständnis, aber zur Erlaubnis von Pyrotechnik führt kein Weg hin", sagte Friedrich am Rande der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes.


    "Wir reden von Temperaturen von 1000 Grad. Es ist für eine Großveranstaltung nicht zu verantworten, so etwas zu erlauben."


    Aber soll ja nicht nur in den "alten" Stadien gemacht werden sondern auch in den " Modernen" und das ist aus meiner sicht das Problem . Die Engen und kompakten Stadien mit der nähe zum Platz sind aus meiner sicht ein unkontrolierbares Risiko.


    Und aus meiner sicht wären Insellösungen auch keine Lösungen, denn da wird vielleicht der Neid auf die wo es erlaubt wird zugroß und man macht es trotz verbot weiter. Ich sehe es nur so erlaube in allesn Stadien, was aber nicht geht oder kommplett verbieten. Und das letztere ist passiert und wird bleiben.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Qbi
    Muss die nicht sowieso vor Ort sein bei einer Veranstaltung in der Größe eines Drittliga-Fußballspiels?


    Jein. Das Gesetz sagt, dass bei einer erhöhten Brandgefahr oder wenn viele Menschenleben durch ein Feuer bedroht würden die Gemeinde davon zu unterrichten ist. Die Entscheidung ob eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr notwendig ist, liegt dann bei der Gemeinde/Stadt. Wenn man weder von einer erhöhten Brandgefahr noch von einer schnellen Ausbreitung des Feuers ausgeht, kann ein Drittliga-Spiel auch ohne anwesende Feuerwehr stattfinden. Da man aber in Bielefeld auf Nummer sicher gehen will, schreibt die Stadt das vor.
    Eine Brandsicherheitswache auf der Alm dürfte im Preis etwa bei 2500€ liegen, welche Kosten natürlich Arminia tragen muss.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

    Einmal editiert, zuletzt von Tweek ()

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Und aus meiner sicht wären Insellösungen auch keine Lösungen, denn da wird vielleicht der Neid auf die wo es erlaubt wird zugroß und man macht es trotz verbot weiter.


    Das dürfte wohl die Konsequenz sein, ist aber immer noch besser als "Es wird überall trotz Verbot weitergemacht". Eine Einzelfallbewertung wird der Sache am ehesten gerecht und würde im Übrigen auch den guten Willen der Verbände beweisen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!