Rauchbomben und anderes Pyrozeugs


  • Und daran ist doch nur der DFB schuld, weil er die "Verhandlungen" scheinheilig abgebrochen hat. :pillepalle:


    Diese "echten Fans" beweisen immer wieder, dass das Verhalten der DFL, des DFB und der Behörden alternativlos richtig war. Denn solch Hirnlose würden sich niemals an irgendwelche Pyro-Regeln halten.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Zitat

    Original von Grimms Märchen


    Und daran ist doch nur der DFB schuld, weil er die "Verhandlungen" scheinheilig abgebrochen hat. :pillepalle:


    Diese "echten Fans" beweisen immer wieder, dass das Verhalten der DFL, des DFB und der Behörden alternativlos richtig war. Denn solch Hirnlose würden sich niemals an irgendwelche Pyro-Regeln halten.


    Dann sind ja wohl diese "Hirnlosen" das Problem und nicht irgendwelche Regeln. Schon bemerkenswert, einerseits nach Regeln zu rufen und das damit zu begründen, dass sich daran (einige) nicht halten. Was war denn in Rostock nicht bereits verboten?

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese


    Dann sind ja wohl diese "Hirnlosen" das Problem und nicht irgendwelche Regeln. Schon bemerkenswert, einerseits nach Regeln zu rufen und das damit zu begründen, dass sich daran (einige) nicht halten. Was war denn in Rostock nicht bereits verboten?


    Im Umkehrschluss würde Deine Argumentation aber bedeuten, man sollte auf Regeln gleich ganz verzichten, weil sie ohnehin nicht eingehalten werden! Ebenfalls bemerkenswert! Im übrigen hätte ich auch nichts gegen organisierte Feuerwerkerei wie gegen Enschede (?), aber das Problem ist auch in meinen Augen, dass diejenigen, die heute Pyros eigenmächtig zünden, auch dann bestimmt nicht auf ihren Nervenkitzel verzichten werden und sich evtl. sogar noch durch die Teillegalisierung in ihrem Tun bestätigt fühlen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und ihr habt es immernoch nicht gelesen. Beschäftigt euch doch erstmal mit der Pro-Pyro-Initiative bevor ihr große Sprüche klopft. Macht aber eh keiner, da wird lieber von Spinnern die Geschosse in irgendwelche Blöcke schießen auf alle Befürworter von kontrollierter Pyrotechnik geschlossen.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Was ist eigentlich mit der von den selbsternannten Rittern der Gerechtigkeit vielfach beschworenen Strafe für Arminia bezüglich der ach so skandalösen, zu verteufelnden Vorfälle beim MS Spiel ?? Hmm? War von euch wenigstens jemand mal bei der Polizei und hat Anzeige erstattet? Auch nicht? War dann wohl doch nicht alles so schlimm...


    Der verzweifelte Versuch hier eine Treibjagd zu starten ist jedenfalls grandios gescheitert. Weiterlabern! :lol: :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Was ist eigentlich mit der von den selbsternannten Rittern der Gerechtigkeit vielfach beschworenen Strafe für Arminia bezüglich der ach so skandalösen, zu verteufelnden Vorfälle beim MS Spiel ?? Hmm? War von euch wenigstens jemand mal bei der Polizei und hat Anzeige erstattet? Auch nicht? War dann wohl doch nicht alles so schlimm...


    Der verzweifelte Versuch hier eine Treibjagd zu starten ist jedenfalls grandios gescheitert. Weiterlabern! :lol: :hi:


    Finde es sehr bemerkenswert, dass es nicht möglich ist, (egal auf welcher Seite) mal einen vernünftigen Dialog zu starten und das komplett festgefahrene schwarz weiss Denken auszuschalten.


    Ich sehe es so: ich bin zwar kein Befürworter von Pyros, habe aber auch nicht auschliesslich was dagegen. Im Moment ist es ne illegale Sache und damit muss man sich halt erstmal abfinden. Wenn dann noch der Verein ausdrücklich darum bittet, dies zu unterlassen, fällt es mir noch schwerer, was positives an solchen Aktionen zu finden!!! Es hat jedenfall nicht die Stimmung gesteigert in MS...und das ist für mich als Aussenstehender ja ein Hauptgrund solcher Aktionen. Desweiteren find ich es aber trotzdem ganz nett anzusehen, wenn es nicht so ne sinnlose zündelei nach nem Torjubel im vollen Block ist. In Kombi mit ner Choreo ne schöne Sache, keine Frage!


    Sollte es (in weiter Zukunft, so wie es aussieht) eine Möglichkeit geben, in der die Leute die Dinger vorm Block abbrennen, ist es mir also relativ egal. Wenns dann noch die Befürworter glücklich macht, umso schöner. Wichtig für mich ist, das diese illegale gefährliche Gezündel im Block aufhört und keiner zu Schaden kommt. Ob finanziell oder vor allem gesundheitlich. Leider kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wie das kontrolliert werden soll?! Meine Befürchtung wäre halt, das mit der offiziellen Legalisierung sich mehr Leute als es lieb ist "als kontollierte Zündler sehen" und die Sache aus der Bahn kommt. Eine Selbstregulierung scheint und kann auch nicht klappen, siehe Böllerwurf in MS.


    Ich fänds gut, wenn man sich mal wieder aus seiner festgefahrenen Perspektive löst und nen vernünftigen Dialog an den Start kriegt, in der jeder seine Befürchtungen und Meinungen ohne persönliche Beleidigungen und mit nen bischen mehr Empathie für die andere Gruppe äußert und auf fruchtbaren Boden fällt. Besinnt euch mal wieder darauf, das man eigentlich ein Ziel hat: die Mannschaft zu supporten!!! Hier werden ja nur noch Eitelkeiten und Engstirnigkeiten hoch zehn veräussert!!! Und jetzt kommt nicht wieder mit der böse DFB...ich finde halt, da muss auch ne gewisse andere Haltung in Öffentlichkeit und MEdien betrieben werden. Die Befürworter haben nen Anliegen, nicht der DFB, Polizei und Feuerwehr etc...Meine Meinung ist dazu: eine desaströse Darstellung für jemanden, der etwas (noch) illegales einfordert und nicht viele Argumente für Aussenstehende bieten kann. Und auch wenn es nicht so gesehen wird, ich denke auch , dass die Pro Pyro Aktion in der Minderheit ist...


    Aber was man hier teilweise für einen geistigen Kernschrott lesen muss... :pillepalle:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Diskussion schön und gut.
    Fraglich nur wie es funktionieren soll, wenn die "Gegenseite" sich nicht ansatzweise mit den vorgestellten Konzepten etc auseinander setzt sondern direkt jeden Befürworter als Hooligan, Krawallmacher, Schläger und Randalierer abstempelt. Da fehlt es schon in den Grundzügen an der Bereitschaft sich auf eine Diskussion einzulassen.


    Das Personen, die mit Leuchtraketen in andere Blöcke schießen oder mit Böllern werfen von eben der Befürworterfraktion ebenso scharf verurteilt werden wie von den Gegner ist aber niemandem aufgefallen. Hauptsache man hat sein Feindbild Nummer 1, den randalierenden Pyromanen. Dieses Vorurteil wird hier in mindestens jedem zweiten Post mehr als genug bedient.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Und ihr habt es immernoch nicht gelesen. Beschäftigt euch doch erstmal mit der Pro-Pyro-Initiative bevor ihr große Sprüche klopft. Macht aber eh keiner, da wird lieber von Spinnern die Geschosse in irgendwelche Blöcke schießen auf alle Befürworter von kontrollierter Pyrotechnik geschlossen.


    Versuch doch erst einmal zu verstehen, was andere Leute schreiben:


    1. Regelungen, die Pyro unter bestimmten Bedingungen zulassen, werden nicht verhindern, dass es nach wie vor Leute geben wird, die sich über diese Regeln hinwegsetzen. Dass die Herrschaften aus Dresden und Rostock, die ihrem Verein die Pokalteilnahme 2012/2013 bzw. den Sponsor gekostet haben, sich außerhalb des intendierten Regelwerks der Pro-Pyro-Initiative bewegen, ist doch wohl richtig.


    2. Dann jedoch ist die PPI nicht geeignet, solche Geschichten wie in Dortmund und St. Pauli aus den Stadien wegzuhalten. Läßt man Pyro beschränkt und geregelt zu, werden vielmehr diejenigen, die danach Pyro nicht dürfen, die hirnlosen "echten Fans" im obigen Sinne, die ihren Verein in Existenznot bringen, zusätzlich provoziert, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Neid der Besitzlosen oder wie Du es immer bezeichnen willst.


    3. Und darum sollte für Pyro mMn in Stadien, in denen zigtausende eng zusammengedrängt sind, nach wie vor kein Raum sein.


    -----


    Und für meinen speziellen "Freund", den Minibagger im Vergrößerungsspiegel, mit dem gewählten Wortschatz:


    Sollte Arminia Glück gehabt haben, umso besser. Zu rechnen war damit angesichts der harten Linie des DFB jedenfalls nicht. Und damit haben die schwarzen Kerzenhalter einen Schaden für den Verein bewußt in Kauf genommen. Diese Einstellung vermag ich nicht zu akzeptieren.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • http://www.kicker.de/news/fuss…pokal-ausgeschlossen.html



    Nach Rostock gleich das nächste überzeugende Argument GEGEN Pyro !



    Und für die paar wenigen, die es einfach nicht begreifen wollen : Ist es eigentlich so schwer, die Meinung der großen Mehrheit zu akzeptieren ?


    Wenn ihr unbedingt zündeln wollt, dann schult auf Pyro-Techniker um .
    Da könnt ihr auf irgendwelchen anderen Veranstaltungen, auf denen das erwünscht ist, euren Drang ausleben .

  • ich persönlich habe keinen Bedarf mehr, mich über die Pro-Pyro-Initiative zu informieren. Das was in Münster passiert ist, sowie die Mitteilung auf der LC Homepage reichen vollkommen aus, um weiterhin gegen Pyro im Stadion zu sein. Wenn sich die Pro-Pyro Fraktion das Abfackeln auf diese weise vorstellt, dann gute Nacht. Vielleicht sollte man erst einmal den Begriff "kontrolliert" klären...


    Schlusswort: (Rostock vs Pauli)
    1) http://www.you tube.com/watch?v=2p6QMXQX5lg
    2) http://www.you tube.com/watch?v=mqXOsqBXz4w&feature=related


  • Und ihr solltet "die große Mehrheit" noch immer nicht aus diesem Forum schließen. Die große Mehrheit bewegt sich außerhalb der virtuellen Welt.


    Was die Ausschreitungen in Dortmund mit der Pro-Pyro-Initiative zu tun hat erklär mir bitte, denn dort distanziert man sich eben auch von Pyrotechnik die aufs Spielfeld geworfen wird etc pp.


    Indernet: Doch, du solltest sich damit beschäftigen bevor du schreibst. Was gewollt ist sind extra abgegrenzte Bereiche wo niemand sonst steht und somit niemand gefährdet werden kann (ich weiß nicht wie oft ich sowas schon geschrieben habe, aber jedes Mal wurde es übergangen).


    Zudem war die Form des Abbrennens in Müxxter durchaus kontrolliert. Verrate mir doch mal was hätte passieren können!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Da werden von Idioten Leuchtraketen in einen vollbesetzen Block geworfen.
    Da werden Pyros gezündet, obwohl der Verein vorher AUSDRÜCKLICH drum gebeten hatte, es nicht zu tun.
    Da werden Pyros mitten im Block gezündet und im/am Stadion ein Schaden von 150.000€ verursacht.


    Und genau DIESE Leute wollen mir erzählen, dass sie Seminare besuchen (richtige Pyrotechniker haben jahrelange Erfahrung, habt ihr die auch)) um ein ungefährliches Abfackeln von Pyros zu garantieren?


    Also bitte... :wall:

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildboy ()



  • Zu der großen Mehrheit zähle ich u.a. all diejenigen, die mit ihren Kindern ins Stadion gehen um Spaß an einem Fußballspiel zu haben .
    Und sich nicht Sorgen darum machen wollen, dass irgendein Vollidiot, der womöglich auch noch geschult und vom Verein sogar noch autorisiert wurde, dieses Dreckszeug in Richtung ihrer Kinder abschießt . :pillepalle:


    Wo liegt eigentlich dein Problem ?
    Das jemand dir dein Spielzeug wegnehmen will...?

    Einmal editiert, zuletzt von PasiR. ()

  • Zitat

    Original von PasiR.
    ... Wo liegt eigentlich dein Problem ?
    Das jemand dir dein Spielzeug wegnehmen will...?


    Das ist nun auch nicht gerade sachlich. ;) Aber zu Deiner Beruhigung: Das Thema ist eh durch. Beim DFB, bei der DFL, bei der Legislative und bei der Justiz. Die PPI ist Vergangenheit, sie will es nur noch nicht wahrhaben.


    4 Typen aus Rostock, denen beim "Totenkopffans erleuchten" einer abgegangen ist, sind identifiziert. Wer Leuchtraketen auf Menschen in einem engen Block ohne Ausweichmöglichkeit abschießt, rechnet mit schwersten Verletzungen der Getroffenen. Zwei Jahre ohne Bewährung wären dafür eine angemessene Reaktion. Das wäre mal ein - dringend notwendiges - Zeichen.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimms Märchen ()

  • Zitat

    Original von Grimms Märchen


    Das ist nun auch nicht gerade sachlich. ;) Aber zu Deiner Beruhigung: Das Thema ist eh durch. Beim DFB, bei der DFL, bei der Legislative und bei der Justiz. Die PPI ist Vergangenheit, sie will es nur noch nicht wahrhaben.


    4 Typen aus Rostock, denen beim "Totenkopffans erleuchten" einer abgegangen ist, sind identifiziert. Wer Leuchtraketen auf Menschen in einem engen Block ohne Ausweichmöglichkeit abschießt, rechnet mit schwersten Verletzungen der Getroffenen. Zwei Jahre ohne Bewährung wären dafür eine angemessene Reaktion. Das wäre mal ein - dringend notwendiges - Zeichen.



    Mit der Sachlichkeit magst du nicht unrecht haben, nur meine ich genau das, was du anschließend schilderst .


    Ich habe selbst vor Jahren auf Schalke so eine Geschichte erlebt, als so ein Vollpfosten es offensichtlich "witzig" fand, mit Pyro in unseren Fanblock zu schießen .
    Ein Geschoss hat mich nur um 'nen halben Meter verfehlt .


    Und Bilder wie diese werde ich auch nicht vergessen :


    http://www.users.globalnet.co.uk/~dboocock/fire.htm


    War keine Pyro .
    Gibt aber noch genug Stadien, die genauso leicht abfackeln können .


    Ich finde die ganze Diskussion völlig überflüssig .
    Das DFB und einige Vereine überhaupt gesprächsbereit waren, hat mich schon sehr verwundert .
    Zum Glück ist dieser Spuk vorbei .

    3 Mal editiert, zuletzt von PasiR. ()

  • Ich möchte mal dieses Interview einwerfen.


    http://www.11freunde.de/bundesligen/128198


    Kurz und knackig erklärt, welche Gefahren es geben könnte.
    Schließlich glaub ich schon, dass einige die Pyros leicht im Internet erwerben..
    Denn wenn man in Deutschland zugelassene Pyros kaufen will, brauch man, bei einem seriösen Händler, eine Ausnahmebescheinigung des Ordnungsamtes..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Was gewollt ist sind extra abgegrenzte Bereiche wo niemand sonst steht und somit niemand gefährdet werden kann.


    Dumm nur, dass die Alm keine Tartanbahn besitzt. Eine Abgrenzung extra dafür bauen, sehe ich nicht ein. Arminia hat genug andere Baustellen. Bleibt wohl nur, außerhalb des Stadions z.B. in der eigenen Bude zu fackeln :P


    Zitat

    Original von blauer-mann
    Zudem war die Form des Abbrennens in Müxxter durchaus kontrolliert. Verrate mir doch mal was hätte passieren können!


    Bitte schön: Rauchbomben und anderes Pyrozeugs (das Video von Pasi) und bitte komplett angucken und danach an die Lokal Crew weiterleiten.

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Da werden von Idioten Leuchtraketen in einen vollbesetzen Block geworfen.
    Da werden Pyros gezündet, obwohl der Verein vorher AUSDRÜCKLICH drum gebeten hatte, es nicht zu tun.
    Da werden Pyros mitten im Block gezündet und im/am Stadion ein Schaden von 150.000€ verursacht.


    Und genau DIESE Leute wollen mir erzählen, dass sie Seminare besuchen (richtige Pyrotechniker haben jahrelange Erfahrung, habt ihr die auch)) um ein ungefährliches Abfackeln von Pyros zu garantieren?


    Also bitte... :wall:


    Das werden von manchen Leuten alle Aktionen in denen irgendein Feuer im Stadion brennt in einen Topf geworfen.
    Da wird sich mit den Zielen und Vorschlägen der Pro-Pyro-Fraktion nicht ansatzweise beschäftigt, obwohl schon mehrmals AUSDRÜCKLICH darum gebeten wurde.
    Da wird verallgemeinert und pauschalisiert, wo es nur geht.


    Und genau DIESE lLeute wollen mir erzählen, dass man mit den anderen nicht diskutieren kann?
    Also bitte...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!