Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von RobStar77


    Die Eröffnung der Arroganz-Arena in München (zu finden u.a. bei y outube) ist ebenfalls ein gutes Beispiel für den übermäßigen Einsatz von Pyrotechnik. Und da wurden nicht nur Bengalos verwendet, sondern richtige Raketen, etc abgeschossen aus sämtlichen Bereichen des Stadions. Ein Querschläger und da wäre was passiert. War bestimmt trotzdem in aller Munde "ne ganz tolle und beeindruckende Feier".


    Natürlich ist das Geschreie groß, wenn da was passiert.
    Aber bei solchen Veranstaltungen sind erfahrene Pyrotechniker am Werk, die das vorher alles am Computer durch simulieren und genau wissen was sie tun.
    Ob das die normalen Fussballfans auch wissen wage ich zu bezweifeln.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid


  • Ohne jetzt die Zeit zu haben, alle Links zu öffnen. Ich meinte nicht, sich in eigenen Zirkeln für Feuerwerk auszusprechen, sondern


    Zitat

    Original von V-Mann
    Mir fällt auf, dass die Feuerwerks-Initiativler sich hier m.E. viel zu schnell in den Schmollwinkel zurückziehen und sagen: "Der doofe DFB gibt uns ja unseren Willen nicht".
    Wie wär es denn dann, wenn ihr einmal den "Marsch durch die Institutionen" antretet, Veränderung auf demokratischem Wege sucht, indem ihr euch in den Gremien engagiert, um dort die Mehrheiten für euer Vorhaben zu schaffen? Lasst euch wählen und demokratisch legitimieren!
    Veränderung von unten funktioniert so! Und kann erfolgreich sein - sogar auf Dauer. Nehmt als Beispiel die Partei der "Grünen", die einiges an Veränderung in Deutschland bewirkt haben.


    Natürlich ist so ein Weg etwas aufwendiger, als sich zu einfach zu maskieren und zu sagen: "Ich tue sowieso was ich will - das ist meine Art von Rechtsstaat".


    Gemeint war also der Weg durch das aktive Engagement eigener Vertreter innerhalb des DFB Mehrheiten eigener Anhänger aufzubauen, die dann die Politik des DFB von innen beeinflussen, statt nur von außen einfach Forderungen zu stellen. Die Möglichkeit beginnt ganz unten über den eigenen Fußballverein als Delegierter zur Kreisversammlung.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von Just
    Wo es hier nun schon um die bundesweite Dialogbereitschaft geht: Im Moment liegt es nicht an den Fans, dass der Dialog nicht zielorientiert stattfindet.


    Aber die Fans trifft auch eine Teilschuld, und zwar genau der Teil der Fans die momentan durch das unkontrollierte Zünden von "Raubomben und anderem Pyrozeugs" in Stadien sich und andere gefährden. So wie man es ja am Samstag z.Bsp. auch in der verbotenen Stadt wieder sehen konnte.

  • Zitat

    Original von Just
    Wo es hier nun schon um die bundesweite Dialogbereitschaft geht: Im Moment liegt es nicht an den Fans, dass der Dialog nicht zielorientiert stattfindet.


    Hatte man doch die Tage bei der Sitzung in Berlin gesehen. Es waren die hohen Herren aus Frankfurt da sowie Vertreter der Polizei und Vertreter aus der Politik eingeladen. Aaaaber ein Vertreter aus dem Fanbereich konnte man leider muss man sagen vergebens suchen. Es wurde ja aber wenigstens darüber gesprochen den Dialog zu den Fans zu suchen. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Momo
    Aber die Fans trifft auch eine Teilschuld, und zwar genau der Teil der Fans die momentan durch das unkontrollierte Zünden von "Raubomben und anderem Pyrozeugs" in Stadien sich und andere gefährden. So wie man es ja am Samstag z.Bsp. auch in der verbotenen Stadt wieder sehen konnte.


    Gut, aber nur weil einige Raser im Strassenverkehr das Leben anderer in Gefahr bringen, kann man jetzt nicht allen das Autofahren verbieten. Die filtert man doch auch mit Hilfe von Technik raus. Und Technik ist ja wohl mehr als genug verbaut in den meisten Stadien.
    Wäre zwar ein Ansatz von Argument, doch nur ein sehr oberflächliches.

  • Zitat

    Original von Wildboy


    Natürlich ist das Geschreie groß, wenn da was passiert.
    Aber bei solchen Veranstaltungen sind erfahrene Pyrotechniker am Werk, die das vorher alles am Computer durch simulieren und genau wissen was sie tun.
    ....


    Die Loveparade wurde auch am Computer "durch simuliert".

    ⚫⚪🔵

  • Hab ja nie gesagt, dass dort nix passieren kann.
    Nur sehe ich da eine geringere Wahrscheinlichkeit, als bei Laien.


    Das sowas auch nach hinten gehen kann, sieht man natürlich an vielen Beispielen

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Darum stellen sich auch diverse Leute bereit um dafür extra Schulungen zu machen um mit dem entsprechenden Material korrekt umgehen zu können. Und um einen Bengalo richtig zu zünden wir vermutlich nicht ganz so viel Fachwissen erforderlich sein, als wenn ich eine komplette Pyroshow im Stadion durchführe wo zeitgleich aus zig Blöcken irgendwelche Raketen in die Luft geschossen werden und weiß Gott noch was. Um diese Form der Pyrotechnik geht es aber auch gar nicht.


    Wenn die Leute entsprechende Schulungen durch Fachpersonal erhalten, dazu einen abgegrenzten Bereich (wo NUR diese Leute stehen) erhalten (zB vor den Zäunen) besteht nicht ansatzweise die Gefahr, dass jemandem im Block etwas passiert.


    Diese und andere Lösungsvorschläge wurden aber vom DFB/DFL komplett abgewiesen wie sich ja nun erst kürzlich ergeben hat und nun muss der DFB/DFL irgendwie aus einer Sache rauskommen, die er sich selbst eingebrockt hat. Gesprächsbereitschaft signalisieren (oder vielleicht auch heucheln) um dann doch Schiss zu kriegen!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Aber die Ideen sind doch bisher auch nur theoretischer Art.


    "Keine Gefahr"
    "Keine Behinderung des Spielbetriebes"


    Wie wollen die das bitte steuern? Sitzen da Meterologen mit Laptop im Stadion und sagen euch auf die Minute genau, wann die Pyros gezündet werden müssen, damit der Wind so perfekt kommt, dass der Rauch weder zu anderen Fans weht, noch aufs Spielfeld?


    Sorry, aber die Ideen sind mir nach wie vor zu theoretisch..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Wenn die Leute entsprechende Schulungen durch Fachpersonal erhalten, dazu einen abgegrenzten Bereich erhalten (zB vor den Zäunen) besteht nicht ansatzweise die Gefahr, dass jemandem im Block etwas passiert.


    ich bin der Meinung, dass dieses Zeugs weder vor dem Block, noch im Block oder auf dem Zaun was zu suchen hat.


    Auf der Rasenfläche oder wie es einst im alten Stehblock abgebrannt wurde, lässt sich drüber reden. Nur so wie gegen PRX auf den Zaun geht gar nicht und sollte sich das irgendwann jemals so wie gegen PRX durchsetzten werde ich das Stadion mit Sicherheit nicht mehr besuchen.


    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es weiterhin bekloppte Fans geben wird, die dann trotzdem heimlich im Block zündeln werden. Wahrscheinlich dann sogar erst recht. Und gerade diese sorgen für Gefahr.

  • Das Video zeigt schön, wie sich die Medien und ihre Vertreter zu bedeutenden Teilen einfach weigern zu verstehen, was die Fans wirklich wollen. Dieses Verzerren der tatsächlichen Absichten ist einfach unglaublich.


    Ein Beispiel ist etwa die Frage, die der Moderator bei ca. 11:50 der Angerer stellt: "Sie stehen ja regelmäßig bei der Eintracht im Fanblock. Wie wäre Ihnen zumute, wenn Sie wüssten, es wäre hier Pyrotechnik erlaubt?"


    Was impliziert das?: Die Forderung nach der Legalisierung von Pyrotechnik ist gleichbedeutend mit der Forderung danach, dass es jedem Stadionbesucher erlaubt sein soll, wann, wo und wie er/sie möchte, Pyrotechnik zu verwenden.


    Genau das ist doch falsch. Es geht (und ging schon immer) um die Erlaubnis zum kontrollierten (!) Abbrennen von Pyrotechnik. Das bedeutet eben nicht, dass jeder Hampelmann sich seinen eigenen Bengalo mitbringen darf und den dann während des Spiel abfackelt. Natürlich wäre das auch weiterhin nicht gestattet!
    !!Die Herbeiführung der Legalisierung von Zuständen, wie sie immer wieder durch die Medien geschildert werden, steht überhaupt nicht zur Debatte!!


    Im Gegenteil: Ich stelle die Behauptung auf, dass Nadine Angerer heute viel mehr Angst haben muss, dass ihr der Hintermann eine Fackel an die Rübe hält, als wenn das kontrollierte Abbrennen endlich gestattet wäre.


    Denn die Wahrheit ist doch: Es wird mittelfristig nicht gelingen, die Pyrotechnik - sei sie noch so verboten - konsequent aus den Stadien fernzuhalten. Immerhin handelt es sich um ein Stilmittel, welches in deutschen Stadien schon vor mehr als 20 Jahren (deutlich stärker als heute) eingesetzt wurde.


    Daraus können zwei Konsequenzen gezogen werden:



    a) Die Strafen für den Verstoß gegen das Verbot werden erhöht. Die Fahndung nach den Tätern intensiviert. Das Vorgehen der Sicherheitskräfte verstärkt. Verbände, Polizei und Co zeigen, wie dick die Eier des Rechtsstaates sind, der sich von niemandem auf der Nase herumtanzen lässt.
    Die Folge: Pyrotechnik in den Stadien abzubrennen wird für die Täter schwieriger und gefährlicher. Vielleicht lassen sich einige vom Zünden abbringen, weil sie harte Strafen fürchten. Es wird jedoch immer welche geben, die trotzdem zünden. Das Ergebnis sind brennende Fackeln irgendwo versteckt im Block, maskierte Personen, die nicht erkannt werden wollen und noch mehr fliegende Bengalos, etc. Man muss ja erkennen, dass das Werfen von Pyrotechnik nicht bloßes Zeichen von Gewaltbereitschaft ist, sondern zu großen Teilen auch ein Versuch, sich vor Strafen zu schützen: Wenn der Bengalo weggeworfen wird, hat ihn zumindest niemand mehr in der Hand, der dadurch überführt werden könnte. Das ist natürlich letztlich keine Entschuldigung, zeigt aber, dass es gerade auch die vermehrte Strafandrohung ist, die besonders unbeteiligte Fans sowie Spieler gefährdet!


    b) Verbände und Co gehen auf die Fans zu. Es wird von allen Seiten ernsthaft an einem Kompromiss gearbeitet. Das kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik wird gestattet. Wie das dann im Detail aussehen soll oder kann, hängt natürlich von vielen Faktoren und Überlegungen ab.
    Die Folge: Ich behaupte, es würde zu deutlich weniger unkontrollierten Zündungen kommen. Diejenigen, die dennoch illegal zünden, würden wohl die absoluten Buhmänner im Block sein. Eine Solidarisierung wie heute würden sie eher nicht erleben, weil sie einen gemeinsam erreichten Kompromiss gefährden. Die Sicherheit aller im Stadion befindlichen Personen würde sich im Vergleich zu heute noch verbessern.


    Ich glaube, im Interesse aller sollte Konsequenz b) nicht gleich kategorisch ausgeschlossen werden. Vielmehr sollte man einen ernsthaften Versuch wagen.

  • Schön, dass es Menschen wie Ewald gibt, die sich die Möglichkeit nicht nehmen lassen, Dinge differenzierter und aus dem nicht so populären Blickwinkel zu betrachten.
    Wenn ich mir diesen Hampelmann von Moderator angucke, schwillt mir echt der Kamm. Der trauert doch nur darum, dass sein schönes quotenträchtiges Krawallthema so auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • So jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf hier dazu geben.
    Ich habe nichts gegen Pyrotechnik an sich, solange es in einem geregelten, erlaubten Rahmen stattfindet und niemand gefährdet wird.
    Es kann z.B. ein schöner Bestandteil einer Choreo sein.


    Was aber einfach nicht geht für mich ist das illegale Abbrennen von Bengalos und Co.
    Ich finde es ignorant und rücksichtslos von denjenigen die illegal zündeln gegenüber dem Verein und anderen Fans, da man erstens damit rechnen muss, dass der in unserem Fall extrem klamme Verein mit einer Strafe belegt wird, mit der er z.B. mit Sicherheit einen Geschäftsstellenmitarbeiter für einen oder mehrere Monate beschäftigen kann(auch wenn die Strafe im Endeffekt manchmal nicht eintrifft, nimmt man es billigend in kauf). Das hat aktuell insbesondere ein Geschmäckle, da der Verein explizit darum gebeten hat, es zu unterlassen.
    In der Situation in der sich unser Verein derzeit befindet, kann das im Extremfall sogar dazu beitragen die Lizenz zu gefährden.


    Zweitens ist es in diesem Rahmen einfach beschissen anderen Fans gegenüber, weil man sie dadurch gefährdet.
    Auch wenn die Bengalos auf dem Zaun abseits der Masse gezündet werden, atmen andere ob sie wollen oder nicht den Rauch ein und es ist NIE auszuschließen, dass nicht doch etwas schief geht, weil es eben illegal ist.
    Man stelle sich vor, jemand wirft solch eine Fackel weg, weil er einer Strafe entgehen möchte(z.B. wenn Ordner oder Polizei einschreiten) und trifft dabei einen Unbeteiligten.
    Des Weiteren werden die Kosten Mittelfristig auch auf alle anderen Fans, die nichts damit zu tun haben umgelegt z.B. in Form von höheren Eintrittsgeldern und es könnte auch sein, dass in Zukunft Nachteile dadurch für alle entstehen. Der DFB hat ja z.B. in den letzten Wochen sogar laut darüber nachgedacht, Stehplätze abzuschaffen, sollten sich Verstöße häufen.


    Im Allgemeinen ist festzuhalten, dass sich manche einfach über das Gesetz stellen und sich Dinge herausnehmen, die anderen Nachteile verschaffen bzw. sogar Schaden zufügen können ergo sich asozial Verhalten(Nein, das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern nur das Verhalten beschreiben).


    Natürlich ist vieles nicht richtig was der DFB in letzter Zeit gemacht hat und auch er sollte mMn viel mehr auf die Fans zugehen, aber dieser Konflikt zwischen Pyrobefürwortern und DFB wird auf dem Rücken anderer ausgetragen, die nicht verantwortlich für die engstirnigkeit des DFB sind, nämlich der anderen Fans und des Vereins.
    Diese Trotzhaltung à la "Seht her wir machen trotzdem weiter!" ist eher die Haltung eines kleinen Kindes, das seinen Willen nicht bekommen hat und nicht zielführend.

  • Wer Sky hat, könnte grade mal St. Petersburg gegen Nikosia anschalten! Das ist kein Nebel!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Count
    Hansa verliert Hauptsponsor
    http://www.kicker.de/news/fuss…erliert-hauptsponsor.html


    Vier Täter sind nach Angaben des Vereins identifiziert worden. Dies bestätigte Hansas Vorstandsvorsitzender Bernd Hofmann dem SID. Die Personen sollen während des Spiels Schals und weitere Pauli-Fanartikel abgebrannt haben. "Wir werden gegen diese Personen Strafanzeige stellen", sagte Hofmann.


    Das nenne ich mal konsequentes Handeln von Vereinsseite...

  • Zitat

    Original von Count
    Hansa verliert Hauptsponsor
    http://www.kicker.de/news/fuss…erliert-hauptsponsor.html



    Da sollten doch alle diejenigen, die diesen Unsinn weiterhin befürworten, mal drüber nachdenken, ob sie ihrem Verein so schaden wollen .


    Aus dem kicker-Artikel :


    Der Sponsor drohte bei weiteren Vorfällen sogar damit, unmittelbar aus dem Vertrag, der dem Klub angeblich etwa 800.000 Euro bringen soll, auszusteigen. "Weitere Ausschreitungen können auch in der laufenden Saison dazu führen, dass wir unser Sponsoring sofort beenden", sagte Knaape. Angeblich besitzt Veolia eine entsprechende Klausel im Vertrag.


    Diesen Extremfall könnte sich unsere Arminia auf keinen Fall erlauben, das wäre dann wohl das sichere Ende .

    Einmal editiert, zuletzt von PasiR. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!