Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von Marcus
    Schön.


    Was auch immer unser Hüter auch gesagt hat...
    Müssen wir das nun auch so sehen?
    Loddar sagt auch viel wenn der Tag lang ist..


    Sagt das irgendwer?


    Da steht lediglich, dass es auch Spieler gibt die es scheinbar nicht schlecht finden. Nicht mehr, nicht weniger!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Raju
    "In der Hand gehaltene und abgebrannte BENGALEN gefährden niemanden." Aua. [Blockierte Grafik: http://www.rauten-forum.de/wcf/images/smilies/blink.png][Blockierte Grafik: http://www.rauten-forum.de/wcf/images/smilies/popoflamme.gif


    [Blockierte Grafik: http://arajufotoblog.files.wordpress.com/2011/11/in-der-hand-gehaltene-und-abgebrannte-bengalen-gefc3a4hrden-niemanden.jpg]


    Scharfer Smilie!!

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Wieso muss man sich dann Vermummen, wenn man es selbst als legal und "schön" einstuft? Muss man nicht verstehen oder?


    Der Verein sollte, wenn er eine Strafe kriegt, gleich an die LC weiterleiten. Selbst wenn es "kontrolliert" war, war es weder abgesprochen noch ist es derzeit in Deutschland legal. Punkt.

  • Zitat

    Original von Zippy


    Quelle: http://www.lokal-crew.de/schone-pyrotechnik/


    Da es ja jetzt ein "Bekennerschreiben" gibt, bin ich gespannt ob und wie der Verein reagiert...


    Ich auch!! Ich hoffe man wird hart durchgreifen. Auf der einen Seite muss man selbstverständlich die Täter, wenn man sie findet, hart und ohne Tollerenz bestrafen. Auf der anderen Seite sollte man dieser Gruppe ab sofort jegliches Entgegenkommen und jegliche Unterstützung ab jetzt vorerst entziehen. Das ist ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Frei nach dem Motto: Uns ist alles scheißegal, wir machen was wir wollen. Diese Leute denken ganz offensichtlich, dass sie über allen Regeln stehen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ja, so stellt man sich selbst über das Gesetz.


    Ganz nebenbei: Unsere erste Mannschaft hat kein Geld, um wie jeder Zweite Landesligist für fünf Tage in ein Billig-Trainingslager in die Türkei oder Sonderling zu fahren und feiert, dass man wenn der Winter zu hart wird, auch mal in einer Halle trainieren kann - aber einige verbrennen das Vereinsgeld lieber auf dem Zaun.


    Weil es so schön und kontrolliert ist.


    Merkt ihr es eigentlich noch in eurer Überheblichkeit und in eurem Elite-Wahn?

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Meine sponstane Idee, als ich die Bilder vom Derby gesehen habe, war:
    Die stehen doch vorne am Zaun, da kann man doch alle (vereinsschädigenden) Zündler mit Farbe markieren und am Ausgang oder sonstwo rausholen und identifizieren...


    Ich will einfach nicht für die zahlen; ich will nicht, dass wegen denen noch ein Arbeitsplatz auf der Geschäftsstelle gestrichen wird, und damit jemand seinen Job verliert und und und. Solange solche Aktionen Strafen für den Verein nach sich ziehen, sollte kein wirklicher Fan so etwas machen. Unserem Verein mangelt es an allen Ecken und Enden an Geld, da sollte man es nicht verbrennen, egal wie schön das manche finden.


  • Ich fänd es in Ordnung, wenn Du klarstellen könntest, dass das Zitat von Ortega, wie ich es gebracht habe, exakt den Wortlaut des Interviews wiedergibt.
    Die Erklärung der LC enthält eine Distanzierung von dem Böllerwurf, was ich gut finde und beschreibt die Pyro völlig zutreffend als ungefährlich - was ja auch die Polizei erkannt hat. Illegal war's sicher, aber auch ein gelungener Diskussionsbeitrag zum Einsatz von Pyros. Wer glaubt, man könnte alles mit immer mehr Polizei kontrollieren, dem wurde auf dem Zaun gezeigt, wie begrenzt diese Möglichkeiten sind. M.E. war das Abbrennen der Pyros eine Einladung zum Dialog, sicher etwas unkonventionell vorgetragen, aber anders geht es vielleicht nicht.
    Ich bin kein Fan von "legal illegal scheißegal". Der Sinn eines Tempolimits oder des Verbots auf Behindertenparkplätzen zu parken leuchtet mir ein. Weshalb man die Leute auf dem Zaun behelligen sollte, leuchtet mir nicht ein. Es ist wohl kein Zufall, dass "Feuer" und "illegal" so eng zusammen hängen. Das ist schon seit Prometheus so.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von Lokal Crew
    Schöne Pyrotechnik
    Der Einsatz von Pyrotechnik beim Derby war kontrolliert, vorbildlich bedacht und wunderschön. In der Hand gehaltene und abgebrannte Bengalen gefährden niemanden. Ja, es gibt positive Pyrotechnik! Ja, es gibt auch gefährliches Material. Ein gezündeter Knallkörper zum Beispiel ist nicht Element unserer Pyrotechnik und kam nicht aus unseren Reihen.
    Übrigens: Die Sanktionierung der Vereine mit Geldstrafen seitens DFB ist grotesk. Denn die Vereine werden für die kommunikative und administrative Unfähigkeit des Verbands bestraft. Dieses absurde Verfahren ist kein Argument gegen Pyrotechnik.


    Haben die meisten hier ja schon gelesen, offensichtlich aber nicht verstanden.


    Zitat

    Der Einsatz von Pyrotechnik beim Derby war kontrolliert, vorbildlich bedacht und wunderschön. In der Hand gehaltene und abgebrannte Bengalen gefährden niemanden.


    Fakt: Kontrolliert, vorbildlich bedacht(nach den Richtlinien der Kampagne Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren, wer sich damit nicht auseinandergesetzt hat, möge dies nachholen oder schweigen)In der Hand gehaltene und abgebrannte Bengalen gefährden niemanden(Wer im Block war, kann das bestätigen, es hat sich auch absolut niemand beschwert!)
    Geschmackssache: wunderschön, das bleibt jedem selbst überlassen, ob das nun gut oder schlecht aussah, ich fand die Bengalen persönlich nicht so schlecht, weil es mal nicht die üblichen Seenotfackeln waren.


    Darüber hinaus stellen wir nun auch eine Selbstreflexion der Gruppe fest:

    Zitat

    Ja, es gibt positive Pyrotechnik! Ja, es gibt auch gefährliches Material. Ein gezündeter Knallkörper zum Beispiel ist nicht Element unserer Pyrotechnik und kam nicht aus unseren Reihen.


    Fakt: Hier bezieht man klar Stellung zur aktuellen Lage, rechtfertigt den Gebrauch im Rahmen der oben schon angesprochenen Kampagne und distanziert sich klipp und klar von dem Böllerwurf!


    Kommen wir zum entscheidenden Teil:

    Zitat

    Übrigens: Die Sanktionierung der Vereine mit Geldstrafen seitens DFB ist grotesk. Denn die Vereine werden für die kommunikative und administrative Unfähigkeit des Verbands bestraft. Dieses absurde Verfahren ist kein Argument gegen Pyrotechnik.


    Wer hier nicht weiß, was in den letzten Monaten Gegenstand der Diskussionen rund um die Kampagne war, kann überhaupt nicht verstehen, was diese Sätze bedeuten sollen. Auch hier besteht bei sehr vielen im Forum Nachholbedarf.
    Faktisch gesehen hat die Gruppe in Anbetracht der Gesamtsituation auch hier wieder absolut recht!( Wer die fehlenden Infos mittlerweile nachgeholt hat, versteht , was jetzt kommt) Der DFB bricht nach Organisation einer lokalen Genehmigungspraxis in Absprache mit Pyrotechnikern, Feuerwehr, Ordnungsamt, etc. bisher für beide Seiten positive Gespräche abrupt ab, schiebt ein Rechtsgutachten vor, das sich nie mit der Lage, die zuvor besprochen wurde, auseinander gesetzt hat, und damit war es erledigt. Der Protest ist nur verständlich und man darf hoffen, dass der DFB einsichtig wird und den Dialog wieder aufnimmt.
    Pyrotechnik ist keine Gewalt! Pyrotechnik ist keine Randale! Wer zündet, ist kein Krawallmacher!
    Eine differenzierte Auseinandersetzung würde sehr vielen hier nicht schaden, aber offensichtlich fehlt es ihnen an Diskussionsbereitschaft, Intelligenz oder schlichtweg dem Wissen um diese Bestrebungen. Ich weiß, dass das Zeit einfordert, aber wer hier den halben Tag lang spammen und hetzen kann, der kann auch mal eine Stunde in Lektüre investieren.
    Stehen bleiben für mich persönlich nur 2 Gegenargumente:
    1. Phrasen wie: "Früher hat man das auch nicht gebraucht"..."Das gehört für mich nicht dazu..."
    2. Das Verbot
    Zu 1.: Das ist für mich kein Argument, sondern einfache Phrasendrescherei. Die Zeiten haben sich nun mal geändert, heute organisieren sich Fans, um gemeinsam zu supporten, optisch und akustisch, immer und überall. Diese Bewegung steht unter dem Stempel "Ultras". Im Grunde ist der Ansatz erstmal lobenswert und verdient Respekt gegenüber denjenigen, die diesen sich selbst gestellten Ansprüchen auch gerecht werden. "Früher" gab es im Fußball wesentlich krassere Probleme, Hooligans!
    2. Das Verbot, die dazugehörigen Strafen, Stadionverbote, etc.. Ja, das ist ein Argument, besonders in Bielefeld, auf Pyrotechnik zu verzichten, da es finanziell nicht rosig aussieht. Das Verbot ist aber prinzipiell für alle Seiten schädlich! Der DFB muss eine Unmenge an Bürokratie betreiben, Schiedsrichter müssen neben dem Spiel davon Kenntnis nehmen, Urteile müssen gefällt und Sanktionen verhängt werden. Das wiederum schadet den Vereinen, die finanziell belangt werden, und in einer "Pflicht stehen", Übeltäter auszumachen. Diese wiederum müssen Stadionverbote fürchten oder schlimmere Konsequenzen. Zu guter letzt schlachten die Medien das Thema aus und führen eine Hetzkampagne, Schlammschlacht, etc..
    Legale Pyrotechnik würde alles ins Positive wandeln. Medien können tolle Bilder drucken, zeigen, etc., der DFB kann diese sogar gewinnbringend vermarkten! Die Vereine würden enger mit Fans zusammenarbeiten und diese würden das sicherlich auch dementsprechend danken! Ein bisschen mehr Vertrauen, Verständnis und Toleranz im Miteinander könnte hier schon viel bewegen! Weg von Feindbildern, Repression und "Null Toleranz"-Linien zu Dialog, Miteinander und einer positiv lebendigen Fankultur!



  • Sehr gut, dem ist Nichts hinzuzufügen


    :klatschen: :klatschen: :klatschen:

  • blue_one
    Danke für Deine sachliche Darstellung


    Tatsächlich habe ich nicht die gesamte Diskussion um Pyrotechnik im Stadion akribisch verfolgt. Mir stellte es sich so dar, als wenn es einen Dialog gab, der aber von Seiten des DFB mit der Auflage belegt war, dass während dieses Dialogs auf Zündeln im Stadion verzichtet werden sollte, und das sich daran - wenn auch einzelne - nicht gehalten wurde. Und dann war das Thema halt mit Ablehnung vom Tisch... Vielleicht ist das bei mir ja falsch angekommen, da lasse ich mich gerne belehren.


    Meine Kritik geht - soweit ich mich erinnern kann - immer in die Richtung, dass am Ende der eigene Verein zahlen muss, und wir uns das einfach nicht leisten können.


    Meiner Ansicht nach darf eine Pyro-Grundsatzdiskussion nicht auf dem Rücken eines klammen Vereins ausgetragen werden, denn dem kann das nicht nur weh tun, sondern sogar die Grundlage entziehen. Wollen die pyrofreundlichen Dynamo-Fans denn wirklich, dass Ihr Verein aus dem Pokal zwangs-ausscheidet? Wissen die überhaupt, was das den Verein an Geld kostet, was das für ein Imageschaden ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dolores ()

  • Selbst wenn der DFB Pyros tolerieren würde, müsste die Feuerwehr zustimmen.


    Und die tut es - zurecht - nicht.
    Also die Idee kam, Pyros auf der Alm kontrolliert abzufackeln wurde das auch abgelehnt, weil zuviele Bedenken geäußert wurden. Die Feuerwehr hat auch ihre Gründe, warum sie gegen solche Aktionen ist. Nicht IMMER der böse DFB

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Alles gut und schön.


    Auch ich habe nichts gegen Pyro, die, wie in MS auch in meinen Augen, kontrolliert (über den Zaun, Rauch kann schnell abziehen) abbrennt. Vom Böllerwurf abgesehen.


    Fakt ist und und bleibt aber, dass es verboten ist und der Verein Strafe zahlen müssen wird. Und ich finde es nur recht und billig, wenn sich die Verursacher an der Strafe beteiligen.

    All together Now!

  • Mal eine Frage an die Pyro-Fraktion: Feuerwerk im Stadion ist nach eurer Meinung ja so wunderwunderschön und völlig ungefährlich und gehört unbedingt zum modernen "Fußball-Event" und die Mehrheit im Stadion will es ja sowieso, genauso wie alle Spieler.


    Warum ist der DFB dann eigentlich dagegen???? ?(


    Für den wäre das doch eine gute Gelegenheit, durch Sicherheitsauflagen und Sicherheitsabgaben die Vereine und Fans noch einmal kräftig abzukassieren. Warum will der DFB dann nicht? ?(

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

    Einmal editiert, zuletzt von V-Mann ()

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Mal eine Frage an die Pyro-Fraktion: Feuerwerk im Stadion ist nach eurer Meinung ja so wunderwunderschön und völlig ungefährlich und gehört unbedingt zum modernen "Fußball-Event" und die Mehrheit im Stadion will es ja sowieso, genauso wie alle Spieler.


    Warum ist der DFB dann eigentlich dagegen???? ?(


    Für den währe das doch eine gute Gelegenheit, durch Sicherheitsauflagen und Sicherheitsabgaben die Vereine und Fans noch einmal kräftig abzukassieren. Warum will der DFB dann nicht? ?(


    naja, was der DFB will und macht deckt sich wahrlich nicht immer mit den Interessen von Fans. Das ist nichts neues.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Arnold
    naja, was der DFB will und macht deckt sich wahrlich nicht immer mit den Interessen von Fans. Das ist nichts neues.


    Ist mir ehrlich gesagt als Begründung zu allgemein. Zumal ich bei Einführung des Stadion-Feuerwerkes durch den DFB hier wirklich erstklassige Möglichkeiten für den Verband sähe, einem seiner Haupt-Anliegen, nämlich dem "Geldmachen", nachzukommen und Vereine und Feuerwerk-Freaks richtig zu melken.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass es Gesetze gibt (vom Staat, nicht DFB) die pyrotechnische Sachen in Stadien verbieten.


    Selbst wenn der DFB das gut finden würde, würde es immernoch gegen Gesetze verstoßen.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!