Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Danke @Heimat! Tolle Zusammenfassung von Studti, hätte ich nicht so formulieren können. Leider trotz etwas Gegenwindes keine neuen Erkenntnisse und keine Aussicht auf Besserung. Immer wieder erschreckend!


  • Danke @Heimat! Tolle Zusammenfassung von Studti, hätte ich nicht so formulieren können. Leider trotz etwas Gegenwindes keine neuen Erkenntnisse und keine Aussicht auf Besserung. Immer wieder erschreckend!

    Warst du dieses Mal anwesend? Hab es leider aus Berlin nur einmal nach Bielefeld geschafft letzte Woche.
    Ich habe mir gestern aber von Leuten auf Block 2 erzählen lassen, dass es ein sehr respektvoller Austausch war. Und die ,Ultra-fremden‘ eher unterschiedlicher Meinung waren.

  • Sorry, gerade erst Deine Frage gesehen. Nein, ich bin nicht da gewesen und ich glaube, das wäre auch nicht förderlich gewesen. Mich persönlich hätte NUR das Thema Pyro interessiert (eine Diskussion um Stimmung / Gesänge von J übernehmen finde ich dagegen nahezu bedeutungslos) und wie die Gruppe damit umgegangen ist, kann man ja auch ganz gut anhand der Berichte erkennen. Übrigens derselbe Stil wie vor einigen Jahren, als es schonmal so ein Treffen gab und Kritik ähnlich ins Leere lief. Damals ging es dem Verein richtig dreckig und die Herschaften hatten dieselben Argumente, um sich darzustellen. Von daher soll die Bühne ruhig denen gehören, die sich mit der LC austauschen wollen, ich gehöre nicht dazu.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Weg für die Zukunft ist. Die Ultras wollen doch gerade selber aktiv sein und nicht nur irgendeine Show genießen. Früher gab es in Lautern den Versuch mit Nebelmaschine. Das hatte sich auch schnell erledigt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Jepp, es geht in die richtige Richtung. Aber da geht noch was, solange wir nicht bei Punktabzügen angekommen sind.
    Allein die Aussage, dass mit dem Böllerwurf eine Grenze überschritten worden sei, zeigt deutlich, dass der Verein nichts aus den bisherigen Vorkommnissen gelernt hat und nicht in angemessener Weise gegen die Täter vorgegangen ist.
    Richtig heftige Geldstrafen in Verbindung mit Punktabzügen und Geisterspielen sind aus meiner Sicht die einzig wirksamen Mittel, um die Vereine endlich zum Handeln zu zwingen.

  • Da ist wieder die vollkommen falsche Gleichsetzung des Abbrennens einer Seenotfackel in der Hand und dem Werfen eines Böllers auf einen Menschen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nö, ist nicht falsch. Das eine ist die Steigerung des anderen. Das Abschießen von Raketen auf Trainerbänke oder andere Blöcke kannst Du auch noch mit dazunehmen. Alles dieselbe verbotene Kategorie: Angriff auf die körperliche Unversehrtheit anderer Menschen zum Zweck der Selbstdarstellung.

  • Fakt ist ja nunmal, dass die Strafen in letzter Zeit deutlich anziehen, siehe HSV, Mainz und nun Dresden. Insofern geht die Entwicklung in die richtige Richtung, da die Vereine so endlich zum Handeln gezwungen werden, da Kosten in diesen Größenordnungen nicht mehr geduldet werden können. :)


    Ob unsere Schlaumeier mit ihren Seenotfackeln in OS für geringere Strafen gesorgt haben, bleibt abzuwarten.

  • Geisterspiele, Blocksperren und dergleichen mehr hat es alles schon gegeben. Genauso wurde bei konkreten Geschädigten auch schon immer wegen Körperverletzung ermittelt. Genutzt hat das letztlich alles nichts. Ich sehe daher kaum einen Anhaltspunkt, warum diese bisher wirkungslosen Mittel jetzt die Richtige Richtung sein sollen. Letztlich ist immer noch der Rechtsstaat gefordert gezielt den Einzeltäter zu ermitteln und auch entsprechend zu bestrafen, um ihn von weiteren Taten oder Nachahmer abzuhalten.


    Andere Fans in Sippenhaft zu nehmen oder auch Geldstrafen führen da wenig zum Erfolg. Selbst wenn die Vereine dann ein stärkeres Interesse verspüren sollten Täter zu überführen, so werden die Pyromanen weiter machen und ihre Taktik ändern, solange die Gefahr für ernsthafte persönliche Konsequenzen kaum gegeben sind. Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Pauschaldrangsalierung durch ständige Wiederholung versucht zum einzig richtigen Weg zu stilisieren.



    Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Ultras bei uns nicht. Wenn man Pyrotechnik so toll findet, dann setze ich diese doch gezielt, dosiert und zu besonderen Anlässen ein. Diese ständigen Aktionen sorgen letztlich nur für Abnutzung. Bei den anderen Fans, beim Verein, bei der Pyro als Effekt selbst. Die Hälfte des Stadions verdreht doch mittlerweile nur noch die Augen "schon wieder ...". Außerdem könnte die Szene ihre Kreativität unter Beweis stellen, wenn man mal andere optische Effekte zur Schau stellen würde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ...jetzt kriegen die Vereine langsam ihre Quittung dafür, dass sie so lange nix ernsthaftes dagegen unternommen haben... zurecht....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Die Vereine wissen ganz genau wer von den Fans zündelt. Von daher passt das schon mit den Strafen. Aber hey die lc hat doch erwähnt das vor der Saison Pyrozünden mit eingeplant werden ins Finanzkonzept der Vereine :lol: .
    Bei 200k € strafe können sie ja die mitgliedsbeiträge oder tickets erhoehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!