Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Nein, glaube ich nicht. Sie sehen sich durch die zunehmende Kriminalisierung im falschen Licht dargestellt, was sich mMn in Aussprüchen wie "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" oder in ihren Untergruppierungen wie z.B. der Sektion Stadionverbot widerspiegelt. Diese fehlende Einsicht macht das Problem ja auch erst zu einem Problem, dessen Lösung schwer fällt.

  • Das wäre doch mal ein Ansatz, mit dem man arbeiten kann! Plus Fortführung der aktuellen Strategie, die Strafen so weit hochzufahren, bis es richtig wehtut. :thumbup:


    Leider fehlt mir der Glaube, dass irgendjemand das durchboxen und umsetzen würde.


    Und danach erwartest Du das hier noch jemand mit Dir diskutiert?

  • Nein, glaube ich nicht. Sie sehen sich durch die zunehmende Kriminalisierung im falschen Licht dargestellt, was sich mMn in Aussprüchen wie "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" oder in ihren Untergruppierungen wie z.B. der Sektion Stadionverbot widerspiegelt. Diese fehlende Einsicht macht das Problem ja auch erst zu einem Problem, dessen Lösung schwer fällt.


    Okay, wahrscheinlich kennst Du Dich besser aus. Für mich sieht das von Ferne so aus, als wären diese Choreos die Anbiederung ans gemeine Publikum (Event-Fans machen Selfies mit stylischem Hintergrund), die Auswärts-Auftritte sind dann das Ausloten der (Rauch-)Grenzen. Und beides dient dem Erheischen von Aufmerksamkeit - endlich mal stehen die Loser auf den Stehrängen im Mittelpunkt (daher auch meine, zugegeben, gewagte Parallele zum Neonazi und Amokläufer).

  • Du selber bist ja eigentlich derjenige, der seine Meinung in diesem Thema sehr regelmäßig und sehr resolut zum Besten gibt. Es endet auch jeweils konsequent damit, dass wir alle einmal im Pyro-Nebel sterben müssen.


    Welche konstruktiven Beiträge erwartest Du denn dann noch?


    Dieses Thema ist ausgelutscht und es wird nicht besser, wenn man den Fanbeauftragten hier einmal in der Woche zitiert.


    Das ist der beste Beitrag in diesem Faden bisher. Derjenige, der jeden, der nicht genau diese Ansicht vertritt als Mittäter *** hinstellt, fordert konstruktive Vorschläge. Kannste nicht erfinden...



    Mod.: Sorry. Das war ein wenig drüber.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Warum das?
    Meinst Du wirklich, wir sollten uns mit Szenen wie in Osnabrück abfinden?


    Nein, das sollten wir nicht. Wir sollten aber immer daran denken, dass es in einer lebendigen und wenn möglich konstruktiven Diskussion immer mehrere Meinungen gibt; ... und nicht nur die eigene.


    Eine starke Gesellschaft zeichnet sich auch durch eine funktionierende Protest- und Streitkultur aus. Selbstverständlich gibt es dabei von jeher Leute, die in jeder Veränderung den Untergang des Abendlandes vorhersagen. So war es in den Anfängen der Anti-Atomkraftbewegung, beim Aufkommen der Hausbesetzer-Szene, den Punks und Skinheads und demnächt wahrscheinlich auch bei "FFF".


    ... ach ja, habe die "Gamer" vergessen und natürlich auch (damit es beim Thema bleibt) die zündelnden Horden.


    Die Fan-Kultur in den Stadion mag der ein oder andere Fußballbegeisterte gern weichgespült haben. "Vorwärts Leipzig schieß ein Tor", also 90 Minuten Dauerberieselung mit Verblödungspotential oder der Fangesang in Heidenheim zu der Melodie von "Rivers of Babylon". Fußball ist auch immer noch Emotion und Begeisterung. Da sucht halt ein Jeder seinen Platz.

  • Du meinst also, die Zündler sind Fußballbegeisterte? Kann ich vor lauter Rauch nicht entdecken. Aus meiner Sicht Leute, die Arminia missbrauchen, um sich wichtig zu machen und wegen denen man selbst aufpassen um, ob man sich als „Fan“ bezeichnen lassen will.
    Der Fußball ist für die doch nebensächlich und nur die Bühne für Eigendarstellung!

  • Fußball ist auch immer noch Emotion und Begeisterung. Da sucht halt ein Jeder seinen Platz.


    Aber wenn man den Platz des Nachbarn zu nebelt, hört der Spaß auf. Ich finde das Statement des Vereins schon sehr enttäuschend, vor allem nach dem Spiel in Bochum, wo zumindest eine Person behandelt werden musste, hätte ich eine andere Reaktion erwartet.
    Aber es muss halt erst jemand in Flammen aufgehen oder ersticken bevor man sich darüber Gedanken macht.
    Gab es eigentlich öffentliche Genesungswünsche der LC an die verletzte Person in Bochum?


    Ich find es auch erschreckend das man Pyrotechnik immer so schön verharmlost. Im Zweifelsfall sind die Dinger dafür gemacht um auf sich aufmerksam zu machen, wenn man allein im Meer, im Wald oder so rumirrt. Aber eben nicht um von betrunkenen, Testosteronbolzen in mitten einer dicht gedrängten Menschenmenge gezündet zu werden.


    Zum Vergleich mit aktuellen Geschehnissen: Wenn die Schnappatmung nachlässt und der Sauerstoff im Kopf angekommen ist, fallen einem tatsächlich gewisse Parallelem auf. Klar bedeutet das nicht das Ultras geborene Amokläufer oder Nazis sind, aber gerade die Gruppendynamik ist manchmal ähnlich.
    Man fühlt sich in der Gruppe stark und sieht sich doch vor allem auch gerne in der Opferrolle. Wenn man sich manche Kommentare von Ultras in den entsprechenden Foren mal anschaut, klingt es so als würde die Polizei immer und überall Jagd auf die machen. Man selbst ist sich aber nie einer Schuld bewusst, weil man ja nie provoziert und nie Gewalt anwendet oder pöbelt etc…
    Pyrotechnik wird vom bösen Staat verboten und verfolgt, dabei machen wir doch nur Stimmung etc.
    Vergleichbar ist ja irgendwie auch der Glaube man gehöre einer Elite an, weil man mehr Ahnung hat und sich mehr einsetzt (in diesem Fall eine Elite im Singen und Klatschen).


    Ihr wollt konstruktive Vorschläge? Ich sage: Setzt ein Zeichen gegen Homophobie und lasst Pyrotechnik da stecken wo ihr sie reinschmuggelt.
    Wenn man für seine Choreo Lichteffekte braucht: LEDs! Billig, Rauchfrei, kalt. Man kann auch mit seinem Handy heutzutage ähnliche Lichteffekte erzeugen.
    Aber darum geht es eben bei Pyro nicht. Es geht um den Reiz des verbotenen und um Provokation. Man möchte sich halt einmal als böser Bube fühlen, der es allen zeigt, weil man anscheinend den Rest der Woche nicht genügend Schneid aufbringt sich zu wehren. Aber mit der Sturmmaske im Stadion ist man dann der Größte. Das die Personen sich auf den Bildern auf der HP ja unkenntlich machen liegt doch eben daran, dass man entweder nicht den Mut hat dazu zu stehen und auch weis das manches was man tut nicht legal ist.


    Und bevor wieder kommt: Dann geh halt zu dem Treffen und rede mit denen.
    Habe ich mehrfach versucht, aber mit Argumenten kommt man nicht gegen Emotionen an. Nachdem einige Genossen von der LC beim letzten Spiel in Bochum auch meinten einen weiblichen Fan zu dritt davon überzeugen zu müssen, keine Fotos zu machen und dabei möglichst bedrohlich aufzutreten, habe ich keinen Bock mehr auf Gespräche mit irgendeinem von der Sparte.


  • 100% Zustimmung.


    Kann man nicht besser schreiben. :Hail:

  • ...
    Ihr wollt konstruktive Vorschläge? Ich sage: Setzt ein Zeichen gegen Homophobie und lasst Pyrotechnik da stecken wo ihr sie reinschmuggelt....


    :thumbup:


    Also ein ganz klares Statement der anständigen und friedfertigen Zuschauer:
    "Pyro ist für den Arsch".


    Jetzt muss man nur noch eine ernsthafte Möglichkeit finden, wie man den Verein bei diesem Thema in die Pflicht nehmen kann. Die Idee mit dem Handy ist aber schon einmal sehr interessant. Irgendetwas, damit die Leute im Stadion bei einem bestimmten Kommando ihr Handy zücken und dann die Funzel leuchten lassen. Ich habe aber gerade, jetzt und hier keinen blassen Schimmer, wie man so etwas organisieren kann.

  • Genau für solche Konversationen lese ich hier mit. Danke für den ein oder anderen Lacher.


    Es wird sich in der ganzen Thematik überhaupt nichts verändern, egal was ihr für Ideen habt.

  • Dann tut Euch vier Leute doch zusammen, und leuchtet im Stadion schön mit euren Handys.
    Die Idee ist hoffentlich nicht ernst gemeint?


    Und zum Thema reden: Doch, das kann man mit diesen Leuten. Ich war selbst überrascht wie gesittet es heute im Sonderzug zugeht, das sah zu Bundesligazeiten noch ganz anders aus. Und man kommt auch mit den Leuten ins Gespräch.
    Und warum man sich fotografieren lassen soll erschließt sich mir auch nicht. Kein Wunder wenn dann mal ein paar Worte fallen, solange es im Rahmen bleibt.

  • Dann tut Euch vier Leute doch zusammen, und leuchtet im Stadion schön mit euren Handys.
    Die Idee ist hoffentlich nicht ernst gemeint?


    Und zum Thema reden: Doch, das kann man mit diesen Leuten. Ich war selbst überrascht wie gesittet es heute im Sonderzug zugeht, das sah zu Bundesligazeiten noch ganz anders aus. Und man kommt auch mit den Leuten ins Gespräch.
    Und warum man sich fotografieren lassen soll erschließt sich mir auch nicht. Kein Wunder wenn dann mal ein paar Worte fallen, solange es im Rahmen bleibt.


    Es ging um LEDs. Gegenvorschlag?


    Mit den älteren Semestern ist durchaus gut zu feiern und zu reden. Die meisten sind jedoch nicht für Argumente bei diesem Thema empfänglich. Man muss übrigens auch nicht zu dritt rumlaufen und jeden mit einem Handy in der Hand anmaulen und mit Gewalt drohen.

  • Ich war selbst in Bochum, und habe da nicht diese Erfahrungen gemacht. Und ich möchte auch nicht ungefragt fotografiert werden, laufe aber auch nicht mit Handy rum. Verstehen kann ich die Reaktion schon.


    Gegenvorschlag? Lass sie doch machen, die Strafzahlungen gehen in die DFB Jugendarbeit, also auch nicht so verkehrt.
    Ändern kannst Du eh nichts, und die Strafzahlungen werden schon im Budget einkalkuliert sein.


  • Gegenvorschlag? Lass sie doch machen, die Strafzahlungen gehen in die DFB Jugendarbeit, also auch nicht so verkehrt.
    Ändern kannst Du eh nichts, und die Strafzahlungen werden schon im Budget einkalkuliert sein.

    Wenn ich das lese, könnte ich k... :kotzen: Wenn das zur Grundhaltung in unserer Gesellschaft werden sollte, dann Gute Nacht demokratischer Rechtsstaat! :wall:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das ist genau der Grund, warum ich provokannterweise geschrieben habe, die Strafen müssten so angehoben werden, bis es weh tut. Punktabzüge würden das dann veredeln, denn die könnte man nicht im Budget einplanen.
    Mich würde mal interessieren, ob die betreffenden Personen in ihrem Privatleben auch Budget einplanen für Knöllchen, Verkehrsdelikte, Schmerzensgelder usw. Es ist doch wohl nicht ernsthaft einzusehen, dass ein Verein dafür Gelder bereithalten soll, nur damit einige ihrer Geltungssucht nachkommen können, indem sie strafbare Handlungen begehen.
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!