• Um das mal aus dem Bochum-Thread rauszuholen, habe ich mich auf die Suche gemacht und in den Untiefen des Forums sogar einen passenden Thread gefunden.


    Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Danke für die Infos. :hi:


    Hätte noch ne Frage an Dich.
    Wieso liest man in diesem Forum so wenig über das Fanprojekt?
    Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn hier mehr über Aktionen des Projekts informiert wird.


    Gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann, da ich selber kein Mitarbeiter des Fanprojekts bin. Ich kann die Frage aber gerne mal an die Fanprojekt-Leute weiterleiten und anregen, auch dieses Forum mit Informationen zu versorgen. Wie immer gilt aber zusätzlich „wer suchet der findet. Die aktuellen Neuigkeiten News gibt es immer auf der Fanprojekt Homepage (http://www.fanprojekt-bielefeld.de/) und auch auf Facebook ist das FP vertreten (Link).


    Und wo wir gerade dabei sind, mache ich dann mal die erste Werbung. Derzeit läuft auf der Alm die Ausstellung „Tatort Stadion 2“.
    Das ganze findet im alten VIP-Raum der Westtribüne statt und hat Montags - Freitags von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Am Montag war die Eröffnungsveranstaltung und einige interessante Abende folgen noch:


    Montag, 14.02.2011, 19 Uhr
    „Ich habe nix gegen Schwule und Frauen – Homophobie und Sexismus im (Profi-)Fußball“
    Filmbeitrag und Gesprächsrunde mit Gästen: Schwul oder was? Zwischen Normalität und Diskriminierung
    Moderation: Ole Wolff (Fan-Projekt Bielefeld e.V.)


    Donnerstag, 17.02.2011, 19 Uhr
    „Rechts und reinrassig – Fußball als Magnet der rechten Szene?“
    Vortrag Jan Raabe (Argumente und Kultur gegen rechts e.V.): Gekicke, Gesaang und Gemeinschaft – extrem rechte Erlebniswelt in OWL
    Vortrag Dieter Bott: Patriotismus und Nationalismus in der BILD-Zeitung


    Montag, 21.02.2011, 19 Uhr
    „Wenn Geld Tore schießt – Fußball zwischen Kommerzialisierung und Fankultur“
    Podiumsdiskussion über die Zukunft der Fankultur
    Gäste: Fanvertreter, Christian Bieberstein (Unsere Kurve / FSE), Wolfgang Brinkmann (Arminia Bielefeld), Thomas Schneider (DFL-Fanbeauftragter), Petra Kammerevert (MdEP/SPD)
    Mitveranstalter: Arminia Supporters Club (ASC); SPD Bielefeld
    Moderation: Volker Backes (Autor)


    Donnerstag, 24.02.2011, 19 Uhr
    „Hingehen, hinsehen – Prävention und Repression“
    Podiumsdiskussion zum Verhältnis zwischen Polizei, Fans und Fanprojekten
    Gäste: Fanvertreter, Andreas Kornfeld (Polizei Bielefeld), Ole Wolff (Fan-Projekt Bielefeld e.V.), Christian Venghaus (Fanbeauftragter Arminia Bielefeld), Prof. Dr. Holger Ziegler (Universität Bielefeld), Martina Schreiber (Ruhr-Universität Bochum)
    Moderation: N.N.


    Samstag, 26.02.2011, ab 21Uhr
    Abschlussveranstaltung - Kneipe Desperado
    Prämierung der Gewinner des Wettbewerbs „gigs - Gute Ideen gegen schlechte!“
    Im Anschluss: Abschlussparty


    http://www.fanprojekt-bielefel…df/tatortstadionflyer.pdf
    http://tatortstadion.blogsport.de/

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Heute fand auch eine Veranstaltung statt:


    „Kick it like Özil! Der Ball ist bunt?“
    Fußball als sozialer Kitt, der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zueinander führt oder Austragungsort ethnisch-kultureller Konflikte?


    War sehr interessant, aufgrund des Länderspiels aber nur schlecht besucht. Vorgetragen wurde durch den Integrationsbeauftragten des DFB, eine Konfliktmanagerin des Hessischen Fußballverbands, sowie von einem Schiri-Ausbilder aus Bielefeld. Garniert mit neuesten Erkenntnissen der Konfliktforschung.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Hallo,


    wusste jetzt keinen Thread,daher mal hier rein,da ich finde,das könnte ne nette Aktion werden.


    Jedes Jahr geistern doch im Forum Leute rum,die Vorschläge für das Trikot machen. Ich errinere mich an die Vorschläge dieses Jahr,ich glaube es war Zippy,der gleich 4 tolle Ideen auf einmal hatte (noch mit Alpecin als Sponsor :D)
    Daraufhin hatte ich Marcus Uhlig mal kontaktiert, der dann meinte, es sei zu spät, die Trikots werden so Ende diesen/Anfang neuen Jahres designt und gemacht. Dann wäre es ja bald wieder so weit. Ich glaube, das würde sich super verkaufen lassen. Trikot von Fans für Fans, oder so ähnlich. Bielefelder Weg eben. Natürlich müssten dann Verein und Ausrüster mitspielen, aber man kann es ja zumindest versuchen. Am Ende landen dann einige Trikots auf der HP und die Fans stimmen ab, welches sie am besten finden. Und so soll das neue dann auch nächstes Jahr aussehen.
    - so oder so ähnlich. :)

  • Diesen Wunsch haben viele von uns seit Jahren, aber das ist wirklich mal gut zu wissen, dass man das jetzt schon anleiern müsste. Ich denke, dass past aber gut in den Trikot-Thread von diesem Jahr. Den findest du unter "Der Verein".

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • http://www.fanprojekt-bielefel…-fussball-und-gewalt.html


    Gefahrenzone Stadion? – Fußball und Gewalt
    Vortrag und Podiumsdiskussion im „Sechzehner“ (Westtribüne)
    Do., 16.08.12 – 18.30 Uhr (Beginn 19.00 Uhr) – Eintritt frei


    Zitat

    [...]
    Am Donnerstag den 16. August präsentiert die Fan-AG und damit auch das Fan-Projekt zum Thema „Gefahrenzone Stadion? – Fußball und Gewalt“ einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion. Nach dem Inputreferat von Prof. Andreas Zick und Martin Winands (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Uni Bielefeld) diskutieren der Fanforscher Jonas Gabler, der Bielefelder Polizeieinsatzleiter Dirk Butenuth, Michael Gabriel von der Koordinationsstelle der Fanprojekte, Sascha Zufacher als Mitglied der Bielefelder Ultraszene und DSC-Geschäftsführer Marcus Uhlig die Frage, ob der Fußball ein Gewaltproblem hat und welche Reaktionen, Diskussionen und Konzepte fortan angebracht sind.
    [...]


    Das wird bestimmt eine spannende Veranstaltung. Gerade vor dem Hintergrund des Bremen Vorfalls. Die Podiumsdiskussion ist jedenfalls prominent besetzt und die Zusammensetzun erscheint vielversprechend. Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für diejenigen, die gerne hier in den entsprechenden Threads über die Thematik diskutieren, ihre Meinung mal öffentlich kundzutun bzw. die Chance neue Ansichten zu gewinnen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Heute! Um das Ding nochmal zu bewerben, hole ich es mal hoch.


    http://www.fanprojekt-bielefel…-fussball-und-gewalt.html


    Gefahrenzone Stadion? – Fußball und Gewalt
    Vortrag und Podiumsdiskussion im „Sechzehner“ (Westtribüne)
    Do., 16.08.12 – 18.30 Uhr (Beginn 19.00 Uhr) – Eintritt frei


    ich werde mir das mal ansehen bzw hören

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!