Weltmeisterschaft der Sicherheit , Mittwoch ARD, 22.30 h

  • Mittwoch, 19.04.06 | 23:30 Uhr, ARD


    http://programm.daserste.de/de…nter=33&anzahl=42&ziel=33



    Das Erste | Mittwoch, 19.04.06 | 23:30 Uhr




    Weltmeisterschaft der Sicherheit
    RBB (Stern.) | Länge: 45 Minuten



    Film von Jo Goll und Norbert Siegmund



    Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wird auch eine WM der Sicherheit. Die Anschläge von London verdeutlichen: Der internationale Terror sucht möglichst spektakuläre Ziele mit vielen zivilen Opfern. Experten fürchten, diese WM wird ein „lohnenswertes“ Ziel für terroristische Anschläge.
    Deutschlands Sicherheitsbehörden sind alarmiert. Sicherheitsingenieure und Polizei rüsten in nie gekanntem Maße auf: Karten-Kontrolle via Fingerabdruck-Scanner, Videoüberwachung im Stadion, die die Gesichter erfasst und mit Hooligan-Datenbanken abgleicht. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Während der WM überwachen Abfangjäger den Luftraum über den Stadien. Keine Chance dem Terror?
    In ihrer Reportage begleiten Jo Goll und Norbert Siegmund vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) die Arbeit der „SKB“ - das sind "Szenekundige Beamte" der Polizei. Das Autorenteam ist mit der Kamera bei den Vorbereitungen der Ermittlungsgruppe „Hooligan“ dabei und berichtet hautnah über „erprobte Sicherheitsmaßnahmen“, wie vorbeugende Hausbesuche der Polizei und Meldeauflagen für Hooligans. Dabei geht es auch um die Welt der Schlachtenbummler, unter denen nicht wenige „Gewalt-Fans“ in hohem Maße organisiert sind: Sie vernetzen sich international miteinander und rufen nach den Spielen zum „Prügeln nach festen Regeln“ auf.

  • Ja.. Bei der Sportschau wurden die polnischen Fans wohl als gefährlichsten eingestuft, da es zwar ähnliche Datenbanken wie bei uns gibt, aber diese niemals abgerufen werden... Waren schon harte Szenen in den polnischen Blocks zu sehen. Ich denke, dieser Bericht ist sehenswert..

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Sendung gesehen... Ich hätt nicht gedacht das Florenz so schön ist, architektonisch ;) :D

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Tjaha, hoffentlich haben sich einige hier die Sendung mal angeschaut. Wenn ich zB diese Hertha-Fressen sehe, bin ich froh, dass häufig soviel Polizei dabei ist. Sicher waren einige Aktionen überzogen und nicht unbedingt notwendig, aber alles in allem können wir nur hoffen, dass das Hooligan-Problem einigermaßen in den Griff bekommen wird.


    Die "deutschen Botschafter" in Florenz haben mir auch mal eben die Schamesröte ins Gesicht getrieben. "Wir sind wieder einmaschiert." und "Deutschland Deutschland über alles..." etc, dargeboten von Hohlköpfen erster Kajüte. Peinlich.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Schön sind auch Aktionen, daß Hooligans gleich zu behandeln sind wie Kinderschänder und Mörder... Andere Gewalttäter müssen nicht den genetischen Fingerabdruck abgeben :rolleyes:

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Mal wieder journalistische arbeit in höchster Qualität :rolleyes:


    Paar Klischees nen Deppen der für ein paar Euro den Kenner macht und natürlich seine Lebensgefährtin die auch schonmal mitgemischt hat ?( Donnerstag bringt Panorama nen Bericht über rechte Fans/Hooligans lassen wir uns überraschen.




    Ach ja Kategorie C die härteste Gruppe der Hooligans :nein:

  • Das war mir klar, dass wieder sowas kommt. Wenn Hools gezeigt werden, werden nur Klischees gegen Bezahlung bedient. Bei den hier schon so oft angeprangerten Polizeieinsätzen gegen "Fans" ist alles korrekt und objektiv dargestellt. Na klaro!
    Wer genau hingehört hat, wird die kritischen Töne auch gegenüber der Polizei durchaus heraus gehört haben.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)


  • Dann müssen die Polizisten aber auch geschmiert worden sein. Oder haben die sonst nichts besseres zu tun. Wenn ich solche Hooligans und "deutsche Fans" in Florenz sehe dann kann ich eigentlich nur noch ans kotzen denken. :nein:
    Bei solche Typen kann die Polizei von mir aus auch gerne mal härter zuschlagen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Begbie
    Das war mir klar, dass wieder sowas kommt. Wenn Hools gezeigt werden, werden nur Klischees gegen Bezahlung bedient. Bei den hier schon so oft angeprangerten Polizeieinsätzen gegen "Fans" ist alles korrekt und objektiv dargestellt. Na klaro!
    Wer genau hingehört hat, wird die kritischen Töne auch gegenüber der Polizei durchaus heraus gehört haben.



    Ich bezog mich nur auf die Hooligans und nicht auf die Polizei.
    Und im Bezug auf die Hooligans waren es zum großteil nur klischees und wenn der Typ nicht ein paar Euro bekommen hat fress ich nen Besen und wenn seine Frau auch schon mitgemischt :rolleyes: hat sollte man ihr die Kinder wegnehmen.






    EDIT: Warum sollten denn die Bullen geschmiert worden sein die haben ne Gefährdenansprache gemacht und der Typ wollte sie nich reinlassen aber dann hat das Team später doch noch in der Wohnung gedreht! Also 2 voneinander unabhängige Aktionen!

  • Zitat

    Original von NichtderRedewert



    EDIT: Warum sollten denn die Bullen geschmiert worden sein die haben ne Gefährdenansprache gemacht und der Typ wollte sie nich reinlassen aber dann hat das Team später doch noch in der Wohnung gedreht! Also 2 voneinander unabhängige Aktionen!


    Die Machenschaften der Presse sind doch nur zu bekannt!
    Fragt mal in Berlin nach, ob der Knabe ne bekannte Nummer ist :lol: JETZT ja...

  • Ich hab die Sendung gestern auch gesehen. War schon erschreckend wie auf den Polizisten ich glaube in Polen war es eingeschlagen wurde und er dann mit einem tritt ans Kinn getötet wurde. So gesehen ist gut vorbereitete Polizei schon gerechtfertigt. Von diesen misteriösen Datenbanken halte ich aber nichts denn die lässt sich ja scheinbar nicht einsehen. Kann mir gut vorstellen das da viele nur auf verdacht draufgesezt werden. Achja: Diese Giftgas übung war ja wohl ein witz. Die 2 grünen helfer hätten auch zuhause bleiben können. Wäre schon zu spät gewesen. :nein:

  • Zitat

    Original von Arminen-Dome
    Ich hab die Sendung gestern auch gesehen. War schon erschreckend wie auf den Polizisten ich glaube in Polen war es eingeschlagen wurde und er dann mit einem tritt ans Kinn getötet wurde.


    Das war vor über 10 Jahren in Paris; waren Archivbilder, wie sie wohl nicht alltäglich sind...



    Wiederholung der Sendung:


    Samstag, 22.04.2006, 14:00 Uhr
    Sonntag, 23.04.2006, 23:15 Uhr


    http://www.ard-digital.de/index.php?id=8099&languageid=1

  • Hat vllt einer die Sendung aufgenommen, und würde sie hochladen, oder ist sie schon irgendwo hochgeladen ?

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Zitat

    Original von Sinalcostadt
    Hat vllt einer die Sendung aufgenommen, und würde sie hochladen, oder ist sie schon irgendwo hochgeladen ?


    http://www.load.to/?d=WLLSU2gUBy
    http://www.load.to/?d=IQsAQaM9Th
    http://www.load.to/?d=nOsH6RcnA7
    http://www.load.to/?d=lZ1mfVXMsE



    oder:
    ca. 195 mb
    http://www.megaupload.com/de/?d=914RBD40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!