Rechte Gesänge in Frankfurt

  • Zitat

    Original von dickerOnkel


    Die Posts waren nicht von mir!


    ...sondern von "Oelers Erbe"

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Zitat

    Original von TB-Dennis


    Naja, dass dieses Forum zum Großteil aus Vollaffen besteht, wusste ich schon vorher.


    Es steht Dir ja frei, Deine Teilnahme an der Diskussion mit 'Vollaffen' weiter fortzuführen oder nicht. :D


    Deine Reaktion hier zeigt ganz genau Deine Intoleranz auf: Wer nicht mit Deiner Sicht der Dinge konform geht, den bezeichnest Du einfach als 'Vollaffen'. Und da in diesem Forum fast alle nicht Deiner Meinung sind, verteufelst Du halt das ganze Forum.


    Du solltest wissen, daß dieses hier die größte Arminia Community ist, die es im Netz gibt. Die meisten Arminien, die über Arminia im Internet diskutieren wollen, tun dies hier. Statistisch hochgerechnet haben fast alle Arminen eine andere Sicht der Dinge als Du. Du bezeichnest also die überwiegende Mehrheit aller Arminen als 'Vollaffen'.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von sek-ger.
    :pillepalle: so ganz sauber biste nicht oder? also ich sehe hier niemanden der sich irgendwie "geoutet" hat. aber ich frage dich jetzt mal direkt...warst du in ffm? hast du die leute direkt angesprochen?...würde mich doch sehr wundern....aber du hast ja auch noch das i-net stimmts??? :wall:


    Man outet sich doch automatisch in einer Diskussion, und einige haben hier nunmal derartige Gesänge verharmlost oder als normal angesehen. Es wurden unangebrachte Nebenkriegsschauplätze ("Dresden") eröffnet etc. Falls Du das so verstehst, dass ich jetzt am Monitor eine "schwarze Liste" hängen habe, liegst du falsch.


    Deine Fragen könntest du Dir alle selbst beantworten, wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest. Aber zu Deine Entlastung hier nochmal: Ja, ich war mit dem Sonderzug in Frankfurt. Ja, ich habe diese Gesänge gehört, allerdings nicht im Stadion, sondern erst später in der S-Bahn. Nein, ich habe diejenigen nicht direkt angesprochen.


    Bei den Leuten handelte es sich um 15jährige, die das entsprechend nachgesungen haben müssen. Mit denen eine Debatte anzufangen schien mir unpassend, weil das eh zu nichts geführt hatte. Wahrscheinlich wäre ich von ausgelacht worden. ;)


    Gewalt (vor allem gegen schwächere) lehne ich ab, daher fiel die Option einer saftigen Ohrfeige auch weg. Im Übrigen war der Waggon "gemischt" besetzt - man muss die eigene Fangruppe öffentlich nicht noch beschädigen, indem man sowas in dem Moment noch in den Vordergrund rückt. Sowas muss man intern klären, wofür das Forum hier eigentlich auch gut geeignet ist.


    PS: Ob ich ganz sauber bin, sei mal dahin gestellt. In jedem Fall bin ich weder braun noch dunkelrot beschmiert.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Matze
    Nein, dass ist ja gar nicht rechts.
    Das ist ein ganz normales, politisch neutrales Verhalten wenn man durch die Gegend rennt und andere Menschen als Jude, Zigeuner oder Türke beschimpft.


    "Jude" oder "Türke" ist neutral betrachtet eigentlich keine Beleidigung... Derjenige, der dahinter eine Beleidigung sieht, ist für mich da eher gefährdet politisch nicht "korrekt" zu sein!
    Aber ich denke, ich versteh schon was Du meinst ;)


    Jedoch sollte man einen solchen Gesang nicht überbewerten! Gesänge beim Fußball (und das ist weltweit so) dienen in den meisten Fällen, den Gegner und seine Fans zu provozieren bzw. zu verspotten! Objektiv betrachtet sind da Gesänge wie "...Hurensöhne" oder ähnliches nicht wirklich freundlicher! Natürlich müssen solche Lieder nicht sein und gerade Texte mit vermeintlich rechtspopulistischen Inhalten haben eine besondere Brisanz, doch halte auch ich diese Diskussion für völlig überflüssig! Arminia ein "Rechtsproblem" anzutexten ist wohl übertrieben und drum sollte man diesen Liedern auch nicht mehr Aufmerksamkeit schenken, als sie überhaupt verdienen! Wie der Diskussion zu vernehmen war, hat kaum jemand diese Lieder vernommen, doch durch unzählige Diskussionen werden deren Inhalte doch verbreitet! Sie dienen den Sängern zu provozieren oder Aufmerksamkeit zu erlangen und diese sollte man ihnen einfach nicht schenken und dann erledigt sich das Problem von selbst!


    Aber solange es Selbstdarsteller wie den "Sportfreak" oder ähnliche gibt, kann man auch noch Tage diskutieren!

  • Und wen jz hier noch 4 wochen diskutiert wird sind wir immer noch nicht weiter !!!


    Es ist passiert und gut ( oder auch nicht ) ^^


    Jz sollte sich jeder in den nächsten Spielen mal ordentlich reinhängen damit solche Diskussionen erst garnicht geführt werden müssen.


    :arminia:

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreibt euch nicht ab, lernt reden und gehen ! :hi:

  • Zitat

    Original von Skin69head


    Sicher kann ich mir da nicht sein aber es hat sich bis jetzt keiner in der Richtung geäussert sondern es hies bis jetzt immer nur das es den Leuten nicht gefallen hat. Dem meine ich entnehmen zu können das man brav die Klappe gehalten hat.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich ausserdem das wenn sowas gesungen oder gegröhlt wird zu 99% keiner was sagt.
    Wenn überhaupt wird doof geschaut oder gar gelacht weil es einfach nicht ernst genommen wird :nein:


    Na ja, auch wenn ich die Prozentzahl etwas heruntersetzen würde, hast du wohl generell leider nicht unrecht. Und doch hoffe ich, dass von 10 umstehenden, bestimmt drei ihrer Meinung Ausdruck verliehen haben. Das entspräche zumindest meine eigenen Erfahrungen, auch wenn ich in solchen Fällen immer einer von diesen dreien war. Glücklicherweise fehlt es mir ein wenig an solchen Erfahrungen, den in solche Situationen ergaben sich für mich eher seltener. Und ich denke, sie könnten nicht selten genug sein.


    Generell ist diese Diskussion eher müssig, da wohl keiner wissen kann, wieviele oder wieviele nicht gegen so komische Tiraden interveniert haben. Es scheint leider nicht gereichtzu haben, diese zu unterbinden.

  • Natürlich ist es für sich genommen keine Beleidigung.
    Wenn man es jedoch im Sinne eines Schimpfwortes verwendet wird es zur Beleidigung bzw. rechten Parole.

  • Zitat

    Original von Pugile


    "Jude" oder "Türke" ist neutral betrachtet eigentlich keine Beleidigung... Derjenige, der dahinter eine Beleidigung sieht, ist für mich da eher gefährdet politisch nicht "korrekt" zu sein!
    Aber ich denke, ich versteh schon was Du meinst ;)


    Das Problem liegt darin das die Leute die das singen die Türken usw als minderwertig ansehen Sonst würden sie die "FU" ja nicht so bezeichnen

  • Zitat

    Original von Skin69head


    Das Problem liegt darin das die Leute die das singen die Türken usw als minderwertig ansehen Sonst würden sie die "FU" ja nicht so bezeichnen


    Achso... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Pugile


    Jedoch sollte man einen solchen Gesang nicht überbewerten! Gesänge beim Fußball (und das ist weltweit so) dienen in den meisten Fällen, den Gegner und seine Fans zu provozieren bzw. zu verspotten! Objektiv betrachtet sind da Gesänge wie "...Hurensöhne" oder ähnliches nicht wirklich freundlicher! Natürlich müssen solche Lieder nicht sein und gerade Texte mit vermeintlich rechtspopulistischen Inhalten haben eine besondere Brisanz, doch halte auch ich diese Diskussion für völlig überflüssig! Arminia ein "Rechtsproblem" anzutexten ist wohl übertrieben und drum sollte man diesen Liedern auch nicht mehr Aufmerksamkeit schenken, als sie überhaupt verdienen! Wie der Diskussion zu vernehmen war, hat kaum jemand diese Lieder vernommen, doch durch unzählige Diskussionen werden deren Inhalte doch verbreitet! Sie dienen den Sängern zu provozieren oder Aufmerksamkeit zu erlangen und diese sollte man ihnen einfach nicht schenken und dann erledigt sich das Problem von selbst!


    :hi: 100% zustimmung, mehr beiträge bitte und herzlich willkommen.

  • Zitat


    Das Problem liegt darin das die Leute die das singen die Türken usw als minderwertig ansehen Sonst würden sie die "FU" ja nicht so bezeichnen


    Wieso das denn? Kann doch auch als besondere Wertschätzung gemeint sein! Man sollte nicht immer alles gleich negativ sehen! ;)

  • Bielefeld hat meiner Meinung nach keinen, ich nenn ihn mal "rechten harten Kern" wie manch andere Vereine (siehe Italien mit Lazio Rom).


    Ich bin aber auch der Meinung das man die ganze Sache beobachten sollte, um dann vll auch Gegenmaßnahmen einleiten sollte.


    Ich bin gegen Politik im Stadion, mir ist es auch egal welche politische Meinung man in seiner Freizeit ausübt, aber im Stadion sollte die politische Gesinnung SCHWARZ WEIß BLAU sein!

  • Zitat

    Original von Rotzlöffel


    Wieso das denn? Kann doch auch als besondere Wertschätzung gemeint sein! Man sollte nicht immer alles gleich negativ sehen! ;)


    mh auf die Idee bin ich noch garnich gekommen :D


    ;)

  • Ich denke man sollte die Kirche mal im Dorf lassen! Zum Fußball gehört es auch zu provozieren!Spielt man gegen einen Verein mit vielen Türken im Anhang wie Frankfurt wird gegen die gewettert spielt man gegen einen Ostverein wird gegen die Glatzen gewettert! Glaube nicht, daß es da großartig um politische Gesinnungen geht sondern vielmehr darum den Gegner zu reizen und zu provozieren! Das war schon immer so in den Fußballstadien und bei fast jedem Verein, von daher sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen! Es gibt in Bielefeld glaub ich größere Probleme!

  • Edit: Hoppla, das ging ja flott! ;)

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Ganz großes Tennis, hier wir über mittlerweile über 4 Seiten über einen Gesang diskutiert den es schon über mehrere Jahre gibt und ein Großteil wirklich null über die Entstehung weiß, vorweg also mal ein kurzer geschichtlicher Ausflug...


    ...im Jahre 2001 provozierten die Ultras Frankfurt beim Auswärtsspiel auf einem spätsommerlichen Montagabend ca 300 Bielefelder mit diversen Transparenten (u.a. "Hallo Segelmohr"). Zweck war bzw sollte es wohl sein die Bielefelder Fanszene in eine rechte Ecke zu drängen. Da andere Vereine ähnliche Erfahrungen machten mussten, entstand aus irgendeiner Stadt (der genaue Ursprung läßt sich nicht mehr ermitteln, aber Bielefeld war es definitiv nicht!) der hier zitierte Gesang: Ultras Frankfurt - Türken, Zigeuner und Juden.


    Richtig ist das dieser Gesang nicht 100%ig politisch korrekt ist, unterschreibe ich sofort. Aber in Bielefeld ein rechtes Problem daraus zu machen ist leicht übertrieben. Wer dieses so sieht der sollte mal eine Bildungsreise in diverse Stadien der neuen Bundesländer buchen, da kann man sich mal vor Augen führen was ein rechtes Problem ist! Ich behaupte mal das ich durch meinen "Job" viele verschiedene Arminia Fans kenne. Da sind wirklich alle politischen Richtungen dabei von rechts bis links, von oben bis unten. Da sind Rocker genauso wie Hip Hopper. Aber allen geht es schließlich um Arminia und darauf sollten sich jetzt mal wieder konzentrieren! Alle die hier so viele Energie im Internet lassen in 2000 und mehr Beiträgen, können sich gerne auch mal aktiv einbringen im täglichen Fanszene Leben einbringen sei es ehrenamtliche Arbeit für Fan Projekt, Dachverband, ASC oder beim stundenlangen kleben / malen für Choreographien (Nein nicht du Bennobarkeeper)!


    Ein leicht abgedroschener Spruch heißt: Politik hat beim Fußball nicht zu suchen! Das gilt sowohl für rechts als auch für links, sowohl bei Gesängen als auch bei Symbolen!


    Noch kurz was zu meiner Person: Ich lasse mich hier nicht von einigen Herrschaften denen meine Nase vielleicht nicht passt in die rechte Ecke drängen. Von mir wird bzw hat man im Stadion noch nie ein rassistischen Gesang gehört! Ich beherzige obigen Spruch mit der Politik, ein sehr guter Freund von mir ist Türke (welcher an obigen Spruch jetzt keine schwere Beleidigung sieht, außer das er nicht mit Frankfurtern verglichen werden will) und ich hab e sogar schonmal an einen Arminia Fan einen körperlichen Verweis erteilt der meinte das bescheuerte U-Bahn Lied singen zu müssen! So viel zum rechten müz, achso Nachtrag die Haare sind naturbedingt so!


    SWB Gruß
    müz


    @Sport Freak: Wüßte nicht was wir zu reden haben oder wie du es geschrieben hast. Jemand der bei fast jedem Spiel granatenvoll durch die Gegend läuft und so Arminia schlecht präsentiert braucht hier nicht den Moralapostel zu spielen.

    :schrei: Ein Ball, ein Schuß, ein Schrei, ein Tor - Bielefeld vor!

  • Zitat

    Original von müz
    @Sport Freak: Wüßte nicht was wir zu reden haben oder wie du es geschrieben hast. Jemand der bei fast jedem Spiel granatenvoll durch die Gegend läuft und so Arminia schlecht präsentiert braucht hier nicht den Moralapostel zu spielen.


    Jetzt mach mal keine Welle hier...!
    Bei fast jedem Spiel? Schallendes Gelächter! In dieser Saison waren es ganze 2 Spiele (in Bremen und in Hannover) wo ich granatenvoll war! Bei letzterem habe ich dann die Wechselwirkung von Medikamenten und Alk. unterschätzt! Bin bestimmt kein Moralapostel, aber bei Hitlergrüßen hört bei mir das Spaßauf!
    Bei fast jedem Spiel, aha, wenn 2 von 32 fast jedes Spiel ist, dann habe ich was verpasst!

  • Wenn man den "geschichtlichen" Hintergrund kennt, wirkt das ganze auch nicht mehr ganz soooooooooo schlimm wie für mich am Anfang, danke für diese Zusatz Info.
    Wenn Frankfurt das auch mit anderen Vereinen, bzw. speziell mit diversen (soll keine abwertung sein) Fangruppen gemacht hat, haben sie meiner Meinung nach ihr Ziel erreicht.
    Sie haben also versucht die Bielefeld und andere Vereine in die rechte Ecke zuschieben und da dieses Lied "komponiert" wurde und auch gesungen wird, haben sie ihr Ziel erreicht.


    Wie ich auch schon gesagt habe, "rechte Lieder" sind mir auch nur gegen Offenbach, eigentlich nur gegen Momo und gegen Frankfurt aufgefallen.

  • Lese gerade in einem Arminia-Forum mit Wohnzimmeratmosphäre, dass Du Dich von mir niveaulos und ungerecht beschimpft fühlst.



    :sorry:


    Das wollte ich natürlich nicht! Ich hätte es nur an Deiner Stelle nicht auf mir sitzen gelassen, was mir da vorgeworfen wird. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Zaunkasper nicht für die Gesänge im Block verantwortlich ist.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • müz: Genauso ist es - es geht um Arminia. Und die ALM ist keine politische Bühne.


    Nochwas: Kann Benno wirklich so schlecht malen? ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!