Rechte Gesänge in Frankfurt

  • Zitat

    Original von dickerOnkel
    Du als Mitbegründer und Mitglied der Almadler bist natürlich fanclubtypisch linksradikal und einer der größten Antifaschisten in der Bielefelder Fanszene. ;)


    Die Almadler waren politisch in keiner Ecke einzuordnen! Wie wurde es in der Jahrhundertchronik geschrieben, sie stammten aus dem Rockermillieu? Selbst das war Quatsch! Außerdem habe ich mich aus der "Szene" nach 5-6 Monaten abgeseilt, als es immer nur um Schlägereien ging! Das war 1981..... :hi:


    Zitat

    Original von dickerOnkel
    Und, ja es hat (leider) Hitlergrüße im Partyabteil gegeben. Aber du als jahrzehnete langes Mitglied der Bielefelder Szene weißt ja wer das war, da du sie ja aus deinen Glanzeiten bei den Almadlern kennst und wohl so manche Schlacht mit ihnen begangen hast. ;)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich bin gestern mit dem Auto zurückgefahren! Von daher weiß ich nicht wer das war und möchte es auch gar nicht wissen! Mit diesen Leuten möchte ich nichts zu tun haben!
    *edit* außerdem, von den damilgen "Almadlern" (80-81) sehe ich nur noch einen regelmäßig auf der Alm, und der geht mittlerweile mit seinem Sohn zur Alm, so ganz ohne Trikot und Kutte. Diejenigen die gestern im Zug ihr Szenario abgespult haben kenne ich nicht und möchte diese auch nicht kennenlernen!

  • Zu Erst: ich bin ganz klar gegen rechtsradikales denken und handeln. nationalstolz ist in ordnung aber nicht so weit, dass andere dadurch diskriminiert oder beleidigt werden.
    Ich habe Dienstag keine solchen Gesänge im Block gehört, deswegen kann ich wenig dazu sagen. Auch dadurch dass wir mit nem Bus zurück gefahren sind, hab ich von den sachen im zug nichts mitbekommen.
    Jedoch war ich diese Saison schon bei sehr vielen auswärtsspielen und muss/kann/darf sagen, dass mir dort noch nicht so etwas aufgefallen ist.
    Ich weiß nicht woran es liegt. Ich bin bei dem Thema bestimmt nich unempfindlich aber ich habe trotzdem nichts mitbekommen. Vielleicht wurde so etwas dort einfach nicht praktiziert.


    Und nun zum Schluß: Leute haut euch hier bitte nicht gegenseitig die Köpfe ein. Bleibt bitte sachlich und versucht das ganz ohne Aufkochende Emotionen an zu gehen.

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • Also eigentlich schlägt sich hier keiner die Köpfe ein ?(


    Oder die gegenseitigen Beschimpfungen sind so subtil, dass ich sie nicht finde ;) Ist doch ganz normales Diskussionsniveau, solange keine verbalen Steine fliegen...Und die Gefahr sehe ich hier glücklicherweise auch für die nächste Thread-Seite nicht.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Das war nur als reine vorraussicht gedacht. aber wenn du da keine gefahr siehst lass ich mich gerne dazu überreden.
    vielleicht schließ ich auch von mir auf andere, da ich bei dem thema schnell sauer und böse werden kann.

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • Moinsen zusammen,


    ich habe von diesen Gesängen auch nichts gehört, war in der zweiten Spielhälfte jedoch nicht in Block 20b mittendrinnen, sondern weil zu spät und kein Platz mehr auf der nächsten etwas höher gelegenen Ebene des Block 20 C.


    Von daher habe ich solche Gesänge nicht vernehmen können, finde sie jedoch falls sie so gekommen sein sollten völlig daneben.
    Was ich jedoch feststellen konnte, war eine generelle Aggresivität die darin gipfelte, das sich reichlich alkoholisierte Arminen gegenseitig eines auf die Fresse gegeben haben und man da wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Was ich ebenfalls anprangern muss sind die Ordner im Block, die sich genüsslich und amüsiert die Klopperei auch noch angucken und nicht dazwischen gehen, statt dessen den Kessel noch weiter anheizen, in dem sie die hinten auf den Ballustraden stehenden Arminen die dort standen aufgurnd der Sichtbehinderung recht rabiat von denselbigen herunter holten. Das da einige reichlch alkoholisierte allergisch drauf reagieren war da wohl nicht sehr verwunderlich.


    Soweit ich dann noch durch Erzählungen von Frankfurtern am Fanmobil nach dem Spiel mitbekommen habe, soll es direkt nach dem Spiel oben an den Blöcken zu einigen Schlägereien gekommen sein, in dem auch Arminen involviert waren. Wer nun mit wem, ob auch Frankfurter dabei waren kann ich nicht sagen.


    Generell jedoch finde ich Schlägereien völlig daneben und bin eher ein Mensch der versucht mit Diskussionen etwas zu klären als mit Fäusten.


    Auch der gute alte Alkohol ist sicherlich mit Schuld daran, dass die Hemmschwelle herabgesetzt wurde.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Sollten solche Nazi-Gesänge und Hitlergrüße im Partywagen toleriert werden, kann man die derzeit - noch - sehr erfolgreiche Imagekampagne des Vereins wohl in die Tonne kloppen.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von ALM Rheinländer
    Und nun zum Schluß: Leute haut euch hier bitte nicht gegenseitig die Köpfe ein. Bleibt bitte sachlich und versucht das ganz ohne Aufkochende Emotionen an zu gehen.


    1. Du hast recht.
    2. Nazi-Vollpfosten kann man die Köpfe gar nicht genug einhauen.
    Sie sind das einzige für das sich Deutschland schämen muss - sind
    aber leider zu hohl das zu merken.


    :mad:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas
    2. Nazi-Vollpfosten kann man die Köpfe gar nicht genug einhauen.
    Sie sind das einzige für das sich Deutschland schämen muss - sind
    aber leider zu hohl das zu merken.


    :mad:


    Na ja, mir würd wohl noch das eine oder andere einfallen, z.B. das Schulsystem. Aber grundsätzlich hast du sicher Recht. Wenn das wirklich so gewesen wäre (kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in Frankfurt war), wäre das auch nicht dadurch zu entschuldigen, dass sowas normalerweise nicht vorkommt oder ein großer Teil der Leute besoffen war. Da hat wohl bei einigen Leuten der Geschichte-Unterricht nicht gefruchtet, wenn die das überhaupt durchgenommen haben.

  • Mir ist das Auswärts bis jezt erst gering aufgefallen das mal soetwas gerufen wurde. Schlimm das manche Leute sowas machen und vorallem Peinlich für unbeteiligte. Außerungen dieser Art entschuldigt auch der Alkohol nicht. So besoffen kann kein normal denkender Mensch sein! :rolleyes: :nein:

  • Das war ja klar, dass im Internet alle wieder mal den Hals aufreißen. Glückwunsch, aber das ist mehr als peinlich! Denn, darüber, dass sich einige Arminien, die wohl auch in dem hier hinter stehenden Zitat angesprochen sein sollen, sich am Sonntag vor dem Auswärtsspiel in FFM den Arsch aufgerissen haben, um die Choreo, welche durchgeführt wurde, vorzubereiten, erwähnt keiner. Typisch...


    Zitat


    Aber, die eigentlich Üblen dabei: bei Straßenbahnfahrten und Auswärtsspielen ist häufig eine ziemlich uniform gekleidete und dadurch auffällige Gruppe jüngerer Arminia-Begleiter (um mal das Wort "Fan" wegzulassen") involviert: schwarze (wahlweise Bomber-)Jacke, schwarze Hoods, schwarze (wahlweise Leder-) Handschuhe - in keinster Weise irgendein Arminia-Accessoir. OK, letzteres ist keine Pflicht, aber erstgenanntes Outfit erinnert an politische Schlägertrupps. Stelle mir jene übrigens auch gut als Blockfahnendiebe vor...z.B. in WOB!!!


    Zu diesem Absatz kann ich nur sagen: Die "Kleiderfrage" in Fanszenen ist natürlich immer eine heikle Diskusion, möchte mich gerade deswegen hier darüber möglichst wenig auslassen. Jedoch kann ich dazu nur sagen, dass Subkulturen (Wozu man eben auch Fussballfan-Gruppen zuordnen kann), egal welcher Art, eben immer ihren eigenen "Kleiderstil" haben. Manchmal auch ganz unbewusst....Wenn das bei einigen jungen Fussballfans eben keine Trikots oder bunte Schals sind, heißt das noch lange nicht, dass dort irgendwelches politisches GEdankengut hintersteckt.


    Mich ärgern solche disskussionen aber, gerade wenn Kommentare, wie hier von mir zitiert kommen. Denn wie schon gesagt, über die meines erachtens nach gelungene Choreo lässt sich hier niemand aus. Schade eigentlich....


    grüße, Alex

  • Zitat

    Original von TB-Alex
    Mich ärgern solche disskussionen aber, gerade wenn Kommentare, wie hier von mir zitiert kommen. Denn wie schon gesagt, über die meines erachtens nach gelungene Choreo lässt sich hier niemand aus. Schade eigentlich....


    Das Thema heisst "Rechte Gesänge in Frankfurt" und nicht "Unsere tolle Choreo", von daher ist es natürlich, dass hier nicht drüber gesprochen wird.


    Im Übrigen ist das auch wieder eine merkwürdige Argumentation. Im Dritten Reich hatten die auch geile "Choreos" (Reichsparteitage, einfach nur bombastisch gemacht. Schaut mal "Triumph des Willens"!), aber das relativiert die Verbrechen trotzdem nicht.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von TB-Alex
    Denn wie schon gesagt, über die meines erachtens nach gelungene Choreo lässt sich hier niemand aus. Schade eigentlich....


    grüße, Alex


    Na ja, der Grund könnte ein recht einfacher sein. Viele werden die gut vorbereitete, schöne und auch gut umgesetzte Choreo in keinen Zusammenhang zum Thema dieses Threads - "Rechte Gesänge in Frankfurt" bringen. Fällt aber auch wirklich nicht leicht.


    Aber gut, dann sei es an dieser Stelle mal angemerkt: Eine sehr schöne Choreo, über die ich mich sehr gefreut habe. Danke, allen Beteiligten.


    Zum Thema: Derartige Gesänge sind ein Übel, seien sie der Ausdruck der Gesinnung die dahinter steckt, oder auch nur gedankenloses Mitsingen. Ich kann nur hoffen, dass es stets genügend vernünftige Arminen im Umfeld solch aufkeimender Gesänge gibt, die diesen gleich entgegenwirken können.

  • Zitat

    Original von sek-ger.
    ich halte die diskussion in sofern für überflüssig weil dieses problem nicht wirklich besteht.zum einen waren es nicht "sehr schlimme " gesänge und zum anderen kommt so etwas bei arminia nun wirklich recht selten vor was ja auch gut ist, da politik im stadion ganz einfach nichts zu suchen hat.


    Nur weil es selten vorkommt, soll's toleriert werden, oder was?!


    Fand's auf dem Weg zum Stadion erschreckend, wieviele da mitgesungen haben... :nein:
    Sowas hat beim Fußball nichts zu suchen und die Leute, die da einfach mitgröhlen, sollten sich mal Gedanken machen, was sie da überhaupt singen :wall:

    "Das ähh... läuft!"

  • Es ist doch mal typisch ... die meisten die hier ihre Kommentare über den Fangesang abgeben, waren gar nicht vor Ort bzw. haben es gar nicht mitbekommen. Es solchen Fällen sollte man doch lieber einfach mal die Fresse halten und sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Bei denen die in Frankfurt waren und die Gesänge vernommen haben, sollte sich dann vielleicht doch mal die Frage stellen ... WARUM konnte man das hören? Ganz einfach: weil unser Support in FFM, für ein Pokalhalbfinale, einfach schlecht war. Also demnächst einfach mal selber supporten und Stimmung machen, dann müssen eure Ohren auch keine "rechten" Gesänge ertragen.

  • Zitat

    Das Thema heisst "Rechte Gesänge in Frankfurt" und nicht "Unsere tolle Choreo", von daher ist es natürlich, dass hier nicht drüber gesprochen wird.


    Das ist korrekt, sollte meinerseits aber eher auf das allgemeine Niveau der so beliebten Diskussions Plattform "Internetforen" Hinweisen. Ist jetzt nicht speziell auf dieses Forum bezogen, sondern eher allgemein. Denn, es ist immer leicht einen Tag später im Internet rumzumeckern. Die Positiven Dinge, wie es an diesem Spieltag eben die Choreo gewesen ist (Leider nicht der Spielverlauf), werden dann nur in den Schatten gestellt, und das ist nicht in Ordnung, gerade dann nicht, wenn sich einige Einzelpersonen nur über diese Plattform hier profilieren wollen.


    Zitat

    Im Übrigen ist das auch wieder eine merkwürdige Argumentation. Im Dritten Reich hatten die auch geile "Choreos" (Reichsparteitage, einfach nur bombastisch gemacht. Schaut mal "Triumph des Willens"!), aber das relativiert die Verbrechen trotzdem nicht.


    Das ist doch nicht wirklich dein Ernst, dass du Choreographien bei Fussballspielen mit Choreographeien aus dem Dritten Reich (welche rein dem Personenkult gegolten haben) gleichsetzen möchtest, oder? Gute Nacht...Das ist nun wirklich kein ernstzunehmender, eher ein, tut mir leid, aber lächerlicher Vergleich!


    Alex

  • Also ich finde man sollte das Thema jz mal ruhen lassen. Würde der ganze Block mal Stimmung machen würde man das garnicht hören. Und jz mal davon abgesehen ob Rechts oder Links sollte mal wieder der ganze Block 90 Minuten vollgas geben weil das ist schon manchmal recht wenig was da so rüber kommt bei auswärtsspielen ...


    :arminia:

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreibt euch nicht ab, lernt reden und gehen ! :hi:

  • Warum wird sich denn hier so aufgeregt?! Das ist völlig normal bei Auswärtsspielen. Man muss ja nicht gleich losheulen, weil einer das U-bahn lied o.ä. singt.

  • Zitat

    Original von TB-Alex


    Das ist doch nicht wirklich dein Ernst, dass du Choreographien bei Fussballspielen mit Choreographeien aus dem Dritten Reich (welche rein dem Personenkult gegolten haben) gleichsetzen möchtest, oder? Gute Nacht...Das ist nun wirklich kein ernstzunehmender, eher ein, tut mir leid, aber lächerlicher Vergleich!


    Das war auch kein ernstgemeinter Vergleich. Aber Deine Relativierung ist ebenso lächerlich. Da kann man ja gleich sagen "Okay, da wurden Minderheiten beschimpft und subtil mit der Vergasung bedroht, aber das Wetter gestern war ja suuuupper!" ;)


    Und der Vergleich hinkt insofern nicht, als dass es um Schein und Sein geht. In beiden Fällen ist zwischen einer Hochglanz-Präsentation geistiger Abfall versteckt - im Dritten Reich natürlich mehr Hochglanz und viel mehr Abfall.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Springtoifel69
    Warum wird sich denn hier so aufgeregt?! Das ist völlig normal bei Auswärtsspielen. Man muss ja nicht gleich losheulen, weil einer das U-bahn lied o.ä. singt.


    Ich habe irgendwie im Urin, dass sich jetzt noch mehr Leute aufregen, gerade über so einen Kommentar und das zu Recht. Es wäre schon krass, dass man sich nicht drüber aufregen soll, weil es normal ist. Mir ist es nicht egal, dass wenn ein paar Leute mit rechter Einstellung irgendwelche besoffenen dazu kriegen so einen Mist im Stadion mit zu grölen und damit unserem Verein schaden. Ich hoffe nicht, dass das normal ist auf Auswärtsfahrten, dann gute Nacht Deutschland....

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenes22 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!