Rechte Gesänge in Frankfurt

  • Verharmlosung ist das hier keineswegs. Hier wird nur mal wieder eindeutig übertrieben und man spricht schon von "Afrikanern mit zum Spiel nehmen die man dann ins Koma schlägt" ...


    Sowas heizt so eine (sinnlose) Diskussion erst Recht an .


    Es gab ja schon mal ein Fall hier im Forum wo man ein bekanntes Gesicht der Fanszene als rechtsradikal hingestellt hat, weil er desöfteren den Arm hebt... und das war eine absolute Falschmeldung bzw Interpretation. Und wie beugt man sowas vor ? Auf die Leute zu gehen, fragen und Pustekuchen!


    Rechtsradikale gibt es überall - aber von einer Diskussion in einem Fussballforum werden es sicher nicht weniger ;)

    Einige Leute denken, Fussball sei eine Sache auf Leben und Tod.
    Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, es ist viel ernster als das.

  • Zitat

    Original von NichtderRedewert
    Vielleicht sollten wir wie auf Kuba die Todesstrafe einführen. Als abschreckung für die Leute die unsere Freiheit bedrohen! :rolleyes:


    Denn bei einem derart ernsten Thema regelmäßig mit Plattitüden und dummen Sprüchen den Versuch zu unternehmen, der Diskussion eine andere Richtung zu geben, lässt auch tief blicken. Man gut, dass Horst für den bekannten Spruch des Kollegen Nuhr mittlerweile die zwei-Euro-Strafe eingeführt hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Denn bei einem derart ernsten Thema regelmäßig mit Plattitüden und dummen Sprüchen den Versuch zu unternehmen, der Diskussion eine andere Richtung zu geben, lässt auch tief blicken. Man gut, dass Horst für den bekannten Spruch des Kollegen Nuhr mittlerweile die zwei-Euro-Strafe eingeführt hat.



    Tut mir leid das ich nen blöden Post mit nem blöden Post beantwortet habe! :(

  • Nene, wenn dann blöd auf provokant.


    Jungs, es geht doch nur darum, dass man solche Ansichten an keinem Ort zu keiner Zeit tolerieren sollte. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, wo sowas erlaubt sein darf. Daher diskutieren wir hier, wie man die Situation verbessern könnte. Aufs Maul hauen ist vielleicht kurzfristig nett, aber gleichzeitig eine Kapitulation des Rechtsstaates.


    Wenn Eure Ansicht ist "Ist doch voll ok, lass die doch, die machen nur Spaß", braucht Ihr Euch hier ja nicht weiter beteiligen. Oder ist die Beibehaltung bzw. Förderung solcher Gesänge Euer Ziel?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Alm
    Meine Güte Sprecht die Leute doch einfach mal an, anstatt euch hier im Forum auszulassen, wo ihr hinter euren Bildschirmen sitzt, macht einfach mal in so einer Situation den Mund auf


    Jetzt mal im Ernst: ich riskiere doch nicht, von einem derartigen Pöbler eins auf die Fresse zu bekommen. Die Gröhler sind doch oftmals so alkoholisiert, dass die doch sehr schnell die Fäuste sprechen lassen. Mit Argumentieren ist da nicht viel.

  • [URL=http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID5453000_RESreal120_PLYinternal_NAV_BAB,00.html]http://www.tagesschau.de/video…Yinternal_NAV_BAB,00.html[/URL]


    Hier mal ein Bericht von Panaorama (ja ja ich weiß) Achtet doch bitte mal auf einige Aussagen der Fans!
    Genau wegen sowas "Wehret den Anfängen"


    Und ja, ich weiß das dieser Beitrag evtl einseitig und polemisch wirken kann!


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5451382_REF1,00.html]http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID5451382_REF1,00.html[/URL]

    das Leben ist kein Konjunktiv :arminia:

  • Zitat

    Jetzt mal im Ernst: ich riskiere doch nicht, von einem derartigen Pöbler eins auf die Fresse zu bekommen. Die Gröhler sind doch oftmals so alkoholisiert, dass die doch sehr schnell die Fäuste sprechen lassen. Mit Argumentieren ist da nicht viel.




    Vielleicht solltet ihr wirklich mal das Maul aufkriegen, dann seid ihr nämlich lauter als die Leute, die solche Gesänge anstimmen. Singt lauter als sie und es werden fast alle bei euch mit machen. So läuft das nunmal, und das solltet ihr auch alle wissen !!!

    Liebt das Stadion, liebt die Stimmung, liebt den Verein !

  • Zitat

    Original von Nazifresse
    Der Feind ist nicht der Neger in der Bundesliga. Der Feind ist, der das ermöglicht, dass die überhaupt hier spielen.


    Na bitte, sind doch gar keine Rassisten!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von BloodMod
    Ich weiß nicht ob das hier schon mal Thema war!?
    Was ich gestern neben dem Grottenkick fast noch schlimmer fand, waren die Gesänge einiger Vollpfosten!


    Ach ih wo! Immer wenn ich sowas anschnitt hörte ich nur: Das gehört zum Fußball dazu... oder.. Emotionen gehören zum Fußball dazu... oder... Ach, wir haben nichts gegen xyz... das sind doch nur so Gesänge, wird sind nicht rechtsradikal.... usw.
    Ich weiß nicht, was daran schlimm ist, diese Gesänge mal zu thematisieren und einfach mal laut zu sagen, dass sie Scheiße sind. Aber meistens kommen dann welche, die einen als Mimose bezeichnen und einem sagen: Ich bin nicht rechtsradikal weil ich das singe. Dabei will man nur darauf aufmerksam machen, was da für Scheiße teilweise gesungen wird. Aber interessant, was manche da immer draus machen und gemacht haben...


    Zitat

    Original von TB-Dennis
    Mach aus einer Mücke mal keinen Elefanten!
    Du hast dir als Avatar ein Logo der Royal Air Force ausgewählt, welche im 2. Weltkrieg hunderttausende Menschen mit ihren Brand- und Phosphorbomben umbrachte. Ein Extrem in der entgegengesetzen Richtung, also bleib mal schön ruhig!


    Mal abgesehen davon, dass dieses Logo noch für vieles anderes steht (kannst du ja mal ergogglen statt dir das für dich passende auszusuchen) finde ich deine Argumentation herzallerliebst. Wir müssen uns jetzt also alles das passende Avatar aussuchen, um mitdiskutieren zu dürfen. Ich habe ja ein MatzeHainAvatar, d.h. dass ich mich zu allen Torhüterdiskussionen schon mal gar nicht äußern darf. Wie wäre es, wenn du dich einfach mal zu dem angesprochenen äüßerst, statt mit anderen Dingen abzulenken. Oder solltest du etwas mitgesungen haben? *tststststs* *pöser Junge*


    Zitat

    Original von sek-ger.
    ...völlig überflüssige diskussion hier.


    Und ich denke der Verfasser wollte genau das thematisieren bevor einige meinten daraus eine rechts-links Diskussion zu machen und einige meinten sich selber als rechtsradikal-bin-ich-nicht zu stigmatisieren und dann kam irgenwann noch Herr G. aus A. ins Spiel. Wenn einige sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen würden, würde vielleicht wirklich mal eine sinvolle Diskussion entstehen bei der man dann mal überlegene könnte, wie man diesen Gesängen entgegenwirken könnte. Es sei denn, es gibt den ein oder anderen, der diesen Gesängen nicht entgegenwirken möchte.


    [quote]Original von BD-Patrick
    ... Wobei ich hier keineswegs irgendwas rasisstisches an dem Gesang "Türken Zigeuner und Juden" finden kann ... Sprecht einfach die Leute an, die ihr hier kritisiert...


    Mal abgesehen davon, dass es nicht mehr pc ist Zigeuner zu sagen, solltest du den Rest des Textes mal nicht verschweigen. Schließlich wird eine Beölkerungsgruppe jeweils mit dem 'Feind' geichgesetzt und somit doch beleidigt, oder nicht? Oder hast du das nicht nicht bemerkt? Möchtest du, dass demnächst in einem anderen Stadion statt Türken 'Ostwestfale' gesungen wird und dann bei einem 1860 - FC Bayern Spiel vielleicht gesungen wird. Ihr FCBs seid wie Ostwestfalen?

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Suomi


    Na, ich glaube so manch ein Nicht-Skin und Nicht-(Neo-)Nazi kennt den Unterschied besser als so manch ein Neonazi.


    Soll heißen? Er bezog sich direkt auf dieses Statement von Anturios, der zumindest was Oi! angeht nicht differenziert:


    Zitat

    Original von Anturios
    Nur der trOIe, dOItsche, ostwestfälische Auswärtsfahrer hat das Recht, sich hier zu äußern.


    Insofern war es doch lediglich eine genervte, nachvollziehbare Reaktion auf eine dumpfe, undifferenzierte Gleichsetzung von Oi! mit nationalistischen oder konservativen Werten!

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan



    Insofern war es doch lediglich eine genervte, nachvollziehbare Reaktion auf eine dumpfe, undifferenzierte Gleichsetzung von Oi! mit nationalistischen oder konservativen Werten!


    Ich glaube, Du hast die unterschwellige Ironie in Anturio's Beitrag nicht verstanden... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hallo,


    ich bin eben aus Zufall auf dieses Forum gestoßen. Auf die Alm gehe ich regelmäßig, rechte Tendenzen hatte ich in diesem Maße bis zum Pokalspiel in Frankfurt nicht wahrnehmen können. Ich habe eine Dauerkarte für Block 6, zu Auswärtsspielen fahre ich nur gelegentlich. Nach Frankfurt bin ich zusammen mit meiner Freundin mit dem Fanzug gefahren. Bereits im „Partyabteil“ sind mir die erwähnten Gesänge erstmals aufgefallen. Auf dem Weg zum Stadion habe ich mich geschämt, da sehr viele bei den Parolen mit eingestimmt haben. Am schlimmsten war es nach dem Pokalaus auf dem Weg zum Bahnhof. In meinem Abteil musste ich mir die antisemitischen und rassistischen Gesänge, die aus anderen Abteilen kamen, die halbe Rückfahrt anhören. Am schlimmsten fand ich die dabei die eigene Hilflosigkeit. Normalerweise ist hier Zivilcourage angebracht, doch gegen stark alkoholisierte Fußballrassisten zieht man den Kürzeren. Anscheinend ging es aber einigen, wie ich hier lesen konnte, so wie meiner Freundin und mir. Darum, lassen wir das nicht mehr zu! Es darf nicht sein, dass so ein Verhalten von den meisten Fans geduldet wird! Außerdem sollte der Verein reagieren. Falls jemand mit rassistischen oder antisemitischen Gesängen auffällt, muss er nach meiner Meinung sofort aus dem Verein ausgeschlossen werden und ein lebenslanges Stadionverbot bekommen! Wer so etwas singt, wie wir es hören durften, macht es nicht „einfach so aus Spaß“, dahinter steckt eine antidemokratische, faschistische Vorstellung, die weder im Fußball, noch sonst irgendwo in unserer Gesellschaft geduldet werden darf!

  • Du hast sicherlich Recht mit dem was Du sagst. Ich würde mich auch schämen.
    So etwas wird man aber nicht abstellen können. Gerade nach solch einem bedeutenden Spiel baut sich natürlich ein gewisser Frust auf, den ich durchaus nachvollziehen kann. Dieser äußert sich bei jedem anders. Diese teilweise nazischtischen Gesinnungen sind leider ein Teil des eigenen Versagens und spiegeln einen nicht unerheblichen Teil unserer Gesellschaft wieder. Gerade bei Fußballspielen finden solche niedrigen Beweggründe immer wieder ihren Ausbruch. Das trifft aber auf alle Vereine ( Fans) ohne Ausnahme zu.

  • hotte: Ich finde, wir sollten uns das nicht so einfach machen. Seinen Frust kann man doch wohl auch anders ausdrücken, als mit rassistischen und antisemitischen Gesängen und Gesten!


    Wir dürfen so etwas einfach nicht verharmlosen - wohin das führen kann sieht man doch vor allem in Ostdeutschland. Das ganze kann sich nämlich sehr schnell verselbständigen!


    Ich erwarte da allerdings auch vom Verein ein klares Bekenntnis in Richtung Null-Toleranz!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Kalle01
    Hallo,


    ich bin eben aus Zufall auf dieses Forum gestoßen. Auf die Alm gehe ich regelmäßig, rechte Tendenzen hatte ich in diesem Maße bis zum Pokalspiel in Frankfurt nicht wahrnehmen können. Ich habe eine Dauerkarte für Block 6, zu Auswärtsspielen fahre ich nur gelegentlich. Nach Frankfurt bin ich zusammen mit meiner Freundin mit dem Fanzug gefahren. Bereits im „Partyabteil“ sind mir die erwähnten Gesänge erstmals aufgefallen. Auf dem Weg zum Stadion habe ich mich geschämt, da sehr viele bei den Parolen mit eingestimmt haben. Am schlimmsten war es nach dem Pokalaus auf dem Weg zum Bahnhof. In meinem Abteil musste ich mir die antisemitischen und rassistischen Gesänge, die aus anderen Abteilen kamen, die halbe Rückfahrt anhören. Am schlimmsten fand ich die dabei die eigene Hilflosigkeit. Normalerweise ist hier Zivilcourage angebracht, doch gegen stark alkoholisierte Fußballrassisten zieht man den Kürzeren. Anscheinend ging es aber einigen, wie ich hier lesen konnte, so wie meiner Freundin und mir. Darum, lassen wir das nicht mehr zu! Es darf nicht sein, dass so ein Verhalten von den meisten Fans geduldet wird! Außerdem sollte der Verein reagieren. Falls jemand mit rassistischen oder antisemitischen Gesängen auffällt, muss er nach meiner Meinung sofort aus dem Verein ausgeschlossen werden und ein lebenslanges Stadionverbot bekommen! Wer so etwas singt, wie wir es hören durften, macht es nicht „einfach so aus Spaß“, dahinter steckt eine antidemokratische, faschistische Vorstellung, die weder im Fußball, noch sonst irgendwo in unserer Gesellschaft geduldet werden darf!



    was für Drogen nimmst Du denn zu Dir ? :wall:




    hab mich bislang hier (absichtlich) nicht eingemischt, aber Dein Beitrag ist echt eine Frechheit ! Ich persönlich bin ganz sicher kein "Nazi", aber hier einigen Leuten eine "antidemokratische, faschistische Vorstellung" anzudichten halte ich für absolut übertrieben ! Sorry, aber das ist eine Beleidigung die Du auch nicht damit rechtfertigen kannst, dass Rassismus nicht geduldet werden darf. Müz hat hier schon die Hintergründe zu den Gesängen erklärt. Ich persönlich denke, dass man bei dem Hintergrund auch mal überlegen sollte was man hier so von sich gibt. Ich habe nicht die Absicht hier irgendwas zu verharmlosen, aber diese "Vorfälle" sind doch kein Grund der Fanszene eine rechte Gesinnung anzudichten bzw. davon zu reden, dass der Faschismus (wieder) in Bielefeld eingekehrt ist ..! So lange keine rechtsradikalen Horden bei Arminia rumlaufen, braucht man da auch nicht eine solch unsinnige Diskussion führen ...!


    Na ja, das ist meine Meinung und die wollte ich einfach mal los werden. Es braucht jetzt auch keiner anfangen verbal auf mich "einzuprügeln" oder mich gar als "Nazi" zu bezeichnen, weil ich das Ganze etwas lockerer sehe als die meisten hier ......

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • Zitat

    Original von Anno1905


    was für Drogen nimmst Du denn zu Dir ? :wall:


    Welch sinniger, differenzierter Kommentar. (Edit: Hast ja doch noch was dazu geschrieben.)


    Ich will gar nicht mal allen die in so etwas einstimmen eine rechte Gesinnung unterstellen. Ich glaube es gibt wirklich auch Leute die in diese rassisitischen Gesänge nur mit einstimmen, weil es die Gruppe singt und sie ihren Frust ja an jemanden auslassen müssen. Nichts desto trotz kann Frust oder sonstiges keine Ausrede sein, den Schwachsinn den einige anstimmen mitzusingen. Warum sollten andere Bevölkerungsgruppen darunter leiden, dass manche Menschen ihren Ärger nicht anders ausdrücken, bzw. bewältigen können? Mal abgesehen davon könnten einige, besonders jüngere Menschen, durch diese Gesänge vielleicht auch beeinflusst werden. Genau deshalb sollten bestimmte Dinge nicht geduldet werden und müssen bekämpft werden.


    Edit 2:

    Zitat

    Original von Anno1905
    aber Dein Beitrag ist echt eine Frechheit ! Ich persönlich bin ganz sicher kein "Nazi", aber hier einigen Leuten eine "antidemokratische, faschistische Vorstellung" anzudichten halte ich für absolut übertrieben !


    1. Warum erwähnt hier jeder erstmal, dass er kein Nazi ist?
    2. Wenn sich einige Menschen einem bestimmten Verhalten hingeben, dürfen sie sich nicht wundern, wenn man sich darüber Gedanken macht, welche Gesinnung sie haben. Letztendlich beurteilt man Menschen nun mal durch ihr Handeln. Wenn einer jeden Tag eine Pulle Wodka auf ex leert, würde ich ihm auch ein Alkoholproblem andichten, du nicht?

    Frieden für Lampukistan!

    3 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • 6 Seiten, Schwachsinn, habt Ihr Nichts Besseres zu bedenken ?
    Es hat aber auch noch Keiner erwähnt, daß gestern NICHT diese oder ähnliche Gesänge zu hören waren. Es lag wohl doch nur am Gegner "damals".

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    6 Seiten, Schwachsinn, habt Ihr Nichts Besseres zu bedenken ?
    Es hat aber auch noch Keiner erwähnt, daß gestern NICHT diese oder ähnliche Gesänge zu hören waren. Es lag wohl doch nur am Gegner "damals".


    Entschuldigung, dass es Leute gibt, die das als selbstverständlich ansehen, dass es gestern nicht diese Gesänge gab. Vielleicht sollten wir nach jedem Spiel einen Dankesthread aufmachen in dem wir darauf hinweisen, dass heute keine rechten Gesänge zu hören waren. Hoffentlich spielt Arminia jetzt nur noch gegen die 'richtigen' Gegner. Sonst muss ich wieder Schwachsinn bedenken.

    Frieden für Lampukistan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!