"Herz statt Kommerz"...Wieviel Preisschneiderei hält der Fan aus?


  • @ Anno 1905.... ich hab es so gesagt, wie Benno es getan hat.... sicherlich ist es auch was, was man "sowohl- als auch" hätte posten können, nur hier ist es hganz gut zusammengefasst....


    ich denke, das ist auch okay so...


    mosern wir halt hier weiter...;-)

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Sek zuckerstadt


    Nananana Benno ... das hatte er aber geschrieben, als du das ganze in dem Dortmund Thread gelegt hattest ... ;)


    Ok, nehme alles zurück! ;)


    Ich hatte überlesen dass die Beiträge im Doofmundthread hierher rüber sollten und habe es andersherum gemacht! Nun ist alles wieder korrigiert und ich tue Buße!:Hail:



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • Ich gebe dir vollkommen recht, genau darin liegt der Kern versteckt... Fußball ist sicher das Thema hier, LEIDEr lässt sich die Diskussion unendlich erweitern auf alle anderen Bereiche´des Lebens.... ich persönlich bin aus dem :kotzen: nicht mehr rausgekommen, als ich die Benzinpreisentwicklung gesehen habe... leider ein extrem wichtige Faktor in meinem Leben.....


    Aber zuück zum Thema.... eben diese Verhältnismäßigkeiten und Kompromisse zwischen den Interessen des Vereins und den der Anhängerschaft, die in der Regel eher kleinere Verdiener sind, gilt es für alle Seiten verträglich zu machen. Ich finde und fand dese Choräle " ala scheiß Millionäre" sehr beispielhaft für das Verhältnis Mannschaft - Fans.... da habe ich Leute, die sich auch zu den Fans begeben, siehe Eilhoff damals, oder beispiele wie Wache und Klopp aus MM-Stadt, denen gönne ich als Fan sicherlich ein gutes Gehalt, weil sie es auf eine andere Art wiedergeben.... oder auch den Bayern, wenn sie dermaßen dominant und gut spielen, dann gibt es einen Grund für das Gehalt.... zumindest ist es in dem moment für den Fan akzeptabel.... aber es ist dann für den Fan nicht mehr akzeptabel, und das zurecht, wenn sein Bier 3€ kostet, damit sich der Verein den Spieler leisten kann, dieser ein horendes Gehalt verdient um am Ende sogar dafür schlecht zu spielen..... ;)


    Es kann halt nicht sein, das sich eine partei in dem "zusammenspiel ausgebeutet" vorkommt, ziel einer Veranstaltung, nichts anders ist ein Spiel, sollte doch sein, daß hinterher alle mit nem guten Gefühl rausgehen.... und nach Hause gehen (was mit ner Niederlage im Magen schon schwer genug is), aber man möchte doch den Gast wiedersehen, davon lebt nunmal der Mythos Fußball...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Man muss mal überlegen, dass man für eine Karte in Doofmund 32€ hinlegen muss. Und das in nem Block, der hinterm Tor ist! Also das find ich schon richtig krass. Man muss ja auch mal an die Leute denken, die nicht mehr 90min bzw. noch länger stehen können...
    Heftig find ich auch, dass es für Schüler ect. keine Ermäßigung und alle volle 12€ zahlen müssen!
    Eigentlich müsste man sowas boykottieren und zuhause bleiben.
    Naja, wenns heißt Bielefeld 3 Dortmund 0, dann hab ich gern 12€ ausgegeben :)

  • Zitat

    aber man möchte doch den Gast wiedersehen, davon lebt nunmal der Mythos Fußball...


    ...die Frage ist doch WELCHE ART VON GÄSTEN unter den momentanen Bedingungen noch wieder kommen ...... es scheint ja (leider) nicht wenige davon zu geben ..... unser spezieller Freund "Herford!!!" wäre so ein Fallbeispiel ;)

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Anno1905


    ...die Frage ist doch WELCHE ART VON GÄSTEN unter den momentanen Bedingungen noch wieder kommen ...... es scheint ja (leider) nicht wenige davon zu geben ..... unser spezieller Freund "Herford!!!" wäre so ein Fallbeispiel ;)


    Naja....das wäre dann ja das Beispiel, wohin es führt...... vielleicht läutert dies ja den ein oder anderen Verantwortlichen, wenn er dieses Horrorszenario für die Zukunft realisiert...;-)

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Superstar Arminia ()

  • Zitat

    Original von Masupilami
    Man muss mal überlegen, dass man für eine Karte in Doofmund 32€ hinlegen muss. Und das in nem Block, der hinterm Tor ist! Also das find ich schon richtig krass. Man muss ja auch mal an die Leute denken, die nicht mehr 90min bzw. noch länger stehen können...
    Heftig find ich auch, dass es für Schüler ect. keine Ermäßigung und alle volle 12€ zahlen müssen!
    Eigentlich müsste man sowas boykottieren und zuhause bleiben.
    Naja, wenns heißt Bielefeld 3 Dortmund 0, dann hab ich gern 12€ ausgegeben :)


    Mich würde mal interessieren, wie es bei den Karten für die Allianz Arena aussieht...?

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • na ja, so zukunftsorientiert ist diese Aussicht gar nicht ... denn schließlich ist ein solches "Eventpublikum" bei den heimspielen der Nationalmannschaft zum Großteil schon lange standard ... durch die vielen neuen Stadien (Pardon ... "Arenen"..) verteilt sich ein Teil dieses Klientels auch auf diverse Bundesligaspiele ..!


    die Karten bei den Bayern sind glaube ich nicht sooooo teuer .... habe ich irgendwann mal gelesen und ich meine das wäre noch halbwegs im Rahmen .. aber wer weiss .. !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Über die "Eventisierung der Freizeit" gibt es massenhaft soziologische Literatur die diesen Trend mit all seine Facetten durchleuchtet. Dabei staunt man nicht schlecht darüber, was einem heutzutage alles als "Event" verkauft wird/werden muss! Weihnachstmärkte, Stadtfeste, Einkaufscenter und eben auch Fußball. Freizeit muss Erlebnis sein, das ist (leider) der aktuelle Trend.
    Das heisst aber nicht, dass das langfristig so bleiben wird (das Gegenteil ist zu erwarten), weil die Leute irgendwann auch davon die Schnauze voll haben werden. Trends kommen und gehen.
    Das Problem ist, dass es i.d.R. nur die großen Veranstalter, Städte, Fußballklubs sind, die (fast) jeden Trend mitmachen können und vor allem daraus PROFIT ziehen können um für die nächste "Trendwelle" gerüstet zu sein.
    Die "Kleinen" leiden unter dem Druck der Konkurrenz (siehe unsere Zuschauerzahlen) und können nur hoffen, dass sich die Hysterie langsam wieder legt. Beispiel Kinobranche: Bis vor ein paar Jahren schossen überall die Großraumkinos aus den Böden, bis den Investoren auffiel, dass sie sich an manchen Standorten gar nicht rechneten. Tendenz: Zahl der GRK geht zurück und die kleinen Kinos (die es geschafft haben zu überleben) werden wieder "kultig".

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • @ .mahonSE


    In deinem Beitrag ist viel wahres. Wieviel Spaß und Erlebnis einkaufen etc. machen sollen. Meine Güte! Das ist soviel das ich mich immer wieder wunder, daß das "Erlebnis-Einkaufen" genauso ist wie früher immer beim Aldi .... nur ein bissel teurer :D


    Was für mich früher, wie heute das "Erlebnis Fußball" auszeichnet hat war weniger das Event vor und nach dem Spiel.
    Mehr das Spiel selber, dazu noch der Block 5 damals. Es war für mich als Kind überweltigend was dabei raus kam, wenn jeder für sich einen kleinen Beitrag zum Support geleistet hat und dann alles zusammengenommen richtig schön krach gemacht hat und von aussen einfach nur geil aus sah.
    Ein schönes Stadion hat sicher auch was. Es würde einen auch riesig freuen wenn wir in Bielefeld endlich die Gegentribüne mal gemacht bekommen würden und damit auch etwas besser gegen andere Bundesligisten mithalten könnten (in Sachen Stadion). Aber ein Stadion alleine bleibt auch nur eine leere Hülle, und wenn man noch soviel Vorprogramm reinpackt.



    @ Benno


    Das mit dem Lebenshaltungsstandart ist auch so ein Punkt. Die Frage ist, wie lange das noch gut geht, bis ein großer Teil der Bevölkerung hinten und vorne nicht mehr auskommt. Es geht mehr und mehr verloren, was unser deutsches Wirtschaftssystem in meinen Augen so positiv und stark gemacht hat. Nämlich ein (im Vergleich zu fast allen anderen Staat) super breiter Mittelstand. Wenig wirklich Reiche, dafür aber ein leben in Wohlstand für fast alle.
    Das große Vorbild in fast allen Lebensbereichen war da immer die USA. Nunja da gehen wir auch drauf zu. Wer es braucht!?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Das mit dem Lebenshaltungsstandart ist auch so ein Punkt. Die Frage ist, wie lange das noch gut geht, bis ein großer Teil der Bevölkerung hinten und vorne nicht mehr auskommt. Es geht mehr und mehr verloren, was unser deutsches Wirtschaftssystem in meinen Augen so positiv und stark gemacht hat. Nämlich ein (im Vergleich zu fast allen anderen Staat) super breiter Mittelstand. Wenig wirklich Reiche, dafür aber ein leben in Wohlstand für fast alle.
    Das große Vorbild in fast allen Lebensbereichen war da immer die USA. Nunja da gehen wir auch drauf zu. Wer es braucht!?


    Eben dies ist auch so ein Punkt.... eigentlich bekennen sich Politik und Wirtschaft auf diesen sogenannten Sozialstaat, sobald es aber darum geht kosten zu verteilen, wendet es sich wieder in eine reine Marktwirtschaft ab, und da bestimmen ja Nachfragen die Situationen....


    Ich sehe es absolutu genauso, daS WIR AUS DER Gesellschaftsstruktur und den >Fehlern der Amis lernen sollten und müßten, dennoch scheinen wir dort immer weiter hin zu driften, weil wir erwrten, Globalgegen die United States mit den United States of Europa antreten zu müssen...


    Gleiches gilt doch auch im Fußball.... sobals einer der Vorreiter ist, meinen alle, sie müßten nachziehen, weil sie sonst auf der Strecke bleiben.... hier würd ich doch gern noch das Thema mit Red Bull und Salzburg ins Rennen bringen, es bleibt doch nr eine Frage der Zeit, bis dieses Schema auch auf andere Länder übergreift... einer fängt an, und irgendwann zieht der zweite nach, dann lösts eine Reaktion aus...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Die Verantwortlichen im Verband und in den Vereinen dürfen vor allem nicht vergessen, daß wir momentan auf einer großen Hype-Welle auf die WM 2006 zu rollen. Im Falle eines erfolgreichen Abschneidens Deutschlands wird sich der Erfolgstrend bei der Vermarktung sicherlich zunächst fortsetzen. Sollte es aber extrem in die Hose gehen, könnte ein Einbruch kommen und die Stadien plötzlich halb leer sein. Insbesondere ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre wohl fatal.


    Was ich allerdings auch befürchte ist, daß bei zunehmenden Preissteigerungsraten die Leute auch irgendwann anfangen werden, weniger Geld für Fußball und das entsprechende Drumherum auszugeben... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Guter Gedanke. Nach dem 0-3 Debakel gegen Zuma und Co. wird die "Bild" wohl die Frage aufwerfen, ob es nicht reicht, die WM auszurichten, ohne mitzuspielen...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Wer von euch einen Vater hat der früher bereits regelmäßig zur ALM pilgerte, sollte diesen mal zu "hier und heute" befragen.


    Ich bin keiner der in der Vergangenheit lebt. Selbstverständlich ändern sich Zeiten und man sollte mit dieser gehen.


    Was mein Vater jedoch bemängelt, ist das der Geist des Sports und das Feeling als Zuschauer dafür verloren geht.
    Das Ereignis an sich ist nicht mehr im Vordergrund. Es geht nur noch um Kommerz und die schnelle Mark!
    Genau aus diesem Grund geht mein Vater nur ganz selten noch zur ALM.
    Im iefsten innern ist er natürlich ein Blauer!!!!


    Allerdings hat man heutzutage nur noch das Portemonnaie in der Hand. Und das stört mich gewaltig.
    Für eine gute Leistung zahle ich gerne, aber wenn ich merke ich bin die Melkkuh und werde nur abgezockt hört der Spaß auf!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bier früher aus frei zugänglichen Brunnen geflossen sein soll... und wofür soll man sonst noch so bezahlen?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()


  • Was unsere Arminia betrifft, so finde ich, daß es sich mit der totalen Kommerzialisierung noch arg in Grenzen hält. Ebenso finde ich, daß auf der ALM noch das Spiel im Vordergrund steht und auch die Begeisterungsfähigkeit noch gegeben ist. Mein Vater kommt auch dann und wann noch gerne auf die ALM - und er genießt es sichtlich. Er ist übrigens begeistert über den wesentlich besseren Komfort, den es dort heutzutage gibt. Gleichwohl erzählt er auch noch gerne von der 'alten' ALM. Aber die Dinge verändern sich nun einmal. In Bielefeld aber doch im Grunde überaus positiv. Nach wie vor dürfen wir auf unsere geliebte ALM inmitten eines Wohngebietes pilgern. Stadt und Stadion sind hier noch miteinander verwurzelt. Wir müssen nicht weit hinaus auf die grüne Wiese fahren, sondern können vorher und / oder nachher rund um den Siegfriedsplatz oder im Schloßhof noch das eine andere Bierchen trinken.


    Auch wenn der große Fensterhersteller nun die Namensrechte am Stadion hat und überall meine geliebten ALM-Wegweiser fehlen *schnief* - im Vergleich zu anderen Vereinen haben wir doch noch eine echte Fußball-Pilgerstätte, wo Leidenschaft, Tradition und Identifikation noch gelebt werden kann und auch wird.


    Natürlich sind Wurst und Bier teurer geworden. Aber ich kann es ja vorher und hinterher in der urbanen Umgebung der ALM auch viel günstiger haben.


    Hier in Bielefeld müssen wir noch nicht jammern. Bisher ist es nur der Stadionname... - aber das ignoriert ja jeder. Manchmal sogar die Fernsehreporter... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Da hast du vollkommen recht. Mein alter Herr bezieht dieses nicht nur auf Arminia sondern allgemein auf den heutigen Fussball.
    Auch ich habe nicht von Arminia und der ALM gesprochen. Da stimme ich mit dir vollkommen überein.
    Mich stören die Verzehr-Karten in der Turnhalle an der A2 und die Arroganz-Arena, etc. Dort ist man nichts mehr als ein Ding was Geld bringt!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!