an den "neuen" Megaphonmann

  • Jo, dass macht er ja auch immer.


    Ok, wenn man aus Köln kommt und nicht oft auf der Alm ist, sieht man ihn eher weniger ;)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Hallo allerseits!


    Zitat

    Original von 4SUBSTANCE
    man kann auch anstelle des 'hüpf arminia hüpf, hüpf arminia hüpf' 'dsc arminia bielefeld' singen


    Zitat

    Original von Sufftrupp Bielefeld
    Der Nachwuchs sollte mal lieber die alten Arminia-Klassiker lernen!


    Es ist doch schon traurig genug, daß viele nicht einmal mehr in der Lage sind, den einfachsten Text zu lernen. Selbst bei dieser eigentlich eher lächerlichen Pipi-Langstrumpf-Adaption bringt der Block heute nicht mehr als ein müdes "Hey Deutscher Sportclub, lalalalalalala...brabbel..." zustande, obwohl es früher immerhin


    Hey Deutscher Sportclub,
    DSC Arminia,
    hey Deutscher Sportclub,
    Arminia DSC


    hieß. Wenn eine halbe Textzeile mehr offensichtlich schon zu viel ist und sich die breite Masse (Vorsicht, doppeldeutig!) kaum mehr als ein phantasieloses "lalalalala" merken kann, braucht man leider weder mit den alten Liedern noch mit neuen Vorschlägen anzukommen. Vor ein paar Jahren war es immerhin noch möglich, einen Achtzeiler mit einer relativ komplexen Melodie wie das "Ostwestfalens Gloria" unter das Volk zu bringen, heute reicht es gerade mal noch zu einem sich ständig wiederholenden "Allez, allez, Deutscher Sportclub allez" und ansonsten nur noch zu der Abwechslung zwischen "Scha-la-la, la-la, la-la-la" und "Scha-la-la-laaaaa, scha-la-la-la-la-la-la-laaaaa".


    Wem ist das anzulasten? Nun, der Einpeitscher ist vielleicht nicht immer besonders einfallsreich, nicht immer wirklich überzeugend und geht dem einen oder anderen mittlerweile ziemlich auf den Sack, aber eigentlich muß sich jeder hier mal an die eigene Nase fassen, denn wer singt denn überhaupt noch mit, wenn im Block irgendein Lied angestimmt wird? Es ist eigentlich schon traurig genug, daß wir überhaupt einen Einpeitscher brauchen! Allenfalls auf ein durch diese Institution quasi "verordnetes" Singen reagiert heute noch jemand. Wenn sonst irgendjemand etwas anstimmt (vielleicht mit Ausnahme von Kalle), singt vielleicht ein halbes Dutzend Umstehende mit, und ansonsten herrscht bloß Schweigen im Walde! Da hat dann irgendwann natürlich auch niemand mehr die Lust, selbst etwas anzustimmen oder gar etwas Neues zu erfinden, was sich noch vor nur ein paar Jahren wie ein Lauffeuer ausgebreitet hätte.


    Heute dagegen hält in solchen Fällen jeder lieber die Schnauze, es ist ja was Neues, nicht wahr, und "wat de Buer net kennt, det frät er net", und zudem kommt es ja auch erstmal nicht von "offzieller Stelle" (also vom Einpeitscher), da warten wir lieber mal ab und lassen den Erfinder des neuen Liedes oder Slogans sich alleine zum Horst machen. Der das daraufhin natürlich kein zweites Mal versucht. Und so geht nicht nur altes Liedgut mehr und mehr verloren, sondern es kommt auch so gut wie kein neues mehr hinzu. Armes Bielefeld! :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ja Toto,
    in gewisser Weise hast du schon recht. Die Singfreudigkeit ist wirklich nicht sehr hoch, das liegt wie ich schonmal gesagt habe glaube ich daran, dass es unglaublig viele Leute als Peinlich betrachten etwas anzustimmen oder irgendwo mitzusingen bei dem noch nicht der ganze Block mitsingt, und deshalb entstehen auch kaum größere Sachen bei , ich sag mal " privaten Anstimmungen".


    Ich habs beim Lautern Spiel auch öfters mal versucht, ein paar mal sind auch die Umstehenden drauf angesprungen, aber meistens nicht.
    Ich hab mich gerade bei dem Spiel sehr drüber aufgeregt.


    Aber zum Beispiel die Sache mit der Ostwestfalens Gloria, das können doch schon die meisten Leute im Block, also wenn das mal angestimmt wird haben es die meisten drauf.

  • da hat Toto mal ein paar wahre Worte gesprochen ... es gibt ja genügend gute (alte) Lieder .... aber die kommen heutzutage gerade bei solchen Auswärtsspielen wie Dortmund zu kurz .... aber das liegt vielleicht auch einfach daran, dass bei solchen Spielen Leute in einem Block zusammen stehen die sonst wohl nie zusammen stehen und die wenigsten davon recht regelmäßig auswärts fahren .... Jedenfalls muss mit etwa 4.000 Bielefeldern einfach mehr gehen als das was Samstag los war ....

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Das kann ich ja micht beurteilen aber so nen paar schöne alte Lieder gibt es auf jedenfall. Die haben dann auch alle mehr Text. ;)


    Mein Lieblingslied ist immer noch:
    "Elf Spieler die elf Freunde sind..." so was wie "Oh du Fröhliche" geht auch immer ziemlich laut!

  • Was sehr nervig ist ist allez...
    das konnte ich schon seit dem spiel gegen hamburg nicht mehr hören
    wenn alle mitmachen würden wäre hey dsc auch lustig
    aber die meisten kennen doch auch die alten lieder wird doch auf block 3 oft gesungen
    mir kam es garnicht so leise in doofmund vor
    da waren eigentlich nur vereinzelnt welche die nicht mitgesungen waren

  • Zitat

    Original von Springtoifel69
    Was sehr nervig ist ist allez...


    Finde ich überhaupt nicht.


    Guck doch mal die Spiele in Hannover und zu Hause gegen Stuttgart wie das 'Allez Allez ...' da gerockt hat. Das war einfach nur Geil!

  • Das Allez geht mir auch aufn Sack, stimme da Springtoifel voll und ganz zu!


    Mal ist es ja ganz lustig, aber bei jedem Spiel immer dieses Allez! Da gibt es viel besseres.


    Allez kann man anwenden wenn man vor einem Sieg steht, oder es ein richtig gutes Spiel ist, aber nicht jedes Spiel!

  • mir wird auch vorgeworfen das ich nur einzeiler chalalala,alez alez... kann dem is natürlich nicht so ich kann die klassiker nur die werden ja nicht mitgesungen da wird die lust am support niedergemacht.
    und wenn es dann mal klappt is es sofort wieder vorbei.
    ich rege mich rege mich warscheinlich stärke als matze136 über die "einmalimjahrbinicharmine" mentalität mancher leute auf. sie tragen nicht zum support bei und fragen sich dann warum es so leise aufem block is
    aber das ist eig ein anderes thema mode-/erfolgsfans.


    pro klassiker

  • Zitat

    Original von Springtoifel69
    wie albern
    ich kenne 20000 lieder auf 27 verschiedenen sprachen und jetzt?


    dann fang mal an zu singen. :baeh: :D

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!