Fans und Polizei

  • na ja, das ist ja schon mal ein Ansatz .... aber auch das was ich erwartet habe .... wenn Du wirklich Interesse an dem Thema hast dann schau Dir die Seite doch mal an, da findest Du noch viiiieeel mehr solcher Berichte .... und die werden nicht alle überzogen sein !


    Ich persönlich hätte da auch noch ein Erlebnis aus Chemnitz parat was sogar mehr als Polizeiwillkür war (dieses haben uns sogar Bielefelder Zivilpolizisten die dabei waren hinterher bestätigt und zur Anzeige geraten ...). Na ja, aber das soll hier ja nicht unbedingt wieder hochgekocht werden. Ist jetzt schon knapp 4 Jahre her und es gibt hier sicherlich auch nen paar die dabei waren !


    Sicherlich sollte man Dinge immer objektiv von zwei Seiten beleuchten, aber es gibt nunmal auch einfach Fakten die dafür sprechen kritisch zu sein ! So gibt es doch im allgemeinen kein Anhörungsrecht für die Beschuldigten wenn ein Stadionverbot ausgesprochen wird und die Beweispflicht wird (genau im Gegensatz zur rechtsstaatlichen Rechtssprechung) einfach umgekehrt. Das heisst der Beschuldigte muss beweisen, dass er nichts gemacht hat und die "Staatsmacht" muss gar nichts beweisen .... so ist es leider und das ist Fakt !


    Vielleicht hast Du ja auch die Geschichte mit Brian verfolgt ... dann kannst Du vielleicht erahnen welche Dimensionen dahinter stecken !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Tja die Berichte sind wie gesagt sind alles Berichte von Seiten der Fans! Aber nicht die Berichte der Polizei! Dass es Einzelfälle gibt in denen die Polizei ihren Verhältnismäßigkeitsgrundsatz überschreitet mag es geben! Und das bestreite ich nicht! Für die die es dann trifft ist es traurig! Aber was an den Berichten wirklich dran ist, dass kann weder ich noch ein anderer beurteilen! Und in meiner Zeit im öffentllichen Dienst habe ich gelernt, dass die Bürger gerne und oft die Tatsachen so verdrehen, dass sie ihnen Vorteile bringen oder die Schuld auf die Behörden geschoben wird! Deshalb bin ich vielleicht auch etwas skeptischer als "Otto Normalverbraucher"!? Nur das lehrt einen die Zeit, wenn man immer öfter irgendwelche Lügengeschichten aufgetischt bekommt!!


    Aber 95% der Leute die Stadionverbot haben, haben dies m. E. völlig zu Recht!! Weil sie halt entweder geschlagen haben, provoziert haben, Gegenstände geworfen oder sonstetwas getan haben!


    Und im Hinblick auf die WM 2006 finde ich es auch gut, dass gerade diese Leute nicht ins Stadion kommen, denn was meint ihr was passiert, wenn es in Deutschland Randale von Deutschen gibt!! Kommen dann nicht wieder Gedanken an die Zeit vor 60 Jahren hoch?? Bei vielen Nationen sicherlich!!

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Aber 95% der Leute die Stadionverbot haben, haben dies m. E. völlig zu Recht!! Weil sie halt entweder geschlagen haben, provoziert haben, Gegenstände geworfen oder sonstetwas getan haben!


    Und im Hinblick auf die WM 2006 finde ich es auch gut, dass gerade diese Leute nicht ins Stadion kommen, denn was meint ihr was passiert, wenn es in Deutschland Randale von Deutschen gibt!! Kommen dann nicht wieder Gedanken an die Zeit vor 60 Jahren hoch?? Bei vielen Nationen sicherlich!!


    Woher willst du bitteschön wissen das 95% gerechtfertigt sind, bist du etwa einer der "Szenekundigen" Beamten ... ?


    An die Zeit vor 60 Jahren ... ? ... das ist dann doch etwas sehr weit hergeholt, das Hooligans Problem ist in anderen Ländern weit aus größer und ich denke nicht das sie damit dann die Zeit des dritten Reichs in ihre Erinnerung holen.

  • Zitat

    Original von Herford!!!


    *zensiert & indiziert * :rolleyes:
    Sascha, man kann immer in irgendeine Situation geraten. Es sei denn man ist erst 2 Minuten vor Anpfiff da und 10 Minuten vor Abpfiff wieder weg :P
    Ich erinnere an Hannover vor 2 Jahren. Waren zwar keine Randale oder Provokationen, sondern da wurden Fans absichtlich von Ordnern in die falsche Richtung geschickt. Anstatt zum Bahnhof Linden (war das glaube ich), sind die dann woanderes hin.


    Warum läuft das ganze eigentlich nicht nach der rechtstaatlichen Rechtssprechung? Die eigene Unschuld zu beweisen, kann ja nach Bennos Fiktive oft schwerer sein als die Schuld zu beweisen.

  • 95 % ...... na ja, glaube ich nicht dran ... aber selbst wenn diese Zahl zutreffen sollte ist es doch wohl eine Schweinerei für die Leute die unberechtigt ein Stadionverbot bekommen, auf irgendwelchen "schwarzen Listen" stehen oder sonst wie in ihrer rechtsstaatlichen Freiheit eingeschränkt werden ....


    Und es sind wahrlich keine Einzelfälle mehr in denen Schikanen gegen Fans verhängt werden !


    Na ja, anscheinend willst Du es einfach nicht verstehen und gibst Dir auch keine Mühe die Bedürfnisse etc. der richtigen Fans zu verstehen ... wozu auch ..!? Es reicht ja wenn Du schön auf Deinem Sitzkissen sitzen kannst und die anderen Fans Stimmung machen ....! Hat Dich ja nicht zu interessieren ...


    ...aber ob Du auch noch ins Stadion gehen würdest wenn diese Stimmung irgendwann aufhört zu existieren weil die komplette Fanlandschaft durch Schikanen und Kommerz ausgerottet ist, sei mal dahingestellt ... Jedenfalls sind wohl auch mindestens 95 % aller Stadionbesucher der Meinung dass ohne die wirklichen Fans etwas fehlen würde ... und wenn Du zu den anderen 5 % zählst dann hast Du mein Mitleid - ich lege Dir naher lieber zu weniger emotionalen Sportarten zu gehen wo es weniger "Asoziale gibt die den Sport kaputt machen" ...


    in diesem Sinne: Schönes Wochenende !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Also ich verstehe nicht, dass das gleich wieder auf diese abqualifizierende Schiene von dir rauslaufen muss! Bisher fand ich die Diskussion sehr interessant und gut geführt! Du hast Deine Argumente, die ich ein Stück weit nachvollziehen kann und ich habe meine Ansichten, die ich auch gerne respektiert, wenn auch nicht verstanden, wissen würde!!


    Was deinen 2. Teilbeitrag angeht! Auch dann würde ich natürlich weiterhingehen, weil ich ja wegen Fußball hingehe und nicht wegen irgendwelcher Stimmung!


    Für mich muss es im Stadion in allererster Linie sicher sein!! Denn genau dadurch kann man junge Fans auch für die Zukunft gewinnen. Die werden doch von keinem Vater mehr mit ins Stadion genommen, wenn er befürchten muss, dass dort etwas passiert! Deshalb denke ich, dass ein sicheres Stadion ein wichtiges Fundament für die Erhaltung der Zuschauer bildet und deshalb auch durchgesetzt werden muss!!

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper


    Ich denke es werden sich noch viele viele andere dort wiederfinden, die es niemals für Möglich gehalten haben das sie in so einer Kartei stecken.
    Es reicht wie gesagt aus, wenn man mit ein paar Schals um den Hals und an der Hose auf dem Block 3 steht, schon wird man von den Videokameras aufgenommen ein Abzug gemacht und in die Liste mit eingefügt. Durch Zufall wurde mir das mal mitgeteilt, das ich so eingestuft worden bin und ich in der Kartei stehe.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper


    habe mir zwar jetzt nicht alle 5seiten durchgelesen,
    aber dennen huste ich aber was wenn ich dort zu finden bin
    ICH BIN KEINE KATEGORIE,ICH BIN EIN MENSCH & FUSSBALLFAN!!!!!!!!!
    :mad:

    ⚫⚪🔵

  • ich find das einfach nur lustig. wenn man als 14jähriger zu einer szene gehören soll vor allendingen zu b oder c. nur weil man sich aufregt über eine andere mannschaft/fans.

    Einmal editiert, zuletzt von welle ()

  • Da wirst Du Dich aber nicht gegen wehren können. Wie gesagt ist das vom Recht her völlig legitim und auch so gewollt von Vater Staat.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • naja mir ist es egal! ich werde mir jetzt nen t-shirt machen:" ich bin kategorie B hab ich jetzt was verbrochen???" ist doch alles spinnerrei! wech mit kategorien!
    die wm ist an der ganzen scheiße schuld.
    die fans dürfen nichts mehr machen sonst gibts stadionverbot.

  • Zitat

    Original von welle
    naja mir ist es egal! ich werde mir jetzt nen t-shirt machen:" ich bin kategorie B hab ich jetzt was verbrochen???" ist doch alles spinnerrei! wech mit kategorien!
    die wm ist an der ganzen scheiße schuld.
    die fans dürfen nichts mehr machen sonst gibts stadionverbot.


    Das hat mit Erlaub nichts mit der WM zu tun, sondern das hat mit uns Fans etwas zu tun! Wenn wir Fans, bzw. ein geringer Teil dieser Fans und damit meine ich jetzt nicht einmal Arminenfans, sondern Weltweit, sich nicht benehmen können und Randalieren oder sich prügeln, dann muss da natürlich etwas passieren.


    Also ist es schon vermessen zu behaupten es läge an der WM. Zum Teil magst Du ja Recht haben, das es an der WM liegt, aber dann an den früheren WM´s und wie sich teilweise die "Fans" dort aufgeführt haben. Ich erinnere mal an Frankreich, einige Engländer die sich gerne mal mit anderen Fans durchmischen, oder einige Türken oder aber eben einige deutsche, die sich mit der Staatsgewalt prügeln und dabei einen Polizisten dermaßen durchmischen, das er für sein Leben lang gezeichnet wurde und nun behindert ist und seine Familie ihre exzistenz verloren haben.


    Also würden "wir Fans" uns benehmen, würde es keine Kategorien geben, würde es keine Polizeigewalt geben, ja evtl. nicht einmal Polizeibegleitungen geben zu Auswärtsspielen, wenn alle sich benehmen würden.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • ja aber das polizei aufgebot was man teilweise bei auswärtsspielen hat trägt auch nicht grad zu deeskalation bei ...


    ansonsten finde ich es schon ziemlich dreist was manche leute sich anmaßen,in dem fall, über leute zu urteilen die man einmal kurz auf einem video sieht...


    Wer oder was ist ein C-Fan ? wie kann man ihn vom sehen her erkennen ? das ist mir ein großes rätsel...
    nicht jeder mit thor-steinar jacke oder lonsdale jacke ist ein c-fan , nicht jeder pit bull oder fred perry pulli ist ein c-fan, ich würde er sagen die minderheit, aba wer hält es denn für nötig sich über hintergründe der jeweiligen marken zu informieren [Ironie] warum auch mit vorteilen ist ja alles viel einfacher[Ende]


    echt zum kotzen !!

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Was den Bericht angeht! Wenn es so passiert ist, dann ist es traurig! Aber wer sagt denn DASS es so passiert ist? Und es ist nunmal die Schilderung der einen Seite! Also eine subjektive Meinung und kein objektiver Bericht!!


    Zitat

    Original von Herford!!!
    Tja die Berichte sind wie gesagt sind alles Berichte von Seiten der Fans! Aber nicht die Berichte der Polizei!
    [...] Deshalb bin ich vielleicht auch etwas skeptischer als "Otto Normalverbraucher"!? Nur das lehrt einen die Zeit, wenn man immer öfter irgendwelche Lügengeschichten aufgetischt bekommt!!


    achso, aha, vestehe ich das richtig? also weil die berichte NUR von fans sind, sind sie ebenfalls weniger zu glauben als wenn sie von der ploizei kommen? wo läuft denn da der gedanke weiter??
    dann müste jeder mensch, der nicht im öffentlichen dienst steht eine anzuzweifelnde person sein. wie bitte? vielleicht ein untergebener? natürlich hat die staatsmacht immer recht, das beschreibt ja schon alleine die position! des staats seite!
    merke: rechtsschaffende sind nicht gleich immer im recht!

    Zitat

    Original von Herford!!!
    Aber 95% der Leute die Stadionverbot haben, haben dies m. E. völlig zu Recht!! Weil sie halt entweder geschlagen haben, provoziert haben, Gegenstände geworfen oder sonstetwas getan haben!


    ich mag doch sehr zu bezweifeln, das 95% der effektivität entspricht!
    ist auch ziemlich leicht zu erahnen. aber wem sage ich dass, wenn fanberichte lügengeschichten sind. würde mich wundern, wenn die überhaupt die 50% erreichen.


    auffälligerweise sind auf der seite keine berichte von spielen zu lesen, bei denen es wissentlich knallte. stellt somit eine eventuelle anschuldigung in frage, das die opfer auf der seite keine opfer sein können. mir sind noch keine berichte wie offenbach-mannheim,
    halle-magdeburg, bremen-hamburg, karlsruhe-lautern et cetera aufgefallen. warum nur nicht? weil es bei jenen duellen tatsächlich zu zusammenkünften der zur zielgruppe erklärten kategorie gekommen sein könnte? da beschwert sich dann ja auch niemand - weil es tatsächlich beteiligte gab?!
    schon komisch nicht? warum fallen immer wieder beschwerden gegenüber polizei und ordnerschaft auf, bei spielen mit weniger brisanz?


    Zitat

    Original von Herford!!!
    Und im Hinblick auf die WM 2006 finde ich es auch gut, dass gerade diese Leute nicht ins Stadion kommen, denn was meint ihr was passiert, wenn es in Deutschland Randale von Deutschen gibt!! Kommen dann nicht wieder Gedanken an die Zeit vor 60 Jahren hoch?? Bei vielen Nationen sicherlich!!


    ist das keine spekulation?



    da du dich ja eh nicht für die belange eines fans interessierst, brauch ich dir nicht meine eigene geschichte antun, die mich damals von dem ansichtspunkt riss auf den du heute beharrst.


    ich hatte und habe mir auch heute wissentlich nichts vorzuwerfen!
    das heißt aber auch nicht, dass ich dafür bin, nackt vor dem staat herum zu laufen!!


    x

  • Zitat

    Original von Sinalcostadt
    ja aber das polizei aufgebot was man teilweise bei auswärtsspielen hat trägt auch nicht grad zu deeskalation bei ...


    vielleicht nicht die menge des aufgebots, doch sollten diese beamte nicht auch vorher speziell für kritische situationen geschult sein? hängt da nicht auch viel von ab?
    aber schau dir die jungs und mädels in der grünen panzertracht doch etwas genauer an. oder wirf einen blick auf ihre schulterstücke(sofern zu erkennen) sie sind nicht passend geschult vor solchen situationen, nein, sie werden innerhalb dieser situationen geschult. immer schön im entengang hintereinander.. ..und auf fans reagieren(natürlich vorurteilsfrei).

    Zitat

    Original von Sinalcostadt
    Wer oder was ist ein C-Fan ? wie kann man ihn vom sehen her erkennen ? das ist mir ein großes rätsel...
    nicht jeder mit thor-steinar jacke oder lonsdale jacke ist ein c-fan , nicht jeder pit bull oder fred perry pulli ist ein c-fan, ich würde er sagen die minderheit, aba wer hält es denn für nötig sich über hintergründe der jeweiligen marken zu informieren [Ironie] warum auch mit vorteilen ist ja alles viel einfacher[Ende] echt zum kotzen !!



    na die antwort hast du dir ja tatsächlich selbst gegeben ;)
    fehlen eigentlich noch die new-balance-schuhe... ...ach nein, die gehören ja schon zu den faschisten :lol:
    und ja! -frag mal einen beamten nach fred perry. da kommen die wildesten spekulationen zu tage :lol:


    gruß
    x

  • Zitat

    vielleicht nicht die menge des aufgebots, doch sollten diese beamte nicht auch vorher speziell für kritische situationen geschult sein? hängt da nicht auch viel von ab?


    ja klar, aba das ist wohl mehr die ausnahme, aba ich meine wieso muss man auch geschult werden , in sonem schildkrötenpanzer hat man ja narrenfreiheit , und einfach mal wild drauf los prügeln und andere leute denunzieren macht ja auch spaß...*ironie*


    Zitat

    ....(natürlich vorurteilsfrei).


    theorie und praxis...;)

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass alles Lüge ist, aber man sollte an solche Berichte immer mit einer gesunden Portion Skepsis rangehen!!


    Und an meiner Meinung ändert sich auch weiter nichts! Wenn ich jedem Ärger oder entstehenden Ärger schon direkt aus dem Weg gehe kann auch nichts passieren!!

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Und an meiner Meinung ändert sich auch weiter nichts! Wenn ich jedem Ärger oder entstehenden Ärger schon direkt aus dem Weg gehe kann auch nichts passieren!!


    So bei dir kam es noch nie zu Ärger oder Auseinandersetzungen ... was machst du denn wenn dich auf Strasse ein Auto schneidet, lächelst du dann und sagst, ja das kann ja mal passieren, und stets gute Fahrt ... ?


    Oder wieso fährst du eigentlich Auto ( ich nehme mal an du tust es, wenn nicht vergiss das hier ) da kann dir doch jederzeit ein betrunkener Autofahrer entgegen kommen, der aus einer Lokalität kommt in die du niemals gehen würdest, weil sie so herunter gekommen ist und man gleich weiss was das auf einen wartet, solltest du dich nicht vielleicht am besten zu Hause einschliessen und dir das Essen durch den Briefkasten geben lassen, denn überall im Leben lauern diese gefahren ... ? !

  • versteh doch mal, das du auch in sowas hinein geraten kannst wenn du es nicht möchtest, oder ist dies ein ''privileg'' des ''komischen klientel'' ??

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Wenn mich ein Auto schneidet beim Fahren, dann ärgere ich mich im stillen, würde aber doch nicht aussteigen und den anderen beschimpfen oder ähnliches! Was den betrunkenen Autofahrer angeht ist das doch ein unpassendes Beispiel. Wenn der mir in den Wagen fährt, dann muss er halt den Schaden und Schmerzensgeld zahlen! Aber das ist doch kein Grund Ärger mit der Polizei zu haben...


    Tja wie gesagt: In welcher Situation soll denn sowas passieren? Mir ist noch keine solche Situation widerfahren und ich wüsste auch nicht wann und wo!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!