Fans und Polizei

  • Zitat


    Unmittelbar nach Spielende kam es zu Rangeleien zwischen Bochumer und FCK-Fans hinter der Osttribüne, die sich beim Auftauchen der Polizei allerdings beruhigten.


    Bestimmt ein Textbaustein, der Autor hat vergessen, den Standardeintrag "Bochumer" zu aktualisieren...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Klasse ist auch der Bericht vom Jahr 2002/03 im Archiv. Zitat: " ... ein einziger Bus wurde festgestellt. Mit ihm kamen 30 Problemfans der Kategorien B und C ..." Demnach waren ja praktisch fast alle Businsassen Problemfans :lol:

  • Moinsen Herrschaften,


    ja ja die Kategorie B und C Fans. Man glaubt ja überhaupt nicht, wer so alles als Kategorie C eingestuft ist. Kategorie C sind ja die Kuttenträger, die aber noch nicht negativ aufgefallen sind. Meiner einer ist ebenfalls in der Liste bei den Szenekundigen Beamten aufgeführt mit Foto und allem drum und dran in der Liste der Kategoriefans, obwohl ich mir noch nie etwas habe zu Schulden kommen lassen.


    Ich denke es werden sich noch viele viele andere dort wiederfinden, die es niemals für Möglich gehalten haben das sie in so einer Kartei stecken.
    Es reicht wie gesagt aus, wenn man mit ein paar Schals um den Hals und an der Hose auf dem Block 3 steht, schon wird man von den Videokameras aufgenommen ein Abzug gemacht und in die Liste mit eingefügt. Durch Zufall wurde mir das mal mitgeteilt, das ich so eingestuft worden bin und ich in der Kartei stehe.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Besteht für einem selber denn die Möglichkeit zu erfahren oder kann man Einblick bekommen, ob man aufgelistet ist und wenn, wie man eingestuft ist?
    Das wäre doch mal ganz interessant.

  • Morgen Benno,


    du sollst wirklich zu der Kategorie C gehören!? Ist das überhaupt erlaubt, ohne jemals negativ aufgefallen zu sein ein Foto oder ähnliches von dir zu entnehmen und dich in irgendeine Kartei stecken!? ?(


    Und sind die Kategorie C-Fans nicht die Hools?


    Also ich habe mir neulich mal eine Seminarsarbeit aus dem Internet runtergeladen in dem folgende Defintion steht:




    Das ganze Seminar gibt es zum nachlesen HIER



    Gruß, Moon

  • oha. wenn das stimmt, was benno sagt, möchte ich nicht wissen in welche karteien ich schon überall stehe :D


    geil find ich den satz:


    Zitat

    Eine besondere Rolle scheinen 14-18jährige zu spielen, die sich durch besondere Aktionen und Aggressivität für die Aufnahme in den Kreis der “etablierten Hooligans” qualifizieren wollen.


    :lol:


  • Da muss ich Dir recht geben, aber das Seminar stammt von 1997/98 oder so, d.h. die meisten Quellen die der Schreiber auftreiben konnte (...damals gab es noch nicht soviel Internet) müssen aus den 80/90er Jahren gestammen haben und ich glaube schon, dass es gerade zu dieser Zeit extrem war...


    Hier mal ein paar Beispiele:

  • Moinsen Herrschaften,


    ja Moon stimmt. Ich habe das verwechselt. Kategorie A sind die normalen Fans die Kuttenträger sind und nicht C. Meiner einer steht also als Kategorie A-Fan in der Kartei! Also noch nicht aufgefallen aber eben Kuttenträger.


    Corni: Ich habe das durch Zufall mal von Sport-Freak gesagt bekommen, der wegen berechtigtem Interesse (Schlägerei) als geschädigter bei den Szenebeamten war und anhand der Kartei die Leute die ihn durchgemischt hatten zu identifizieren. Beim durchblättern hat er mich dann erspäht und mir das mal mitgeteilt. Leider hat man wohl selber keine Chance nur aus Interesse in dieser Kartei zu blättern und man hat auch keine Rechthabe sich aus dieser Datei entfernen zu lassen. Seit der Wm in Frankreich und dem Fall mit dem verletzten Polizisten sind die Gesetze dahingehend geändert worden, das die Polizei durchaus berechtigt ist, Fotos von Dir zu machen und in diese Datei einzupflegen, was ich an sich auch in Ordnung finde, dient es ja nur dazu, bei Schlägereien den geschädigten die Möglichkeit zu geben, sich gegen diese Leute zu wehren.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Corni
    Besteht für einem selber denn die Möglichkeit zu erfahren oder kann man Einblick bekommen, ob man aufgelistet ist und wenn, wie man eingestuft ist?
    Das wäre doch mal ganz interessant.


    mensch corni, bist du heute schon früh auf gewesen :D


    geh einfach beim nächsten auswärtsspiel zu einem beamten ober er dich schon per foto kennt :D *g*


    ich hatte da ein recht schmunzelndes erlebnis in der letzen saison.
    als ich beim spiel der hsv amatuere in braunschweig angehalten wurde, meine personalien vorzuzeigen. ich wäre ja aus bielefeld und arminia hätte ja kein gutes verhältnis zu braunschweig. meine frage, wie das denn wäre, weil man sich jahre schon nicht mehr gegenüberstand, blieb unbeantwortet. sie wußten allerdings das wir aus bielefeld(oder umgebung) kamen anhand von älterem bildmaterial was sie bei hsv-amatuerspielen gemacht hatten(auf dem wir wahrscheinlich dsc-kleidung oderso trugen).
    tja, scheinbar liegt bei diversen spielen in deutschland immer bildmaterial aus. und sobald mal personen anhand von fotos wiedererkannt werden, möchten ortsansässige beamte natürlich gerne daten hinzügen.
    in unserem fall war das spiel in braunschweig, für die beamten wohl wie gemacht, da nicht viele zuschauer im gästeberreich waren und alles überschaubar war.



    aber in kaiserslautern hatte keiner der beamten ein problem in uns gesehen. vielleicht waren sie nur ein wenig genervt, weil wir sie noch überredeten, uns den weg zu unserem zurückgelassenen verrecktem bulli zu zeigen?*g* dank nochmal an die busbesatzungen, die uns den rückweg ermöglichten!!! THX :hi:


    und du corni, brauchst dich nicht beschweren, wer an dem tag den flugverkehr in frankfurt aufhällt, kann nur irgendetwas im schilde führen... ;)



    gruß
    x

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Seit der Wm in Frankreich und dem Fall mit dem verletzten Polizisten sind die Gesetze dahingehend geändert worden, das die Polizei durchaus berechtigt ist, Fotos von Dir zu machen und in diese Datei einzupflegen, was ich an sich auch in Ordnung finde, dient es ja nur dazu, bei Schlägereien den geschädigten die Möglichkeit zu geben, sich gegen diese Leute zu wehren.


    folgende fiktive:


    eine rangelei, bei einem wm-spiel zwischen irgendwelchen deutschen und einem ausländer. die deutschen anhänger in ausseinandersetzung mit der einzelnen person. irgendwann fliegen fäuste, die auf die person prasseln. keine polizei in der nähe. keine weiteren zeugen. der ordentliche benno, zufällig einzig selbst zugegen erkennt das geschehen und will, so wie es sich gehört schlichten. die unterlegene person kann sich im letzten moment losreissen, fällt in deine arme, ohne vorher erkannt zu haben ob du einer der schläger warst, reisst sich los, läuft weg.


    dann erstattet dieser ausländer( meinetwegen kann es auch ein anderer deutscher sein) anzeige bei der polizei. karteikartendurchsicht.
    das einzige gesicht was bei ihm heften blieb war deins! was dann?
    ohne jetzt darüber zu spekulieren, wie der weitere ablauf wäre und was eventuell für strafen für dich rausspeingen könnten(?).
    wie würdest du dann über ein bestehen einer solchen karteikarte von dir denken?


    denn, man kann sich nicht adäquat schützen in so ein schlamassel hineingezogen zu werden. und ich bin davon überzeugt, im zweifelsfall ist der kleine fan der unterlegene.

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()


  • Da gebe ich Dir völlig Recht x-man, das ich dann wohl schlechte Karten hätte und in Erklärungsnotstand geraten würde. Von daher wäre es vielleicht angebracht bevor ich mich waghalsig als "Schlichter" aufspiele zuvor ein paar Zeugen dazuzunehmen und dann einzugreifen oder gleich die Polizei zu rufen! Aber sicherlich gebe ich Dir Recht, das durch gewisse Umstände manchmal die Stadionsperre die dann wohl zur Aussprache käme den falschen trifft. Ich erinnere da mal an Bryan Inn!


    Klar wäre es mir auch lieber nicht in dieser Kartei zu stehen, jedoch vermute ich mal, das durch diese Kartei doch mehr "Schuldige" als Unschuldige gefasst werden können und von daher finde ich diese Kartei auch als recht sinnvoll, auch mit der Gefahr, das es mich evtl. treffen könnte.


    Aber zur Erläuterung kommt noch folgendes dazu. Nur aufgrund dessen, das ein "Geschädigter" mich auf dem Bild erkennt würde mich nicht unbedingt vor den Kadi bringen, auch der Geschädigte muss dann schon einen Zeugen beibringen, der unabhängig von dem "geschädigten" ebenfalls mich als Übeltäter aus den vielen Bildern und Fotos heraus erkennt.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Aber zur Erläuterung kommt noch folgendes dazu. Nur aufgrund dessen, das ein "Geschädigter" mich auf dem Bild erkennt würde mich nicht unbedingt vor den Kadi bringen, auch der Geschädigte muss dann schon einen Zeugen beibringen, der unabhängig von dem "geschädigten" ebenfalls mich als Übeltäter aus den vielen Bildern und Fotos heraus erkennt.


    Du weißt aber schon, daß für ein Stadionverbot in Deutschland gar nicht entscheidend ist, ob Du wegen irgendetwas verurteilt wirst, sondern es schon ausgesprochen werden kann, wenn gegen Dich überhaupt ermittelt wird? Skandalös, aber leider wahr...


    Zitat

    Original von Moon


    Das muß man sich auch erstmal 'reinziehen: Wer als friedlicher deutscher Fan (und das war nach Herrn Sujatas eigener Aussage die Mehrheit von 8.800, also 88 Prozent der mitgereisten deutschen Fans) zu einem Spiel nach Holland mitreist, folgt damit dem Aufruf, ins holländische Feindesland zu fahren und es den Käsefressern mal wieder zu zeigen...


    Wer auf so eklatante Weise friedliche Fans mit Gewalttätern in einen Topf wirft, schadet nicht nur dem Ruf des deutschen Fußballs im Allgemeinen und dem persönlichen Ruf jedes friedlichen deutschen Fans im Besonderen, sondern macht sich auch dafür mitverantwortlich, wenn friedliche Fans von sogenannten Ordnungsbehörden willkürlich mit unangemessenen Straf- und Gewaltmaßnahmen überzogen werden.


    Es wäre eigentlich zu hoffen, daß Herr Sujata für diese unangemessene und unausgewogene Beurteilung und diesen einseitigen Aufbau eines Feindbildes mit seiner Arbeit aufgrund unwissenschaftlichen Arbeitens mit Pauken und Trompeten durch das akademische Raster gefallen wäre. Allerdings werden sie ihn vermutlich statt dessen noch hofiert haben, und alle diejenigen, die ohnehin dazu neigen, jeden Fußballfan pauschal zu kriminalisieren, werden ihn für derartige Aussagen mit den Worten hochgelobt haben, sie hätten es ja schon immer gewußt... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • @ Toto:


    Na gut, dass kann man interpretieren wie man will und ich weiß nun auch nicht, inwieweit der Autor in der Szene kundig ist, alles in allem hat es mir aber soweit gefallen das Seminar, auch wenn nicht alles mit meiner Meinung übereinstimmt.


    Interessant sind dabei auch die Maßnahmen, die der Verein ergreifen könnte:


    Zitat


    A. Maßnahmen der Vereine
    Auch der Verein steht in der Pflicht, sich um seine Fans zu kümmern. Man kann nämlich nicht Gewinne privatisieren und die Probleme sozialisieren. Möglichkeiten hier wären, den Fans und Hools anzubieten, im Verein mitzuarbeiten oder Aufforderungen an die Spieler, Patenschaften für Fan-Clubs zu übernehmen. Verletzte oder gesperrte Spieler könnten außerdem die Fans bei Auswärtsspielen begleiten.Auch bauliche Veränderungen in den Stadion sorgen im Augenblick immer wieder für Gesprächsstoff. Mittlerweile ist es so, dass die Fußballstadion mittelfristig alle in reine Sitzplatz arenen umgebaut werden sollen. Dies wird vor allem von den wahren Fans nicht gern gesehen. Auf der einen Seite ist auf den Verlust an Atmosphäre hinzuweisen, auf der anderen Seite sind Sitzplätze meist erheblich teurer und somit nicht für jedermann erschwinglich. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob nicht die Stehplätze zum Fußballsport dazugehören und das Wochenenderlebnis Fußball entscheidend mitprägen. Somit sollten Stehplatzblöcke beibehalten werden. Hier wäre vielleicht eine Reduzierung der Kapazitäten für ein Höchstmaß an Sicherheit ratsam. Zum Aufgabenbereich der Vereine zählt weiterhin die finanzielle und ideelle Förderung von Fan-Projekten, die sowohl die Gemeinschaft unter den Fans als auch die Integration in den Verein fördern. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit sollten auf eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit mit der Polizei gerichtet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!