Arminialieder & Schlachtgesänge

  • aber wir können mit unseren lieder doch ganz zufrieden sein! wir haben ja schließlich nicht solche behinderten gesänge wie z.b. die führter! die rufen doch immer "kleeblatt!" oder so ne scheiße! ;)

  • Also ich finde die Version aus dem Liederbuch (das was Thomi's Schwester abgetippt hat) noch um einiges ergreifender. Hier nochmal in einer "copy & paste version" (sorry Thomi, Du hast es als GIF abgespeichert, da geht das nicht):



    Mein schwarz-weiss-blaues Band
    Ich wählte mir als Knabe schon
    Das schwarz-weiss-blaue Band
    Ich legte es um meine Brust
    Mit jugendstarker Hand


    Ein Knabe zwar
    Doch war das Wort, das ich dem Bande gab
    Fest bis zum heut'gen Jubeltag
    Und bleibt's bis an mein Grab


    Vom Knaben wurde ich zum Mann
    Hab' heute ernste Pflicht
    IDoch was das Leben fordern mag
    Mein Band das laß' ich nicht


    Vom Knaben wurde ich zum Mann
    Ich sah die Jahre gehn
    Ich sah Arminias stolzes Band
    Siegreich im Maste weh'n


    Ich sah Arminias schweren Kampf
    Sah ihr Leid und sah ihre Not
    Doch glaubt ich an Arminias Stern
    Und sah ihr Morgenrot


    Und Jahre werden kommen
    Und Jahre werden geh'n
    Arminia aber wird
    Siegreich fortbesteh'n


    So Gott es will
    So werde ich dereinst auch ein Greis
    Dann klingt von meinem Lippen
    Das alte Lied ganz leis'


    "Armin' bin ich und will es sein
    So lang mein AUge sieht
    So lange noch ein Tropfen Blut
    Durch meine Adern zieht


    Und schliessen will ich dann mein Lied
    Mit jenem letzten Klang
    Den ich so oft gesunden hab'
    In froher Jugenddrang -


    "Setzt mir aufs Grab den Fußball hin
    Das Fähnlein in die Hand
    Und zieht mir um die kalte Brust
    Mein schwarz-weiss-blaues Band



    dieses Lied ist kein bisschen rechts. Es verwendet eine zwar alte, aber ausdrucksvolle Sprache. Und gerade DAS ist kultig. Außerdem passt es total zum Verein und auch zu der Leidensfähigkeit die damit einhergeht:



    "Ich sah Arminias schweren Kampf
    Sah ihr Leid und sah ihre Not
    Doch glaubt ich an Arminias Stern
    Und sah ihr Morgenrot"


    Das sagt doch wohl alles aus - oder? Mal ehrlich: Wenn wir es wirklich schaffen, dass das mal alle auf der ALM singen, dann ist das MINDESTENS so cool wie 'You'll never walk alone". Und es wär unser ganz eigenes Lied und noch nicht mal geklaut. Dafür müsste man allerdings nicht nur dafür sorgen, dass alle den Text kennen, sondern auch die Melodie...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    ...


    Das sagt doch wohl alles aus - oder? Mal ehrlich: Wenn wir es wirklich schaffen, dass das mal alle auf der ALM singen, dann ist das MINDESTENS so cool wie 'You'll never walk alone". Und es wär unser ganz eigenes Lied und noch nicht mal geklaut. Dafür müsste man allerdings nicht nur dafür sorgen, dass alle den Text kennen, sondern auch die Melodie...


    ....
    Da steckt einer aber ziemlich hohe Ziele!...


    wär aber natürlich richtig geil!


    wobei ich zugeben muss: die melodie kenn' ich auch nich.. :(

  • zugegeben, ich auch nicht. Aber der Text ist schon geil oder? ;)


    Naja, vielleicht findet sich ja wer, der auch die Melodie kennt - und der singt dann beim nächsten Heimspiel allen vor :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Thomi
    jo. auch nich schlecht.


    wo haste das denn weg? das meinige da oben, is aus dem liederbuch.


    Ich glaube der stand in dem Buch " Arminia, ein Verein will nach oben."
    Stand aber auch schon im Forum auf der Alm Site.

    alles Schlampen außer Studti

  • Moinsen!


    Kann mir jemand sagen, wo ich mir das "schwarz-weiss-blaue Band" mal anhören, oder sogar käuflich erwerben kann?
    Kenne nur den Text (ziemlich geil) aber keine Meolodey

    Drum setzt mir auf`s Grab den Fußball hin,
    das Fähnlein in die Hand;
    und zieht mir um die kalte Brust
    mein SCHWARZ-WEISS-BLAUES Band!

  • Zitat

    Original von Thomi


    wobei ich zugeben muss: die melodie kenn' ich auch nich.. :(



    also ich würde ja gerne mal das ORIGINAL von 1925 hören
    kenne auch nur das von SCHIESSER(2002)

    ⚫⚪🔵


  • 100% Zustimmung.... und einführen vor jedem Heimspiel das ganze Stadion erhoben von den Plätzen singt gemeinsam.....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • also bitte ja...das lied trieft doch geradezu vor rechter polemik. nein quatsch, diesen text rechtspolemisch oder ähnliches zu nennen ist total lächerlich, speziell im kontext der damaligen zeit gesehen. die damalige sprache war einfach so, man orientierte sich sprachlich am kampfbetonten lebensstil dieser zeit, ob rechts oder links oder was auch immer. das lied koennte von einem rechtskonservativen,einem kommunisten oder auch einem völlig unpolitischen menschen geschrieben worden sein, man hatte damals einfach ueberall diese art von rethorik drauf. ich finde das lied fuer die damalige zeit sogar noch sehr gemässigt. daher hat es durchaus kultpotential, auch wenn keiner die urspruengliche melodie kennt =)


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • wir sollten ein Komission zur Findung der Melodie gründen...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • wenn es einen Text gibt, dann muss es doch auch irgendwo Noten geben - oder? ... wär doch einfach nur klasse, wenn das 'schwarz-weiß-blaue Band' unsere Vereinshymne würde - vielleicht kann es ja dieser Lutz v. Rosenberg-Hastenichgesehen für uns vertonen - das wird dann im Stadion mit Text auf Anzeigetafel unterlegt... und irgendwann kann es dann jeder ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    wenn es einen Text gibt, dann muss es doch auch irgendwo Noten geben - oder? ... wär doch einfach nur klasse, wenn das 'schwarz-weiß-blaue Band' unsere Vereinshymne würde - vielleicht kann es ja dieser Lutz v. Rosenberg-Hastenichgesehen für uns vertonen - das wird dann im Stadion mit Text auf Anzeigetafel unterlegt... und irgendwann kann es dann jeder ;)


    ausser,wenn sies mal wieder in überkleiner schrift anzeigen.. :rolleyes:

  • Thomi:


    brauchste vielleicht 'ne Brille? :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    wenn es einen Text gibt, dann muss es doch auch irgendwo Noten geben - oder? ... wär doch einfach nur klasse, wenn das 'schwarz-weiß-blaue Band' unsere Vereinshymne würde - vielleicht kann es ja dieser Lutz v. Rosenberg-Hastenichgesehen für uns vertonen - das wird dann im Stadion mit Text auf Anzeigetafel unterlegt... und irgendwann kann es dann jeder ;)


    Um Gottes WIllen...!
    Also dann wär ich für die Schiesser Variante...!

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia


    Um Gottes WIllen...!
    Also dann wär ich für die Schiesser Variante...!


    Naja - Schiesser ist ja nicht schlecht... aber ich wär wirklich für eine 'Hymne' - nicht für was zum Abrocken und Pogo-tanzen... . Es soll ja unter die Haut gehen ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    [...]
    vielleicht kann es ja dieser Lutz v. Rosenberg-Hastenichgesehen für uns vertonen
    [...]


    aber dann sollte es auch eine meleodei sein
    die zu der zeit passt(20er) bringt doch nichts
    wenn mit so einem geilen text so nen pop gedudel rauskommt

    ⚫⚪🔵

  • Geil wäre es schon, wenn das ganze Stadion das Lied singen würde. Aber dafür ist der Text wohl zu lang.
    Eine Kurzversion wäre echt der Hammer. Beim Gedanken daran: Den Schal hoch über dem Kopf und aus abertausend Seelen erklingt das Lied... Hammer! krieg schon beim Gedanken ne Gänsehaut.


    Leider wird es wohl wunschdenken bleiben. Denn wir haben ja nicht mal eine Kontinuität an den Liedern vorm Spiel (siehe: Geh weiter von Schiesser usw.) Schade eigentlich.

    Drum setzt mir auf`s Grab den Fußball hin,
    das Fähnlein in die Hand;
    und zieht mir um die kalte Brust
    mein SCHWARZ-WEISS-BLAUES Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!