• @ Bull


    Nur sitzplätze halte ich für einen Fehler.


    a) Gäste sollten wenigstens ein paar bekommen (cool wäre da in der Kurve, falls die denn mal in 20 Jahren gebaut werden sollte)


    b) würden sich dann die ganzen "leisen" Zuschauer um Block3/4 Karten bemühen. Finde die jetztigen Pläne schon ganz ok.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Was geil wäre, wäre ne komplette Stehplatz-Südtribüne, die Nordtribüne evtl so wie jetzt die ST für Gäste und was mit der Osttribüne anzufangen ist weiß ich auch nicht

  • Zitat

    Original von Outpost
    Bulldozer hat mit dem Vereinsvermögen völlig recht. Es ist immer eine Trumphkarte bei Banken und besonders bei der Stadt! Es ist doch so, falls die Stadt mal bürgen müsste ist das nur öffentlich vertretbar


    was heißt denn hier falls, was glaubst du wieviele bürgschafften des landes und der stadt erforderlich waren, den bau des stadions zu ermöglichen ?


    natürlich ist ein stadion vereinsvermögen und natürlich ist es ein trumpf bei banken uns spardosen, allerdings ist dieser trumpf bestimmt schon ausgespielt zudem gibt es bei banken eine unangenehmes procedere namens beleihungswertermittlung. dort schneidet ein fussballstadion wahrscheinlich schlechter ab als ein MFH.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Na so viele (Landes)bürgschaften haben wir nicht bekommen, sonst wäre die Bude längst fertig. Das ist ja grade das große Problem hier, Arminia ist mit dem Stadionbau nahezu völlig auf sich alleine gestellt, im Gegensatz zu anderen!!


    Der MSV Duisburg baut sich für 42 Mio € ein Stadion in der 2. Liga, davon 21 Mio € von Land NRW durch Bürgschaften abgesichert, die sicher in Anspruch genommen werden, sollte der MSV nicht aufsteigen.
    RW Essen plant auch ein ähnliches Stadion zu ähnlichen Kosten, und das obwohl die wohl wieder absteigen werden!


    Da sollte es doch für Arminia Bielefeld möglich sein, EINES TAGES diese hässliche Lücke zu schliessen, in der 1. LIGA !! Andernfalls ziehe ich in die Melanchthonstrasse, klage gegen den Lärm und erinnere an Zusagen für die Anwohner ;) Was auch ohne mich kommen wird, sollte Arminia länger 1. Liga spielen, wartet mal ab. Der Verein sollte das Ziel des Ausbaus daher nicht aus den Augen verlieren.


    @ Gönner: NUR Sitzplätze schliesst nicht aus, das es für die Gästefans einen kleinen Stehplatzbereich geben wird.

  • zu Punkt B:


    Wer sagt denn, dass die hinters Tor wollen? Vielleicht wollen die lieber drüben bleiben und sitzen. Ferner hätten wir bei Stehplätzen die sich nur auf 3/4 befinden einen gewissen Stehplatzengpass. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, und das sind dann doch eher die Supporter als die Leisetreter.


    Ne, ein Abriss von 5/6 würde 3/4 und damit der Stimmung sehr gut tun. Die letzten 3/4-Verweigerer müssten dann rüberkommen wenn sie stehen wollen. Mögliche Rentner und Schnarchnasen, die sich dann doch noch auf 3/4 verirren, dürfte der Lärm dann auf die Sitzplätze vertreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    zu Punkt B:


    Wer sagt denn, dass die hinters Tor wollen? Vielleicht wollen die lieber drüben bleiben und sitzen. Ferner hätten wir bei Stehplätzen die sich nur auf 3/4 befinden einen gewissen Stehplatzengpass. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, und das sind dann doch eher die Supporter als die Leisetreter.


    Ne, ein Abriss von 5/6 würde 3/4 und damit der Stimmung sehr gut tun. Die letzten 3/4-Verweigerer müssten dann rüberkommen wenn sie stehen wollen. Mögliche Rentner und Schnarchnasen, die sich dann doch noch auf 3/4 verirren, dürfte der Lärm dann auf die Sitzplätze vertreiben :)


    So soll es sein! :arminia: :arminia: :arminia:
    Alle auf 3und 4! ;)

  • ...außerdem hatte man zumindest gegen gladbach das gefühl, dass die ganzen leisen eh schon da sind !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Hey, und ich hab seid 2 Jahren das Gefühl das alle leisen auf Block 3 sind!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    zu Punkt B:


    Wer sagt denn, dass die hinters Tor wollen? Vielleicht wollen die lieber drüben bleiben und sitzen. Ferner hätten wir bei Stehplätzen die sich nur auf 3/4 befinden einen gewissen Stehplatzengpass. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, und das sind dann doch eher die Supporter als die Leisetreter.


    Ne, ein Abriss von 5/6 würde 3/4 und damit der Stimmung sehr gut tun. Die letzten 3/4-Verweigerer müssten dann rüberkommen wenn sie stehen wollen. Mögliche Rentner und Schnarchnasen, die sich dann doch noch auf 3/4 verirren, dürfte der Lärm dann auf die Sitzplätze vertreiben :)


    Ich glaube trotzdem nicht das ein so großer engpass förderlich ist für die Stimmung und auch sonst. Wobei ein mehr an Sitzplätzen sicher ein Muß ist beim Ausbau ist aber so oder so klar.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von oemmes
    natürlich ist ein stadion vereinsvermögen und natürlich ist es ein trumpf bei banken uns spardosen, allerdings ist dieser trumpf bestimmt schon ausgespielt zudem gibt es bei banken eine unangenehmes procedere namens beleihungswertermittlung. dort schneidet ein fussballstadion wahrscheinlich schlechter ab als ein MFH.



    Da gebe ich Dir 100% recht. Vielleicht hat das dem Verein auf gut Deutsch auch schon den Arsch gerettet!


    A propos, habe mich entschlossen, falls meine berufliche Situation nach dem Studium es zulässt ( :( hoffentlich habe ich dann überhaupt eine "berufliche Situation"...), ein Block K Supporter zu werden! ... dann kann ich Euch auf die Köpfe pillern! :lol:

    see twelve monkeys!

  • Man hört ja imnmer wieder das Argument, es würde keine Stimmung aufkommen, weil über B 3 und 4 noch Sitzplätze sind und nicht direkt das Dach!



    Dann schaut mal nach Nürnberg!


    Nürnberg



    Im übrigen....in jedem Stadion der ersten Liga sieht man ungefähr doppelt soviele Fahnen und Doppelhalter wie bei uns im Fanblock, normal ist das auch nicht, oder?

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • das kommt ganz einfach daher dass man bei uns auch nur halb so viele fans sieht wie zb in nuernberg. die haben einfach das doppelte oder sogar mehr an supportern. kann man auf jedem bild erkennen wenn man mal die fanblöcke vergleicht. da hat arminia im vergleich zu den meisten erst und den besseren zweitligisten nur ein kleines häufchen an leuten zu bieten wo andere ganze kurven fuellen. die menge an richtigen supportern bei uns ist imho ca genau 2.ligadurchschnitt, etwas mehr vielleicht, das gilt natuerlich auch fuer liga1, denn da kommen zwar mehr leute aber halt nicht mehr supporter.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Erklär mir doch mal bitte wer der rothaarige Almadler ist von dem du hier sprichst!
    Kannst mir ja mal ne PN schicken!











  • Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn über einen Fanblock Sitzplätze zu bauen, wie es auf der alm der Fall ist. Man sollte Block K und L die Sitze abbauen und die ganze Südtribüne als Stehplatzblock nutzen. Dafür dann die Gegengerade komplett mit Sitzplätzen.
    Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung dann hätte man wenigstens mal einen richtig guten und großen Fanblock!

  • Zitat

    Original von ArminiaForever
    Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn über einen Fanblock Sitzplätze zu bauen, wie es auf der alm der Fall ist. Man sollte Block K und L die Sitze abbauen und die ganze Südtribüne als Stehplatzblock nutzen. Dafür dann die Gegengerade komplett mit Sitzplätzen.
    Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung dann hätte man wenigstens mal einen richtig guten und großen Fanblock!


    Das ist auch meine Meinung! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich denke, daß das nicht gehen wird. Es gibt Bauvorschriften, nach denen ein Stadion innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu räumen sein muss. Die Stehplatzbereiche fassen mehr Menschen und sind daher auch schwieriger zu räumen. Die Blöcke 3+4 haben deshalb drei Ausgänge, die Blöcke L+K nur zwei. Ausserdem wird Arminia auch am Beton gespart haben, da Sitzplätze sicherlich weniger wiegen und weniger Vibrationen aushalten müssen als Stehplätze.


    Die Situation scheint im wahrsten Sinne "zementiert" zu sein. Ich finde das nicht wirklich schlimm. Der Support kann von den Sitzplätzen auch sehr gut sein, wenn da die richtigen Leute sind. Gladbach hat das mit dem, natürlich größeren Block A, eindrucksvoll bewiesen.


    Zudem beklagt man sich darüber, daß die Masse an unterstützenden Fans hinter dem Tor schon jetzt recht ausgedünnt wirkt. Glaubt Ihr denn wirklich, daß die Supporter aus Block 5 hinter das Tor gehen und die Familien aus 6 sich Sitzplatzkarten besorgen? Das würde nicht passieren.


    Viele beschweren sich auch über die Menschen, die auf Block 4 stehen und nicht unterstützen. Als die Tribüne hinter dem Tor noch Stehplatz unüberdacht hieß und der Hexenkessel von der Gegengerade befeuert wurde, stand dort mit Ausnahmen auch das ruhige Publikum.


    Alt eingesessene Block 5er (die auch schon eine bewegte Tradition hinter sich haben) haben keine Lust sich in Ihrer Freizeit dem Umzugsdiktat zu beugen und die Block 4er haben das auch nicht! Mit Verlaub gesagt, diese Menschen haben doch auch recht, sie sind nicht weniger wert als die, die "Block3" initieren, zahlen das gleiche Geld und identifizieren sich ebenfalls mit dem Verein.


    Mit der Knute wird nichts erreicht, erst Zeit und sich hoffentlich einstellender sportlicher Erfolg werden die Situation ändern.


    :arminia: Wir brauchen Euphorie! :arminia:

    see twelve monkeys!

  • Ich sehe das so ähnlich, wie Outpost. Ausserdem sind Sitzplätze über Stehrängen ja nun nicht eine ur- und nur bielefelder Erscheinung und ich denke man sollte aufhören das als Ausrede zu benutzen.


    Outpost hat etwas gesagt von Ausgedünnt und da möchte ich noch etwas beifügen. Denn da ist u. a. der bzw. ein Knackpunkt. Wenn alle Supporter wie sturköpfige Ostwestfalen das nun mal machen auf ihr recht (was ja nunmal da ist) bestehen auf ihren persöhnlichen Lieblingsblock zu bleiben bestehen, dann werden wir nie wieder einen Stimmungsblock haben, von demaus der "hexenkessel" dann befeuert wird. So einfach ist es doch teilweise, aber ob das noch irgendwann mal besser wird bezweifel ich stark,


    denn was wir heute "ausrotten" wird morgen nicht mehr vermisst werden und sein wir ehrlich, es geht doch jetzt schon los!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Aus - Stop - Alle mal zuhören:


    Sollten wir jetzt denn nicht langsam mal die Kirche im Dorf lassen? Natürlich war die Stimmung gegen Gladbach nicht so dolle - aber das hatte viele Gründe und die haben wir jetzt auch alle schön durchgekaut... .


    Aaaaaber: Wir hatten in letzter Zeit doch auch oft genug richtig gute Stimmung - oder wurde die ALM letzte Saison z.B. gegen Aachen oder aber auch gegen Trier mit relativ wenigen Zuschauern etwa nicht ordentlich gerockt? Ich finde, das war zum Teil echt gut - und es gab sogar ein tolles Zusammenspiel zwischen den Blöcken (inklusive Block J!). Sicherlich ist das alles ausbaufähig und wir haben offensichtlich ein echtes Problem wenn die ALM voll ist - ja, vielleicht auch in der Tat gerade deshalb, weil dann so viele Event- Zuschauer auf der ALM sind. Die sitzen und stehen dann überall dazwischen und blockieren die anderen offenbar irgendwie. Muß man sie halt mitreißen - das funktioniert sogar, zumindest wenn es auf dem Platz gut läuft ;)


    Viele reden ja auch gerne von früher und sehnen sich die alte ALM herbei. Ich bin auch schon seit Ende der 70er dabei und fand es damals wirklich klasse. Aber hey: die Zeiten ändern sich. Und wir haben nach wie vor immer noch eine der kultigsten Spielstätten überhaupt: Ein reines Fußballstadion, kaum mehr Abstand zwischen Platz und den ersten Zuschauerreihen, Stadion mitten im Wohngebiet und nicht auf der grünen Wiese, mit 'ALM' den mit wohl geilsten Namen für ein Stadion überhaupt (danke für die Kohle, Schüxxo!) ... was wollen wir denn mehr? Und heute haben wir halt mehr Komfort als früher.


    Außerdem war früher auch nicht alles besser. Ich kann mich auch an so manchen Langeweiler erinnern... auch früher gab's alle 2 Wochen ein Heimspiel ... und die schlechten verdrängt man nun mal ;)


    Auch die Diskussion um Stehplätze / Sitzplätze ist doch im Grunde überflüssig. Im englischen Profifußball gibt's NUR noch Sitzplätze. Trotzdem sind die in der Lage ihre Stadien zu rocken.


    Laßt es uns doch einfach in den nächsten Heimspielen besser machen. Block 3 zentral - und das Zusammenspiel mit Block 5 und auch J wieder aufleben lassen und verbessern. Aber macht doch bitteschön nicht alles von diesem einen Heimspiel gegen Gladbach abhängig wo es nicht so lief und uns die Gladbacher an die Wand gesungen haben.


    Schaut nach vorne und alles wird gut! :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!