• joa mein ich....war jetzt nich unbedingt an dich gerichtet um das mal klarzustellen


    aber: auf dass es gegen bochum bessere stimmung gibt und ich bin da schon recht zuversichtlich

  • Ich denke, dass sich nix ändern wird an Stimmung, auch gegen Bochum nicht. Wir werden diese Saison 34 Auswärtsspiele haben, so sehe ich das, wenn sich nicht bald hier mal was ändert. Wir müssen die Wurzel des Problems finden, warum die Leute nicht supporten. Vielleicht kann ja der Arminia SUPPORTERS Club ja mal eine Veranstaltung organisieren, indem darüber diskutiert wird und Lösungen gefunden und umgesetzt werden. Es gab vor dem letzten Aufstieg (vor dem Blockwechsel) ein oder zwei Treffen, wo der Fanblock 3 entstand. Ich denke es wäre Zeit für ein neues Treffen. Wäre schön wenn ihr das organisieren könntet. Meldet euch bei mir auch unter PN.


    Ein Problem sehe ich die verteilten Trommeln, wenn sie denn vorhanden sind. Sie müssten alle nebeneinander hängen, dann haben wir auch das richtige Taktmaß, und ich denke alleine anhand der Lautsärke der Trommeln kann man Leute animieren mitzusingen und mitzuklatschen. Auf Block 5 hingen an einigen Spielen 8 (ACHT) Trommeln an 2 Wellenbrechern. Was da abging, davon träume ich heute noch. Also müsste man mal über seinen Schatten springen, seinen Stammplatz zum Wohl der Stimmung aufgeben.


    Ein solches Fantreffen (wenn denn einige Leute kommen, was ja auch in den beiden letzten sehr rar war) könnte ein Anfang sein oder eher ein Schritt weiter in die richtige Richtung. WENN sich organisierte und unorganisierte Arminen treffen und darüber diskutieren und Lösungen finden und die auch umsetzen, dann können wir es GEMEINSAM schaffen.


    Gruss Domino

  • Habe eine Info, die eigentlich streng geheim ist.
    Aber weil wir Arminen hier unter uns sind, teile ich sie euch mal als vertrauenswürdig mit.
    SASCHA!!!!!!!!!!!!!
    Ich hatte heute einen Gast mit auf der Alm, der - angekommen um 17.00 - die Stimmung als grandios empfand.
    Ab 17.30, kurz nachdem Karlsson vom Dach angeflogen kam, ging es kontinuierlich bergab und als die Gladbacher langsam erwachten (bis 18.45 war das auch eher durchschnittlich), wusste der Zaunkönig gar nicht mehr, was tun mit seiner High-Tech-Anlage.
    Sascha zerstört jede in einem potenziellen Fan aber durchaus vorhandene Eigendynamik auf seine für ihn typische 10-Sekunden-Ansing-Manie.


    Sascha kann kein Spiel "lesen".
    Ich erinnere mich an diverse Spiele in der letzten Saison, als Arminia ackerte und kurz vor dem Siegtreffer stand und Sascha singt motivierend: Kämpfen, Arminia, kämpfen. Oder aber er kriegt nix vom Spiel mit, wenn der Gegner uns im Griff hat und Sascha fordert alle auf: Steht auf, wenn ihr Arminen seid.
    Sascha singt auch Lieder in einer Phase, in der es um alles geht und viele bereit wären mitzusingen, seine wohl selbst in Vollmondphasen komponierten Arien, die keine Sau kennt.


    Wollt ihr Stimmung auf Block drei, macht den Sascha schnell zu Brei!!!

  • Sorry, ich habe kenien Bock mal wieder mehrere Threads zusammen zu fassen!
    Nur was hestern auf der Alm abging, war unter aller Sau!
    Ca. 5000 Gladbacher singen uns in Grund und Boden!
    Hallo? Das da was falsch war, ist klar, ne?
    Ich, wie immer im Block3, werde noch von so einer Pappnase angemacht, als ich sagte: "Jetzt stimmen wir einen an!"
    Die Pappnase, mit Freundin (ca, 17-19 Jahre alt) wurde echt agressiv! Zitat: "Sing Deinen Scheiß doch alleine!"
    Ich kann Faxe schon verstehn, wenn er denkt "was mache ich mich hier zum Affen!"
    ABER: Nur: "Scheiß VFL" oder wen "wen lieben wir?" auf Dauer ist auch nixx!
    Die Gladbacher haben uns Anfang der 2. Hälfte ganz schön vorgeführt!


    Was wir bräuchten, is so eine Art Dauergesang! Was man auch mal 10-15 Minuten durchbrüllen kann!


    Scheiß VFL, ist nach 30 Sekunden wieder verstummt!


    Also? Hat wer Ideen?

  • Zitat

    Original von Almania



    Wollt ihr Stimmung auf Block drei, macht den Sascha schnell zu Brei!!!



    :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    Freundchen komm mal runter von deinem Trip.


    In den Spielen wo Taxe nicht auf dem Zaun stand ging nicht im geringsten was in sachen Support, und dann willst du einem mit deinem Geheim Tipp verklickern, dass gerade taxe der Mann ist der die Stimmung kaputt macht, wobei er sich von Spieltag zu Spieltag versucht den Arsch aufzureissen :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    Tut mir leid aber darüber kann man schon fast nur noch lachen :wall:

  • Zitat

    Original von Estrelas Douradas
    horst wladimir, du hast kaum ansprüche, oder? immer noch in der 2. liga gedanklich?


    @Estrelas
    Das ist es ja... in der 2. Bundesliga war der Besuch bei deutlich weniger Besuchern BESSER.

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • der support war für den arsch, aber die schuld liegt nun wirklich nicht bei dem megaphon mann, denn allein die flucht vor ihm hat hin und wieder gesungen. recht und links von diesem 3 meter streifen war tote hose. schon wirklich sehr deprimierend was aus der gefürchteten alm geworden ist, man kann da sogar mittlerweile ungestört telefonieren.


    am schlimmsten waren dann nach dem spiel die pisser, die die mannschaft nach dem ersten spiel auspfeifen...traurig.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • meine meinung:


    1. die stimmung in block 3 war in der ersten hälfte
    gut bis sehr gut (unter berücksichtigung, dass noch es noch kein tor für uns gab)........wenn sich hier irgendwer DARÜBER aufregen wollte.....dann hätte er sich nach den fünf 1:3 niederlagen zuhause letzte saison, aber spätestens nach den spielen in osnabrück und beim letzten auftritt gegen duisburg ERSCHIEßEN müssen!


    2. halbzeit wurde der support dann deutlich schlechter, das ist für diesen block richtig


    2. größere gruppen von gästefans finden bei uns auf der alm ideale bedingungen zum supporten vor: sie verteilen sich automatisch auf mindetsens zwei tribünen und unsere hauptribüne müsste man schon mit geld bewerfen, damit sie mal irgendwas mitmacht/-singt.........das wurde gestern mal wieder mehr als deutlich. so kommt es ja quasi zu einem ausgeglichenen zahlenverhältnis zwischen auswärtigen und heim-supportern..........das ist auf jeden fall ein riesen nachteil (remember: mainz, aachen --> da läuft sowas komplett anders)



    3. die lautstärke des gladbacher supports in der 2. hälfte war teilweise wirklich erstaunlich laut, dem kann ICH eigentlich nur etwas positives abfinden: es zeigt, was trotz des hochgezogenen stadiondaches möcglich ist, wenn sich unter- und oberrang bzw. überhaupt mal der ganze block einig sind!


    das das so war, sollten sich hier einige auch nicht so zu herzen nehmen, schließlich wird auf dem platz gespielt und nicht auf den tribünen.........lasst sie doch (sich selbst) feiern....wayne interessierts?


    hier nochmal die wichtigsten fakten:


    1. die dfl verteilt keine bonuspunkte für guten support!
    2. support ist für die eigene manschaft da, wenn es (noch)nicht gut läuft, gefeiert wird nach / bei einem erfolg
    3. auswärts wird (ohne hintergrund) immer gefeiert. wär ja sonst auch peinlich ...!?!


    ein kurzer hinweis für die hauptribüne:


    - wenn wir singen: "steht auf, wenn ...." ist das wirklich wörtlich gemeint (ja wirklich, auch bei 30grad..)!
    - ihr dürft mitklatschen, tut nich weh
    - ihr dürft auch "bielefeld, bielefeld" rufen, ham wir nix gegen, muss euch auch nicht peinlich sein



    also lange rede kurzer sinn, als nächstes kommt bochum und da werden (mit uns) die nächsten punkte eingefahren :arminia:

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • erstmal volle zustimmung zum post von mahonse.


    vorweg: das soll hier jetzt keine leidige block- oder kinderdiskussion werden, sondern ne nuechterne analyse. also mal zum ursprünglichen grund des miesen supports, ich denke der grund ist ganz einfach dass der bielefelder fanszene durch die neuentstehung von block 3 ganz einfach der kopf abgeschlagen wurde. wer sich auf block 3 umsieht sieht nur kinder, der altersschnitt des blocks liegt bald unter 18. das liegt einfach daran dass die älteren generationen auf 5 geblieben sind(sei es wegen tradition,der kinder auf 3 oder der sicht, egal,alles verständlich - dies ist keine kritik denn es war vorher schon klar dass das so passieren wuerde) und beide gruppen allein halt zu schwach sind um vernuenftig zu supporten. wenn man sich mal den durchschnittlichen fanblock inner bundesliga anschaut, ganz einfach zu sehen schon zb auf bildern, dann sieht man dass da immer mehrere generationen von fans drinstehen, der altersschnitt duerfte ganz grob geschätzt bei irgendwo bei ueber 25 liegen...ausserdem ist die supportermenge bei weitem hoeher.


    bei arminia fehlen ganz einfach einige komplette generationen im block und so ist klar dass die kiddies allein es nicht reissen koennen. daran hat keiner schuld(!). es ist auch nicht mehr zu ändern, ausser durch das komplette neuheranwachsen der fanmenge innerhalb von kA evtl 5-10 jahren oder bei ein paar jahren verbleib in der ersten liga auch etwas schneller. was mich grundsätzlich anpisst sind leute die schoen bräsig auf ihrem sitzplatz sitzen und sich dann fett ueber die stimmung aufregen. wenn man keine ahnung hat, fresse zu. mit so wenigen und so jungen supportern ist einfach nicht mehr drin.(woran auch noch niemand schuld ist, auch wenn immer mal ohne grund hier und da schuldige ausgemacht werden, seien es die kiddies, die rumsteher, die blöcke, sascha, egal...alles quatsch) daher fazit: schuld ist ansich einfach nur die tatsache dass arminia ein schoenes neues stadion haben wollte und die sache wird sich auch in 2-3 saisons nicht lösen lassen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Hier wird immer was geschrieben von: " da hat nur ein Tor gefehlt und dann wär die Stimmung besser gewesen" oder "das Spiel war zu schlecht"...
    HALLO ihr müsst mal aufwachen wir spielen in der 1 Liga. Was wollt ihr da erwarten? Das wir das Spiel machen und Gladbach vom Platz fegen? Die brauchen unsere Unterstützung und das nicht erst wenn wir 1:0 führen oder gut spielen sondern immer. Das lag auch nicht an der Hitze....


    Guckt euch die Gladbacher an. Die standen die ganze Zeit in der Sonne und haben super stimmung gemacht und das machen die immer. Da gibt es Leute die Fahren 1 oder 2 mal im Jahr zu einem Auswärtsspiel aber die Singen und Supporten dann trotzdem die ganze Zeit!!!


    Von so etwas können wir nur träumen.. bei uns kommen diese Saison doch nur viele gegen Dortmund oder Schalke zu Auswärtsspielen bin mal gespannt wer dann nach Mainz oder Stuttgart fährt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Watzky ()

  • Die Stimmung vor dem Spiel und auch während eines Großteils der ersten 45 Minuten war schon nicht schlecht. Obgleich man sagen muß, dass es vor ein paar Monaten z.B. gegen Aachen viel besser war.


    MJockel
    Deine Theorie kann man nachvollziehen - für ganz richtig halte ich sie aber nicht. Letzte Saison hatten wir etliche Spiele, wo Block 3,4, 5, K, L und J perfekt miteinander harmonierten und für gute Stimmung sorgten. (Die anderen Sitzplatzbereiche und Block 6 klammer ich bewußt aus, da sie traditionell keine echten Supporter-Blöcke sind). Diese Harmonie hat auch bei Spielen mit überdurchschnittlich hohen Besucherzahlen ganz gut funktioniert, allerdings nur, weil das Spiele waren, wo es gut für Arminia lief (Aachen) bzw. der Aufstieg gefeiert wurde (Duisburg). Ich vermute deshalb, dass es bei vollem Haus nur dann eine gute Atmosphäre gibt, wenn Arminia vorne liegt. Das mag daran liegen, dass einfach zu viele Erfolgsfans im Stadion sind die in der Regel nicht supporten - und wenn dann eben nur, wenn es gut läuft. Diese Zuschauer durchsetzen leider auch die traditionellen Supporter-Blöcke.


    Klar ist in Block 3 viel junges Publikum. Aber einzig und allein von Kiddies kann man da auch nicht sprechen. Normalerweise kommt da oft viel Kreatives, was den Funken auf umlegende Blöcke überspringen lässt.


    Was mich letztlich am Sonntag total gefrustet hat war, dass man der guten Laune der Gladbacher in Hälfte 2 nichts, aber auch absolut gar nichts entgegen zu setzen hatte. Am Ende war es sogar schon pure Resignation. Warum hat es nicht geklappt, dass man einfach in die "Allez allez" Rufe der Gladbacher mit eingestimmt ist? Vereinzelt haben es ja einige versucht, was leider gescheitert ist. Auch "steht auf wenn ihr Arminen seid" blieb im Block J schon hängen :( .


    Unsere Mannschaft hätte den Support gebraucht und ihn auch verdient, denn sie haben ja nicht schlecht gespielt - nur keine Mittel gefunden. Mit mehr Rückenwind durch die Fans wäre aber vielleicht noch was gegangen. Außerdem haben wir nicht 0:3 zurückgelegen - sondern wir hatten eigentlich etwas GANZ GROSSES ZU FEIERN, nämlich DASS WIR WIEDER IN DER BUNDESLIGA sind.


    Offensichtlich gibt es viele Zuschauer, die dafür keine richtige Wertschätzung haben. Diese Leute sollten vielleicht mal eine Weile in Darmstadt, Mannheim, Kassel oder Offenbach verweilen... die Fans jener Mannschaften würden ALLES geben, um wieder weiter oben mitspielen zu können.


    Ich kann nur alle Fans, egal in welchem Block sie stehen oder sitzen, nur dazu auffordern, alle um sich herum zum supporten zu motivieren. Diskutiert mit ihnen. Macht ihnen klar, dass Erstligafußball in Bielefeld keine Selbstverständlichkeit ist - und dass sie sich mal überlegen, was es bedeutet mit kleinem Geld trotzdem in der höchsten Liga dabei zu sein.


    Redet auch mit Euren Nachbarn, wenn sie nur herumnörgeln. Klar hat man das recht zu schimpfen, wenn es nicht läuft. Aber der Support muß trotzdem weiter da sein - also ruhig weiter anfeuern, zumindest wenn man sieht, dass sich die Mannschaft bemüht. Und am Sonntag HAT sich die Mannschaft bemüht - phasenweise sogar sehr guten Fußball geboten. Aber auch wenn sie mal schlecht spielen... ich habe es auch auf der ALM früher oft genug erlebt, dass eine zunächst schlecht spielende Mannschaft durch den Support des Publikums noch die Kurve gekriegt hat!


    Vielleicht trägt diese neuerliche Enttäuschung über den schlechten Support und die Diskussion darüber ja dazu bei, dass sich etwas ändert. Falls nicht, würde ich mir nämlich in der Tat nicht mehr als 15.000 im Stadion wünschen - die aber dann ordentlich Dampf machen.


    Es gab Zeiten, da war die ALM für ihre aufgeheizte Stimmung und ihre außergewöhnlich stimmungsvolle Atmosphäre berüchtigt. Es waren GUTE Zeiten, auch wenn es auch damals sportlich immer ein Auf und Ab war. Manchmal sehne ich mich nach dieser Stimmung zurück, denn heutzutage flammt diese Atmosphäre nur noch selten auf... . Aber manchmal tut sie es doch... wie gegen Gladbach kurz vor dem Anpfiff und dann die ersten 10 Minuten... .


    Es ist also noch nicht alles verloren.


    :arminia:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Man müsste also schon im Spiel gegen Bochum (weil dort auch sehr viele Bochumer sein werden) die Leute auf Block K,L,J (die machen ja öfters mal mit) und vorallem die Haupttribüne dazu bringen, mal aufzustehen, mitzuklatschen und mitzusingen!! Ich errinere mich an so eine "Zettel-Aktion" nach dem Cottbus-Spiel. Da wurden Zettel verteilt wo drauf stand, dass die lauter waren und das das nicht passieren darf, und das das besser werden muss,....oder so ähnlich. Vielleicht kann man solch ähnliche Zettel ja auf der Haupttribüne und auf der Südtribune (also oben) verteilen. Wo auf das Gladbach-Spiel aufmerksam gemacht wird, und wo (hat hier schon irgendwer geschrieben) klar gemacht wird, dass WIR IN DER ERSTEN FUßBALL BUNDESLIGA SIND! und das das schnell vorbei sein kann. Das hofft natürlich keiner, also ünterstützt die Mannschaft!... irgendwie sowas...

  • Hitchcock
    :respekt:


    Du sprichst mir aus dem Herzen!


    Finde es übrigens besonders toll, dass Dein Beitrag auch irgendwie Hoffnung macht. Über die Stimmung geschimpft haben wir jetzt ja auch wirklich genug und sollten es angehen, den Support in Zukunft wieder BESSER zu machen - möglichst stadienweit.


    Dein Beitrag war der erste gute Ansatz dazu!

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Gegen Bochum wird die Stimmung besser, dafür sorgt allein der Name des Gegners mit unseren Lieblingsspielern kleines dummes Wosz & Diadumm! Das wird hitzig und giftig, auf dem Platz und auf den Rängen, und nicht son müder Sommerkick wie gestern. Bochum wird auch nicht mit 10 Mann Beton anrühren, so wie die Gladbacher gestern. Alles wird gut.

  • Bulldozer
    Genau, lasst es uns einfach anpacken und gegen Boxxum besser machen :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!