Zuschauerpotenzial des DSC

  • Das ist eine interessante Geschichte mit den Bielefeldern und Kölnern, Thomi.


    Ich glaube auch, daß neben der von mir bezeichneten Erfolgstradition auch der von Hitchcock erwähnte Aufbau eines Kultimage ein ganz wichtiges Element für die Zukunft wäre, aber letztlich muß natürlich auch der Inhalt zur Verpackung passen. Der Arminen-Fanszene würde so etwas wie die Stimmung auf St. Pauli ganz gut tun. Und um auf die Beiträge von Gonzalez und Thomi zurückzukommen, ein Arminiafan sollte mit einem gewissen Selbstbewußtsein nach außen auftreten, daß er Fan eines Vereins ist, der eben nicht immer gewinnt, so wie das im wirklichen Leben ja auch nicht immer der Fall ist. Verlieren können spricht für Charakterstärke.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    ... ein Arminiafan sollte mit einem gewissen Selbstbewußtsein nach außen auftreten, daß er Fan eines Vereins ist, der eben nicht immer gewinnt, so wie das im wirklichen Leben ja auch nicht immer der Fall ist. Verlieren können spricht für Charakterstärke.


    Ganz genau! Ich verweise hier jetzt einmal ganz bewußt auf das Motto von Sport-Freak: "Arminenfan sein bedeutet Masochist zu sein". Während Sport-Freak dieses sogar so weit auslebt, dass er extra bis nach Plauen radelt, so bedeutet es für den allgemeinen Arminen Fan schlussendlich einfach, dass er sich bewußt sein muss eine gewisse Leidensfähigkeit an den Tag legen zu müssen, gepaart mit ein wenig Gelassenheit.


    Wenn das in die Köpfe aller hinein geht, dann wären wir schon einen ganzen Schritt weiter: Armine zu sein bedeutet leidensfähig zu sein. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Und das gepaart mit der durchaus bewegenden Vereinsgeschichte des DSC (Stichwort: Tradition im eigentlichen Sinne!) birgt doch schon eine ganze Menge Kultfaktor... .


    Gehen möglichst viele in ihrer Umgebung selbstbewußt unsd selbstverständlich mit diesem Ruf um und treten gegenüber ihren Mitmenschen dementsprechend auf, wird sich vielleicht langsam ein ganz anderers Image ergeben. Und wenn unser DSC dann noch die Klasse mal länger als 1 oder 2 Spielzeiten hält böte sich sogar die Chance für ein weitaus größeres Zuschauerpotenzial... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • ... und apropos Charakterstärke: ... da mangelt es doch bei einigen sogenannten "Fans", wenn man so an die jüngsten Ereignisse denkt. Es ist wirklich an der Zeit, daran zu arbeiten, dass das besser wird.


    Aber die aktuellen Threads hier im Forum sind ja ein guter Anfang für die Aufarbeitung... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Der Arminen-Fanszene würde so etwas wie die Stimmung auf St. Pauli ganz gut tun.


    Solange du nicht die derzeitige Stimmung meinst... :D Nachdem sich grad das 4. Jahr Abstiegskampf in Folge andeutet, schieben da doch einige ganz schön Frust und deuten recht "normales" Fanverhalten an.


    Das Problem ist: Kult ist nicht planbar. Warum haben St.Pauli, Freiburg und möglicherweise demnächst auch Mainz diesen Status? Wie kam es dazu? Ich kann's nicht genau sagen, aber bei allen dreien hing es mit dem 1. oder 2. Aufstieg zusammen, in Verbindung mit einem überraschenden, durch starken Fußball verdienten Klassenerhalt und dann wurde die Sache irgendwie zum Selbstgänger. Ich hab jedenfalls noch Zeitungsartikel zu Hause, da hat St.Pauli Mitte der 80er vor 9.000 Zuschauern in der 2.Liga gegen Nürnberg gekickt und es war von "gutem Besuch" die Rede. Den SC Freiburg und Mainz 05 hatte damals erst recht noch niemand auf der Liste... wenn es soweit ist, kann es also schnell gehen, aber bis dahin kann es dauern.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Genau Thomy, es ist ein Spiel vieler Wechselbeziehungen. Erfolg, Fanszene, Tradition, Vermarktung und was weiß der Geier noch alles. Wenn ich es bei St. Pauli richtig in Erinnerung habe, war zwar die Fanszene früher durchaus nicht schlecht, aber auch nicht wirklich groß, wie Du schreibst. Den Kick hat St. Pauli meines Wissens dadurch bekommen, daß sie nach dem Abstieg 1985 aus der Zweiten Liga in die damalige Amateuroberliga Nord mit einer Kernmannschaft mit einigen charismatischen Spielern und einem bekannten HSV-Spieler Willi Reimann an der Seitenlinie, auf einer Erfolgswelle schwamm. St. Pauli kehrte zurück in die Zweite Liga, verpaßte als Aufsteiger nur denkbar knapp den Doppelaufstieg und holte den Aufstieg in die Erste Liga dann nur ein Jahr später mit vielen Spielern aus der Oberligaelf nach, wobei der zum HSV gewechselte Reimann durch einen damals völlig unbekannten Trainer ersetzt wurde, der aber im allgemeinen Trubel dann schnell auch Kultstatus erreichte wie einige Spieler. In das erste Erstligajahr spielte St. Pauli sensationell gut mit, u.a. weil die Mannschaft ständig auswärts unentschieden spielte, was damals ja noch viel zählte aufgrund der 2-Punkte-Regelung für Siege. Und St. Pauli blieb ja danach noch einige Zeit in der Ersten Liga, also kann er von sich behaupten, über einen längeren Zeitraum auf einer Erfolgswelle geschwommen zu haben.


    Und da ist sie wieder, die Säule Erfolgstradition. Es kommt natürlich auf die Vorgeschichte des Vereins und das gesamte aktuelle Umfeld an, wie lang z.B. diese Erfolgstradition gwesen sein muß. Bei St. Pauli haben ca. acht fette Jahre gereicht. Jetzt muß man sehen, wie wieviele Jahre Erfolgslosigkeit nötig sind, um das alles wieder einzureißen...

    Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens ()

  • Hallo,
    da ich nun 1 1/2 Jahre hier in Freiburg wohne, muß ich Euch mit Hinsicht auf Freiburg zum Teil berichtigen. Hier ist auch nicht alles Gold, was glänzt.l Das Spiel gegen Mönchengladbach diesen Sa war das erste Spiel seit einem Jahr, was außer gegen die Spitzenklubs ausverkauft war. Zum Beispiel Leverkusen im Februar und HSV im April z.B.. Es war immer möglich an der Stadionkasse noch ein Ticket zu bekommen. Nur das weiß überhaupt keiner. Immer wird von ausverkauft gesprochen, aber dies stimmt nicht. Dauerkarten sind 18.000 hier verkauft, aber Südbaden hat wohl ein großes Einzugsgebiet. Laut wikipaedia leben im Regierungsbezirk Freiburg 2.178.986 (31.03.2004) Menschen. Dazu kommt das, wie oben erwähnt Stuttgart sogar gut 2 1/2 Stunden weg ist, Frankreich nah ist(Elsass) und die Leute eher 1 Stunde von Donaueschingen, oder Lörrach anreisen, als in OWL.


    Gruß aus FR.

    Alles für Arminia

  • Pauli is nen wirklich gutes Beispiel.


    Thomi, wenn du nen Pauli-T-Shirt odr sowas angehabt hättest, hätten die wohl nix gesagt.


    Pauli-Fan is Kult und cool. Elton trägts auch zur Schau bei TV Total etc. Alleine das Shirt Weltpokalsiegerbesieger is unheimlich populär......wogegen 6 Abstiege wirklich keine gute Werbung sind ;)


    Olé Gonzalez


    ps: Freiburg rulez :)

  • Zitat

    Original von VerlerBauer
    So unheimlich "kultig" wie die Pauli-Zecken will ich als Armine gar nicht sein. :nein:


    Als ob es der Kult ist, der dich daran stört :lol: Kannst ja einen erzkonservativen Arminen- Kult begründen ;)


    Fakt ist: Die Hütte ist da voll, wo irgendwann irgendwas gezündet hat. Dazu braucht es keine Punks und Studenten wie in Hamburg und Freiburg, es reichen auch ein Pokalsieg zur rechten Zeit, zu dem der halb-invalide Mittelstürmer nochmal 2 Tore beisteuert oder Inter M. mal im UEFA- Cup geschrubbt zu haben und dann eine riesige Turnhalle zu bauen oder vor 130 Jahren mal Fritz Walter in der Mannschaft gehabt zu haben...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Tja, dann wollen wir mal hoffen dass Arminia die Klasse für die nächsten drei Jahre halten kann, dann sagt man sich auch wieder rund um Bielefeld, Mensch die sind ja gut, lass uns mal hingehen!


    So ließt es sich hier zwischen den Zeilen. ;)

  • Zitat

    Original von Thomy71
    [quote]Original von VerlerBauer
    So unheimlich "kultig" wie die Pauli-Zecken will ich als Armine gar nicht sein. :nein:


    Als ob es der Kult ist, der dich daran stört :lol: Kannst ja einen erzkonservativen Arminen- Kult begründen ;) [gehört noch zum zitat ;-)]


    na ja, warum eigentlich nicht ? traditionslieder à la 1920 haben wir ja schon - auch wenn gerüchte aufgekommen sind, daß dieses von den gladbachern geklaut und auf ostwestfälisch umgeschrieben worden sei. mag ich nicht glauben.


    in der fast ein jahrhundert währenden geschichte unseres lieblings-vereins ist rein rechnerisch der größere teil in einem nennen wir es konservativen umfeld eingebettet.


    im übrigen kann ich dem verler bauern (?) nur zustimmen: auch ich habe - ob kultig (????) oder nicht - mit den zuhälter-jungs da oben auch nix am hut. an sich eine ironie der gegenwart, daß deren trikots braun sind (wenn mans politisch sehen will; nicht,was mögliche extrakte menschlicher verdauungsorgane angeht.....) aber, ich schweife ab...


    warum also nicht einen erzkonsevativen arminen-kult im sinne von tradition in diesem land versuchen, aufzubauen. allein: den vorgang an sich halte ich - da nicht greifbar - eher für schwierig.


    mit s-w-b gruß

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von Almadler
    Was hat Freiburg denn sonst noch an Sport anzubieten?
    Wir haben da schon Konkurrenz in Sachen Handball, Lemgo und TSG Bielefeld, Lemgo dazu noch sehr erfolgreich!


    hüstel ;)
    tsg bielefeld? also es ist schon erschreckend das es in einer stadt wie bielefeld nicht mehr leute gibt, die da mal zuschauen, beim handball!
    tsg bielefeld kann sich vom zuschauerpotential nichtmal mit vfl mennighüffen messen. zudem gibt es etliche andere vereine in der region die (in ihrer vielzahl an vereinen) ortsansässige sportinterressierte eher von armina abhalten. da machen es die paar 4000 handballer in einem lemgoer lüttfeld auch (alleine) nicht her. als da wären neben den drei gennannten noch bad oeynhsn, bad salzuflen, gw dankersen, tus nettelstedt sowie tus spenge als auch ausgustdorf und nicht zu vergessen, hsg gütersloh.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Köln hatte aber auch Zeiten, wo weniger als 10.000 im Stadion waren. Es muß also Wege geben, das Zuschauerpotenzial zu reaktivieren...


    Fortuna oder Viktoria ?
    War grad am Mo beim FC: 42.000 in der 2.Liga am Montagabend bei
    Liveübertragung auf DSF und nach einer 2-4 Klatsche in Burghausen.
    Noch Fragen ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • @ andreas


    Ich kann mich bei dennen aber auch dran erinnern wo im alten Stadion an einem SA in der ersten Liga nur 18 000 gekommen sind. (Davon ca. 1.500 bis 2.000 aus Bi)


    Ich denke in Köln liegt viel am neuen Stadion. Und wenn wir mal 2,3 Jahre Bundesliga bleiben und das Stadion fertig gebaut wird, daß man sieht es geht vorran, dann wirds bei uns auch einen kleinen Boom geben, ganz sicher!


    Die Frage ist dann wie man das dann etablieren und festigen kann, denn von nichts bleibt/kommt nichts mehr dann.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nun zwischen 10.000 und 18.000 sehe ich einen ziemlichen
    Unterschied. Zudem muss man wohl annehmen, dass ein Spiel
    gegen Arminia eher unter dem Zuschauerdurchschnitt liegt...

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas


    Fortuna oder Viktoria ?
    War grad am Mo beim FC: 42.000 in der 2.Liga am Montagabend bei
    Liveübertragung auf DSF und nach einer 2-4 Klatsche in Burghausen.
    Noch Fragen ?


    Ich meine schon den 1. FC: Es gab vor ein paar Jahren Spiele im alten Müngersdorfer Stadion mit Geisterkulissen. Wollte damit sagen, dass sich Gegebenheiten sehr wohl ändern können... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)



  • Ich werd aber bestimmt nicht mit einem Pauli-Trikot -oder T-Shirt rumlaufen!
    naja...egal. Das wird schon...

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Genau Thomy, es ist ein Spiel vieler Wechselbeziehungen. Erfolg, Fanszene, Tradition, Vermarktung und was weiß der Geier noch alles. Wenn ich es bei St. Pauli richtig in Erinnerung habe, war zwar die Fanszene früher durchaus nicht schlecht, aber auch nicht wirklich groß, wie Du schreibst. Den Kick hat St. Pauli meines Wissens dadurch bekommen, daß sie nach dem Abstieg 1985 aus der Zweiten Liga in die damalige Amateuroberliga Nord mit einer Kernmannschaft mit einigen charismatischen Spielern und einem bekannten HSV-Spieler Willi Reimann an der Seitenlinie, auf einer Erfolgswelle schwamm. St. Pauli kehrte zurück in die Zweite Liga, verpaßte als Aufsteiger nur denkbar knapp den Doppelaufstieg und holte den Aufstieg in die Erste Liga dann nur ein Jahr später mit vielen Spielern aus der Oberligaelf nach, wobei der zum HSV gewechselte Reimann durch einen damals völlig unbekannten Trainer ersetzt wurde, der aber im allgemeinen Trubel dann schnell auch Kultstatus erreichte wie einige Spieler. In das erste Erstligajahr spielte St. Pauli sensationell gut mit, u.a. weil die Mannschaft ständig auswärts unentschieden spielte, was damals ja noch viel zählte aufgrund der 2-Punkte-Regelung für Siege. Und St. Pauli blieb ja danach noch einige Zeit in der Ersten Liga, also kann er von sich behaupten, über einen längeren Zeitraum auf einer Erfolgswelle geschwommen zu haben.


    Und da ist sie wieder, die Säule Erfolgstradition. Es kommt natürlich auf die Vorgeschichte des Vereins und das gesamte aktuelle Umfeld an, wie lang z.B. diese Erfolgstradition gwesen sein muß. Bei St. Pauli haben ca. acht fette Jahre gereicht. Jetzt muß man sehen, wie wieviele Jahre Erfolgslosigkeit nötig sind, um das alles wieder einzureißen...


    100 % Zustimmung

  • Interessanter thread, darum schreib ich mit großer Verspätung auch was dazu rein:
    Das Image eines Vereins wird ohnehin immer wichtiger, weil der Anteil der Leute, die sich gezielt einen Verein aussuchen auch immer größer wird. Von Nick Hornby wissen wir ja alle, dass man sich eigentlich seinen Verein nicht selbst aussuchen kann, sondern dass er einem gegeben wird. Mag für die wenigen Leute, die sich sogar die Mühe machen hier jeden tag was zu posten stimmen. Für eine volle Alm reicht das aber niemals!
    Und warum sollte sich jemand, der unbedingt Fußballfan sein will ausgerechnet Arminia aussuchen? Das ist nach dem VfL Wolfsburg so ziemlich das uncoolste, was man machen kann. (und Wolfsburg ist jetzt auch noch Meisterkandidat, das wird auch noch schlimmer!)
    Trotz des Titels rekordaufsteiger bleiben wir die graue Maus der Liga, weil eben noch was zum Image fehlt. Meiner Meinung nach wäre eine Stadtimage wie Karnevalshochburg (Mainz, Köln), alternativ-öko studentisch mit Bilderbuchfachwerkaltstadt (Freiburg) oder Punk (St.Pauli) schon sehr förderlich.
    Das ist ein gefährliches Thema, weil man schnell auf die Frage der Vereinsvermarktung kommt und zuviel davon kommt auch nicht immer gut an: Stichwort Ausverkauf
    Ich kann gut damit leben, dass Arminia nicht wie Schlacke, Bayern und Dortmund Fans aus ganz Deutschland anzieht.

  • Ich habe gerade folgenden Beitrag in einen VFB Forum gelesen!
    Ich denke das sagt alles...
    Deswegen stehen auch soviele nicht auf und machen Stimmung!



    Naja was soll man sagen, sie bringen Geld ein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!