Ideenkiste für noch besseren Support!

  • Ich muss auch sagen, dass in Block 5 mittlerweile vielleicht wieder die Stimmung besser wird, aber für eine einheitliche Stimmung mit möglichst vielen Supporten sollten wir dann doch einen einheitlichen Block haben. Auch ich bin vor 2 jahren für die Stimmung von Block 5 auf Block 3 gegangen. Das Problem leigt doch auch darin, dass die Leute aus block 5 die Mannschaft nicht nach vorne schreien, sondern "zur Seite" :rolleyes: Damals in der Aufstiegssaison vor 2 Jahren herrschte eine unglaubliche Stimmung auf Block 5, nur haben es die Gäste-Fans vielleicht wie ein flüstern gehört, da es einfach trotz der Lautstärke wegen der Akustik nicht ankommt.


    Zum Thema Sascha: Kann dazu nur sagen :respekt: Ich finde es einfach klasse, wie er sich für den Verein einsetzt!

  • wie ich schon beim Mainz Spiel sehen/hören konnte ist es nicht,das man zuwenig Suporter hat,denn da war auch gute und vor allem Laute Stimmung sowol aus Block3 als auch Block 5 gekommen.Das Problem ist nur(finde ich) das nach ein paar Sekunden schreien,brüllen und was weis ich wieder sofort Ruhe einkehrt und genau das ist das Problem und müsste bearbeitet werden.
    Und wenn z.B. ein 2. Megafonmann auf Block 5 steht,können/müssten sich die beiden Fan-Blöcke gegenseitig mehr anheizen zu suporten,so das z.B. mal was aus Block 5 zu Block 3 rüberkommt und halt auch andersherum.Und dann kann man auch z.B. "schwar,weiss blau ist unsere Welt,....."von Block zu Block schreine,natürlich zuerst mit Absprache der beiden Megafonmänner und nach einer gewissen Zeit kommt das dann von ganz alleine.
    Zu leise ist der Support jedenfalls nicht,das merkt man besonders nach einem Tor und ein paar Min. danach.Wenn wir uns etwas mehr anstrengen würden und nicht nach ein paar sekunden wieder abbrechen würden,hätten wir sowol auf Block 3 als auch auf Block 5 genügend Stimmung.Finde ich zumindest



    SWB Gruss ArBi

  • mag zwar blöd klingen aber ich hab ne idee!!!!


    man müsste so einen support wettstreit iins leben rufen!!#


    welcher block am besten supportet bekommt nen preis!!


    das is dann ein kampf zischen block 3, 4, 5 und 6


    dann wäre wenigstens ein spiel gute stimmung oder man verteilt das über die ganze saison!!!


    is zwar net die beste aber ich wollt das trotzdem mal kundgeben!!!!



    BöhserOnkel

  • Mal ne Grundsatzfrage (kann man zwar eh nicht mehr ändern, aber vielleicht hat ja jemand ne Erklärung für mich, der die Sache verfolgt hat...):


    Warum hat man eigentlich 3 zum Fanblock gemacht und nicht 4??
    Dann wäre die Verbindung zwischen 4(3) und 5 auch besser; und die Stimmung käme von einer Ecke geballt ins ganze Stadion!


    Der Zug ist jetzt zwar eh abgefahren, weil 3 der Fanblock ist, aber ne Erklärung, warum der das ist, habe ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • ES WAR SO GEDACHT DAS SICH DIE SUPS HINTER DEM TOR EINFINDEN! ALSO AUF BLOCK 3 UND 4 ABER MIT DER ZEIT HAT SICH ALLES RICHTUNG HAUPTTRIBÜNE GESCHOBEN UND BLOCK 3 WURDE ERWEITERT!!!!
    AUSSERDEM IS BLOCK 3 DER TRADITIONELLE FANBLOCK!!!!





    NACHT



    BÖHSERONKEL

  • Ich finde das Sascha seine Arbeit ganz gut macht hat. Nicht zu denken, was wäre wenn er nicht da wäre. Zumal die Stimmung seitdem er über das Megaphone schreit deutlich besser geworden ist. Sascha mach weiter und hör nicht auf die Nörgler. Die haben nur eine große Klappe und nix dahinter. Selber würden die sich nicht trauen Lieder vorzusingen. Ist doch so!

  • also ich weiß gar nicht was plötzlich los sein soll??
    weil die cottbuser evtl lauter gewesen sein sollen? hallo?
    was soll denn schon wieder dieses messen mit dem block fünf? also vielleicht mag der block fünf evtl von drei aus mal wieder gehört worden sein. dennoch muß man doch nicht wieder über etliche supporter debattieren, die mal da und mal da mehr oder weniger gehört wurden. ich würde sagen schwamm drüber und trotzdem weiter machen wie bisher. und zwar an verbesserungen arbeiten anstatt nur herumzumeckern was andere falsch machen.
    das sascha nicht alle leute erreicht, soll wohl auch klar sein. wenn sich dann aber eine gewisse ebbe im block breit macht, sollten dann aber auch alle anderen supportwilligen die initiative ergreifen und dampf machen, damit etwaige nebensethende im block auch mit animiert werden. alles auf eine person abzuwälzen ist wohl keine große hilfe. es liegt auch am rest im block!
    irgendwo habe ich was von friedhof gelesen. also so sowas?! freidhof? wohl noch nix ähnliches erlebt, was? die tendenz nach oben, ist doch klar zu erkennen. das sage ich als "fünfer".
    apropos 5, dieses zeug kann ich auch nicht mehr hören bzw lesen. woran es dran liegen mag, dass eventuelle leute nicht rüber kommen wollen oder warum sie dort stehen bleiben?! mensch, es ist genug potenzial vorhanden. nur wird das potenzial wohl nicht ganz angesprochen. irgendwo habe ich gelesen, das einigen älteren es anscheinend etwas komisch vorkäme wenn die vermeintlich jüngeren neben ihnen, wie wild abgehen. anders widerum sind viele junge wieder zu schüchtern sich den gesängen der vermeintlich älteren mit anzuschliessen. der wille ist wohl da. nur wartet jeder erstmal auf den anderen ab, ob er seinen mund aufmacht. wenn sich dieses ändern würde, wären wir wieder einen schritt weiter. also weiter!
    dann blieb ich irgendwo noch an eine stelle hängen, die da lautete, dass auf block fünf nix mehr los wäre und der fanclub crazyblue dank wäre, dass da überhaupt wohl was los wäre. -also das ist vollkommener schwachsinn. wer oder was ist überhaupt crazyblue??ir ist vor kurzem erst so ein 0815fan(die es zu hunderten dort gibt, mit so einem cb-schal aufgefallen)! im block5 ist es von den stimmungsmachern her noch genauso wie früher. die masse an supportern hat sich zwar geändert und ist dort seit ein paar jahren zurück gegangen, oder vielmehr hinter das tor gewandert. aber die derzeitige stimmung wird immernoch nicht von einem einzigen punkt bzw einer einzigen gruppe angetrieben. wer sowas sagt, gehört entweder selbst zu dieser gruppe und will sie im glanze erstrahlen lassen, oder derjenige hat scheuklappen und kopfhörer auf. es gibt im 5er von spiel zu spiel vier bis sechs gruppen, auf dem ganzen block verteilt die immer wieder diverse gesänge anfangen, folglich stimmt eine andere mit ein. beim nächsten male ist eine andere gruppe und so wird alles über den block getragen und der rest macht mit. das manko daran ist, das man auch hier viele leute stehen hat die nicht so mit supporten wie andere. bisher hatte man aber auch auf 5 nie versucht alle gruppen zu focussieren. das war bisher auch nicht nötig. aber ich stimme aufkeinenfall zu, wenn jemand meint, das sich dieser support eine einzige gruppe auf die fahnen schreiben darf. im übrigen gehörte dieser jemand, mit diesem schal den ich sah, zu der gruppe von leuten, denen es anscheinend nicht um die unterstützung der mannschaft ging, sondern vielmehr um die selbstverherrlichung ansich. denn jedesmal wenn einer von denen mal ein lied anstimmte feierten sich die brüder selbst und fanden sich ganz toll, dass sie den rest des blockes dazu animierten. hallo, gehts noch? da fasse ich mich echt an den kopp*kopschüttel* also wenn das diese genannte crazybluegruppierung ist dann, sage ich schon garnichts mehr. nur allzu typisch dass ich von denen keinen in haching, berlin oder regensburg sah. weder noch in rostock oder lev. aber in hamburg, schlacke und dortmund, ja, da waren die typen zu sehen -lustig lustig


    also vielleicht wäre es eine große hilfe wenn es auch leute in block3 geben würde die in der zeit, während sascha mal nicht ins horn stößt(weil der benötigt ab und zu ach mal 'ne kleine verschnaufspause), intiative ergreifen und ihr liedgut bzw anfeurungsrufe zu besten gäben. damit es irgendwann nie still sein wird im block*einevisionvordenaugen*ggg*...


    ach noch was, wenn ich schon dabei bin... wer hat noch geschrieben, dass in berlin nur die ultras stimmung machten? ist garnicht wahr. ich selbst habe mich maßlos darüber beschwert, dass soviele in köpenick(im stadion) nicht ihre schnauze aufbekamen! aber es ist nicht richtig wenn es heisst, das es nur die ultras, waren die supporteten...


    gruss
    x-man

  • Wir haben einfach nicht die Masse für zwei Blocks. Bevor die Südtribüne ausgebaut wurde, war ja noch alles gut...


    Warum verlangt Ihr also, daß wir rüber kommen?


    Das die Stimmung bei den Gästefans so gut ist, liegt übrigens an der Akustik. Das niedrige Dach der Gegengerade reflektiert und verdoppelt jeden Schreihals! Das ist auch der Grund, weshalb wir mal so laut waren. Das was aus Block 3 kommt wird nicht reflektiert, man nimmt den Support selbst nicht so laut wahr und wird nicht so aufgepeitscht!


    Ich habe mich sehr gefreut, als das Stadion weiter ausgebaut wurde. Das Kopfschütteln bei mir kam als die Geschäftstelle in die Kurve gesetzt wurde. In dieser Kurve hätte man einen übergreifenden Support wirklich realisieren können.


    Schade!

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Also die Ideen von x-man finde ich nicht schlecht vielleicht kann man die ja noch detailierter aufgreifen und schauen was sich realisieren lässt!

  • @ x-man: Wir versuche oben auf Block 3 selber was anzustimmen, vor dem Spiel, keiner singt mit. Während dem Spiel, wenn Sascha Pause macht, nur wenige stimmen ein. Aber wie kriegt man die supportwilligen, die sich nicht trauen dazu, dass sie sich trauen und aus sich heraus kommen?


    In Berlin haben 3 Gruppen im Stadion zur gleichen Zeit 3 verschiedene Lieder gesungen, warum können ALLE Supporter nicht einmal ALLE GEMEINSAM zusammenstehen? Vor allem auswärts. Und warum kriegen die Leute im Zug die Schnauze auf, in der S-Bahn ist Halli-Galli, aber im Stadion tote Hose. Ich hab mich auch total aufgeregt und tu es immer noch. Also bitte in Aachen: ALLE SUPPORTER ZUSAMMENSTEHEN UND GEMEINSAM DIE MANNSCHAFT NACH VORNE SCHREIEN.


    Ich habe nicht mehr den Überblick über 5, wie es jetzt da abläuft, weil ich auf 3 stehe, aber crazyblue waren in rostock und auch in berlin und in trier und haben da auch supportet.


    Lasst uns überlegen, wie wir die, die sich nicht trauen, aber mitmachen wollen, dazu kriegen, den Mund aufzumachen.


    Gruss Domino

  • also aus meiner sicht wird diese diskussion erfreulicherweise immer konstruktiver und nur so kann es funktionieren!


    ich möchte dabei auf folgende dinge hinweisen, die in dieser diskussion stets im hinterkopf behalten werden sollten:


    1) der fanblock 3 wird zwar von uns als "supporter-only-block" verstanden, wird jedoch -verständlicherweise- von mindestens 25% leuten besucht, die nur gelegentlich die alm besuchen, oder gar nicht vorhaben zu supporten!


    das ist und bleibt ein zustand, der sich ohne drastische maßnahmen nicht ändern wird. das MUSS ja evtl. auch gar nicht sein, es gibt hier nur einige, die es als das selbstverständlichste der welt ansehen, dass man in block 3 nur als supporter geht...


    2) es werden und müssen nicht alle supporter von 5 auf 3 wechseln.


    3) an der mangelnden beschallung des blocks (nürnberg-beispiel) liegt es NICHT, dass die gesänge MANCHMAL relativ kurz und relativ leise rüberkommen.


    4) ganz wichtig zu bedenken: alles, was wir hier besprechen wird schätzungsweise zu 70% von leuten aus block 3, weniger 4-6 und vorallem FAST GAR NICHT von älteren oder weniger "rundum-interessierten" fans gelesen!



    meine meinung: der allererste ansatzpunkt der verbesserung muss (leider) das Liedgut bleiben.


    durch lange, relativ einfache texte kann man die Mehrheit der stehenden Fans von block 3-6, egal ob jung oder alt, mittelfristig mobilisieren. und das sollte meiner meinung nach das ziel sein! wenn es nicht klappt, wären informations-handzettel ein probates mittel


    die ultras sollten in diesem moment der (durchhaltende) motor des ganzen sein. das schließt vorallem überhaupt nicht aus, dass die ultras weiterhin ein paar ganz spezielle dinge abziehen, oder?


    gruß, mahonSE

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • Im offiziellen Forum war zu Lesen, das sich Crazy Blue um ein Megaphon kümmern und es vielleicht schon beim nächsten Heimspiel auch einen Einpeitscher in Block 5 geben wird.Somit soll es eine bessere Zusammenarbeit von Block 3 und Block 5 geben.
    Quelle:Offizielles Forum Beitrag zu: Megaphon in Block5 (glaub ich ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Owo ()

  • mmmhh, da ist aber noch ein kleines problem:
    und zwar das in block 5 gerade diejenigen stehen, welche die mannschaft supporten wollen, ohne einflusses einer flüstertüte.
    es haben da im unteren teil schon welche gemacht. ich persönlich habe nichts dagegen. nur stehen auch noch viele andere(wenn man es so sagen will; alt-verbohrte) im block, die von diesem kult nicht oder noch nicht so viel halten...

  • Finde es genrell schade, dass WIR als FANS zum größten Teil nur an UNS denken und nicht an die Mannschaft: Die Mannschaft selbst wünscht sich einen einheitlichen Fanblock, schade dass einige Leute trotzdem drauf bestehen, auf ihrem geliebten BLOCK 5 zu bleiben. :(
    Und warum: weil so ein blödes Netz hinterm Tor sooo dolle stört...
    Weiß selber, dass ich mir mit dieser Text nicht viele Freunde mache, aber wenn wir beispielsweise endlich mal einen einheitlichen Fanblock hätten, könnten wir endlich mal besser supporten und es gäbe diesen ewigen Konkurrenzkampf zwischen Block 5 und Block 3 nicht mehr und die ganze Diskussion hätte endlich mal zum grössten Teil ein Ende...


    *Amen* :baeh:

  • Moon ich denk mir mal wir sollten das Problem jetzt endlich mal begraben, es gibt auch gute Gründe für zwei Fanblocks!


    Die Ideen von mahonse fand ich nicht schlecht vielleicht sollten wir die näher aufgreifen!

  • @ bastifantasti: Hast du ja auch eigentlich recht, lag wohl auch mehr der Frust drinne, dass die Stimmung gegen Cottbus dank Supportverweigerer mich leider etwas gefrustet hat und ich diese endlose Diskussion langsam nicht mehr hören kann...


    Gruß Moon :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!