Effekt der Ultraszene auf den deutschen Profifußball

  • Hallo Arminia-Fans,


    Ihr habt eine Meinung über die deutsche Ultraszene? Dann würde ich mich sehr über Eure Teilnahme an meiner Umfrage freuen. Untersucht werden potentielle Effekte der Ultraszene auf den deutschen Profifußball. Mit den Ergebnissen sollen potentielle positive oder negative Effekte empirisch belegt werden. Die Umfrage dauert ca. 7 Minuten. Ihr findet sie unter:


    https://ubayreuthmarketing.qua…e/form/SV_3W8YJ6jbFpqacTP


    Bereits jetzt danke für Eure Unterstützung! Fragen und Beiträge zu einer Diskussion sind gerne erwünscht. :klatschen:


    Sportliche Grüße
    Timm
    (Lehrstuhl SpoWi II, Institut für Sportwissenschaft, Universität Bayreuth)

  • Ach. Die werden doch hier eh wieder nur als Kinder, Selbstdarsteller und Chaoten dargestellt. Inhaltlich geht da doch eh niemand drauf ein. So oder so ähnlich äußern sich übrigens diverse Fanszenen und kritisieren ebenfalls die Vorgehensweise und vor allem die Art und Weise wie es kommuniziert wird. ("Wichtig für die Bevölkerung", "Rückkehr zur Normalität", all dieser Käse). Aber da da jeweils irgendwas mit "Ultra" drunter steht, ist das hier ein rotes Tuch und absolut kindlicher Schwachsinn von Vollpfosten...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nö, würde ich so nicht sagen. Inhaltlich enthält der Artikel viele Themen, mit denen ich mich voll identifizieren kann und die durchaus berechtigt kritisiert werden. Das Dilemma, in dem sich der Fußball befindet, wird gut auf den Punkt gebracht. Im Gegensatz zu Pyrodiskussionen und -aktionen finde ich das voll in Ordnung und bemerkenswert.


    Einziges Manko: Es wird nur kritisiert, weil man es ja immer schon gesagt hat und nicht erhört wurde. Es gibt keinerlei Lösungsansätze, weil man sich dafür nicht zuständig fühlt. Man zieht sich zurück wie ein schmollendes Kind ohne die Konsequenz weiter auszuführen, die ein Abbruch der Saison höchstwahrscheinlich auch für ihren VfL mit sich bringen würde: Insolvenz! Das ist mir für eine Gruppierung, die derart viel Einfluss fordert, einfach zu billig.


    Immerhin, sie rufen dazu auf, sich nicht in der Nähe des Stadions aufzuhalten. Respekt dafür!

  • Ein Abbruch der Saison hilft niemanden auch den ganzen Befürwortern nicht.
    Es geht doch nächste Saison genau so weiter mit den Geisterspielen.
    Wollen die ganzen Kritiker dann auch gleich die neue Saison wieder abbrechen oder was stellen die sich vor.


    Die Saison abbrechen bedeutet das Ende des Profifußballs auch wenn es nicht ums Geld ginge.
    Da man ja auf unbestimmte Zeit jedes Saison abbrechen müsste.


    Geisterspiele oder eventuell noch zu 1/4 besetze Sitzplätze wird alles sein was man bekommen kann.
    Stehplätze für lange Zeit eh nicht mehr.
    Je früher auch die Herren Ultras und die Kritiker das akzeptieren, desto besser.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • 0815Fan




    Beiträge: 1.715
    Gute Beiträge: 99 / 57
    Mitglied seit: 21.10.2011


    [Blockierte Grafik: https://tmssl.akamaized.net/images/wappen/small/80.png?lm=1656583090]






    So, zurück aus Bielefeld mit ner mordsmäßigen Krawatte![Blockierte Grafik: https://www.transfermarkt.de/images/smilies/grrr.gif]




    Zum Spiel selber will ich gar nicht mehr viel schreiben: Erste Halbzeit
    Totalausfall und Offenbarungseid für ein Team aus Bundesligaspielern,
    einfach nur übel. Der Zustand, in dem sich einige der angeblichen
    Leistungsträger und Führungsspieler befinden, lässt mich nach langer
    Zeit wieder ernsthaft am Team zweifeln. Das geht so gar nicht, mit so
    einer Alibileistung würden wir keine zwanzig Punkte holen nächste
    Saison.




    Was mich aber richtig sauer gemacht hat heute, waren unsere geilen Ultras![Blockierte Grafik: https://www.transfermarkt.de/images/smilies/ugly.gif]
    Ich hatte Tickets für B1, direkt hinter dem Tor. Teuer, so'n Sitzplatz
    hinter dem Zaun, aber man freut sich ja, wenn man in der Lotterie
    Online-Vorverkauf abstauben kann. Begleitung war mein Bruder, der wegen
    Bandscheibenvorfalls nicht so gut stehen kann aktuell, da kamen die
    teuren Sitzer nun doch ganz Recht - dachten wir. Denn als wir bei den
    Plätzen ankamen, stand dort eine Dame mit ner Fresse so schön wie
    Gelsenkirchen, die meinte, diese Plätze seien reserviert. Als wir
    erwiderten, ja, die seien von uns Ticketinhabern reserviert, mischte
    sich ihr Partner ein und nach einer höflichen Begrüßung seinerseits
    (sinngemäß "Verp..sst euch, ihr W..chser, oder braucht ihr auf's Maul?")
    erklärte er uns, dies seien Plätze "für uns Ultras"! Auf meinen
    Vorschlag hin, wir könnten ja die Tickets tauschen, sagte er "irgendwo
    da hinten" und wiederholte seinen Begrüßungstext. Der an sich
    erbarmungswürdige Großkotz hatte leider tatsächlich zahlreiche
    Unterstützung ringsum, sodass wir auf die physische Durchsetzung unseres
    Rechts verzichteten, zumal auch die Ordner von Arminia trotz unserer
    Anfrage nicht willens waren, irgendwie zu intervenieren. Deshalb haben
    wir das Spiel auf dem Treppenaufgang statt auf unseren Plätzen verfolgt.
    Nun kann man die Bielefelder Ordner zu Recht kritisieren, aber man
    fragt sich auch: Gibt es irgendein fussballimmanentes Gesetz, dass
    Ultras zur freien Platzwahl im Stadion berechtigt? Vielleicht, weil es
    ja ach so wichtige Fans sind? Ganz ehrlich: Diese Typen sind die
    gleichen Zahnlosen wie bei S04, hirnlos und hässlich. Sie bilden sich
    ein, SIE wären der Verein, weil sie dann und wann weiße und blaue
    Müllbeutel an Fans verteilen und kosten ansonsten "ihren" Club
    Hunderttausende mit ihrem Pyro-Sch..ß, Vandalismus etc. Ich hab so
    gestrichen die Schnauze voll von diesen Deppen, die eigentlich keiner
    braucht, weil sie sich für ihre eigene Darstellung interessieren! Diese
    Typen sind einfach nur genau die Asis, die Max Kruse meinte und treten
    die Werte unseres VfL mit Füßen. Ultras raus, gerne mit Haftungsklagen
    bei Pyrokosten usw.![Blockierte Grafik: https://www.transfermarkt.de/images/smilies/angry.gif]

  • ....eine Dame mit ner Fresse so schön wie
    Gelsenkirchen...


    :Hail:



    Leider könnte man diesen Beitrag aber wohl auf 98% der Proficlubs 1:1 übertragen.....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Same story - different club!
    Genauso ist es bei uns letzte Saison in Hannover abgelaufen.


    Und in BO heißt es ja auch regelmäßig: Alle auf den Sitzer. Das ist der Aufruf zu dieser Unsitte.

  • Das Schlimmste ist und bleibt ja, dass die Vereine weiterhin die Augen zu machen.


    Bzgl Wiesbaden passiert hier doch garantiert auch nix mehr.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Auch ein schönes Thema für das Mitglieder-Forum.


    Unbedingt! Der Club lässt sich von denen wohl ganz schön durch die Manege zerren, wie man so hört. Aber ich kenne auch keine Details. Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren und würde vor allem verstehen wollen, was da so läuft. Insofern: Ja, das Thema gehört adressiert bei der Veranstaltung. Vielleicht sind ja auch welche aus der Szene dabei. Wär ganz gut, denn zum Dialog gehört ja, dass man alle Seiten hört.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Naja, das liefe hier ja unter Garantie nicht anders...


    Aber hochnotpeinlich triffts da.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Naja, das liefe hier ja unter Garantie nicht anders...


    Aber hochnotpeinlich triffts da.

    Das wird hier oder woanders genauso sein, das ist einfach bescheuert. Ich muss auch nicht jeden Gästefan direkt anpöbeln oder Schläge androhen. Am Samstag haben viele Bochumer auch wie ich an der Uni geparkt, da haben einige gefragt wie sie jetzt zum Stadion kommen. Die hab ich dann mit zur Stadtbahn genommen und fertig. Da muss ich nicht zwanghaft unfreundlich sein, zumal ich auch meinen Sohn dabei habe und der so nen Scheiss gar nicht erst mitbekommen soll.

  • Das wird hier oder woanders genauso sein, das ist einfach bescheuert. Ich muss auch nicht jeden Gästefan direkt anpöbeln oder Schläge androhen. Am Samstag haben viele Bochumer auch wie ich an der Uni geparkt, da haben einige gefragt wie sie jetzt zum Stadion kommen. Die hab ich dann mit zur Stadtbahn genommen und fertig. Da muss ich nicht zwanghaft unfreundlich sein, zumal ich auch meinen Sohn dabei habe und der so nen Scheiss gar nicht erst mitbekommen soll.

    :yes:

  • Das Nichteingreifen der Bielefelder Ordner kann ich sehr gut verstehen, weil Mitgereiste (Fans will ich sie mal bewusst nicht nennen) vom VfL vor einigen Jahren einen Ordner zusammengeschlagen haben und er seitdem sehr starke körperliche Beeinträchtigungen hat.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Das Nichteingreifen der Bielefelder Ordner kann ich sehr gut verstehen, weil Mitgereiste (Fans will ich sie mal bewusst nicht nennen) vom VfL vor einigen Jahren einen Ordner zusammengeschlagen haben und er seitdem sehr starke körperliche Beeinträchtigungen hat.


    Das bleibt unvergessen ...


    Hier wären auch Mmn eher etwaige mitgereiste Bochum Ordner gefragt. Bei Arminia gabs das (zumindest früher)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Das Nichteingreifen der Bielefelder Ordner kann ich sehr gut verstehen, weil Mitgereiste (Fans will ich sie mal bewusst nicht nennen) vom VfL vor einigen Jahren einen Ordner zusammengeschlagen haben und er seitdem sehr starke körperliche Beeinträchtigungen hat.


    War daran nicht auch so eine Bochumer Schönheit beteiligt, zu deren Fresse der obige GE-Vergleich bestens passen würde? Irgendwie sehen sie ja alle ähnlich aus. :D

  • Das wird hier oder woanders genauso sein, das ist einfach bescheuert. Ich muss auch nicht jeden Gästefan direkt anpöbeln oder Schläge androhen. Am Samstag haben viele Bochumer auch wie ich an der Uni geparkt, da haben einige gefragt wie sie jetzt zum Stadion kommen. Die hab ich dann mit zur Stadtbahn genommen und fertig. Da muss ich nicht zwanghaft unfreundlich sein, zumal ich auch meinen Sohn dabei habe und der so nen Scheiss gar nicht erst mitbekommen soll.


    Richtig!
    Neben meinen Stammplatz auf Block B2, saßen ja reichlich Bochum Fans. Kollege und ich haben 3x ein Bier aufgetan bekommen.
    Stimmung war auch ganz OK.
    Na klar gab es weiter oben auch wieder ein paar Idioten und die Ordner mussten eingreifen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!