Benötige dringend Hilfe!

  • Sicherlich lässt sich da über Geschmack streiten. Melodisches Liedgut mag sicherlich auch schön sein, ohne Frage. In letzter Zeit geht es aber viel viel viel zu sehr in diese Richtung. Ein melodisches Liedgut wirkt halt oft wenig anpeitschend, da es eher gesungen und nicht gebrüllt wird. Ergo: Es sitzt weniger Wucht dahinter.


    Es gab in den letzten Spielen mit Sicherheit zig Phasen, in denen genau diese Wucht benötigt wurde, durch melodisches Liedgut aber verhindert wurde.


    Bei "Haare schön" gebe ich dir noch Recht. Was an den anderen beiden Gesängen jedoch peinlich sein soll, will mir nicht in den Kopf. Das sind Gesänge, welche es schon immer gegeben hat. Nur weil das in anderen Stadien möglicherweise inzwischen weniger gerufen wird, bedeutet es gleichermaßen, dass dies bei uns auch der Fall sein muss? Das ist Blödsinn!

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Ein guter Kompromiss ist eigentlich das Lied "1905 bist du gebor'n , hab mein Herz allein an Dich verlor'n ,Arminia B..."
    Das kann man mit ordentlich Wucht brüllen und gleichzeitig klingt es melodisch.

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Warum wird hier eigentlich über einzelne Lieder diskutiert? Der TE will ja nicht weniger, als in einer landeseweiten Revolution die deutsche Fußballkultur von den ach so niveaulosen Ultras erlösen. :rolleyes:


    Ich wünsche viel Spaß dabei, es könnten sich aber in der Realität eventuell weniger begeisterte Anhänger der Idee finden als hier in diesem Forum.


    Abgesehen davon, hab ich auch diejenigen, die sich bei schweigenden bzw. nicht präsenten Ultras zu Wort melden, als deutlich niveauloser erlebt als Erstgenannte. Und was an schweigenden, dumm gaffenden Gesichtern beim ersten Rückschlag toller spielbezogener Support sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Dann zur Not auch lieber Schalala als anstatt die Mannschaft komplett im Regen stehen zu lassen.


    Auf den sülzig-populistischen Stil des Beitrags geh ich erst gar nicht ein. Sind eh schon verschwendete Zeilen, sich dem hier überhaupt zu widmen, ich kann die ewig gleiche und ergebnislose Diskussion echt nicht mehr hören. Zumal die Eröffnung dieses Mal an Selbstherrlichkeit und Pathos echt nicht mehr zu überbieten ist...


    Einen Tipp aber noch: Geh doch nach England, da gibt es keine Ultras und dementsprechend spielbezogenen Support. Was meist dazu führt, dass 70-80 Minuten gar nichts zu hören ist. Kostet aber nen paar Kröten, für sowas wie sozialverträgliche Ticketpreise hat sich da bspw. bis vor wenigen Jahren auch niemand eingesetzt. Warum wohl?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Puuh, ganz schön harter Tobak hier!


    Nach zugegeben recht barscher Eröffnung des Threaderstellers habe ich aber im weiteren Verlauf den Eindruck, dass er durchaus an einer gemeinsam erarbeiteten Lösung interessiert ist (Stichwort runder Tisch). Obwohl so etwas in der Praxis immer recht emotional und hitzig abläuft, finde ich es keine schlechte Idee, sich mal wieder zu einem Fantreffen zusammenzufinden. Immerhin ist es ja offensichtlich so, dass sich eine Menge Leute nicht wirklich an dem momentanen Support erfreuen und einige sich "genervt" zurückziehen. Es wird immer betont, dass Kritik nur anonym hier im Internet geäußert wird, daher unterstütze ich die Idee, sich persönlich auszutauschen. Vielleicht ist man ja gar nicht so weit voneinander entfernt, wie diese ewigen "böse Ultras" - "böse Gegner" Schubladen suggerieren.


    Eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir wollen den Verein bestmöglich unterstützen. Daher sollte auch das Thema Support gemeinsam diskutiert werden.

  • Irgendwie scheint die Diskussion aus dem Ruder zu laufen. Nach meinem Verständnis geht es in erster Linie nicht darum was gesungen wird, sondern wann und warum. Wenn eine Einzelperson mit dem Rücken zum Spielfeld und ohne jeglichen Bezug zum Geschehen, bewaffnet mit einem Mikrofon und einer übelst verzerrenden Verstärkeranlage mit gefühlten 120 Dezibel Schalldruck die Gesänge diktiert und die Gehörgänge traktiert, darf man sich schon mal genervt zeigen.


    Falls es tatsächlich so sein sollte, dass Support, sei er nun bedingungslos oder nicht, ohne Eintänzer nicht mehr stattfindet und die Gesänge inhaltlich nichts mit dem zu tun zu haben brauchen was unsere Blauen gerade machen, Hauptsache Stimmung, läuft doch sowieso grundsätzlich etwas schief. Ein solches Selbstverständnis entspräche genau dem „Event-Charakter“ den eigentlich niemand will.


    Ein bisschen Animation mag ja manchmal ganz hilfreich sein, aber doch bitte nicht willkürlich und ununterbrochen. Um die gesangliche Qualität der Darbietung steht es auch nicht zum Besten ;)


    Wie bereits erwähnt: Ich suche die maximale Entfernung zu dem Geplärre.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Nachtrag:


    Analytisch war das schon ok aber wenig konstruktiv.


    Etliche Teilnehmer habe ein Treffen vorgeschlagen. Dazu bin auch ich gerne bereit. Keine grosse Nummer mit rundem Tisch, sondern erstmal ein informatives Treffen. Am besten vor einem Heimspiel auf´ m Siggi, im Kreisel, oder sofern der Verein das befürwortet im 16er.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.


  • Bei "Du hast die Haare schön" muß ich widersprechen, das ist immer aktuell :)
    Warum auch immer, aber Fußballer haben einfach die bescheuertsten Frisuren ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Sehe ich genauso. Es geht ja auch darum den Spieler oder die Mannschaft zu verunsichern oder aus dem Ruder zu bringen. Genau dafür ist das "du hast die Haare schön" gedacht.


    Ich kann mich noch an ein Spiel erinnern (ich weiß leider nicht mehr, welcher Spieler das war), der hat auch immer "du hast die Haare schön" von uns hören müssen. Beim xten mal hat selbst der Schiri geschmunzelt :D


    Oder eine andere Situation, die hat auch nichts mit dem Spiel zu tun, war aber auch klasse. Es ging um Ailton, der beim Aufwärmen sein Trikot gewechselt hatte. So oder so ähnlich. Jedenfalls hat der ganze Block dann angefangen zu singen: Ailton macht sich nackig ohohohhooo... Das fand nicht nur Ailton lustig, sondern auch seine Kollegen :P


    So was gehört einfach dazu. Spontan, kreativ und es bringt den Gegner aus dem Konzept. Darum geht es doch.

  • Der Reihe nach:


    @ Zuma92: Von »pushen« kann doch gar keine Rede sein, in einem gefühlten Sechspunktespiel gegen 60 der Schiri anpfeift und ein fünfminütiges Lalala heruntergeleiert wird. Und: erschreckt das etwa einen Gegenspieler? Eine ganze gegnerische Mannschaft? Das, glaube ich, ist genau das, was hier auch andere mit »spielbezogen« meinen.


    @ Halbakademiker: Wenn ich nun auf jeden Deiner Absätze eingehen würde, käme ich garnicht mehr an die Arbeit. Wenn diese Diskussion Deiner Ansicht nach »ewig gleich und ergebnislos« ist, dann brauchst Du Dich doch nicht weiter daran beteiligen. Wenn Du mein »Pathos« kritisierst, solltest Du es aber schon selbst besser machen (»die Mannschaft im Regen stehen lassen«). Zum Thema England: Wer mir mit »love it or leave it« kommt, dem schreibe ich bestimmt nur ein einziges Mal. Wenn Du Dich jemals in einem britischen Stadion außerhalb Londons aufgehalten haben solltest, wüsstest Du, was dort los ist. Halbwahrheiten über horrende Ticketpreise und mangelndem Engagement von Fans kann ich den heimischen Medien a) selbst entnehmen und b) führen sie an dieser Stelle zu nix, gereichen höchstens Deinem Nick zu Ehren.


    @ Pragmatiker: Daumen hoch und Danke für den sachlichen Beitrag.


    @ Arminius1960: Analytisch finde ich Deinen Beitrag großes Tennis! Ich wünsche mir, meine Aussagen ebenfalls dermaßen knackig auf den Punkt zu kriegen mit vergleichsweise wenigen Zeilen.


    Überhaupt finde ich es gar nicht so übel, wie hier diskutiert wird. Und schaut Euch mal an, wie viele hier zwar nicht aktiv mitmachen, jedoch mitlesen. Binnen gerade mal etwas mehr als drei Tagen.

  • Ok, bei manchem komplexen Singsang rollen sich mir auch die Fußnägel auf - das hat eher was von Kirchenchor oder Walther von der Vogelweide Gedächtnis Minnesang - im meinen Augen völlig ungeeignet für 's Stadion. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Mein Eindruck ist, dass diese Thematik immer wieder mal aufkommt - und zwar von den älteren Fans, die damit so ihre Probleme haben. Ist das eventuell ein Generationenkonflikt? Jedenfalls bringt es wenig da einfach dumpf polemisch draufzuschlagen. Runde Tische gab es ja schon, die bringen aber nix, da sich die anonymen Internetmaulhelden da nicht zeigen. Stattdessen einfach mal den Vorsänger bei einem Auswärtsspiel vor Spielbeginn / nach Spielende anquatschen. Bei Spielen über 200km Entfernung wird es recht übersichtlich im Block sodass es ohne Probleme möglich sein sollte.


    Zitat

    Ich bin jetzt in meiner 37. Saison, aber ich kenne die Strukturen der Fanszene nicht. Zunächst stellt sich mir die Frage nach den Strukturen. Wer kann hier helfen? Wie kommt jemand »auf den Zaun«? Was muss er dafür tun? Und wer hievt ihn dorthin? Aus welcher »Seilschaft« stammt er?


    In der Regel wird der Vorsänger von einem unserer ultranahen, oder -ähnlichen Fanclubs gestellt. Wie das genau dort gruppenintern abläuft weis ich auch nicht, aber natürlich steht da niemand unbekanntes auf dem Zaun, sondern jemand, der sich schon einen Namen gemacht hat, im und neben dem Stadion. So zumindest würde ich es vermuten.


    Was unseren jetztigen Vorsänger angeht, so ist dieser auch nicht aus dem Nichts erschienen. Er war schon Vorsänger bei zig Auswärtsspielen in den letzten Jahren wenn MÜZ nicht am Start war. Da hat sich aber niemand über ihn aufgeregt und auch der Auswärtssupport wurde hier im Forum nicht grundsätzlich kritisiert. So schlecht kann er also nicht sein. Vielleicht wollte er ein bisschen zuviel in den letzten Wochen bei den Heimspielen und hat etwas überdreht, aber grundsätzlich macht er keinen schlechten Job als Vorsänger. Die Liedgutauswahl ist momentan etwas unglücklich, da zu viel Singsang, aber das hat er auch schon deutlich besser gemacht, wie ich bei einigen Auswärtsspielen miterleben durfte. Hängt auch oft von der Stimmung im Block und vom Spielverlauf ab, deshalb sollte man ihn nicht gleich aburteilen.


    Zitat

    Und der Verein? Nicken sie dort nur ab?


    "Ihr seid doch für die Scheiß-Stimmung verantwortlich!" Zitat von Uli Hoeness, womit er Recht hat. Oder anders ausgedrückt, der Verein hat natürgemäß darauf keinen Einfluß - das ist überall so, auch bei uns.


    Zitat

    Und, wie ich ja klar zum Ausdruck gebracht habe: Muss es überhaupt sein?


    Unsere Ultras würden das mit einem klaren Ja beantworten. Inzwischen tendiere ich auch dahin. Gerade die Älteren würde das gerne bestreiten, mit Verweis auf die "gute, alte, Zeit", der dann immer kommt. Aber die Wahrheit ist: Die gute, alte Zeit ist vorrüber. Ein und für alle mal, denn die Leute, mit denem man früher auf dem Block gegröhlt hat sind größtenteils verschwunden, Kind, Kegel, Job usw. - oder aber auch aus Frust über Arminias bewegter Vergangenheit verloren gegangen. Selbst wenn die Ultras sagen würden: "Hey Opas heute macht ihr mal die Stimmung!" wäre das mehr als peinlich. Da würde mangels Masse - und bei den noch vorhandenen Opis mangels Motivation - kaum was rüber kommen. Ich glaube, dass inzwischen bei uns ohne die Ultras nicht mehr viel los ist. Deshalb sollte man sie machen lassen. Außerdem sind sie wesentlich organisierter, wie man bei den Auswärtsfahrten, aber auch außerhalb davon mitbekommen kann. Die machen ihr Ding auf ihre Art schon gut. Als älterer Fan sollte man damit seinen Frieden finden und das respektieren - nach dem Motto: "Leben und leben lassen", auch wenn es einem manchmal schwer fällt. Ich persönlich stehe auf Block 2 und mache mit wenn es mir gefällt, oder lasse es eben, wenn es mir nicht passt. Ist doch jedem selbst überlassen! Auf Block 2 scheinen das viele so zu händeln. Ist aber in letzter Zeit immer ruhiger geworden. Aber geil ist es, wenn, wie hin und wieder mal, der ganze Block in Schwung kommt und dann die links gelegenen, tonangebenden Blöcke lautstark verstärkt :D


    Ganz nüchtern betrachtet: Mit dem Kauf einer Eintrittskarte (egal ob zu Hause oder auswärts) hat man das Recht erworben das Stadion zu betreten und sich ein Fussballspiel anzuschauen. Solange man sich an die üblichen Vorgaben hält kann jeder tun und lassen was er will. Und jeder Andere muß das so - in welcher Form es geschieht - auch respektieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Die beste Antwort zu diesem Thema! Danke! :arminia:


    Auch wenn ich noch kein "Opa" bin, 100% Zustimmung! ;)

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Ich bin Oppa, zumindest Stief und finde das auch hervorragend analysiert. Obwohl ganz manchmal ist ein Hauch von den alten Zeiten noch zu spüren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Original von Kenny D.
    @ Halbakademiker: Wenn ich nun auf jeden Deiner Absätze eingehen würde, käme ich garnicht mehr an die Arbeit. Wenn diese Diskussion Deiner Ansicht nach »ewig gleich und ergebnislos« ist, dann brauchst Du Dich doch nicht weiter daran beteiligen. Wenn Du mein »Pathos« kritisierst, solltest Du es aber schon selbst besser machen (»die Mannschaft im Regen stehen lassen«). Zum Thema England: Wer mir mit »love it or leave it« kommt, dem schreibe ich bestimmt nur ein einziges Mal. Wenn Du Dich jemals in einem britischen Stadion außerhalb Londons aufgehalten haben solltest, wüsstest Du, was dort los ist. Halbwahrheiten über horrende Ticketpreise und mangelndem Engagement von Fans kann ich den heimischen Medien a) selbst entnehmen und b) führen sie an dieser Stelle zu nix, gereichen höchstens Deinem Nick zu Ehren.
    .


    Wieso außerhalb Londons? Schon mal in Millwall gewesen?? ;) Find ich klasse da...


    Ansonsten find ich Deine Diskussion gar nicht mal so blöd, wie angepupst hier doch einige immer bei diesem Thema reagieren... erhebe niemals das Wort gegen die Südtribüne, und kritisiere bitte niemals die über alles Erhabene Ultra-Bewegung. Dann gibt es Senge... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker
    Ich fand früher die "erlebnisorientierten" Fans eh am Besten, waren das Zeiten... :arminia:


    Oh ja, das waren sie. Leider auch vorbei :(

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • @ SWB Zecke


    Verflucht.... wie geht denn das hier mit Zitaten einfügen?? Egal, dann eben Oldschool. Du hast geschrieben:


    Ganz nüchtern betrachtet: Mit dem Kauf einer Eintrittskarte (egal ob zu Hause oder auswärts) hat man das Recht erworben das Stadion zu betreten und sich ein Fussballspiel anzuschauen. Solange man sich an die üblichen Vorgaben hält kann jeder tun und lassen was er will. Und jeder Andere muß das so - in welcher Form es geschieht - auch respektieren.


    Prima Beitrag und vom Grundsatz her hast Du natürlich recht. Respekt sollte aber immer gegenseitig gezollt werden. Sonst kann das auch schnell mal zu Rücksichtslosigkeit werden.


    Kann es sein, daß man auf Block 2 die akkustischen Massaker aus den Capo-Radauboxen nicht so heftig in die Ohren bekommt? Auf Block 3 kann das aus medizinischen und manchmal auch inhaltlichen Gründen zu Ohrenbluten führen. :schrei:


    In diesen Momenten wäre ich gerne Opa. Ich bräuchte nur mein Hörgerät auszuschalten. :P

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich persönlich könnte gut auf diese Brüllaffen auf dem Zaun verzichten, aber die Zeiten haben sich halt geändert und die Generation D möchte eben alles vorgekaut bekommen, one-click-to-go sozusagen. Da unterscheidet sich der Fußballfan kaum vom Standardkonsumenten, der Convenience-Produkte liebt.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    ie machen ihr Ding auf ihre Art schon gut. Als älterer Fan sollte man damit seinen Frieden finden und das respektieren - nach dem Motto: "Leben und leben lassen", auch wenn es einem manchmal schwer fällt.


    Das klingt ja im ersten Moment gut und richtig. Aber: Wieso sollen die "Alten" (bin auch erst 28 und finde das Vorsängertum nicht so prickelnd) die Rücksicht nehmen und abstriche machen und nicht andersrum?
    Und so Aussagen wie "Dann geht doch eben dahin, wo es nicht stört", sind auch etwas wenig praktikabel. Denn, was ist denn, wenn es so viele Leute stört, dass sie garnicht mehr ausweichen können, weil der Platz schon belegt ist?


    Allgemein herrscht hier aber ein Interessenkonflikt dem man nur darin beikommen kann in dem man sich in der Mitte irgendwo trifft.
    Wie wäre es denn, wenn man dem Einheitzer nur noch ein Megaphon gibt und das Mikrofon, das ja auch viele zu stören scheint, einfach abschaltet?
    Oder es bei Choreos etc. nur zu Beginn des Spieles nutzt?


    Damit kann man sich noch besser davon abgrenzen und es wird nicht jeder, der auf der Süd steht damit beschallt. Der harte Kern, der sowieso immer mitmacht, wird dadurch aber ja trotzdem noch erreicht, da diese Leute ja sowieso in der Nähe der Ultras stehen.


    Das wäre doch vielleicht mal ein Kompromiss. So als ersten Schritt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!