Benötige dringend Hilfe!

  • Ich muss jetzt mal meinen im Prinzip seit Jahren aufgestauten Frust abladen:
    Ist es irgendwie und neuerdings eigentlich so etwas wie Stehplatzpflicht, eine Mannschaft 90+ Minuten »anzufeuern«? Wenn auf’m Platz nix kommt – und es kam heute sehr wenig –, dann ist halt Ruhe auf den Tribünen. So ist das weltweit.
    Außer hier in diesem Land, wo man permanentes Gegröle (Singen kann man das ja wohl kaum nennen), Getröte (Capo) und Getrommel für »support« hält.
    Kerl, was waren die 12:12 Aktionen letztes Jahr schön!
    Was ist los mit der deutschen und hier speziell Bielefelder »Fankultur«, auf die permanent verwiesen wird, wenn es um Fahnenverbot, Pyro und dergleichen geht? Mal ehrlich, bis auf wenige Ausnahmen, wird überall im Land das gleiche »gesungen«: nichts eigenständiges, und vor allem nichts spielbezogenes. Das kenne ich aus anderen Ländern anders.
    Warum konnte sich hier eigentlich eine Mentalität entwickeln, die jede eigenständige Anfeuerung, jede individuelle Unmutsäußerung im Keim erstickt? Um mich herum auf’m Block viele Leute ohne Geist und Grips mitjohlen, was EIN EINZIGER vorgibt? (Der nicht mal in der Lage ist einen Ton zu halten? Der ständig das Mikro in seinem Hals versenkt? Der offenkundig null, aber auch NULL Bezug zum Spiel hat?)
    Warum ist das so? Kann mir das mal jemand erklären?
    Ist das unsere »Fankultur«? Niveauloses Dauerblöken? Lalala, schalala, Steh auf du Sau, Niemand erobert einen Wald … Es ist furchtbar!
    Bestünde die Möglichkeit, vielleicht hier in Bielefeld zuerst – und dann im ganzen Land – eine Revolution zu starten und dieser Capos und ihre Jünger, dieser ganze Ultra-Selbstbeweihräuchungs-Chose ein Ende zu bereiten?
    Wer installiert diese Leute eigentlich? Wer räumt denen eigentlich soviel Raum im Stadion ein? Und warum darf ich nicht auch mit ’nem Megaphon unterm Arm auf den Block? Wer ist dafür verantwortlich, dass sich alle zwei Wochen (von Auswärtsspielen garnicht zu reden) einzelne derartig produzieren dürfen, dass sich quasi alle um mich herum wie auch ich selbst so langsam aber sicher den Spaß auf’m Block verlieren?
    Kann mir jemand helfen? Jemand, der es ähnlich sieht und dies hier auch kund tut, würde meine Qualen schon ein wenig lindern. Oder stehe ich hier allein auf weiter Flur?

  • Obwohl ich deine Meinung in (fast) allen Punkten teile, frage ich mich aber genau so was die anderen Zuschauer im Stadion machen!


    Es kommt immer mal wieder vor, dass I&J etwas anstimmen und das wird dann auch oft - nicht immer - von den anderen übernommen. Jedoch sehe ich das Hauptproblem auf der Stehplatztribüne gerade in den Blöcken 3&4 (über 1&2 kann ich nichts sagen, da ich unten stehe und die Ultras wohl oben genug Stimmung für viele andere mit machen).
    Unabhängig von der spielerischen Leistung habe ich gerade gegen 1860 mal wieder ein Spiel erlebt, das mich gar nicht!! mitgerissen und interessiert hat. Es war schon fast traurig wie enttäuscht ich von der Langeweile war und mich zwischendurch gefragt haben warum man dafür ins Stadtion geht. Dieses "rumstehen in der Kälte" kann ich mir zu Hause auch ersparen.


    Mir fehlt in letzter Zeit leider zu oft dieses "Feeling Stadion". Wie schon häufiger hier im Forum angesprochen fehlt das spontane, reaktionsfreudige Anfeuern der Fans.


    Ich würde hier mal von drei Seiten ausgehen:
    1)Ultras: "Dauersupport", wollen für Stimmung sorgen und somit die Mannschaft pushen
    2)"Eventfans"(ohne diese damit negativ angreifen zu wollen!): erhoffen ein tolles Spiel und bemerken leider oft erst zu spät wer und wo unsere Arminia zur Zeit steht und das unser Team etwas häufiger gerade auch deren Unterstützung braucht
    3)Der Rest (wo ich wohl auch zugehöre): Das Spiel steht im Vordergrund und darauf dann bezogene, spontane Reaktionen der Fans. Meinetwegen auch zwischendurch mal ein "rumorren, stöhnen, pfeiffen", aber genau so schnell auch wieder "Auf geht's Arminia,.. ; Kämpfen & Siegen ; ..". Und bitte auch mal kurze Stille, wenn wirklich nichts passiert.


    Obwohl unsere Mannschaft Charakter hat, habe ich doch gestern Reaktionen der Fans vermisst - als Beispiel:
    wie früher Kamper-Rufe um diesen zu fordern, zwischendurch gerade einzelne Spieler anfeuern um diese aufzubauen, etc.


    Zu unserem "Capo" gestern: wie immer bemüht, leider hat er (bisher?) nicht das Ansehen hier was er wohl haben will. Aber um das zu erhalten sollte er zuerst dieses verdammte Mikro ausmachen und auslassen!! Das war ja zum kotzen mit den Boxen!

  • Dein Beitrag spricht uns aus der Seele....das ist Wasser auf unsere Mühlen...Gestern war es kaum auszuhalten..es wird immer schlimmer....rund um uns herum, ich schätze mal so 20 m Umkreis, waren viele Fans merklich genervt...ich persönlich wurde richtig agressiv von dieser elendigen Gröhlerei...DANKE nochmal für deine exellente Wortwahl, wir hatten schon das Gefühl dort langsam zu verblöden, wir sagen dir sämtliche Unterstützung zu....schwarz weiß blaue Grüße....weiter so...

    Schwarz Weiß Blau

  • Meinen Namen habe ich tatsächlich in meinem Ärger vergessen darunter zu setzen.
    Ich bin zweimal während eines Spiels zu ihm gegangen. (Gar nicht leicht zwanzig, dreißig Meter über den vollen Block 3 rüber zum noch volleren Block 4 an die Mauer; er steht ja jetzt oben.) Das erste Mal war gleich das erste Heimspiel gegen Union, also sein Heimdebut. Ich wollte ihm klarmachen, dass er sich weniger wie ein Zwölfjähriger im Stimmbruch anhöre wenn er das Mikro etwas weiter weg halte. So habe ich es ihm gegenüber formuliert und er hatte es auch verstanden. Und er hat mir das nicht übel genommen und ich hatte den Eindruck dass er das als durchaus positive Rückmeldung aufgefasst hat. Er hört sich selbst ja schließlich nicht.
    Er kriegt es aber nicht hin. Und nun ist es auch noch kaputt.
    Beim zweiten Mal war es das Spiel gegen Fortuna, als sich die Stimmung bei vielen auf Block drei schon in spürbare Genervtheit inklusive zynischen Nachäffens seiner Brüllkunst verändert hatte. Akustisch konnte ich ihn dort nicht erreichen – zu laut in dem Moment – aber körpersprachlich ging es schon.
    Ich denke, er kann es nicht besser.
    Und, wie ich ja klar zum Ausdruck gebracht habe: Muss es überhaupt sein?


    Silvio

  • Die Diskussion hatten wir hier auch schon häufiger. Da treffen halt 2 unterschiedliche Lager aufeinander und solange der Verein das genauso duldet, wird sich daran nichts ändern. Dafür sind die Ansichten viel zu verschieden. Ich kann von diesem "Singen um des Singens Willen" und dem Runterbeten eines "Gesangbuchs" ebenfalls absolut nix anfangen und wünsche mir auch wieder den spielbezogenen Support mit dem ich groß geworden bin ab Mitte/Ende der 90er. Da war auch ohne Mikromann ne Bombenstimmung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Kenny D.
    Kann mir jemand helfen? Jemand, der es ähnlich sieht und dies hier auch kund tut, würde meine Qualen schon ein wenig lindern. Oder stehe ich hier allein auf weiter Flur?


    Ja, ich kann dir helfen. Stell dich auf Block 1 einfach nicht in die ersten Reihen und du wirst nirgends dumm angeguckt, wenn du den Mund nicht aufmachst. Sich hier aber über das zu beschweren, was ein Großteil oder zumindest ein beudeutender Teil der Stehplatzbesucher macht, ist einfach nur lächerliche Polemik.

  • bei mir im Umkreis fangen mittlerweile viele nur noch an zu grinsen und ihn nachzuäffen, wenn er mal wieder völlig schief und unpassend in sein Mikro quietscht. Er tut mir auch irgendwo leid, da ich es definitiv anerkenne, dass er wenigstens versuch etwas für die Stimmung zu machen, aber momentan habe ich immer mehr den Eindruck, dass dieser Versuch eher ins negative umschlägt.
    Normalerweise komme ich immer heiser aus dem Stadion, aber in den letzten Wochen merke ich auch zunehmend bei mir selbst, dass ich nicht mehr alles mitsinge, weil es teils völlig fehl am Platze ist, nicht situationsbezogen und manchmal auch einfach nur tierst nervig minutenlang den selben Rotz runterzuleiern.
    Wie es besser geht mag ich nicht momentan nicht zu beurteilen, bei Mütz war auch nicht alles super, aber da merkte man doch wenigstens immer den Versuch den Bezug zum Spiel zu suchen und das sollten die Jungs da oben auch selbst merken.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Die Polemik und auch die verunglimpfenden Sprüche meinerseits sind Ausdruck meines tief sitzenden Frusts über die Situation, ich kann aber auch anders.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass wir etwas an der Situation verändern können. Es ist nur die Frage, wie.


    Ich bin jetzt in meiner 37. Saison, aber ich kenne die Strukturen der Fanszene nicht. Zunächst stellt sich mir die Frage nach den Strukturen. Wer kann hier helfen? Wie kommt jemand »auf den Zaun«? Was muss er dafür tun? Und wer hievt ihn dorthin? Aus welcher »Seilschaft« stammt er? Und der Verein? Nicken sie dort nur ab?


    Weiß darüber jemand Genaueres? Denn wenn ich das weiß, dann kann ich einen Schritt machen und mit den Leuten sprechen. Ein runder Tisch etwa. Wo man sich mal über das Niveau austauschen kann welches ist und welches sein könnte. Das wäre doch ein Anfang.
    Denn so, wie unser Capo offensichtlich keine Rückmeldung (jedenfalls nicht unmittelbar) darüber bekommt, wenn sein Mikro im Arsch ist, bekommen diejenigen, die sich unter der Woche ’ne Menge Mühe machen mit Bannern, Liedgut (naja) etc. vielleicht auch überhaupt nichts mit von dem, was offenkundig schon nennenswerte Bereiche der Stehplätze annervt.


    Weiterhin: Helft mit.


    Silvio

  • Wenn du doch schon einen runden Tisch haben willst, dann mach den doch auch und zwar nicht hier im Internet. Bin mir sicher das du bei den entsprechenden Leuten hier nicht auf eine grundsätzlich ablehenden Haltung triffst.


  • Ich habe auch eher eine reservierte Haltung zu dem ganzen und bin sicherlich nicht ganz glücklich mit der Situation.


    Aber ganz ehrlich: das hier ist die xte Diskussion um dieses Thema. Es gab schon mal ein Treffen (es ging um Stimmung/Verhalten untereinander im Block)mit den entsprechenden Verantwortlichen...ich bin mir nicht sicher: vor 2-3 Jahren...wer da alles war, wenn es face-to-face passieren soll, steht auf einem ganz anderem Blatt! Nämlich fast nur die üblichen Verdächtigen, die sich eh schon kennen! Forenhelden, die vorher die große Sause und die große Klappe hatten: Fehlanzeige! Bis auf einer! ;)


    Zu deinem Fred hier: dein Einstiegspost solltest Du dir nochmal in Ruhe durchlesen und Fragen warum Dir so wenig darauf antworten und schon gar niemand aus den "betreffenden Bereichen". So eine fruchtbare Diskussion zu beginnen, entbehrt jeder Grundlage.


    Dafür, dass Du in deiner 37. Saison bist und die Fanszene (gerade, wenn du regelmäßig die Süd beuschst) nicht kennst und keine Strukturen kennst, finde ich etwas merkwürdig. ( Man muß kein Fanforscher sein, um über die Jahre zu wissen, wer und über wen viele Aktionen der Fanszene laufen).


    Du fragst nach der Legitimation solcher Leute auf dem Zaun seitens des Vereins: schreib den Verein, Fanbeauftragten oder die Personen auf dem Zaun! Dann kriegst Du deine Antwort! (Mit der Du was bezwecken willst?)


    Fanbeauftragter und Verantwortliche stellen sich vor jedem Spiel Fragen und Anregungen. So war es unter Müz und so wird es denke ich, jetzt auch sein.


    ...dein Beitrag hier scheint Dir ja ein großes Anliegen zu sein, allerdings nur halbherzig wie mir scheint. Ich finde es eher befremdlich, wenn man anonym die große Welle macht und draufhaut und später nix passiert. (Das ist keine Unterstellung an Dich, aber schon oft genug vorgekommen). Ohne dass man etwas mehr miteinander redet und sich arrangiert, ein Mittelding findet, wird es nicht funktionieren bessere Stimmung zu erreichen. Dafür muß man aber alle ins Boot holen. Das nach so einem Einstiegspost von der einen Seite keiner mehr Lust hat, kann ich durchaus nachvollziehen!


    :hi:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • Moin Arminenstolz,


    ich glaube auch nicht, dass man sich ablehnend verhalten würde. Ein runder Tisch ist etwas das ich mir vorstellen könnte.
    Aber ich schreibe hier ja genau deshalb, um einerseits überhaupt herauszukriegen, wer alles Ansprechpartner wäre und andererseits ob auch andere in diesem Forum Interesse an einer Veränderung zum Positiven zeigen und vielleicht gar in irgend einer Form mitwirken wollten. Ich glaube auch nicht, dass ich die Zeit haben werde, hier über Wochen jeden Tag zu kommunizieren, doch zeigen ja nun der ein oder andere, dass sie die Heimspielbesuche mittlerweile ähnlich problematisch empfinden wie ich.


    Deshalb bitte ich erstmal hier im Forum weiterhin um Mithilfe bzw. Info.



    Silvio

  • Moin PaderArmine,


    ich bin nicht unglücklich über die bisherige Rückmeldung. Es ist doch auch schon mal ein nicht ganz unbrauchbarer Hinweis Deinerseits, dass es diesbezüglich Treffen gibt/gab. Und das meine »Welle« hier im Nichts enden könnte, nun, das wäre nix Neues.


    Ich habe etwa mit Mitte Zwanzig aufgehört zu Auswärtsfahrten mit Sonderzügen zu fahren und angefangen mich gerade bei Auswärtsspielen möglichst weit entfernt vom »harten Kern« zu stellen. Und auch würde ich auf der Alm bestimmt woanders stehen, wäre ich vom Verein nicht gezwungen worden auf der Süd zu stehen zu müssen. Daher habe ich keinen Kontakt zur »Szene« und weiß auch relativ wenig darüber und das ist dann ja auch nur vom Hörensagen. Ist ja auch eine Altersfrage.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass alles zwar so weiter gehen könnte aber nicht muss. Wenn Du so lange dabei bist und feststellst, dass Du Dich immer mehr über das ganze Brimborium ärgerst, dann kommt unweigerlich der Zeitpunkt wo Du die Wahl hast: Es über Dich ergehen lassen oder – nach all den Jahren – etwas aus Deiner empfundenen Mitverantwortung machen und den Versuch unternehmen auf Veränderung hinzuwirken.


    Jetzt muss ich aber erstmal an die Arbeit.


    Silvio

  • Wie wäre es, wenn du auf die folgende Seite gehst:
    http://lokalcrew.de/?page_id=6
    --> Dort findet man zum Beispiel auch eine Emailadresse an die man sich wenden könnte.


    Zitat

    Mal ehrlich, bis auf wenige Ausnahmen, wird überall im Land das gleiche »gesungen«: nichts eigenständiges, und vor allem nichts spielbezogenes


    Gerade wenn probiert wird, was eigenes und kreatives zu singen, singt nur Block 1 und kleine Teile von Block 3. Hingegen Schmähgesänge oder Lieder der Art "Du hast die Haare schön"(bewusst ein wenige überspitzt dargestellt) werden von der ganzen Süd getragen. Da wundert es mich nicht, dass auf einfaches verständliches Liedgut zurück gegriffen wird.

  • Ich habe ja auch schon öfters zu diesem Thema geschrieben.


    Was ich wirklich am schlimmsten finde, das z.B. bei einer Ecke für den Gegner vor der Süd der Singsang nicht eingestellt wird und irgendetwas gesungen wird. Da müsste die ganze Süd pfeifen.
    Der spielbezogene Support ist total abhanden gekommen. Gerade wenn Arminia auf die Nord spielt.


    Man müsste sich irgendwo auf der Mitte treffen. Ohne Capo ist auch schlecht. Keine Frage. Aber bei 90 Minuten Singsang nutzt es sich ab und bis auf den harten Kern hört keiner mehr zu. Er müsste auch mal ein Spiel 5 Minuten laufen lassen und die Stimmung der Süd überlassen, bzw. dem Spielgeschehen.


    Auch muss er so langsam wissen, das wenn er die komplette Süd und West mitnehmen will, auf 5-6 bestimmte Lieder zurückgreifen muss. Bei seinem Auswärtssingsang klappt das nicht. Teilweise, wenn das Stadion kocht, völlig deplaziertes Liedgut.



    Sonst kann ich allen nur empfehlen, die keine Lust auf die Süd haben, sich mal gegen Bochum oder Dresden auf Block J links zu setzen. 10€ mehr hin oder her. Das sollte allen, die etwas ändern möchten, es wert sein.
    Da wird definitiv spielbezogener Support gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von arminius71 ()

  • Ich habe 20 Jahre auf Block 3 gestanden. Mittlerweile stehe ich auf Block 4 ganz aussen, also in der maximal möglichen Entfernung zum Capo. Das Geplärre war einfach nicht mehr zu ertragen. Sollten sich nun Leute aufmachen daran etwas ändern zu wollen, halte ich das für begrüssens- und unterstützenswert. Unser Support sollte sich wieder daran orientieren was auf dem Spielfeld geschieht.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Zitat

    Original von Arminius1960
    Ich habe 20 Jahre auf Block 3 gestanden. Mittlerweile stehe ich auf Block 4 ganz aussen, also in der maximal möglichen Entfernung zum Capo. Das Geplärre war einfach nicht mehr zu ertragen. Sollten sich nun Leute aufmachen daran etwas ändern zu wollen, halte ich das für begrüssens- und unterstützenswert. Unser Support sollte sich wieder daran orientieren was auf dem Spielfeld geschieht.


    Du wirst die Zeit nicht zurückdrehen können, ich finde diese Art der Unterstützung auch Sch.....


    Aber mittlerweile wird in jedem Stadion nur noch der gleiche Käse gesungen, dass ist universell austauschbar. Sehr schade, aber das ist die Zeit

  • Zitat

    Original von arminius71

    Sonst kann ich allen nur empfehlen, die keine Lust auf die Süd haben, sich mal gegen Bochum oder Dresden auf Block J links zu setzen. 10€ mehr hin oder her. Das sollte allen, die etwas ändern möchten, es wert sein.
    Da wird definitiv spielbezogener Support gemacht.


    Den Vorschlag kann ich zu 100% unterschreiben... :D

  • @ Blueorder: Vielen Dank für die Info! Zum Thema Mitsingen: Das scheint ja genau der Punkt zu sein, dass nachwievor viele eben nicht mitsingen (wollen), nur weil einer vorsingt. Das ist aus meiner Sicht auch in Ordnung. Viele auf’m Block und nun auch hier, wünschen sich ja, dass sich die Dinge mehr aus dem Spiel heraus entwickeln sollten. Unter der Woche habe ich die erste Halbzeit vom BVB gegen Arsenal geguckt und irgendwann den Ton soweit heruntergedreht, weil ich irgendwann während der sportlich grottenschlechten 45 Minuten den ebensolangen und monotonen Dauergesang der sog. Gelben Wand nicht mehr ertragen konnte. – Naja, und bei wirklich »gutem« neuen Liedgut dauert es wohl auch bis es sich durchsetzt.


    arminius71 und Lemmy: Für jemanden, der den damaligen Slogan »Sitzen is’ für’n Arsch« quasi hätte erfinden können und sich geschworen hat erst dann zu sitzen wenn er umfällt, ist das keine Alternative. So sehr ich schätze, was immer wieder von Block J kommt. Ich habe regelmäßig das Vergnügen in England sitzen zu dürfen und das reicht mir …


    Weicher Schanker (hast Du persönlich Erfahrung damit gemacht?): Nein, das Rad der Zeit will wohl keiner zurückdrehen. Aber mehr Kreativität und mehr Spielbezug hat meines Erachtens nicht viel mit unveränderlicher Gegebenheit zu tun sondern mit Bock und Willen. Kennst doch bestimmt den Spruch »Alle haben immer gesagt 'das geht nicht'. Bis einer kam der das nicht wusste«.


    Silvio

  • Worüber reden wir hier? Richtig: über den Support der MANNSCHAFT.
    Vielleicht sollte man tatsächlich mal nach einem Training die SPieler befragen, welche akustischen Situationen , ausgehend von den Fans, sie am meisten gepusht haben.


    nur eine idee!

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!