Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde

  • Hallo, damit das Thema mal wieder nach vorne kommt und alle neuen User evtl. hier in unserem Lieblingsthema Nr. 1 ihren Beitrag setzen wenn sie möchten, dieses Posting!


    Also an alle "Neuen" warum wurdet Ihr Arminenfans?
    Freue mich auf neue Beiträge! :head:


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Bin in den späten 70ern mit meinem Vater zur Alm gekommen!Das war,soweit ich mich erinnern kann, noch in der alten zweigeteilten 2.Liga zu den Zeiten von Norbert Eilenfeld,Gerd-Volker Schock usw.Meine Verbundenheit zur Arminia hielt sich über die ganzen Jahre.Trauriger Höhepunkt war das Relegationsspiel gegen den 1.FC Saarbrücken in den 80ern.Auf der absolut ausverkauften Bielefelder Alm (damals noch 34500 Zuschauer)stand ich auf dem damaligen Block 4 auf der Stahlrohrtribüne und hatte eine Wasserkiste dabei,damit ich überhaupt etwas sehen konnte.Nach dem Schlusspfiff konnte man mir meine Tränen aus dem Gesicht wischen!Schön war auch die Zeit in der Serie 84 unter Horst Köppel,als wir nach dem dritten oder vierten Spieltag Tabellführer in der 1.Liga waren.In der Zeit habe ich eigendlich alles gesammelt,was auch nur irgendwie über den DSC zu finden war.Ordnerweise liegen die Sachen jetzt noch im Keller und in schlechten Zeiten sitze ich heute noch davor und schwelge in Nostalgie.Auch die bitteren Zeiten mit dem Abstieg aus der zweiten Liga habe ich Live miterlebt.Anfang der 90er habe ich so gut wie kein Spiel verpaßt,auch wenn zur Alm damals nicht mehr als 3000 Zuschauer kamen!In den Oberligajahren war ich ja mitlerweile auch selbst mobil und so haben wir auch in der Oberliga fast alle Auswärtsspiele mitgemacht!Über das Negativerlebnis Rheine,über Havelse in der verpaßten Aufstiegsrunde!Mitte der 90er wurde es dann ruhiger-aus privaten und auch sportlichen Gründen ging es Sonntags so gut wie nie,zu den Spielen der Blauen zu gehen,weil ich selber aktiv gespielt habe.Mittlerweile coache ich selber ein Team und so bin ich in den letzten 3-4 Jahren nur noch selten bei Livespielen dabei.Nur meistens in unserer spielfreien Zeit.Mein Lieblingshobby teile ich mit meiner Freundin-Wir besuch die Deutschen Großstädte und dann legen wir es auch so,das wir dabei Arminia mit einbeziehen.Vor drei Jahren drei Tage Hamburg mit dem Spiel in der noch nicht fertigen AOL-Arena mit einer 0-5 Klatsche,oder in Dortmund,Berlin,München.Ich werde halt immer ein Armine bleiben.

  • da haben wir ja, was Arminia betrifft, schon so einiges
    gemeinsam und erlebt. Bei mir sind ähnliche Erlebnisse
    (z.B. Havelse (oh Wolfgang Kneib) und HH 5:0) hängen geblieben. Nur war ich auch in den 90'ern regelmässig dabei. Und nach dem Relegationsspiel gegen Saarbrücken (vor 34500) da warst Du das nicht der einzigste mit den Tränen. Da wäre ja beinahe das ganze Spielfeld überflutet worden.
    ... aber es gab auch viele schöne Spiele und Siege.


    Gruss


    ulis

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich als ca. 8-jähriger begann, mich für Fußball zuinteressieren - soweit noch keine Schande, aber ich wurde dann irgendwie auf de FCB aufmerksam, naja, das hat dann jedoch auch nicht allzulange angehalten, und ich bin nach eineger Zeit des Basketall-Fanatismus wieder zurück zur Sportart Nr.1 zurückgekehrt, und durch den Wechsel von Stefan Kuntz auf die Arminia aufmerksam, und so auch Fan, geworden.

  • Das du erst mit 8 zum Fussball gestossen bist ist das kleinere Übel, da sind etliche erst dazu gekommen, und was heisst schon ab wann? Ob im Jahre x oder y, das ist total schnuppe. Hauptsache, du wurdest durch eine phänomenale Gabe auf den richtigen Weg geleitet, den Weg zu Arminia! Glücklicherweise wurdest du bekehrt und hast dich für den richtigen :P Verein entschieden.
    Es ist aber doch sehr beachtlich, zumal die Rotweissen direkt vor deiner Tür herumbolzen,
    ja watt denn...


    Gruss
    x-man

  • @ Ruhrpottarmine.


    Es ist zwar ne kleine Schandtat, Bayer zu werden aber wenn man denen den Rücken zudreht und zur Arminia kommt, müsste man eigentlich irgendeinen Nobelpreis bekommen :lol: Ich hab keinen bekommen wie viele exbayern auch nicht aber den richtigen Verein gefunden zu haben ist schon Lohn genug.


    Mir ist aufgefallen, das an mehreren Stellen hier übereinstimmungen sind. Einige sind zunächst vom "rechtem Wege" abgekommen, dennoch fanden wir doch alle den Weg zur Arminia. Ich versuche seit geraumer Zeit meinen Großcousin zur Arminia zu bekehren, aber es klappt nicht. Der ist auch Bayernfan, wars aber schon sein ganzes Leben.


    Meine Cousins sind auch nach kurzer Zeit von Bayern abgewandert. Waren zwar etwas länger Bayern als ich, dennoch ist einer zu Werder Bremen übergelaufen und der andere war zuletzt Fan von 1. FC Köln.

  • Ich glaube fast jeder hier hat bei einem anderen Verein angefangen. Denn die Oberliga ist in OWL damals, vor 6 bis 8 Jahren bestimmt nicht im Mittelpunkt gewesen und so hat Arminia die Fans auch nur aus der eigene Stadt gewinnen können (ausnahmen gabs natürlich / ich war keine davon)


    Und nunja, die etwas älteren von uns habend ann ja die "gloreichen" Zeit noch mit erlebt und sind deswegen dabei geblieben (Gut so :respekt: )

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ahoi-hoi,


    ich bin, als ich anfing mich für fussball zu interessieren (muss so 1986/87 gewesen sein) ein anhänger des geissbock-clubs aus köln geworden! hab zu der zeit auch recht erfolgreichen fussball gesehen *g*


    1994 bin ich dann das erste mal auf die ALM gegangen. das war damals ein regionalliga spiel gegen den TuS Paderborn-Neuhaus. so weit ich mich erinnere hat arminia gewonnen! an dem spieltag hab ich mir auch einen schal gekauft, den ich immer noch trage und auch nie wieder abgeben werde *g*


    naja, seit diesem tag hat mich der mythos arminia gepackt und ich geh regelmäßig auf die ALM :)
    ich hab alle meine karten gesammelt und bin echt stolz drauf :)


    da ich aber meine sympathie für den 1.fc köln nie abtreten konnte war ich eigentlich recht glücklich, dass die beiden clubs in den letzten jahren nie aufeinander getroffen sind und ich nicht zwiegespalten war ;)
    nächstes jahr wird das wohl anders ;)



    ...so bin ich arminie geworden und ich bin stolz drauf schwarz-weiss-blau zu sein!!!

    Fussball-Corner - ein Forum für alle Fussball-Fans :)


    ...leider bin ich dort einziger Arminie :(

  • Also früher war ich erst Bremen Fan :pillepalle: , dann Dortmund :pillepalle: (ich weiß es ist peinlich, aber ich bereue es jetzt auch). Ich weiß nicht mehr in welcher Saison, aber es müsste vor ca. 5 Jahren gewesen sein. Da war ich zum ersten Mal aufer Alm mit meinen Vatter. Es war ein Zweitligaspiel gegen Fortuna Köln, welches wir mit 2:1 gewannen. Ich stand auf der alten Südtribüne und fand es dort ziemlich geil. Auf jeden Fall konnte ich meinen Vater überreden öfter mit mir auf die Alm zu fahren und nun bin ich Dauerkarteninhaber!! :D

  • dann gebe ich meine geschichte hier auch mal zum besten:


    mein Fußballinteresse entwickelte sich wie bei so vielen ersteinmal mit Sympathien zu Bayern und Dortmund. Doch irgendwann nahm mich mein Vater mit zu einem Regionalligaspiel auf die Alm. Seit diesen "ersten Mal" auf der Alm, interessierte mich jedes Arminia-Spiel, und wenn es gegen Salmrohr oder Paderborn-Schloß-Neuhaus und wie sie alle hießen, war, mehr als jedes Bayern oder Dortmund-Spiel. Damals stand ich mit meinem Vater immer in Block5. Mit fortschreitendem Alter meines Vaters wechselte er zum Block D und ich kam erstmal mit :/: . Da war ich dann 7 oder 8 Jahre alt. Seit 1 1/2 Jahren stehe ich nun immer auf Block3. Mein Block3-Debut feierte ich mit einem Freundschaftsspiel gegen Bayern im tiefen Winter. Seitdem stehe ich, bis auf ein Spiel letzte Saison, immer auf Block3. Mein erstes Auswärtsspiel machte ich dann am letzten Spieltag letzte Saison nach Oberhausen mit.
    Nun bin ich stolzer Besitzer einer Dauerkarte für Block3 und fahre immer wenn ich Zeit und Geld habe mit zu Auswärtsspielen.
    So groß wie derzeit, war mein Arminia-Interesse wohl noch nie. Heimspiele darf ich einfach nicht verpassen und Auswärtsspiele würde ich am liebsten zu ALLEN fahren, aber da kommt mir dann doch die Schule (ich habe auch noch alle 2 Wochen Samstags-Schule) dazwischen.


    So, da hab ich ja doch mehr geschrieben, als ich wollte 8o , aber gut. Ich bitte jegliche Rechtschreibfeheler gnädig zu überlesen, aber ich hab keine Lust mir das ganze nochmal durchzulesen. ;)

  • Da haben wir ja auch was gemeinsam. Hab auch etwa alle 2 Wochen Samstags Schule. Nur ich wohne ja noch viel weiter von Bielefeld weg. Wenn ich an nem Heimspiel Schule hab, kann ich nicht hin. Wäre erst zum Abpfiff da.


    Mehr schreiben ist doch besser als wenn du nur schreiben würdest, das du eben einmal hin warst, und hast den Ausgang nicht mehr gefunden :lol: oder so.


    Rächtschreipfela sint doch Nichd schlim. ich macheh auch welsche, wi Du seen kanßt.

  • Zitat

    Original von matzegoalkeeper
    Da haben wir ja auch was gemeinsam. Hab auch etwa alle 2 Wochen Samstags Schule. Nur ich wohne ja noch viel weiter von Bielefeld weg. Wenn ich an nem Heimspiel Schule hab, kann ich nicht hin. Wäre erst zum Abpfiff da.


    Mehr schreiben ist doch besser als wenn du nur schreiben würdest, das du eben einmal hin warst, und hast den Ausgang nicht mehr gefunden :lol: oder so.


    Rächtschreipfela sint doch Nichd schlim. ich macheh auch welsche, wi Du seen kanßt.


    Also Samstags Schule, und das auch noch an einem Spieltag! Also da könnten die Pauker sich sicher sein, dass sie mich schon mal am Anfang des Schuljahres für alle Samstage, an denen Arminia spielt (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel) , mich als fehlend ins Klassenbuch schreiben könnte. Die haben doch nen Rad ab, wer legt denn diese Scheiß Schule auf nen Samstag und dazu noch wenn Arminia spielt! :nein: :D

  • Du kannst ja mal vorbeikommen, den Lehrern den Spielplan vorlegen und denen verklickern, das es an diesen Tagen alles andere als gesund ist, Unterricht zu machen. Wir hatten einmal, habe ich euch ja erzählt, sogar Samstags nachmittags Kunst gehabt, weil unsere Lehrerin Donnerstags keinen Bock hatte, 4 Stunden hat ausfallen lassen und die dann auf Samstags gelegt hatte. Zu der Zeit war ein Spiel...


    Wir mussten was praktisches machen. Bei Theorie kann man sich in Kunst ja nicht ablenken. Die haben noch nicht mal ein Radio im Kunstraum....

  • also ich hab jeden samstag schule! aber seitdem die pädagogen in detmold das erste mal etwas schwarz-weiss-blaues an mir gesehen haben, wissen sie wann ich samstags den heimweg antrete und lassen das auch bedenkenlos zu :)

    Fussball-Corner - ein Forum für alle Fussball-Fans :)


    ...leider bin ich dort einziger Arminie :(

  • Ich bin Armine seit der Saison 98/99. Ich hatte damals nicht viel Ahnung von Fußball. Ich bin von Minden nach Bielefeld gezogen, um meinen Zivi zu machen. Natürlich habe ich mal was von Arminia gehört, aber nicht mehr. Bin dann mal ab und zu mit dem Fahrrad durch Bielefeld gefahren, da ich vorhatte mal ein Spiel von Arminia zu besuchen.


    Mein erstes Spiel war ein Freundschaftsspiel gegen Leverkusen. Das blöde: Ich habe die Alm nicht mehr gefunden. War dann an der Uni und 15 min nach dem Anpfiff bin auf der Alm angekommen.


    Endstand 0:1.


    Trotzdem wollte ich wieder auf die Alm. Ich musste mich entscheiden zwischen Arminia gegen Hannover oder Gregor Gysi in der Hechelei.
    Ich entschied mich für die Alm, die ich auf Anhieb fand.


    Endstand 0:1


    Trotzdem wollte ich wieder auf die Alm.


    Dann hörte ich Radio. SSV Ulm gegen Arminia.


    Endstand 6:2


    Trotzdem wollte ich wieder auf die Alm.


    Jetzt erst recht. Ich habe mir vorgenommen, diese Saison, egal was kommt, Arminia zu besuchen.


    Bis zum heutigen Tag habe ich glaube ich 2 Pflichtspiele auf der Alm verpasst. Habe jetzt die 4. Dauerkarte und stand auf zuerst auf Block3 (damals unüberdacht). Dann Block 6, zweimal Block 5 und jetzt Block 3. Ich finde Block 5 war eine schöne Zeit. Es wäre geil, wenn die Stimmung wie sie auf der Alm auf Block 5 war, auf Block 3 auch mal wäre. Mit 7 Trommeln und Party ohne Ende. Aber es braucht seine Zeit.


    Auswärts war ich schon in
    - Wattenscheid (geile Platzstürmung noch während des Spiels und geile Voraufstiegsfeier mit den Wattenscheidern)
    - Gütersloh (0:2 in zweifacher Unterzahl und Sonderzug für die weite Strecke)
    - Schalke (5 min nach Anpfiff doch endlich im Stadion)
    - Dortmund (3:1: 60.000 haben geschwiegen 4.000 haben Stimmung gemacht)
    - Leverkusen (das Stadion von aussen gesehen, weil angeblich 2.000 gästekarten am spieltag verkauft wurden und ich keine mehr bekommen habe)
    - Ahlen (1:1 durch Vanni, alle Arminen "Gerland raus")
    - Osnabrück (Internet bekommen, "Ansgar Brinkmann du Arschloch", damals)
    - Gladbach (Borussia: "Wir steigen auf und ihr steigt ab", Arminia: "In 2 Jahren seit ihr wieder hier", ansonsten gefährliches Stadion, bezüglich Stufen)
    - Hannover (4:4, geiles Spiel, geile Stimmung, erste mal, dass wir you'll never walk alone gesungen haben. waren lauter als hannover auch über dsf gehört)
    - Ahlen (Arminia an Ordner: "Ohne Haargel hast du keine Chance" Ansonsten 1:1 durch Vanni)
    - Duisburg (keine Ahnung, verloren)
    - München (Tabellenführer fährt in die bayerische Provinz, ansonsten knappes 6:2)
    - Gladbach (keine Ahnung, verloren)
    - Bochum (geilstes Auswärtsspiel was ich je mitgemacht habe, 90 min Dauerparty der Arminen 20x "O du fröhliche", einmal so eine Stimmung auf Block 3 und die Alm brennt, GÄNSEHAUT PUR)
    - Bremen (wann hält der Sonderzug mal in Minden? Von Minden mit Auto nach Bielefeld in den Sonderzug, von da über Minden nach Bremen, grrrrrrrr, auf der Rückfahrt über Osnabrück)
    - Wolfsburg (Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Arminia nicht, alles, alles geht vorbei, doch wir bleiben treu. Und Mamas Geburtstag verpasst für das Spiel)
    - Fortsetzung folgt


    Also ich bleibe Armine, egal was kommt.


    Mein Traum: 2005 gewinnen wir irgendetwas zum 100jährigen Geburtstag und Uefa-Cup Teilnahme Moskau - Bielefeld. Sonderzug mit 2.000 Arminen mit der transibirischen Eisenbahn.


    Bis dann


    Dominic

  • Zitat

    Bochum (geilstes Auswärtsspiel was ich je mitgemacht habe, 90 min Dauerparty der Arminen 20x "O du fröhliche", einmal so eine Stimmung auf Block 3 und die Alm brennt, GÄNSEHAUT PUR)


    Kann ich nur bestätigen! Das war wirklich geil!

  • Ich wurde genötigt, hier auch meine Story zum Besten zu geben... Aber ich muss zugeben, dass ich keine besonders Fanhistory habe, meine Arminia-Verbundenheit ist eine typische "unendliche Geschichte", und das soll sie auch bleiben. Zum Fußball allgemein kam ich schon in der Grundschule, hab halt gerne mit den Jungen in den Pausen ein bissl gebolzt (ich war schon damals untalentiert, aber immer mit vollem einsatz dabei *gg*), ausserdem war meine Grundschulliebe Fußballfan... :D Dazu kam, dass meine Schule direkt an der alm lag, die Bültmannshofschule, bin also jeden Tag direkt am Stadion vorbeigegangen.

    In aller Freundlichkeit, la petite princess. :unschuldig::love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!