Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde

  • Zitat

    Originale von x-man
    Uns interessiert jede, ich betone, jede Geschichte!
    ---------------
    Aber wenn ich schreibe, dass ich früher nicht gegen die Pille bolzen konnte, mich mit meiner Schwester um den Ball gestritten habe, oderso und erst in der Poente irgwannd mal was von Arminia zu lesen ist finde ich das ziemlich nervig!


    Hmm, ist das nicht ein ganz kleines bisschen widersprüchlich? Für mich gehörte das alles jedenfalls dazu...


    Es grüßt
    Hein M

  • Hallo


    Nein "jede Geschichte" ist auf jede Person hier bezogen. Und nicht auf irgendwelche externen Romane bevor man eigends zu Arminia kommt.


    Vielleicht kann man es auch so sagen:
    Uns interessiert Jedermanns Arminia-Geschichten!


    Okay ;) ?


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von x-man
    Nein "jede Geschichte" ist auf jede Person hier bezogen. Und nicht auf irgendwelche externen Romane bevor man eigends zu Arminia kommt.


    Okayyy... aber es muss doch letztlich die jeweilige Person entscheiden, was zu ihrer Arminia-Geschichte gehört. Und das muss dann ja nicht unbedingt jeder gut finden...


    Gruß aus HH
    Hein M

  • also, mir is ne lange und wirklich gut geschriebene geschichte lieber als zwei sätze à la "wa ma zufällig auffa alm, war geil, bin dageblieben"


    und wer das talent dazu hat, uns hier mit seinem geschreibsel zu unterhalten, soll das auch tun. ich freu mich drüber.

  • Von plumpen eintönigen Berichten rede ..äh.. schreibe ich ja auch nicht.
    Okay, ich geb' mich geschlagen.
    Ihr versteht nicht was ich meine.:nein:


    Gruss
    x-man

  • Hallo Heinm,


    finde ich witzig, denn wir haben doch einige Gemeinsamkeiten. ICh war auch erst HSV - Fan, war auch anfangs selbst aktiv, aber auch nicht immer der beste und habe dann den aktiven Fußball an den Nagel gehängt.


    Hatte Hrubesch auch als meinen Lieblingsfussballer. Nach Ausbildung und Armee kam ich auch nach Bielefeld zum Studium. Komme auch ursprünglich aus Norddt. und wohne jetzt auch nicht mehr in Bi (leider).


    War auch beim 3:1 gegen werder. Das war allerdings mein erstes Spiel.


    Find ich witzig.


    Gruß
    HYPER


    Kamst Du nicht ursprünglich aus Bremerhaven?

  • sooo, seit dem letzten eintrag sind wieder ein paar tage vergangen und einige neu- und altmitglieder hier gelandet.


    und nur für den fall, dass ihr die beiden schönsten threads hier noch nicht gesehen habt (denn warum sonst fehlt eure geschichte hier bisher), hole ich die beiden themen mal wieder nach vorne. :D


    ...und harre gespannt der dinge, die da kommen. :P

  • Habe vor ein paar Tagen auch mal DSC4ever nach diesem Thema gefragt, da ich den Thread nicht mehr wiederfand. Bin derselben Meinung, dass sich die "neuen" (bzw die, die noch fehlen) hier mal eintragen!


    Gruss
    x-man

  • Ok jetzt berichte ich mal wie ich zur Arminia gekommen bin.
    Ich bin ja noch jung 20 :D und darum ist es auch noch nicht soo lange her. Ich war nämlich früher, wie wohl viele Kinder Bayernfan ;( !!!!
    Ich glaub ich war zum erstenmal in dem Regionalligajahr auf der Alm, als Tommy und Fritz Walter und so zu uns kamen. Eigentlich wollten mein Kumpel und unsere Väter zu nem Bundesligaspiel, aber das hat nicht geklappt. Also sind wir einfach mal auf die Alm gefahren. Ich fand das alles super geil. Obwohl ich schon vorher manchmal in Gelsenkirchen war. Ich fand die Stimmung geil.
    Nach dem Aufstieg bin ich dann ziemlich oft zur Arminia gefahren und hab auch immer mehr mitgefieber, war aber immer noch für Bayernfan. Als sie dann wieder aufgestiegen sind hatte ich ein Problem ich wußte nicht mehr für wen ich in der Bundesliga sein sollte. Ging aber weiter zur Alm.
    Die 100% Abwendung von den Bayern vollzog ich dann ein Jahr später. Beim 4:4 gegen Bayern, vor dem Spiel wußte ich noch nicht für wen ich sein sollte, doch während dem Spiel erwischte ich mich dabei nur noch Arminia die Daumen zu drücken :head: :head: . Seit dem geh ich so oft wie möglich auf die Alm und bin auch ausschließlich Arminiafan :hi: :hi: :hi: :hi:.
    Also ich bin noch ein jungen Mitglied in der Arminiafangemeinde :angel: :angel:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • So, dann werde ich wohl auch mal erzählen, wie ich Arminia-Fan wurde.


    Als ich das erste Mal etwas von Arminia gehört habe, war ich vielleicht 8 Jahre alt. Ein Nachbar und Schulfreund von mir, kannte einen Spieler, der damals noch bei Arminia spielte. Sein Name war soweit ich weiß "Mike Schürmann".
    Von da an hab ich den Werdegang der Arminia gebannt verfolgt! Damals spielten sie glaube ich Regionalliga. Als sie dann in den nächsten Jahren bis in die Bundesliga aufgestiegen sind (da war ich dann so 10 oder 11) hat mich mein Patenonkel mit auf die Alm genommen und ich fand die Stimmung sofort richtig geil! Leider ging das erste Spiel, das ich gesehen habe unentschieden aus. ?(
    Mein Patenonkel hat mich dann noch zwei-, dreimal mitgenommen, allerdings in größeren Abständen, da ich die Almbesuche zu Weihnachten und zum Geburtstag geschenkt bekam.
    Mit meinen Eltern und Bekannten aus Dortmund haben wir uns dann auf der Alm Arminia-Dortmund angeguckt. Das Spiel ging aber verloren. :(
    Dafür gewannen wir das Rückspiel in Dortmund mit 3:1. Was den Abstieg in die zweite Liga aber leider nicht verhindern konnte! ;(
    In der Zweitligasaison habe ich dann angefangen regelmäßig in Block 5 auf die Alm zu gehen. Mittlerweile stehe ich in Block 3.

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • aber der gute Milhouse war früher Fan vom BVB.
    Wobei ich nicht sagen möchte Fan, ich war so 2 bis 3 mal die Saison mit meinem Vater im Stadion, aufm Sitzplatz.
    Aber dann kam zum Glück die neue Regionalliga mit der Arminia in mein Leben. Anfangs der neuen Liga war ich nur ein paar mal auf der Alm, aber seit dem Sieg damals über den HSV auf der Alm ( das war direkt nach dem ersten Aufstieg in die 2te Liga in den 90ern ) hab ich allerhöchstens 2 oder 3 Heimspiele wegen Krankheit verpasst. Seit 1996 besitze ich durchgehend eine Dauerkarte für Block 5 ( bin zu Faul zum wechseln, entschuldigung ).


    Ich bin sehr froh das sich für mich doch noch alles zum Guten gewendet hat. Und morgen fahr ich nach Bochum.......


    Alles für Arminia
    SWB - Grüsse
    Milhouse

  • Nun dann will ich auch mal ...


    also ich bin seitdem ich mich erinnern kann Fussballverrückt (anders kann man es nicht sagen)


    jede Gelegenheit haben wir genutzt um Fussball zu spielen ... von morgens bis abends


    Alles was drum herum war haben wir nicht wahrgenommen, für uns gab´s nur Fussball!!


    Leider trifft einem das Schicksal immer an der falschen Stelle (sonst wäre ich bestimmt schon selbst Spieler bei der Arminia :D), wie es so üblich ist konnte ich durch eine schwere Krankheit (deren Folgen ich immer noch leide) kein Fussball mehr spielen. Ich glaub das ist das bitterste was einem Kind passieren kann, wenn du plötzlich nicht mehr das machen kannst was dir unheimlich spass macht und Mittelpunkt deines Lebens war. Mit dem Gedanken nie wieder Gesund zu werden hatte ich mich abgefunden aber nicht mit dem Gedanken nie wieder Fussball spielen zu können.


    Die Begeisterung für Fussball hielt bei mir immernoch an auch wenn ich selbst nicht mehr spielen kann ...


    Meine beiden Cousins haben in Bielefeld gewohnt (ich komme ja aus Herford) ...


    Wenn ich mal zu Besuch war hab ich natürlich deren Fussballspiele besucht, beiden spielten beim TuS Eintracht Bielefeld. So bin ich dann auch auf Arminia gekommen, ich bin mit den auf die Alm gegangen (Oberliga Saison 93/94 ??) und war natürlich begeistert! Seitdem bin ich Arminiafan ... es war die pure Leidenschaft und wird für immer Bestand haben!


    Während der Jahre habe ich durch meine Bekannten Ex-Arminen wie Stratos, Stein kennengelernt und dadurch wurde das Interesse natürlich noch grösser!


    Mein talentierter Cousin wurde dann ebenfalls Spieler bei der Arminia (A-Jugend) und dadurch wurde man sozusagen eingefleischter Fan des DSC Arminia Bielefeld!!! Auch wenn mein Cousin (leider) negative Erfahrung mit Arminia gemacht hat, ich werde auf ewig Arminia Fan bleiben!!!


    Soviel dazu, ach ja mittlerweile hab ich meine ganze Familie und Freunde mit dem Arminiavirus angesteck! Von klein bis gross ;)



    ist schon witzig!

  • Na dann will ich auch mal meinen Beitrag schreiben ...


    Irgendwie war ich schon damals in der Grundschule vom Arminia-Virus befallen, warum weiß ich auch nicht ... vielleicht deshalb weil ich in Bielefeld wohne. Wir hatten da dieses Fach "Textil" und mussten irgendwas Häckeln ... Handschuhe, Topflappen blablabla. Ein paar Jungs, ich auch, haben halt Schals gehäkelt. Die Mehrzahl allerdings Schals in Rot-Weiss ... BaWürg. Ich hab halt einen wunderschönen SCHWARZ-WEISS-BLAUEN Schal gemacht, den ich übrigens heute noch habe!!!!
    Mein erstes Spiel mit meinem schönen Schal war dann das legendäre 3:2 gegen 1860 in der Saison 80/81. Da hatte mich unsere Nachbarin zusammen mit ihrem Sohn mit auf die Alm genommen.
    War das damals geil ... als 9-jähriger Steppke mitten auf Block 3 ... diese Stimmung *inerinnerungschwelg*
    Seitdem bin ich immer öfters mit meinem Nachbarn mit zur Alm. Das war allerdings immer völlig unregelmäßig ... mal 1 Spiel pro Jahr, mal 6 Spiele pro Jahr.
    Nach dem 2.Liga Abstieg Ende der 80er bin ich dann wieder regelmäßig zur Alm getigert. Hab in den ersten beiden Oberligajahren so gut wie jedes Heimspiel und sehr viele geile Auswärtsspiele erlebt, wie mit dem Fahrrad nach Verl, das 1:0 in Mnstr ...
    Dann ist das ganze wieder ein bißchen abgeflacht aber seit der Regionalligasaison bin ich wieder voll dabei und konnte am Besuch der Heimspiele nur durch Krankheiten und Naturkatastrophen abgehalten werden.


    Aber so richtig für einen anderen Verein war ich nie. Nur Mönchengladbach fand ich mal eine Zeit lang ganz gut.



    Corni

  • Hi,


    mein erstes mal war in der saison als arminia den 2:1 rückstand gegen 1860 zwei minuten vor schluss umbog. (im übrigen fast wie corni, nur das ich auf block 9 gestanden habe.... ;( ) dieses umbiegen war in der tat mein schlüsselerlebnis. ich war damals 11 und konnte nun beim besten willen nicht glauben was da auf der tribüne nach dem 3:2 von abging. trauben von menschen lagen sich in den armen, haben getanzt und gelacht. 5 minuten zuvor war ein anfangs ausverkauftes stadion halbleer. pfiffe schallten durch das rund.
    diese extreme sind es wohl gewesen und sind es wohl auch heute noch die mich zu meinem verein gebracht haben.
    mitgenommen habe mich damals oppa und zwei onkel von mir! mittleweile sind es fast 22 jahre, wobei ich nicht jedes jahr voll engagiert war.....aber soweit ich mich erinnern kann habe ich jedes jahr mindestens ein spiel gesehen. einige jahre jedes, sowohl zu hause als auch auswärts. die letzten jahre sind mit rücksicht auf meine family auswärts erheblich ruhiger, aber spätestens wenn mein bengel das passende alter hat geht es auch wieder auf die weiten touren....... :D



    :Hail: forever DSC

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Es war 1973 oder 1974. Regionalliga West hiess das
    und Arminia stand ziemlich weit unten in der Tabelle
    als ich sie entdeckte (ein Omen ? :) )


    Nacheinander kamen dann die Ergebnisse 2:0, 3:0 und schließlich 4:0. Wo und gegen wen weiss ich nicht mehr -
    Aachen war im Spiel.


    Zum ersten Mal auf der Alm war ich AFAIR beim legendären
    Relegationsspiel gegen 1860 (4:0 und trotzdem :mad: )


    Nun ist das Leiden zum Kult geworden... Aber irgendwann, irgendwann werden auch wir nen Titel gewinnen oder im UEFA Cup spielen. Darüber werden
    wir uns dann mehr freuen als Bayern-Fans über die
    20te Meisterschaft.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • ...Hier das bei vielen älteren Arminen-Fans in bester Erinnerung bleibende Spiel
    (wurde in diesem Thema des öfteren angesprochen) gegen 1860 München.
    Dramatischer verlief bisher kaum ein Spiel ....



     Arminia Bielefeld - 1860 München 3:2 (1:1)


    Bundesliga 1980/1981 - 30. Spieltag
    Sa 09.05.1981, 23 000 Zuschauer
    Schiedsrichter: Volker Roth


    Tore
    0:1 Viorel Nastase (17.)
    Gerd-Volker Schock (28.) 1:1

    1:2 Viorel Nastase (77.)
    Helmut Schröder (88.) 2:2
    Norbert Eilenfeldt (90.) 3:2

    Aufstellung Arminia Bielefeld
    Norbert Dronia
    Kees Bregman
    Wolfgang Pohl
    Eduard Angele
    Gerd-Volker Schock
    Norbert Eilenfeldt
    Christian Sackewitz
    Helmut Schröder
    Peter Krobbach
    Karlheinz Geils
    Wolfgang Kneib


    Aufstellung 1860 München
    Horst Wohlers
    Herbert Scheller
    Jürgen Strack
    Uwe Schreml
    Viorel Nastase
    Wolfgang Sidka
    Alfred Herberth
    Ivica Senzen
    Horst Raubold
    Rudi Völler
    Thomas Zander

    Wechsel Arminia Bielefeld
    Volker Graul
    für Christian Sackewitz (55.)
    Frank Pagelsdorf
    für Eduard Angele (74.)
    Wechsel 1860 München


    -
    Trainer: Horst Franz
    Trainer: Carl-Heinz Rühl

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Hallo ich schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum. Es ist wirklich sehr gut gelungen.
    Aber nun zu meiner kleinen Geschichte wie ich zur Arminia kam.


    Also Fußballfan bin ich seit 1992 . Da war ich aber erst 8 und wusste nichts von Arminia. Wie alle die nicht viel Ahnung von Fußball haben war ich zuerst Bayern Fan.
    Dies blieb auch noch einige Jahre so.
    Als Arminia 1995 in die 2. Liga aufstieg, verfolgte ich zwar die Ergebnisse aber nur aus der Zeitung und so wichtig war es mir auch nicht.
    Als Arminia dann gleich in die 1. Liga aufstieg war mir das immernoch recht egal.
    Aber weil ich unbedingt auch mal ein Fußballspiel im Stadion sehen wollte ging ich am 7Spt. der Saison 96/97 auf die Alm. Ich hatte alles dabei, Fahne, Trikot, Schal usw.
    Ich saß in Block C Reihe 11.
    Arminia gewann 3:1. Dies war der erste Sieg in der Saison.
    Am Anfang war ich trotzdem nicht gleich vollblut Armine.
    Ich war ein sogenanner "Schönwetterfan". Nur zu angeblich guten Spielen kam ich zur Alm.
    Beim Spiel gegen Bayern war ich mir nicht sicher für wen ich sein sollte.
    Aber das ganze änderte sich dann doch schnell.
    Seit der Saison 98/98 habe ich eine Dauerkarte bei Arminia und Bayern ist mir sowas von egal.
    Ich würde mit Arminia auch in die 3. Liga gehen auch wenn das natürlich nie passiert.
    Arminia ist einfach der beste Club der Welt, gerade für uns Ostwestfalen, aber gern auch International, Gruß an unseren Schweizer Freund.
    Bohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!