Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde

  • also . Schuld hat mein Bruder Thomas aus Sonneborn ,mein erstes Spiel war der DSC gegen Meppen .Glaube ein 2:2 in der Saison 95/96 . Am Ende war der Aufstieg da .
    Seitdem Habe ich bis 2004 nur 5 Spiele auf der Alm ausfallen lassen .Das schönste Spiel war Pfingstmontag gegen den MSV 3:2 Arminia . Ein so tolles Spiel habe ich selten auf der Alm gesehen .Ich habe meinen Urlaub , Krankenhaustermine usw .nach den Spielplan der Arminia gelegt. Habe Familienfeiern geschwänst ,habe deswegen bis heute noch schlecht Karten in der Verwandschaft .
    Viele Spiele habe ich noch vor Augen . Das Freistoßtor von Breitkreuz gegen Wohlfartvom VFB. Ali und Karim ihre Auftritte ,unseren Stratos , das Bayernspiel 4:4 ,die Ängste gegen den Abstieg damals im Spiel gegen Saarbrücken , wo wir mit einem Sieg noch in der 2. Liga blieben ,Wie wir uns gegenseitig die Tränen getrocknet haben bei den Abstiegen und Aufstiegen .Wie wir damals Arthur verhöhnt haben ,den Beinbruch von Silvio ,und zur Krönung noch ,wie wir alle den Curco aus dem Stadion gejagt haben . Ja ,das waren Erlebnisse ,die werde ich nie vergessen .Ich werde meinen Enkelkindern noch davon erzählen .Als Beweiß meiner Liebe zur Arminia habe ich mir 2004 das Emblem unseres Verein auf dierechte Brust seite Tätowieren lassen . So bin ich immer bei der Mannschaft , auch wenn ich durch meinen Umzug seit 2004 selten nach Bielefeld komme.
    Ein Leben ohne Arminia ist wie ein Leben ohne Sex.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Ich war in den 80ern das erste Mal auf der Alm.


    Die Arminia spielte gegen die Eintracht.
    Wolfgang Kneib stand im Tor.


    Und wir haben, soweit ich mich erinnere, 2:2 gespielt.
    Kneib schoss einen Elfer.
    Ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern.


    War aber ein tolles Erlebnis und seit diesem Spiel bin ich als Fan der Arminia eigentlich immer dabei.


    Alle Höhen und Tiefen miterlebt.


    Und immer an das Gute geglaubt.


    Jetzt scheint es ja wirklich mal wieder "GUT" zu werden.


    Nur schade das Thomas geht.
    Aber damit habe ich schon länger gerechnet.


    Ich wünsche ihm alles Gute in der Zukunft, wird ja wohl bei der Borussia in Dortmund sein. :hi:

    Alm bleibt Alm


    Seit 35 Jahren :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Black Death ()

  • Tja, wenn ich jetzt hier poste, sollte ich vielleicht auch mal erzählen, wie ich Arminia-Fan wurde. Ich hoffe, niemand ist verwirrt, weil ich mich eigentlich bei zwei Niederlagen in die Blauen verliebte... :lol:


    Als ich von Septem 1999 bis Juli 2000 in England lebte und studierte fand meine Schwester es eine Schande, dass ich sozusagen Bielefeld im Ausland vertrat, aber noch nie auf der Alm gewesen war. Also schnappte sie mich während meiner Osterferien und am 12.04. war ich von Block 6 aus Zeugin des 3:0 Sieges über den HSV. Das war schon ein tolles Erlebnis, aber es reichte noch nicht für mehr als Interesse daran, wieder auf die Alm zu gehen.


    Dann bekam mein Vater von einem Kumpel zwei Tickets für die Sponsorentribüne und am 2.10. durfte ich mir von dort oben bestens mit Bier und Schnittchen versorgt aber ohne jede Stimmung die 1:2 Niederlage gegen Nürnberg anschauen. Voller Sehnsucht irrte mein Blick immer wieder zu den Blöcken, von denen die Gesänge kamen und mir wurde klar, dass ich dort unten stehen wollte.


    Also nervte ich meine Schwester bis sie am 31.10. mit mir zum Spiel gegen BoXXum ging, bei dem es eine 0:4 Klatsche gab, ich aber mein Herz endgültig an die Blauen verlor.


    Weil meine Schwester keine regelmäßige Stadiongängerin ist, überzeugte ich schnell meine beste Freundin von den blauen Göttern und rekrutierte weitere Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, mit denen ich seither ins Stadion gehe.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • In dieser sauren Gurken Zeit möchte ich mich nun zur Arminia bekennen! Bielefeld war immer mein zweitliebstes Team....ich war Hardcore Schalker. Doch in Schalke ist nur noch der Scheiß Kommerz angesagt,Modefans und all so was. 2003 bin ich nach Bielefeld gezogen und da habe ich gesehen das es hier Fußball zum anfassen gibt-es geht auch anders-man kommt an die Spieler,lernt viele nette Leute kennen. Wir haben keinen Gazprom Sponsor und trotzdem gehts uns gut. Fatmir Vata trifft man manchmal beim Real ;)
    Und ich habe schon mindestens 7 Trikots und jedesmal ne Dauerkarte. Ich hoffe daß das was aus Schalke geworden ist niemals in Bielefeld vorkommen wird. Ich liebe die Bielefelder Fankultur-eine große Familie,so wie es sein soll! Ob daheim oder Auswärts
    Danke Arminia :Hail: :arminia: :head:
    Hier fühl ich mich wohl und zuhause.
    SWB Grüße

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Mir ist langweilig, im Fernsehen läuft nur Scheiße, also genau der richtige Moment um meine story in diesem Strang abzulassen:


    Meine Liebe zu Arminia ist quasi in die Wiege gelegt: Mein Vater ist Fan, mein älterer Bruder auch, so war es logisch das der jüngste Spross entsprechend "angelernt" wurde. Der Zeitpunkt war jedoch denkbar ungünstig. Mein Vater stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Standpunkt: "Ach, mit Arminia ist doch nichts mehr los!" und ging daher garnicht ins Stadion. Meine ersten Alm-Besuche fanden daher mit meinem Bruder in den Niederungen der Oberliga Westfalen statt. Ich meine allerdings mein erstes Spiel wäre ein 3:2 gegen die Unaussprechlichen aus MünsXXX gewesen, müßte Saison 1992/93 gewesen sein, und schon war ich infiziert!


    Da mein Bruder kurz darauf leider aus BI weggezogen ist, mußte ich einen Kumpel überzeugen, mich zur Alm zu begleiten. Das er sich das angetan hat, ist ihm bis heute hoch anzurechnen. Es waren grauenerrgende Kicks gegen SpVgg Gevelsberg, TSV Havelse und Schalke 04 Amateure vor 500 Zuschauern. Wer dabei war, erinnert sich. Trotzdem war die Liebe geboren und bald ging es ja dank Rüdiger Lamm auch aufwärts. Bei der Aufstiegsfeier in die 2. Liga am Ende der Saison 1994/95 hatte ich meinen ersten Rausch. Unvergessen das 4:0 gegen RW Essen, da war mein Vater dann plötzlich auch wieder mit von der Partie. ;)


    Mein bisheriger Tiefpunkt mit Arminia: Der Abstieg unter Benno Möhlmann 2002/03. So unnötig wie vorhersehbar, und doch nicht mehr aufzuhalten.


    Oh Arminia, meine Liebe, auf weitere schöne Jahrzehnte!!! :arminia:

  • @ weisser brasilianer: ein paar Dinge in deiner Story können einfach nicht stimmen. So gabs nie ein "3:2", geschweige denn einen Heimsieg gegen MS in der Oberliga und gegen den Niedersachsen-Klub Havelse haben wir in dem Zeitraum auch nicht gespielt und schon gar nicht vor 500 Zuschauern. Die hatten wir anno 90 mal vor über 10.000 vor der Brust (Aufstiegsrunde).


    Na diese schlimmen Oberliga-Jahre in den 90ern kann man schon mal verdrängen :)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    @ weisser brasilianer: ein paar Dinge in deiner Story können einfach nicht stimmen. So gabs nie ein "3:2", geschweige denn einen Heimsieg gegen MS in der Oberliga und gegen den Niedersachsen-Klub Havelse haben wir in dem Zeitraum auch nicht gespielt und schon gar nicht vor 500 Zuschauern. Die hatten wir anno 90 mal vor über 10.000 vor der Brust (Aufstiegsrunde).


    Na diese schlimmen Oberliga-Jahre in den 90ern kann man schon mal verdrängen :)


    Hi Bulldozer,


    okay, vielleicht habe ich hier was verwechselt. Mein erstes Spiel war definitiv ein 3:2, aber Du hast Recht, es kann sehr gut auch der SC Verl gewesen sein. Leider fehlen die Oberligajahre in der Statistiksektion der offiziellen Homepage und auch weltfussball.de hat keine Informationen parat, daher muss ich mich auf mein lückenhaftes Erinnerungsvermögen verlassen. Mein zweites Spiel war ein 3:3, können das die PreXXXX gewesen sein? Scheiße ist das lange her!


    Zu Havelse, okay, ich wollte nur ein paar Gurkenvereine aufzählen, um zu demonstrieren gegen was für Gegner unsere Arminia damals angetreten ist. Ich hätte auch Rheine, TuS Paderborn-Neuhaus oder den SC Hauenstein (nee, das war schon RL ;)) nennen können. Aber ich bleibe dabei: Gegen Schalke 04 Amateure waren es nur 500-1000. :lol:


    Und ja schlimm war's in der Oberliga...obwohl, Eingang Melanchthonstraße war noch offen, als Schüler habe ich 5 DM für nen Stehplatz auf der Ost bezahlt, es reichte 10 Minuten vor dem Anpfiff da zu sein. So schlecht war's doch eige........ Na ja, lassen wir das. ;)

  • So dann will ich mal Erzählen ich bin jetzt 27 und bin seid der Saison 1993/94 Arminia Fan also fast mein halbes leben... ich glaub das erste Spiel was ich gesehen habe war ein Freundschaftsspiel gegen eine Istanbuler Mannschaft weiß aber nicht mehr gegen welche genau woran ich mich noch erinnern kann ist das wir 1:2 oder 1:3 verloren haben. Ich stand damals auf Block 3 und war von der Stimmung sofort begeistert und so bin ich dann auch zu den Oberligaspielen gegangen und was für einen im meinem Alter damals schon recht selten war denn die meisten 13Jährigen waren dann doch eher Dortmund oder Bayern Fans ich selber Sympathisierte zu dem Zeitpunkt selber noch für den F.C. Köln aber das lies mit den Spielen des DSC nach und so „kämpfte“ ich als einziegster Arminia Fan in meiner Klasse gegen die großen Bayern was nicht immer leicht war... aber zum Glück schafften wir es damals problemlos in die Regionalliega und dann den Durchmarsch in die Bundesliga. Ich war zwar schon Stolz mich einen Arminien nennen zu dürfen als wir in der Oberliga bzw. Regionalliga waren aber als wie dann den Aufstieg in die Bundesliga schaften und ich in der Schule nicht mehr der „kleine“ Arminia Fan war... Ich kann mich noch genau daran erinnern wie mich die Bayernfans vor dem Spiel auf der ALM verhöhnt haben... auch gegen euch gewinnen wir 5:0 und so was musste ich mir anhören ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie klein laut die waren als wir 2:0 gegen die Bayern GEWONNEN hatten war das Geil nicht nur das Spiel auf der Alm sondern auch in der Schule :)


    Ach ja die meine schönsten Erlebnis waren:
    1:2 Sieg in Müsxxx (Regionalliga 1994/95 mein erstes Auswärtsspiel)
    :head: :saufen:


    4:0 auf der Alm gegen Essen ( Regionalliga 1994/95 mehr oder weniger das entschiedene Spiel um den Aufstieg da Essen einer unserer Hauptkonkurrenten war)
    :spring:


    2:0 Niederlage in Bochum (2. Bundesliga 1995/96 und trotzdem Aufgestiegen und Durschmarsch Perfekt gemacht)
    :bier:


    Unvergessen auch der 2:0 Erfolg in Gütersloh zu neun Mann wegen einer Roten Karte und einer Gelb/Roten für uns
    :respekt: :saufen:


    Klar und dann die Siege gegen Bayeren auf der Alm immer wieder ein Erlebnis


    aber wenn ich so an die Zeit zurück denke man was bekomme ich für eine Gänsehaut... ich bin froh das ich diese Geile Zeit mitmachen durfte und bin mit Vollerstolz Fan des D.S.C. Arminia Bielefeld

  • Wie bin ich Arminia Fan geworden?
    Ganz einfach.
    Ich bin einen Steinwurf neben der Alm aufgewachsen.
    Wie hätte ich da nicht Arminiafan werden können?


    Früher war da noch kein Metallgitter, sondern Maschendraht zwischen Stadion und Schrebergärten, da kannte ich als Dreikäsehoch jedes Loch im Zaun.


    Nachmittags war quasi jeden Tag Bolzen auf dem Westplatz angesagt. Oder auch mal Klettern in den Stahlrohren der Tribünen. (Ein Wunder heute, dass da nie einer von uns runtergeknallt ist ...)


    Ich weiß noch wie ich mit einem Kumpel einen Nachmittag ganz oben auf der alten Stahlrohr-Nordtribüne gesessen habe. Keiner ausser uns im Stadion. Das muss so Anfang der 80er gewesen sein. Wir haben da jedenfalls schon mal durchgeplant, wie/wo/wann Arminia gegen Real Madrid den Landesmeisterpokal gewinnt. Ich weiß bis heute nicht, wo der Planungsfehler lag ... :lol:

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

  • Wobei ich jetzt aber anmerken muß, daß das echte "Ekel" Alfred Tetzlaff, obwohl im Ruhrpott lebend, Hertha-Fan war. Muß uns das jetzt was sagen, oder ist es nur eine Ironie der Forumsgeschichte, daß sich unser neuer User Alfred direkt vor dem Herthaspiel materalisiert? hsqmyp ;)


    Herzlich Willkommen!

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    ... oder ist es nur eine Ironie der Forumsgeschichte, daß sich unser neuer User Alfred direkt vor dem Herthaspiel materalisiert? hsqmyp ;)


    Oh Schreck, nein. Wie konnte ich das übersehen - ich der jede Folge bestimmt schon x-mal gesehen hat - dass mein "Idol" Hertha-Fan ist? Asche über mein Haupt ... :nein:

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

  • zum einstand: mein erstes mal !


    warum ich ueberhaupt zur alm gegangen bin ?
    so genau weiss ich das nicht mehr; vielleicht, weil ich endlich alt genug war, um allein zur stapenhorststrasse gehen zu duerfen, vielleicht, weil ich nicht nur im fernsehen die "grossen" fussball spielen sehen wollte, vielleicht, weil das wetter so schoen war, bestimmt aber auch, weil es um die einfuehrung der 2.liga west ging, arminia noch eine chance hatte und zu einer grossen serie ansetzte, die auch mich mobilisierte und von der ich heute weiss, dass in 10 spielen 18:2 punkte geholt wurden, die am ende gerade noch zur quali reichten.
    gegen wen wir im mai 1963 spielten ?
    vielleicht gegen duisburg 48/99, einer von 3 duisburger vereinen in der liga, aber genau weiss ich es nicht mehr. fuer mich war es damals jedenfalls nicht wichtig. ich sass vor der reklamebande, wo man uns kinder sitzen liess, weil wir wohl sonst nicht so sehr viel gesehen haetten. in der 2.halbzeit spielte arminia, wie eigentlich (fast) fast immer, "richtig rum", ein riesenspurt von bernd kirchner ueber links, er kann den ball gerade noch vor der torauslinie reinziehen, sich selbst aber nicht mehr abbremsen. das besorgte der handlauf der bande genau ueber meinem kopf. seine linke hand glitt vom gelaender auf meine rechte schulter, vielleicht laechelte er mich an, mir war ja - trotz seiner befuerchtungen - nichts passiert.
    ...zum fan berufen durch handauflegung oder auch nicht, seit nunmehr 44 jahren fiebere und leide, freue und aergere ich mich, aber nur fuer und mit diesem verein !

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG


  • Nun... mittlerweile ist viel passiert und ich werde meinen Beitrag mal etwas erweitern. Inzwischen ist meine Tochter 9 Jahre alt und absolut Arminia-Fan. Ihr Lieblingsspieler ist inzwischen Interimstrainer. Sie freut sich total, dass ihr Dammi jetzt mal die Arminia coacht (wenn auch nur einmal...).


    Ausserdem ist inzwischen noch ein Töchterchen dazu gekommen. Sie ist mittlerweile auch schon 2 Jahre alt und tritt echt schon ganz gut an den Ball. Das wichtigste im Fussballleben hat sie auch schon gelernt. Wenn ich vom Fussball spielen komme und sie mein Trikot sieht, sagt sie immerhin Arminia, Arminia. Das Logo erkennt sie auf jedem Fanartikel. :) Lässt sich doch gut an.


    Mittlerweile sind das schon 31 Jahre Arminia-Fan-Sein. Eine bewegende Zeit, die gerade wegen der nicht so stromlinienartigen Ereignisse in und um Arminia so interessant ist. So ist die abermalige Trennung vom Power-Ernst und der Ärger über Herrn Saftig momentan schon recht nervig, aber in ein paar Jahren wird man sich gerade an solche Dinge erinnern und noch immer darüber diskutieren. ...


    Nun gilt es ein neues Kapitel aufzuschlagen und hoffentlich ein neues, kleines Stück Geschichte mit einem neuen Trainer zu erleben.


    Herzlichst, ForeverBlue

  • Ich bin 23 Jahre alt und vor 1 1/2 Jahren nach Ostwestfalen gezogen!
    Habe mich schon mein ganzes Leben für Fußball interessiert!
    Im der letzten Saison bin ich dann mal in Stadion gegangen und seit dem habe ich kein Spiel mehr verpasst!Im Dezember 2006 bin ich dann auch Mitglied geworden!Seit dem ist Arminia mein Leben!
    Nach dem Motto ein Leben lang ,schwarz-weiß-blau ein Leben lang!
    Aber mein schönstes Erlebnis war der Klassenerhalt in Leverkusen!
    Wir standen in Fanblock und haben Freudentränen vergossen!


    Liebe Grüße pumuckel84

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • 1974/1975 das waren die Jahre meiner schwarz-weiß-blauen Verzauberung und offenbar das Manifest einer latenten masochistischer Orientierung. Das Radio, der erste zarte Jubel, die Alm, der Torschrei...Zarte 11 war ich und durfte mit Freund Kalle schon auf die Alm für sparsame 3,- DM (oder 2,-???). Als wär's gestern gewesen höre ich noch heute mit maximalem Respekt empfundenen Chöre: "Arminia außer Rand und Band - hea-hea-ho, spielt die Gegner an die Wand - hea-hea-ho- Und da stürmt der Ewald vor - hea-hea-ho- und er schießt das Siegestor- hea-hea-ho- ibbi-tschahh!-ibbi tschahh!-ibbi tschahh tschahh tschahh- BUMM - Fürchtet Euch nicht...Der Regen, das fehlende Dach, der Stacheldraht auf dem Dach des Zugangs für die Spieler...Das hat gewirkt.


    Heute muss ich wohl von Fixierung sprechen.

  • Zitat

    Original von frank.riedel
    Als wär's gestern gewesen höre ich noch heute mit maximalem Respekt empfundenen Chöre: "Arminia außer Rand und Band - hea-hea-ho, spielt die Gegner an die Wand - hea-hea-ho- Und da stürmt der Ewald vor - hea-hea-ho- und er schießt das Siegestor- hea-hea-ho- ibbi-tschahh!-ibbi tschahh!-ibbi tschahh tschahh tschahh- BUMM - Fürchtet Euch nicht....


    Herrliche Zeiten...! :arminia:

  • Lass es das Jahr 2000 gewesen sein, vielleicht auch 2001, jedenfalls hatte Arminia ein Testspiel gegen Bayern München was 1:3 verloren gegangen ist. Seitdem fühl ich mich irgendwie mit dem Verein verbunden :arminia: Zum Glück bin ich kein Weißwurst-Fan geworden :)
    Das erste Spiel was ich auf der Südtribüne verbracht habe, war leider erst in der Saison 2004/2005 am 23. April gegen den SC Freiburg, da haben wir 3:1 gewonnen mit einem Dreierpack von Porcello :) Naja, jedenfalls ist dies jetzt meine dritte Saison mit Dauerkarte und, egal welche Liga, nächste Saison gibt es die vierte :arminia:

    Frage nicht, was Arminia für dich tun kann.
    Frage, was du für Arminia tun kannst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!