Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde

  • Nein, es war schon regionalliga... Wenn man ein grünes Auswärtstrikot gegen den DSC trägt, muss man ja wahrscheinlich blau sein...?( (verzweifelter Ansatz:D)

  • Zitat

    Original von 4everBlue
    Mein erstes Stehplatz-Spiel war gegen Gütersloh und wir ham die mit nem 3:0 ausser 2.Liga geschossen :arminia:


    Hmm. Gütersloh haben wir 98/99 aus der Liga geschossen. War dabei, ausverkauft und geile Choreo.
    Da musst du ja 3 Jahre gesessen haben oder 3 Jahre nicht zur Alm gegangen sein. lag das so weit auseinander?

  • mit 6,7,8 Jahren aufm Stehplatz kommt meist nicht so gut...
    War nach meinem ersten Spiel noch nen paarmal mit meinem Opa aufer Haupttribüne, u.a. beim 4:4 gegen Bayern.
    Aber da waren meine Besuche schon relativ unregelmäßig, DK hab ich auch erst seit der letzten 2.Liga saison...

  • So Leute, nun endlich auch mal meine Arminen-Geschichte.


    Mein erstes Spiel auf der Alm war gleich ein besonders wichtiges und - natürlich :rolleyes: - besonders trauriges: man schrieb das Jahr 1985, genauer den 17. Juni 1985. Kenner der Historie werden sich bereits mit Entsetzen in ein einsames Eck verkriechen, um den dunklen Erinnerungen zu entfliehen. Für die Jüngeren unter uns: am 17.6.85 gastierte der 1. FC Saarbrücken auf der Alm, um das Rückspiel der Relegation für die 1. Bundesliga auszutragen. Arminia als 16. der 1. Liga hatte im Vergleich mit Saarbrücken als 3. der 2. Liga die Chance, dem drohenden Abstieg zu entgehen. Das Hinspiel hatten unsere Blauen mit 0:2 verloren und waren somit in Zugzwang. Halb Bielefeld hatte sich aufgemacht (naja, so in etwa; aber die Alm war mit damals 34.500 Zuschauern ausverkauft), darunter auch ich im zarten Alter von knapp 6 Jahren, im Schlepptau meines Vaters und meines großen Bruders. Leider verlief das Spiel nicht so wie erhofft und Arminia kam über ein 1:1 nicht hinaus. In diesem Moment stand fest, dass die Blauen das Oberhaus (für insgesamt 11 Jahre, wie sich später herausstellte) verlassen mussten.
    Unterm Strich kann ich mich aber nur noch an die allgegenwärtige Traurigkeit in dieser düsteren Stunde erinnern. Im Gegensatz zu den meisten von Euch habe ich keine wirklichen Erinnerungen an Stimmung, Spiel oder Bierstände des ersten Almbesuches... ;)
    Vielleicht war ich einfach noch eine Nummer zu jung, um den Reizen der Alm zu erliegen...


    Nun ja, die anschließenden Zweiltligajahre habe ich - wenn überhaupt... - nur aus weiter Ferne miterlebt.
    Erst als ein junger und ehrgeiziger Trainer namens Ernst Middendorp eine noch jüngere, aber äußerst hungrige Mannschaft in das Aufstiegsrennen der Oberliga Westfalen schickte, flammte mein Interesse wieder auf, um im darauffolgenden Jahr (89/90, das nach dem Trauma von Rheine) lichterloh zu brennen. Man denke nur an das 6:1 gegen den einzigen halbwegs ernsthaften Konkurrenten aus Paderborn...*schwärm*


    Für die Aufstiegsrunde musste mein Vater mir dann auch prompt die "Aufstiegsrunden-Dauerkarte" erstehen. Leider hat es - bis auf einen Sponsoren-Gummi-Ball - zu keinem zählbaren Ergebnis geführt: Arminia wurde nur Dritter und musste somit ein weiteres Jahr in der Oberliga spielen.


    Die folgenden Jahre liefen für mich wie für die meisten von Euch: jedes Jahr große Hoffnungen, dass Arminia endlich, endlich den Aufstieg in die 2. Liga schaffen würde und jedes Jahr die Enttäuschung, das die Prxx, Verl, Sölde oder sonst ein Club ohne Bedeutung mal wieder besser war.


    Die Sache änderte sich erst dann schlagartig, als Rüdi "Überbiss" Lamm auf den Plan trat, Großes zu erreichen. Flugs ein paar BL-Rentner mit Küchenvertreter-Verträgen gelockt und schon konnte ich ein Jahr später mit 15.000 anderen Arminen das 4:0 in Neunkirchen und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Liga auf dem Rathausplatz feiern. Ganz groß. :bier:
    Noch immer feuchte Augen bekomme ich bei der Erinnerung an das Rückspiel gegen den ärgsten Konkurrenten Rot-Weiß Essen: auf der mal wieder ausverkauften Alm (damals aber offiziell nur 18.500 Zuschauer) putzte Arminia den vermeintlichen Aufstiegsanwärter aus dem Pott mit 4:0 durch Tore von Aufstiegsgarant Armin Eck (dieser Drehschuss zum 1:0...:Hail: ), Bode (Solo von Mittelline) von Heesen und Tumani. Was für ein Tag!!
    Mit dieser Regionalliga-Saison war es um mich endgültig geschehen: nachdem die launische Schöne mich mehrmals mit ihren Reizen gelockt hatte, um mir dann doch einen Korb (in Form von herben Niederlagen und zerplatzten Träumen von Zweitklassigkeit) mitzugeben, genoss ich nun das neue Glück in vollen Zügen: na klar, eine Dauerkarte musste her!! 8)


    Diese Dauerkarte blieb nicht allein: bis zu meinem studienbedingten Umzug von Bielefeld nach Heidelberg genehmigte ich mich alljährlich eine. Und so verloren man sich als Arminia-Fan in der Welt manchmal vorkommen mag: überall lauen ähnlich krude Gestalten. Einer der ersten Menschen, die ich in Heidelberg kennen lernte, kam ursprünglich aus Enger und war selbstverständlich Armine...


    Mit diesem Leidensgenossen erlebte ich erneute Hochs und Tiefs wie das 1:4 in Mainz (Rote Karte für Ansgar) und (wenn auch nur am Fernseher) das 3:2 gegen Hannover. Am Ende stand ein erneuter Aufstieg und für mich ein Umzug in noch weitere Ferne: zum Auslandsjahr nach Barcelona.


    Dort erlebte ich den Abstieg hauptsächlich via Internet mit. Und obwohl man das Nou Camp in Barcelona gemeinhin als eines der beeindruckendsten Stadien der Welt bezeichnet, muss sich die Stimmung auf der Alm nicht verstecken.
    Während die Saison mal wieder mit einem Abstieg endete, konnte ich wenigstens einen persönlichen Erfolg verbuchen: mein englischer Mitbewohner Steve war nach vielen Stunden gemeinsamen Leidens um Arminia und Sheffield Wednesday zum wahren Glauben bekehrt...;) :arminia:


    So gingen die Jahre ins Land, bis mit Uwe Rapolder der Trainer nach Bielefeld kam, der uns eine Saison brachte, wie ich sie noch nie erlebt hatte: toller Fußball, Klassenerhalt lange vor Saisonende gesichert (gut, rechnerisch noch nicht) und DFB-Pokal-Halbfinale erreicht. Fragt sich nur, wann der Wecker klingelt und der Blick in die Zeitung bestätigt, dass Arminia sich weiterhin unter Benno Möhlmanns Leitung in Liga zwei befindet...:/:


    Das war meine Geschichte. Okay, ich bin ein wenig übers Thema hinausgeschossen, aber ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Seid bloß froh, dass Ihr nicht meine Enkel seid: was die sich eines Tages anhören müssen..."jaja, Opa, Arminia, genau..." :P :hi:


    Fritze

  • Die Paderborner haben damals in gelb gespielt, da bin ich ganz sicher.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Bei mir ist das ganz schnell erklärt warum ich zur Arminia fahre.
    Normaler weise müßte ich als Hesse ja zur eintracht gehen ist aber zu weit weg!so ab und zu wenn Arminia nicht spielt fahre ich auch mal zum KSV Hessen Kassel.Aber ich wollte ja Bundesliga kucken da waren also noch zwei Vereine wo ich knapp ne stunde mit dem auto hin kann.Doofmund oder Bielefeld und da ich dieses schwarz-gelben idioten noch nie ab konnte bin ich halt zur Arminia gefahren und seid dem ist es halt so!

  • Zitat

    Original von fritzes schnäuzer
    [..]
    Noch immer feuchte Augen bekomme ich bei der Erinnerung an das Rückspiel gegen den ärgsten Konkurrenten Rot-Weiß Essen: auf der mal wieder ausverkauften Alm (damals aber offiziell nur 18.500 Zuschauer) putzte Arminia den vermeintlichen Aufstiegsanwärter aus dem Pott mit 4:0 durch Tore von Aufstiegsgarant Armin Eck (dieser Drehschuss zum 1:0...:Hail: ), Bode (Solo von Mittelline) von Heesen und Tumani. Was für ein Tag!!
    [..]


    wirklich schöne geschichte. dieses 4-0. wahnsinn!
    geht hier eigentlich irgendwer zum berufschulzentrum nach herford und kann bestätigen ob an den fassaden, türgriffen und pfeilern noch etliche aufkleber zugegen sind
    "4-0 - niemals vergessen - scheiss rot weiss e**en"?


    ach... und langeweile kam bei der geschichte sicher nicht auf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Ich bin 1997 oder 1998 Arminia-Fan geworden, da hab ich meine Leidenschaft zum Fußball entdeckt. Und warum grad Arminia? Lag eben vor der Tür...


    :arminia:

  • So, nun meine:


    Ich war so 5 oder 6 Jahre alt, da hatte mein Vater zwei dauerkarten bei Arminia. Da sein Einzelhandel fast direkt an der Alm lag gingen wir immer zu Fuß hin. Die Karte für mich gab mir meine Mutter immer. Am Anfang konnte ich mit Bundesliga Fußball noch nicht viel anfangen, ich verpasste immer die Tore, weil ich so begeistert von dem ganzen Umfeld war.
    Nach einer Zeit fing ich an die Spieler zu vergöttern, allen voran Uli Büscher und Dirk Hupe. Bei Uli durfte ich sogar mal trainieren und zwar für die Jugend des TuS Dornberg in der ich in meiner Jugend spielte.
    So langsam kam den auch die Zeit von Ronnie Borchers und Siggi Reich. letzterer war bis in den Herrenfußballbereich mein absolutes Vorbild.
    Die Almpost von damals habe ich angefangen zusammeln und jeden Artikel über Siggi aus anderen Zeitungen ausgeschnitten.
    Nachdem die Bundesliga mal wieder ohne Arminia vonstatten ging und die triste Oberligazeit begann, war ich so 13 oder 14.
    Dank den Eltern von Freunden und meinen selbstverständlich gelang es uns fast immer zu den Auswärtsspielen mit zufahren.
    Das leiden und die Freude war ständiger Begleiter. Anfang der Neunziger musste ich beruflich leider aus Bielefeld wegziehen.
    Aber trotzdem versuche ich soviel wie möglich von arminia zu sehen.
    Auch auf die Entfernung hin ist man einmal Armine bleibt man es auch ein Leben lang.

  • wurde mit 9 Jahren mal zufällig mit ins Stadion geschleppt..


    Und jetzt bin ich so krank das ich von Aschaffenburg(Bayern) so gut wie jedes Spiel begleite ;)



    Man man man :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!