Diplomarbeit über Ultras

  • Hallo,


    im Zuge unserer Diplomarbeit möchten wir euch um Unterstützung bitten.


    Wir führen eine Untersuchung zum Thema „Ultras und Fanverhalten“ durch.
    Ziel ist eine möglichst detaillierte Darstellung der Ultras wie sie sind, nicht wie sie in den Medien dargestellt werden.


    Auch wenn dieses Forum eher allgemein für Fußballfans ist und nicht speziell auf Ultras ausgelegt, so hoffen wir doch, den einen oder anderen zu finden. Vielleicht kennt jemand ja auch ein paar Ultras und kann den Link an diese weiterleiten.


    Wir wollen dabei vor allem den Fansupport und das ganze Drumherum in der Szene untersuchen. Dabei wollen wir aber nicht, dass Fußballfans und Ultras wie so oft als Verbrecher oder Randalierer dargestellt werden. Vielmehr wollen wir einen Einblick in die internen Abläufe der Fanszenen, eure Einschätzung der Wichtigkeit eurer Arbeit und eures Engagements für den Support und die Stimmung im Stadion.


    Weiterhin möchten wir eure Stimmung und Meinung um die Begleiterscheinungen rund um den Fußball erfassen. Damit meinen wir solche Dinge wie hohes Polizeiaufgebot an Spieltagen und Verhalten der Polizei gegenüber Fußballfans, gerade auch bei Auswärtsfahrten. Außerdem die Behandlung die man als Gastfan erfährt, sei es von gegnerischen Fans und Verantwortlichen, aber auch die als Gast erlaubten oder untersagten Fanartikel und Unterstützungsmittel.


    Dazu haben wir einen Onlinefragebogen erstellt und würden euch bitten, uns bei der Durchführung und Verteilung zu unterstützen.
    Da wir bei unserer Erhebung Anonymität wahren wollen, möchten wir keine Emailadressen von Ultras sammeln, sondern würden euch bitten, zusätzlich den Umfragelink an eure Freunde und Bekannte weiterzuleiten, mit der Bitte, den Fragebogen auch auszufüllen.


    Die Umfrage findet ihr hier: http://ww3.unipark.de/uc/ultras/


    Für eine erfolgreiche Umfrage brauchen wir ausreichend Teilnehmer, deshalb wäre es für uns sehr wichtig, wenn ihr diese Mail weiterleiten könntet. Für eure Hilfsbereitschaft möchten wir uns jetzt schon bedanken.


    Für Rückfragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Marc Steinherr und Thomas Werzinger

  • An welcher Hochschule und im welchen Studiengang schreibt Ihr die Diplomarbeit?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    An welcher Hochschule und im welchen Studiengang schreibt Ihr die Diplomarbeit?


    Und wie lange studeirt ihr schon, dass ihr noch eine Diplomarbeit schreiben dürft?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Umfrage unter Fußballfans die 3919. - Heute Ultras


    Ganz nach dem Motto: Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälsch ääh erstellt hast.

  • Zitat

    Original von Raju
    gibt keine "ultras" in bielefeld ;)


    wie kommst du zu der annahme.
    am besten in bielefeld mit der lokal crew oder den boys bielefeld mal probieren in kontakt zu treten. mehr als eein "nein " wird es da auch nicht geben

    Schlachtgesänge von den Rängen schallen für Arminia.... :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Und wie lange studeirt ihr schon, dass ihr noch eine Diplomarbeit schreiben dürft?


    Hä?


    Ah! Ich verstehe doch: Heute gibt es nur noch Junggesellen und Meister ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Ostwestfale94


    wie kommst du zu der annahme.
    am besten in bielefeld mit der lokal crew oder den boys bielefeld mal probieren in kontakt zu treten. mehr als eein "nein " wird es da auch nicht geben


    Weil es eine Tatsache gibt.


    In Bielefeld gibt es keine Ultras (mehr), sicherlich jedoch ultraorientierte Personen und Gruppen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Weil es eine Tatsache gibt.


    In Bielefeld gibt es keine Ultras (mehr), sicherlich jedoch ultraorientierte Personen und Gruppen.


    richtig Anturios :)
    es gibt als doch durchaus ultras in bielefeld

    Schlachtgesänge von den Rängen schallen für Arminia.... :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Und wie lange studeirt ihr schon, dass ihr noch eine Diplomarbeit schreiben dürft?


    und wieder mal ein Beitrag zum Thema "wenn man keine Ahnung hat..." oder "wie blamiere ich mich selbst am besten" ;) ;)


    es gibt durchaus noch Studenten in Deutschland die das Privileg haben noch auf Diplom zu studieren und sich dazu noch in der Regelstudienzeit befinden :hi:


    aber der Studiengang würde mich auch interessieren...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Ostwestfale94


    richtig Anturios :)
    es gibt als doch durchaus ultras in bielefeld


    aber nicht unter der bezeichnung "ultras" ;)


    aber da können wir jetzt ewig drum streiten wer recht hat und wer nicht
    also würde ich sagen einigen wir uns auf ein unentschieden :hi:

    ⚫⚪🔵

  • ultra is ne sprur extremer als jemand der sich nur daran orientiert... so würd ich es zumindest behaupten.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Ultraorientiert sind die, die das ganze Ultra-Ding schon cool finden, aber sich nicht voll mit allen Seiten des Begriffs Ultra in einen Topf werfen lassen wollen.
    Das ist zumindest mein sehr außenstehender und ahnungsloser Eindruck der Bielefelder Szene.

    - Fußball ist immer noch wichtig -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!