Die Hooligan-Cops WDR Mo 12.10. 18:05

  • Danke Superbrief Ihr sprecht vielen damit aus der Seele!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von pumuckel84 ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wenn sich der ASC nicht für Arminia und seine Fans einsetzen würde dann wäre er ja auch überflüssig.


    Also fassen wir mal Deine Aussagen zusammen. Der Bericht war im großen und ganzen ok und der ASC tut nur seine Pflicht. Aber warum muß er diese tun, wenn der Bericht "nicht so schlimm war"?!


    Die komplexen sozialen Zusammenhänge im Umfeld "Bundesliga" in 15 Minuten sinnvoll zusammen zu fassen ist eine schwere Aufgabe, wenn nicht gar völlig unmöglich. Auch wenn man sich auf die Problematik Gewalt und Polizei konzentriert. Aber man darf dennoch von einem öffentlich-rechtlichen TV-Sender erwarten dabei verschiedene Aspekte zu beleuchten und dabei zu zeigen das man anständig recherchiert hat.


    Das ist dem WDR-Bericht nicht gelungen. Er hat in das alt bekannt Horn geblasen, welches vorzugsweise aus Halbwissen, Verallgemeinerungen, Konjunktive und Sensationsgeilheit besteht. Das wir unjs nicht falsch verstehen. Fußballfans sind keine Heiligen und es gibt mehr als genug Idioten, die zu Gewalt neigen. Aber wenn man über diese berichten will, dann soll man das auch tun und nicht pauschal über alle her ziehen. Nichts anderes hat man aber gemacht.


    Der Bericht ist genauso gewesen, wie es der Vorbericht erwarten lies. Zum Glück hat der ASC und die Fanverbände die passende Antwort per offenem Brief gefunden. Davon bekommt der normale WDR-Zuschauer, der sich nicht so intensiv mit Fußball beschäftigt nur leider reichlich wenig mit. Ich kenne auch die Gespräche mit solchen Leuten über die Problemfelder beim Fußball. Auf Grund solcher Berichte bilden die sich Ihre Meinung und Verallgemeinern im gleichen Maße. Wenn ich, der seit 14 Jahren regelmäßig zum Fußball geht, mich dann dazu äussern will, wird mir meist nicht einmal zugehört. Im Gegenteil, einem wird noch ins Wort gefallen, weil der Gegenüber eben so einen Beitrag gesehen hat, und die das ja alle ganz genau wissen und kennen ... zum kotzen. Das ist dann der Moment wo ich dann die klappe halte, getreu dem Motto, "Du hast recht (achtung Ironie), und ich meine Ruhe"

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Kenne auch solche Situationen. Ist ja nichts neues. Hört man solchen Leuten zu, die wahrscheinlich nichts mit Fußball am Hut haben, sind z.B. die Züge am Wochenende und auch in der Woche ausschließlich mit Fußballfans überfüllt.
    Ausfluggruppen mit Fahrrädern in der Bahn? Auf die Idee kommt keiner. Gibts nicht. Wieso sollen die auch Zug fahren? Ist doch unlogisch...


  • Es gibt sicherlich einiges zu kritisieren an dieser Reportage. Aber so schlimm wie einige hier, fand ich diesen Bericht nicht. Und es gibt ja auch massenhaft Fußballfans die vielleicht einen "etwas negativen" Bericht hier im Freundes- und Bekanntenkreis relativieren können. Es ist ja schließlich keine Minderheit die sich in Deutschland für Fußball interessiert. Ich bin kein Fan der auswärts Arminia unterstützt aber ich kann dennoch meinem Umfeld (also die Menschen die mit Fußball gar nichts am Hut haben) klarmachen, dass nicht "alle" nur asoziale Schläger sind, die Arminia auswärts unterstützen. Es gab ja auch nichts negatives in dieser Richtung was in letzter Zeit publiziert wurde. Natürlich hatte der Bericht eine gewisse Tendenz. Aber er wurde ja auch mehr oder weniger aus der Sicht des Polizisten geschildert.
    Und ich weiß ja nicht mit was für Leuten du so zu tun hast aber ich kann eigentlich schon einigermaßen glaubhaft versichern, dass es bei Arminia nur wenige "Problemfälle" gibt.
    Und das manche Menschen Probleme haben mit Fans die Bier trinkend über die Bahnhöfe ziehen und dabei irgendwelche Lieder gröhlen kann ich auch nachvollziehen.

    Für immer Arminia!

  • Wenn du es schaffst solchen Leuten klar zu machen, das nicht alle so sind, schön. Aber meine Erfahrung ist eher, das man nicht ernst genommen wird. Nein. Man meint dann noch, das es schließlich im Fernsehen kam, und dann noch öffentlich-rechtlich. Die dürfen ja nicht einfach erfundene Sachen erzählen. Also ist es für die wahr was da erzählt wird. Egal was man als regelmäßiger Stadiongänger sagt. :pillepalle:

  • Die Meinung "solcher" Leute interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Denen kann man alles erzählen und sie würden es immer glauben. Das ist aber wohl nicht die große Mehrheit in unserem Land.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich bin kein Fan der auswärts Arminia unterstützt aber (...)


    Sorry, aber damit fehlt auch Dir zwangsläufig das Hintergrundwissen um diese Reportage überhaupt vernünftig beurteilen zu können. Insofern kann ich Deine Aussagen diesbezüglich auch nicht ernst nehmen..! Man muss noch nicht mal in Duisburg gewesen sein oder die Szene besonders gut kennen, aber mit etwas "Auswärtserfahrung" MUSS am Ende jeder Fussballfan zu dem Schluss kommen, dass es an diesem Bericht absolut GAR NICHTS herunterzuspielen oder schönzureden gibt. Der offene Brief fasst alles schon sehr gut zusammen, aber um das an dieser Stelle noch mal klarzumachen:


    - Mit welchem Recht nehmen sich diese Menschen des WDR das Recht heraus, irgendwelche Fussballfans in Groaßaufnahme abzufilmen (egal welcher Gruppe, Subkultur etc. sie auch angehören) und Sie dann später abwertend als "Alt-Hools", "extrem gewaltbereite Ultras" oder was auch immer zu bezeichnen? Denk doch mal an die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt und die Konsequenzen entstehen können, wenn Dein Chef sowas sieht. Diesbezüglich hört bei mir die Toleranzgrenze und die Diskussionsgrundlage ganz klar auf. Das ist nichts Anderes als öffentliche Diffamierung..!


    - Bzgl. der Fanarbeit etc. steht ja auch noch mal einiges in dem Brief ... darauf gehe ich jetzt nicht noch mal ein, aber das ist mein Punkt Nr. 2 hier!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Mein Chef würde mich darauf ansprechen und ich würde es ihm erklären. Wenn man allerdings mit dem Chef nicht gut klarkommt oder auch ohnehin auf der Abschussliste steht dann hat man so oder so keine Chance auf ein längerfristiges Engagement in einem Unternehmen.
    Aber ich kann im Grundsatz deine Meinung schon nachvollziehen.
    Mal sehen ob sich der WDR zu einer Stellungnahme zu dem Thema durchringen kann.

    Für immer Arminia!

  • Dann hast du mit deinem Chef Glück. Viele Arbeitgeber können und wollen sich einfach nicht erlauben einen Angestellten zu haben, der im TV als Hooligan und gewaltbereiter Fußballfan dargestellt wird.


    Es kann einfach nicht sein das Leute öffentlich Diffamiert werden und die Bilder der Personen nichtmal verzerrt werden um eine Identifizierung unmöglich zu machen. Den Aspekt in dem Brief des ASC kann man nur vollkommen unterstützen, dass ein solches Schubladendenken nicht besonders förderlich ist.


    Die Presse versaut es sich selbst und viele Leute sind nicht besonders gut auf solche Reporter zu sprechen, und da fragen sich manche warum.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ist das nicht vollkommen egal?
    Es würde schon reichen wenn sie nur der Chef gesehen hat! Schon bist du ganz schnell weg vom Fenster!


    Und wie Anno schon sagte: Als jemand der sowieso nicht auswärts fährt kannst du dir über einen solchen Bericht im Endeffekt eh kein Urteil bilden, denn das würde dann genauso schwammig werden wie der Bericht des WDR!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Ist das nicht vollkommen egal?
    Es würde schon reichen wenn sie nur der Chef gesehen hat! Schon bist du ganz schnell weg vom Fenster!


    Und wie Anno schon sagte: Als jemand der sowieso nicht auswärts fährt kannst du dir über einen solchen Bericht im Endeffekt eh kein Urteil bilden, denn das würde dann genauso schwammig werden wie der Bericht des WDR!


    Darf man nicht mal eine einfach Frage stellen ohne sofort angegriffen zu werden?


    Und ich habe übrigens nirgends gesagt, dass ich die Arminenfans für irgendwie gewalttätig halte. Und das sage ich obwohl ich nicht auswärts dabei bin. Darf ich das dann auch nicht mehr? Und ich war übrigens auch schonmal mit Arminia auf Auswärtsfahrt. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Und da hatte ich auch ein überaus positives Bild von den Arminenfans.


    Ich will euch doch gar nichts böses. :hi:

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Der Brief vom ASC ist wirklich sehr begrüßenswert.
    Trotzdem stört mich, dass der Verein es einfach so hin nimmt, das es von den lokalen Medien überhaupt nicht aufgenommen wurde und damit leider in ein paar Tagen vergessen sein wird.
    Der ganze Beitrag war eine Sauerei und ich bezweifel, dass das WDR auch nur ansatzweise sowas wie eine Stellungnahme dazu veröffentlichen wird.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Der ganze Beitrag war eine Sauerei und ich bezweifel, dass das WDR auch nur ansatzweise sowas wie eine Stellungnahme dazu veröffentlichen wird.


    Also, zumindest auf eine per E-Mail an das Studio Bielefeld geschickte Kritik anläßlich dieses 'Kunstwerkes' erfolgte (erwartungsgemäß) KEINE Reaktion.


    Dabei hab mich diesmal richtig bemüht, freundlich zu bleiben ;) - was bei diesem mit GEZ-"Steuern" bezahlten Schund schwer genug war ...

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Die filmen ein paar "normale" Auswärtsfans und verkaufen diese, ernsthaft als Hooligans? *kopfschüttel*


    Die ganze Reportage ist lächerlich. Genau wie dieser komische Volker Geißler. Hooligan-Cop? Das ich nicht lache.. Mit der aufgesteckten Sonnenbrille auf seiner merkwürdigen Frisur und dem dxxlichen Dauergrinsen passt der besser zu Baywatch, oder doch in die Muppet Show..? Weiß nicht genau???


    Würde zu gerne mal eine Doku sehen, wo er tatsächlich und auf echte Hooligans trifft. Ob er dann immer noch so locker, grinsend, Hände in den Taschen durch die Gegend schlendern würde? Das wäre doch mal ein interessanter Beitrag.. :D

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!