10. FanClub-Hallenmeisterschaft

  • Zitat

    Original von Balltreter
    Soweit die handelnden Personen bekannt sind bin ich sogar für Stadionverbot und Kündigung der Mitgliedschaft.


    :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Balltreter
    Die Handvoll hat doch geschafft was sie wollten. Jetzt sind sie bereits in Radio Bielefeld in den Nachrichten. Und nachdenken traue ich einigen von denen einfach nicht zu, sorry.


    Das Problem ist glaube ich das sich manche Leute an so was direkt aufgeilen. Schau mal wir haben Ärger gemacht und jetzt redet alle Welt über uns. Coool oder? Wir sind doch so gut...
    Ich finde man sollte nicht so viel über solche Spacken reden, sondern mehr handeln. Was man da macht sei mal dahingestellt, aber Folgen haben muss es. Und zwar mehr leise als laut.


    Jens

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Jetzt ist es passiert. Dass, was ich schon viel eher erwartet hätte.
    Randale mit Medienpräsenz beim Fanclubturnier - vielleicht sogar von den betreffenden "Spielern"/Figuren gewünscht!?


    Scheinbar scheint es da ja bis jetzt jedes Mal Theater gegeben zu haben.
    Aber die Organisatoren ignorierten dies bis jetzt bewusst. Und das ist das eigentlich Unverständliche an dem ganzen Vorfall. Mir kann keiner erzählen, dass man nach mehrfachem Theater die Leute nicht wieder erkennt, bzw. nach einem Jahr identifizieren könnte. Gerade in einer noch recht übersichtlichen "Fan"Szene wie in Bielefeld.


    Ich war vor 2 Jahren selbst beim Turnier aktiv und auch da wäre es schon fast zu Handgreiflichkeiten gekommen. Übrigens gegenüber mehreren Teams. Auch da waren die Veranstalter plötzlich nur Zuschauer. Sehr merkwürdig.


    Dass man sich fragen kann, was eine Mannschaft bei so einem Turnier zu suchen hat, die kein bisschen mit Arminia verbindet, ist auch klar.
    Aber das entschuldigt nicht die Ignoranz der Veranstalter.


    Schade, dass ein paar Chaoten und ein hohes Maß an Ignoranz die gesamte - eigentlich gute Idee - in Frage stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria


    :pillepalle:


    Balltreter hat völlig Recht. Was machen Typen, die die eigenen Fans vermöbeln und beleidigen, wohl mit gegnerischen Fans?
    Blümchen werden sie ihnen wohl nicht schenken.
    Wer bei einer offiziellen Arminia-Veranstaltung randaliert, muss damit rechnen rauszufliegen. Ganz einfach.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Fichte, sollen die Veranstalter bei Handgreiflichkeiten dazwischengehen, oder was erwartest Du von ihnen?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von King Kneib


    Balltreter hat völlig Recht. Was machen Typen, die die eigenen Fans vermöbeln und beleidigen, wohl mit gegnerischen Fans?
    Blümchen werden sie ihnen wohl nicht schenken.
    Wer bei einer offiziellen Arminia-Veranstaltung randaliert, muss damit rechnen rauszufliegen. Ganz einfach.


    So und nicht anders hat es zu laufen. Was willst du mit solchen Leuten im Verein? Die machen Randale, pöbeln und greifen die eigenen Fans an und sowas willst du im Verein haben? Nein, all das fällt auf den gesamten Verein und seine Fanszene zurück. Wenn ich sowas erlebe vergeht mir schon die Lust mit solchen Leuten überhaupt Stimmung auf der Alm zu machen und da bin ich sicherlich nicht der Einzige.


    Stadionverbot und Kündigung der Mitgliedschaft muss, ja MUSS, die logische Konsequenz sein. Wer sich nichtmal den eigenen Fans gegenüber fair und friedlich verhalten kann hat hier absolut nichts zu suchen.
    Ob die Bieleberger jetzt wirklich Arminen sind oder nicht ist dabei völlig aus der Acht zu lassen, denn die Idioten haben nicht nur bei denen rumgepöbelt sondern auch bei anderen Mannschaften und das nicht zum ersten Mal!


    Raus und fertig. Betreten die die Halle beim nächsten Turnier -> direkt wieder rausschmeissen. Passt den Helden von der LC das nicht -> Pech gehabt!


    Horst Stapen: Ja, eigentlich erwarte ich sowas. Wenn die dazu nicht den Arsch in der Hose haben muss man im Vorfeld nen Sicherheitsdienst für solche Fälle beauftragen die das übernehmen und die Randalierer aus der Halle schmeissen!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-mann ()

  • Zitat

    Original von Balltreter
    Die Handvoll hat doch geschafft was sie wollten. Jetzt sind sie bereits in Radio Bielefeld in den Nachrichten. Und nachdenken traue ich einigen von denen einfach nicht zu, sorry. Aber da bin ich echt aggro.
    Soweit die handelnden Personen bekannt sind bin ich sogar für Stadionverbot und Kündigung der Mitgliedschaft.


    sag mal, hackt es bei dir? :nein:
    willst du hier als "hardliner" irgendwen beeindrucken? habe mal bei fifa09 rot bekommen, gibts jetzt für mich auch stadionverbot?? :nein: :nein:


    und zu diesem ganzen gerede "jetzt haben sie ja was sie wollen, alle reden über sie", denkt ihr nicht, da machen sich genug leute aus der lc gedanken drüber, dass die größte aktive bielefelder fangruppierung jetzt so im rampenlicht steht?
    zu behaupten, das sei das, was sie wollten, entbehrt doch jeder grundlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Lore ()

  • Lore,nee, hier hackt es bei kaum jemanden.


    wie auch blauer-mann schrieb, das sind konsequenzen die gezogen werden müssen.
    man kann es nicht einfach hinnehmen, schulterzucken udn so lassen.
    egal aus welchem Fanclub, welcher Fangruppierung...wenn sich EIN Mitglied (oder Teilnehmer) daneben benimmt, egal wie und in welcher Weise, dann müssen die anderen reagieren, tun sie das nicht, unterstützen sie doch die Aktion....


    es hat sich schon in den letzten Jahren abgezeichnet, wie manche Jungs sich benehmen...und das kann man einfach nicht mehr tolerieren und hinnehmen
    auch nicht oder gerade besonders dann nicht, wenn diese Leute zur "größten aktiven Fangruppierung" zählen, wobei ich zu dem thema einfach nichts sage besser.

    **be good * be bad * just be** :arminia:

  • Lore
    Vielleicht Hardliner. Aber die Frage ist doch ob Du daneben stehst und Beifall klatschst, es einfach ignorierst oder das eine Strafe nach sich zieht.
    Auf deinen konstruktiven Vorschlag bin ich mal gespannt.


    btw Ich hatte mich bereits im Vorjahr vor unsere Mannschaft stellen müssen, da einer der LCs quer über den Platz raste um unserem 15jährigem Mitglied einen zu verpassen. Ist Fakt!

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Fichte, sollen die Veranstalter bei Handgreiflichkeiten dazwischengehen, oder was erwartest Du von ihnen?


    Der erste Schritt ist der Weg der Kommunikation.
    Man könnte also erst versuchen die Motive zu erkennen.
    Vom körperlichen Dazwischengehen sollte man lieber Abstand halten und das der nahen Polizeidienststelle überlassen, was nicht heißt, dass man "den Schutzraum" (in dem letzten Fall eine Garage) nicht sichert. In dem Punkt war die Reaktion richtig.


    Als letzten Schritt wäre dann ein Ausschluss aus dem Turnier - auch für spätere Veranstaltungen - möglich. Und genau das ist nicht passiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Vielleicht kann diese Diskussion jetzt hier mal etwas fairer ablaufen und man erwähnt nicht die LC und stellt diese hier als riesen Chaoten dar.


    Was ist mit den anderen Mannschaften, die sich daneben benommen haben, handgreiflich und aggressiv wurden? Von manchen Beleidigungen gegen Gegenspieler, Veranstalter und Schiedsrichter mal ganz abgesehen.

  • Wir, die Lokal Crew Bielefeld, möchten uns mit dieser Stellungnahme zu den Vorkommnissen bei der 10. Bielefelder Fanclubmeisterschaft äußern.
    (Dieser Text wurde am heutigen Vormittag per Mail an alle am Samstag angemeldeten Fanclubs gesendet).


    Wir haben nicht nur den Veranstaltern (Fan-Projekt und Dachverband) sowie der gesamten Fanszene großen Schaden zugefügt, sondern uns selber einen „Bärendienst“ erwiesen. Unserem eigenen Anspruch, als aktive Gruppe die gesamte Fanszene zu vereinen und positiv mit zu gestalten, konnten wir nicht standhalten.


    Das Verhalten einiger weniger Mitglieder beim Finalspiel ist weder zu tolerieren noch zu entschuldigen. Der Turnierabbruch resultierte aus einer Auseinandersetzung, die Mitglieder der Lokal Crew provoziert haben, ein permanentes aggressives Verhalten unserer Mannschaft lag aber nicht vor. Es scheint zwischen der Mannschaft der Lokal Crew und anderen antretenden Truppen aus unserem Umfeld nicht differenziert zu werden.


    Bei jenem Finalspiel hätte jedes einzelne Gruppenmitglied die Pflicht gehabt, besonnen auf die „Problemfälle“ einzuwirken und eine Eskalation zu verhindern. Das haben wir verpasst und gestehen als großen Fehler der Gruppe ein. Wir werden die Vorfälle intern aufarbeiten und aus dem Fehlverhalten Konsequenzen ziehen.
    Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Fanclubs und bei den Organisatoren in aller Form entschuldigen.


    Es bleibt bedeutungslos, dass viele LC-Mitglieder beim Turnieraufbau und der Durchführung der Feier den beiden Organisatoren behilflich waren, da auch Mitglieder unserer Gruppe die 10. Bielefelder Fanclubmeisterschaft zu einem enttäuschenden Ereignis werden ließen.


    Wir sind gerne bereit, uns am Freitag an unserem Stand im persönlichen Gespräch jeglicher Kritk zu stellen.

    Aus Bielefeld, für Bielefeld! :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von lokal-crew ()



  • :respekt: Denke das ist doch ein sehr sinnvoller Ansatz um die Sache
    zu bereinigen.



    SWB Gruss

  • Ich denke, dass der Grossteil der Anwesenden bzw. intreressierten hier genaustens weiss, dass die Vorkommnisse nicht der LC als solcher anzuheften sind, sondern Einzelpersonen.. im Gegenteil:
    das "öffentlich-werden" der Lokal Crew Bielefeld duch das InfoZine "PubLiC" und den Stand unter der Süd ist höchst begrüssenswert und auch der obengenannte Text macht Hoffnung, dass der Support bzw. die Koordination sich bessert! Die aktive Mithilfe beim Tunier und auch bei der anschl. Feier diverser Mitglieder war nicht zu übersehen!
    Die produktive Gespächsbereitschaft, die (im Text ja nicht zum ersten Mal) genannt wurde, sollte von allen Nörgelern benutzt werden, um endlich dieses ewige Generve in den Diversen Stimmungs (bzw. Müz)-Threads zu beenden oder zumindest produktiv zu gestalten!


    Natürlich ist die Verantwortung seitens der LC nicht optimal gewahrt worden beim Tunier, aber das kann bzw. muss bzw. wird sich sicher ändern! Das was Lore schrieb (bzgl der schlechten Öffentlichkeitswirkasamkeit, die alles andere als gewünscht ist) ist sicherlich richtig!


    Ich finde es gut, dass die L.C. sich auch hier im Forum äussert und damit auch die schrecklichen Aussagen einiger über mir ("die halten sich für was besseres" u.ä.) widerlegt - denn das ist ebenfalls die Einstellung einiger weniger!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Ich war beim Turnier nur bis zur Zwischenrunde anwesend und kann daher die Ereignisse, sie später passiert sind natürlich nicht eindeutig beurteilen. Eindeutig hingegen sind aber die Aussagen der Beteiligten, der Organisatoren und der Zuschauer.


    Hier sollte sicherlich nicht nur eine Gruppe an den Pranger gestellt werden, sondern vor allem eben Einzelpersonen (!) aus verschiedenen Fanclubs/Gruppen. Denn es war ja nicht nur die "LC" die negative Eindrücke hinterlassen hat...


    Schlussendlich ist jeder für sein handeln erst einmal selbst verantwortlich. Bei so einer Veranstaltung bzw. in dem Moment wenn jemand sein Handeln zusammen mit einem Gruppen/Fanclub-Artikel (T-Shirt etc.) ausführt, repräsentiert er in gewisser Weise eben auch die Gruppe die dahinter steht. Ob er das in dem Moment will oder nicht. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das gilt natürlich nicht nur beim Fussball sondern prinzipiell überall.


    Dass sich die "LC" hier selbst an den Pranger stellt, ist zunächst mal ein (!) guter Schritt in die richtige Richtung. Insgesamt gehört da aber noch wesentlich mehr zu, bis man sagen kann "es ist alles in Butter in der Bielefelder Fanszene".


    Da muss sicherlich die "LC" selbst erst mal ihre angekündigten Konsequenzen ziehen (anschließend bleiben diese natürlich erst einmal zu beurteilen) und da sollten sicherlich auch andere Fanclubs, die sich falsch verhalten haben ein Zeichen setzen (z.B. "Bieleberger", die ausschließlich Vereinsspieler einsetzen) usw.


    Der Konflikt bzgl. Stimmung/Anheizer etc. ist sicherlich nicht so einfach auf Dauer zu beseitigen. Im Gegenteil - ich denke, dass er durch die aktuellen Vorfälle nur noch mehr entfacht wurde. Wie ich aber auch schon mehrfach in anderen Threads angesprochen habe, ist die Lösung hier nicht einfach zu sagen "ihr könnt auf uns zu kommen, dann können wir über alles reden". Die Realität sieht dann nämlich so aus, dass es doch kaum einer macht, bzw. dass die Kritik dann aufgenommen wird und damit quasi seine "Pflicht" erledigt hat. Der Kurvenflyer ist z.B. sicherlich nicht schlecht, wenn aber da drin nur gesagt wird "wir haben alle das selbe Ziel und ihr müsst einfach mehr mitmachen" (sinngemäß) ist das etwas am Thema vorbei (das habe ich aber auch schon versucht abseits dieses Forums auf nicht öffentlichem Wege zu kommunizieren).


    Die Lösung kann eigentlich nur darin liegen, dass wirklich auf persönlichem Weg auf einem großen Fanclub-Treffen ausführlich über die Thematik diskutiert und ein Kompromiss gefunden wird, der dann natürlich auch umgesetzt werden muss!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ohne schleimen zu wollen. Wenn ich die Beiträge von Anno in Bezug auf unsere Fanszene lese, dann bin ich immer wieder begeistert. Für mich der die organisierte Fanszene interessiert von außen betrachtet hat das immer Hand und Fuß.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!