Der dressierte Fanblock

  • Es ist ja nicht so das überall Fahnen geschwenkt werden. Dann muss man sich eben woanders hinstellen. 10 Minuten ist etwas lang. okay. Aber das kommt ja nicht jedes Spiel vor.

  • @ ostwestfalens gloria


    *lol* selten so gelacht. Ich stelle mich auf den Block 1, weil ich dafür ne Dauerkarte habe. Bisher hatte ich auch noch nicht so die Probleme, es scheint sich erst so die letzten Spiele rumgesprochen zu haben, dass es ungeheuer toll sein soll 5-10min lang während eines Spiels (inklusive Torraumszenen vor der Süd) die Fahne zu schwenken.
    Und natürlich hab ich mir den Platz passend zur Fahnensicht ausgesucht, na klar, man man man....


    Übrigens, an alle Neunmalklugen, ich stand nicht direkt dahinter, sondern auf Höhe des Blockeingangs, während die Fahne an der Bande geschwungen wurde. Aber hey, geh ich halt nochmal 20m weiter hoch...


    Und nein, ich werde mich nicht woanders hinstellen. Leute, meint ihr ich war der einzige der sich beschwert hat? Darum gehts doch, ne Gruppe von 5-10 oder noch mehr Leuten (die den Mund aufgemacht haben, von den Schweigenden mal abgesehen) hat sich beschwert.
    Aber hey, ihr habt recht, dann kommt es halt zu oben genannten Szenario, dass hinter einer Fahne einfach alle gehen müssen denen es nicht passt.


    Tja so sieht´s aus bei euch, wer nicht nach eurer Pfeife tanzt und eure Art von "Support" leistet und unterstützt darf sich verp***


    Ich werd mich jetzt auch nicht mehr aufregen, bringt ja eh nix

    Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer, setzt Arminia noch einen drauf :pillepalle:

  • Was einfach nicht in meinen Kopf reingeht, wenn euch das Fahnenschwenken, doch so stört, wieso stellt ihr euch denn dann genau da hin?
    Jetzt sag mir nicht, weil du für Block 1 ne Dauerkarte hast? Damit kannst du dich auch einfach vom Eingang rechts positonieren.

  • Ganz einfach, ich stand da immer. Und wie oben bereits erwähnt hatte ich damit noch nie Propleme, bis anscheinend neuerdings ein Fahnenmann (oder gar mehrere?) seine ganz persönliche Selbstverwirklichung im Schwenken gefunden hat. Und jetzt soll ich mich von meinem Platz verkrümeln?


    Mal ganz davon abgesehen, wird die Fahne in den seltensten Fällen schon geschwenkt wenn ich aufen Block komme. Soll ich deiner Meinung nach dann warten, wo se diesmal ist und mich daran orientieren? Anscheinend...


    Gut Nacht

    Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer, setzt Arminia noch einen drauf :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von Filippo82 ()

  • Ich gehe davon aus, dass es sich bei der beschriebenen Situation um eine massive Sichtbehinderung durch eine oder mehrere große Fahnen handelt.


    Dann ist die Situation doch ganz einfach. Wenn ich 10 Minuten ne Fahne vor den Augen habe, ist das ne massive Sichtbehinderung und die geht gar nicht, weil man für die Karte bezahlt hat. Das Argument dann stellt Euch halt woanders hin, ist ein lächerliches Todschlagargument, denn dann müsste auf dem sichtbehinderten Platz ja wieder ein anderer Zuschauer stehen, der vielleicht auch noch die Frechheit besitzt das Spiel sehen zu wollen. Wenn das öfters passiert, würde ich zu den Ordnern gehen. Wenn die nichts machen, würde ich mich (mit Freunden) an den Verein wenden und die mal fragen was man machen kann. Es ist ja wohl ne Oberfrechheit sich das recht heraus zu nehmen einem zahlenden Zuschauer nen Stofffetzen vor die Nase zu halten (und das über eine längere Zeit). Mit welchem Recht sagen Manche hier eigentlich, dass sich andere Zuschauer andere Plätze suchen sollen. Seid Ihr irgendwie bessere Zuschauer. Die Leute, die so lange ihre Fahne schwenken müssen, müssen sich den Platz suchen wo sie niemanden behindern. Klar muss man auf nem Stehblock mit manchen Dingen rechen. Ich bekomme mal nen Bier ab, ich hab mal nen Finger vor der Nase, mein Nachbar stinkt, mir wird mal kurz die Sicht genommen weil vor mir ein Zwei-Meter-Mann steht. Aber 10 Minuten nichts vom Spiel zu sehen gehört nicht zu diesen Dingen. Das geht zu weit.


    Ich frag mich hier echt was im Forderung steht. Das Spiel oder ob die Tribüne von außen gut aussieht, denn für nichts anderes sorgt eine Fahne. Es sieht zu Beginn des Spiels nett aus. Und vielleicht auch nach nem Tor oder nach dem Abpfiff. Aber mit Support haben die Dinger nichts zu tun.


    Ich gehe zum Fußball um das Spiel zu sehen und um die Mannschaft anzufeuern und zu unterstützen. Ich habe hier jedoch das Gefühl, dass viele sich selbst nennende Supporter zum Fußball gehen um sich selber zu feiern und die dadurch entstehende Behinderungen mit dem Vorwand der Anfeuerung zu verschleiern.


    Wie gesagt es geht mir nicht um die Doppelhalter, die zum Einlaufen der Mannschaft hoch gehalten werden und es geht auch nicht darum wenn mal kurz ne Fahne geschwenkt wird (meinetwegen 30 Sekunden oder ebene auch mal einen Schlachtruf lang). Es geht um die massive Sichtbehinderung und die ist gegeben wenn man 10 Minuten von einem Spiel nichts sehen kann.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Interessant auch immer wieder zu sehen, dass die meisten Leute, die etwas gegen diese Sachen (Fahne schwenken, Beschimpfen von Hopp, Vorsänger usw.) haben durchaus Kompromisse eingehen, gut Argumentieren und versuchen sich zu Arrangieren. Von der "Gegenseite" kommen dann leider oft nur totschlagargumente und Schwarz-Weiss-Sehen ala "Wenns euch nicht passt, bleibt weg". :(


    Das find ich wirklich traurig und sollten sich einige mal bisschen Gedanken drüber machen.

  • Die ganze Sache darf natürlich nicht falsch verstanden werden.
    Zumindest aus meiner Sicht ist es natürlich so das es unangemessen ist 10 Minuten lang das Spiel nicht sehen zu können, ganz klar.
    Allerdings hat sich der Block 1 zu einem "Supporters Block" entwickelt in dem dann halt auch mal Fahnen zum Einsatz kommen, und ja über die länge der Schwenkerei lässt sich sicher streiten.
    Was hier allerdings als Todschlagargument tituliert wird sehe ich nicht so, denn es hat weder etwas damit zutun das die Leute sich verpissen sollen oder man sie erst gar nicht haben will, sondern darum das auf der Südtribüne wirklich genug Platz da ist um jede Art von Fanleben zu zu vereinen.
    Und gerade da greift dein Argument "RalfBSM" nicht, denn natürlich gehen die Leute Kompromisse ein, aber wenn sie der Art rumheulen das sie sich bei Ordnern oder gar dem Verein über ein Fahnenschwenken mokieren wollen sage ich ganz einfach diese Leute sind dann nicht Kompromis bereit um eben mal 20 Meter weiter rechts zu stehen wo sie genauso die Mannschaft anfeuern können, und das ohne Fahne vor dem Gesicht.
    Mal ganz davon ab das der Großteil des Blocks sich sehrwohl mit dem identifizieren kann was auf Block 1 geschieht, ansonsten wäre er nicht so gut frequentiert und hätte sich zu einem "Supporter Block" entwickelt auf der Südtribüne.
    Zum Thema selbst abfeiern braucht wohl nicht viel gesagt werden, bis auf das man sich ganz sicherlich nicht besser sieht als andere Leute im Block, sondern einfach seine Art ausleben möchte und diese Art auch gern akzeptiert haben möchte. Denn der Großteil der Leute auf denen rumgehakt wird, würde sein allerletztes Hemd für den Verein Arminia Bielefeld geben.

  • "...ich stehe immer auf der Süd..und irgendwie stehen da so Leute um mich rum, die so laut schreien! Das stört mich ungemein..."


    MAN!!! Uneingeschränkte Sicht? Kein Bock auf Stimmung? Schön Platz haben?
    Ein Tipp: HAUPTTRIBÜNE!!!


    Das is ja wohl noch schöner - einerseits an der Stimmung rummäkeln, dann aber über Fahnen meckern! Und das Argument, dass die Spieler nicht ständig in den Block gucken... oh Man..!!! Traurig...Hexenkessel Bielefelder ALM...


    edit: wirklich, Leute... jeder, der ab und zu mal auf der ALM ist, weiss doch, wo die Fahnen sind!! Mitte oben und un vorm Zaun! Natürlich ists höchst intelligent, sich dann grade da hin zu stellen! Sorry, für die schärfe meiner Worte - aber Fahnen sind für viele hier was ganz wichtiges!!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von doublecheeze ()

  • Ich will auch in der Mitte vom Block stehen. Und warum steh ich da nicht? Weil ich jedesmal jemanden vor mir habe, der mir die Sicht versperrt (Mit seinem Kopf, nicht mit der Fahne). Da seh ich das halbe spielfeld nicht. Was unternehme ich dagegen?


    1. vom Vordermann 4 € einkassieren, weil ich 8 € bezahlt habe, aber nur die Hälfte gesehen habe.
    2. Ich renne zum Ordner, und sag ihm, dass der da sich extra auf die Zehenspitzen stellt, damit ich nichts sehe


    oder:


    2. Ich stell mich einfach irgendwo hin, wo ich keine Sichtbehinderung habe.

  • Block 1 ist klar.... aber auf Block 3 unten rechts fing Mitte HZ2 einer an, eine gigantische Fahne zu schwenken. Ich stand weiss Gott nicht direkt dahinter, sondern gefühlte 200 Stufen höher. Dennoch nahm es mir in einer unfassbar spannenden Phase gehörig die Sicht auf das rechte Spielfeld. Nicht lustig! Und mitten im Spiel habe ich auch keine Lust den Platz zu wechseln mit 10 Mann im ausverkauften Block !!


    Muss es denn gerade die größte Fahne überhaupt sein? Gehen nicht auch die Handelsüblichen? Ja, wenns nur für kurze Zeit gewesen wäre... Verständlicherweise waren viele sauer, so flogen alle möglichen Gegenstände nach unten, darunter ein voller Bierbecher...... nachdem auf "Fahne runter!" nicht reagiert wurde. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wo ist btw eigentlich der eine von früher mit dem Raben in der Fahne? Von 3 auf 5 und wo isser jetzt? Solche sind ok, stören auch nicht.


    Fahnen finde ich generell super. Aber ne Schwenkfahne mitten im Spiel.... naja.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • mhh aber wenn man doch jahrelang immer an gleicher Stelle stand und nie das Problem mit der Fahne hatte und dann plötzlich einer daherkommt und schwenkt, wie fillipo beschrieb? Überlegt doch mal, man hat alle Freunde um sich herum, "bekanntschaft" mit denen die jahrelang um einen herum stehen, geschlossen... ich weiß nicht. Man möchte ja nun schon gerne da stehen bleiben.


    Wenn es kleine Fahnen sind, ist das ja kein Ding, aber ich meine ich weiß um welche Fahne es gerade geht und die war nicht gerade klein. Und wenn man wirklich so gerne 90 minuten über eine große Fahne schwenken will warum nicht dann von unten? In anderen Stadien sind doch auch Fans, die auf bzw am Rand des Spielfeldes Fahnen wedeln. Da kann man doch bestimmt mit Venghaus reden.

  • Nun werd ich mal romantisch. Oberliga, Regionalliga, 2. Liga und die erste Zeit in der Bundesliga.
    Da gab es noch nicht die überdachte Südtribüne und der "Supportwillige" Haufen befand sich auf Block 5. Teile gingen auch auf die 3.


    Wer diese Zeit miterlebt hat kann sich erinnern, das die Sicht nie die Beste war. Aber der 5er war immer pickepackevoll.


    Das mag daran liegen das man dort intensiv seine Mannschaft unterstützt hat. Aber auch so unterstützt hat wie man es gerade wollte. Man wurde nicht diktiert. Man wurde nicht blöd angeschaut wenn man mal einen blöden Gesang anstimmte.
    Da war es noch viel heimeliger.


    Was mich stört ist, dass die ganzen Aktiven sich als "Elitefans" sehen die den Rest nicht ernst nehmen.
    Zu der Fahnenproblematik, da bin ich recht zwiegespalten.


    Einerseits darf man sich nicht in den Block stellen und sich dann wundern das die Unterstützung einen Rahmen einnimmt, den man vielleicht nicht eingeplant hat (erinnert mich an die Anwohner die in die Nähe der Alm ziehen und sich beschweren das dort dann alle 2 Wochen Fußball gespielt wird).
    Andererseits empfinde ich die Fahnenschwenkerei über Minuten während des Spiels überhaupt nicht als Support. Die Mannschaft bekommt von der Wedelei nix mit. Zumindest nicht bei 3 - 5 kleinen Fahnen.


    Das ist für mich nur eine Art Schwanzvergleich gegenüber den gegnerischen Fans, mehr nicht...

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Natürlich ist es ärgerlich, wenn man die Karte für eine gesamte Saison in der Tasche hat und sich dann dermaßen in der Beobachtung des Spiels behindert fühlt. Allerdings gab es früher doch viel mehr Fahnen auf der Alm (z.B. Block 5). Jedenfalls kommt es mir so vor. Heute würde ich eher sagen, dass Bielefeld eines der Stadien in Deutschland ist, in denen die wenigsten Fahnen (während des Spiels) geschwenkt werden.

  • Woran machst Du das denn fest?!? Die Quelle interessiert mich schon. gibt es da eine Fahnenstudie? Von der Haupttribüne jedenfalls, sieht es vor dem Spiel so aus, als hätte fast jeder Südtribünengänger mindestens einen Doppelhalter. Und das macht schon was her!


    Extremleber: Der Sch****vergleich findet eher blockintern statt :)

    see twelve monkeys!

  • @ Outpost:


    Ich schrieb ja: "würde ich eher sagen". Ist also mein persönlicher und vielleicht alleiniger Eindruck. Der ist gemessen daran, was ich halt so direkt oder per TV in anderen Stadien gesehen habe. Außerdem bezog sich der Vergleich eher auf die gesamten 90 Minuten und nicht bloß auf das Einlaufen der Spieler, oder Torjubelszenen.

  • Zitat

    Original von PatriotischerArmine
    Also ich finde irgend jemand sollte Flippo weh tun und dann diesen Thread schließen! :arminia:


    Passt ja wieder, passt einem nicht was der andere sagt, soll´s gleich auf die Fresse geben, du bist ganz schön erbärmlich.
    Dann hab aber wenigstens die Eier und schreib mir ne PN, wenn du mir schon drohen willst, aber hier öffentlich dazu aufzurufen ist ganz schön mau.
    Aber so kann man sich besser selbst darstellen, ne?


    Naja, wahrscheinlich hat das für dich auch was mit Patriotismus zu tun..


    Das schlimmste ist, dass Leute wie du wahrscheinlich auch noch wählen gehen dürfen.... :hi:

    Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer, setzt Arminia noch einen drauf :pillepalle:

  • Zitat

    Original von PatriotischerArmine
    Also ich finde irgend jemand sollte Flippo weh tun und dann diesen Thread schließen! :arminia:


    Herzlichen Glückwunsch Du hast den Jahrespreis des dümmsten Beitrages Gewonnen. Nur Dir zu Ehren wird es heute Hirn regnen. Du musst Dich nur nackt vor dei Tür stellen und auf Besserung warten.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Man Leute, das ganze ist Ansichtssache.....


    Es ist doch jedem klar, dass der Bereich hinter dem Tor auf Block 1 und 3 aus Leuten besteht, die versuchen akkustisch und optisch alles zu geben.


    Wer weniger Stimmung wünscht und seine Sicht verbessern will, der sollte eher in Richtung Block 2/4 gehen.


    Ich habe damals selber gewechselt, weil ich andere Leute kennengelernt habe, die sich aber mehr zu Block 4 hin aufhielten. Leider ist dort die Stimmung, bis auf wenige Aussnahmen, eher bescheiden, darum werden wir geschlossen alle zusammen wieder mehr hinter das Tor gehen - SICHTBEHINDERUNG EINGESCHLOSSEN


    Ich nehm gerne weniger Sicht in Kauf, habe aber dafür mehr Stimmung um mich herum. Bei Auswärtsspielen sind wir grundsätzlich in der Nähe derer, die Fahnen schwenken und Stimmung machen.


    Also Leute, arrangiert euch einfach mit euren Bekannten und wechselt doch den Platz, es gibt genug die wie ich/wir denken und Sichtbehinderung in Kauf nehmen.


    Erfreut euch doch auch mal an der Optik die geliefert wird, an die Choreos. Bei anderen Vereinen wird sowas noch viel mehr zelebriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!