Stimmung und Musik im Stadion

  • Zitat

    Original von Nr9718


    es heist niedersachsenstadion! :P :hi:


    Tach,


    wenn überhaupt heißt es, wenn wir schon bei Richtiigstellungen sind.
    Desweiteren war das in der Saison 2004/2005 und somit hieß das Stadion AWD Arena. Meines Wissens nach heißt es immer noch so.



    Zitat

    Original von RobStar77


    Darin, dass das Allez bei Hannover entstanden ist, sind wir uns einig. Ich hätte das jetzt spontan aber auf das Auswärtsspiel in der Folgesaison (05/06) verortet. Haben wir auch 1:0 gewonnen, aber schon durch ein Tor direkt zu Anfang. Dachte immer, das wäre das Spiel gewesen, in dem das Allez sogar die HZ überdauert hat.


    Allerdings hast du Recht. Das Szenario mit dem Stuttgart-Spiel kommt mir auch bekannt vor.


    Tach,


    es war 2004/2005, und wie sollte es auch anders sein, war bereits dort Ewald der beste Mann. Wer weiß ob ohne Ewald dieser Gesang überhaupt entstanden wäre.


    mfg
    NetJay

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Ich glaube ihr habt es noch nie erlebt, wenn in Block 3 die Stimmung gerade etwas besser ist und der Zaunkönig dann alles abwürgt, indem er euer Gemurmel von den nicht gehabten Meisterschalen anstimmt. Da kommt wirklich nichts anderes rüber, als unverständliches Gemurmel.


    [...]


    Und dann diese ganze Fremdvereins-Schiete, die hier nachgeträllert wird, am schlimmsten von der Elbe bis zur Isar - hat für mich überhaupt nichts mit unserer Arminia zu tun.


    Auf die abgewandelt auch bei anderen Vereinen in Gebrauch befindlichen Gesänge könnte ich auch gut verzichten. Und man sollte generell stärker traditionelles Liedgut pflegen. Beides wird übrigens mit dem "Gemurmel von den nicht gehabten Meisterschalen" versucht - der Song ist knapp 15 Jahre alt, aber anscheinend bei vielen Leuten einfach nicht mehr auf dem Schirm.


    Ein wesentliches Problem ist auch, dass die Tribünen bis unmittelbar vor Spielbeginn mit lauter Musik beschallt werden. Dadurch kann sich gar keine natürliche Stimmung mehr aufbauen und für längere Gesänge (eben das traditionelle Liedgut) bleibt kein Platz.


    Zitat

    Original von V-Mann
    Oder noch schlimmer der überragende Schlachtruf Hamburg-Hannover-Bielefeld - und dann Emsdetten oder was? Was soll der Kappes???


    Teile der Szene sind nunmal mit dem HSV aus Hamburg und dem HSV aus Hannover befreundet und es sind auch ziemlich oft Gäste von den Vereinen auf der Alm. Daher die Freundschaftsbekundungen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()


  • Fragt mal die Nürnberg- Auswärtsfahrer der betreffenden Saison, wann sie das Allez erstmals annähernd durchgehend gesungen haben ;)


    Zur Stimmungsdiskussion:
    Der Stil, mit dem hier aktive Fans von einigen anderen diskreditiert und angegriffen werden, ist unter aller Kanone! Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, wie die Stimmung im Stadion sein sollte und was der Mannschaft mehr hilft. Aber hier mit Krähe, Zaunkönig und ähnlichem um sich zu werfen, zeugt einfach nur von unglaublich großem Frust, der sich hier in der Anonymität wunderbar abladen läßt. Besser wird es bestimmt nicht dadurch, sich gegenseitig zu beschimpfen und zu beleidigen.


    Bei allen Meinungsverschiedenheiten sollte doch zumindest soviel Respekt vor dem Einsatz für den Verein vorhanden sein, daß eine Diskussion ohne persönliche Beleidigungen auskommen müßte.


    Es ist traurig, was aus Arminia in den letzten Jahren geworden ist. Was aus dem 4ever-Forum geworden ist, ist leider auch nicht viel besser.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • V-Mann:
    liegt wohl am "gemeinsamen" Alter - danke für Deinen Beitrag (neudeutsch Post - damit uns auch die Jüngeren folgen können). Es gab damals sogar schon ein unterstützendes Medium auf der Gerüstbautribüne: eine Sirene!
    Wenn die gedreht wurde...


    In diesem Sinne...

    Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:


  • Auflösungserscheinungen auf ALLEN Ebenen!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


  • wie geil...niemals perverse Altmänner-Phantasien...einfach nur tolle Erinnerungen!!

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • @ V-Mann:
    :arminia:
    Ich bin immer noch heiß! Aber ich will, dass Arminia auch wieder ein heißer Club wird!"


    @Alex-blue
    wie geil...niemals perverse Altmänner-Phantasien...einfach nur tolle Erinnerungen!![/quote]


    Hab auch noch einen: grandios !!!


    Ich sach nur Selbstauswechslung :lol: Aber da war auch Stimmmung in der Bude!!!!


    http://www.xxxtube.com/watch?v=YsN5GvC47_c

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Das war auch noch eine Mannschaft mit "Typen"...(Stratos, Labbadia, Bode...) und keine Ja-Sager 08/15 wischiwaschi Fußballergeneration wie heute! Stimmung auf der Tribüne und auf´m Platz!

    +++ Baustelle +++

  • Will ja nix sagen, aber diese Allez Allez Nummer ist imo beim Auswärtsspiel unserer Zwoten 04/05 in Osnabrück entstanden (2:2)... legendär... die hatten da sichtbar noch keinen derartigen support für eine Zwote erlebt. War imo vor dem Hannover-Spiel der Ersten, wo das dann "übernommen" wurde ;)

  • Schnapper: vor allem konnte man mit den Typen noch was anfangen. Waren aber auch nicht nur bei den Spielern legendäre Namen. Wer kennt noch Westfalia Herne? Oder Uerdingen? Ok, das geilste bei denen war der depperte Grotifant :D


    Vielleicht sollte man mal die ein oder andere Szene einer dieser legendären Partien (Wolfgang Kneip oder Bruno Labbadia in Action) vor nem Spiel über die Video-Leinwände laufen lassen ...das wär ein Spaß, so als Einpeitscher (Teaser) für die Fans :D


    BTW: ging doch damals auch ohne Zaunkönig, warum nicht mal weiter probieren.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich erinnere mich noch an die letzte Zweitligasaison vor dem Abstieg in die Oberliga, damals in den 80ern. Da war die Stimmung auch auf dem Nullpunkt, da kamen am Ende nur noch zwei-dreitausend zu den Heimspielen, am Ende waren es nur noch ein paar Hundert, im allerletzten Heimspiel gegen Saarbrücken. Da wurde beim AufmPlatzkommen und Warmlaufen der Mannschaften auch nicht mehr Rabatz gemacht als heute.


    Also, früher war auch nicht alles gut.


    Und dann, in der ersten Oberligasaison, unter dem völligen Nobody Ernst Middendorp, mit einer Mannschaft von Nobodys, kam nach den ersten gelungenen Spielzügen im ersten Heimspiel, als man gleich merkte, dass da plötzlich wieder Feuer auf dem Platz war, von den damaligen Blocks 5 und 6 ein fast eruptives "BIE-LE-FELD! BIE-LE-FELD!" Ich weiß noch, wie sich ein paar Rentner vor mir verdutzt umdrehten und mit halb ungläubigem, halb seligem Lächeln nach oben zum Fanpulk guckten.


    Weil man diese Stimmung zu dem Zeitpunkt damals seit ewig und drei Tagen nicht mehr gehabt hatte! Und dann ist sie aus dem Nichts wiederaufgeflammt, und das nur dank Ernst und der No-Name-Truppe, die da plötzlich als Arminia Bielefeld auf dem Platz stand.


    Langer Rede kurzer Sinn: Echte, authentische Alm-Stimmung ist von dem Geschehen auf dem Rasen untrennbar. Es hat in den letzten Jahren zu wenig begeisternde Spiele gegeben, dann auch sicher gepaart mit 'ner gewissen Sättigung nach fünf Erstligajahren, als man bei einigen Fans den Eindruck hätte, jeder Sieg in Liga 2 sei eine Selbstverständlichkeit und kein besonderer Grund zur Freude.


    Wenn die Leistung der Mannschaft einen endlich wieder mitreißt, dann kommt die Stimmung von ganz allein wieder. Wenn die Mannschaft nur das kämpferische Niveau wie gegen Bgxrm halten kann, und dann auch endlich mal wieder gewinnt (gier, lechz...), dann geht es mit der Stimmung auch wieder aufwärts, und es ist dabei völlig egal, ob einer vorsingt oder nicht.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Das ist sicherlich der größte Verdienst von Middendorp für Arminia gewesen, daß er es damals geschafft hat aus dem Nichts eine junge Mannschaft zu formen, die das Publikum wieder ins Stadion brachte und der Vergleich mit den Schuldnern doch noch geklappt hat.


    Mein Schlüsselerlebnis war damals das DFB Pokalrückspiel am Mittwochabend in Bochum. 4000 Zuschauer, 2000 aus Bielefeld. Arminia führt seit der 6.Minute 1:0. 4 Minuten Nachspielzeit. Schiedsrichter Plettenberg aus Essen (ich werde diesen Namen nie vergessen) pfeift in der 3. Minute der Nachspielzeit Elfmeter für Bochum. Endergebnis 1:4 nach Verlängerung. Die Mannschaft wurde das gesamte Spiel über angefeuert. Ohne Vorsänger.

  • Zitat

    Original von Curt Schilling
    Das ist sicherlich der größte Verdienst von Middendorp für Arminia gewesen, daß er es damals geschafft hat aus dem Nichts eine junge Mannschaft zu formen, die das Publikum wieder ins Stadion brachte und der Vergleich mit den Schuldnern doch noch geklappt hat.


    Mein Schlüsselerlebnis war damals das DFB Pokalrückspiel am Mittwochabend in Bochum. 4000 Zuschauer, 2000 aus Bielefeld. Arminia führt seit der 6.Minute 1:0. 4 Minuten Nachspielzeit. Schiedsrichter Plettenberg aus Essen (ich werde diesen Namen nie vergessen) pfeift in der 3. Minute der Nachspielzeit Elfmeter für Bochum. Endergebnis 1:4 nach Verlängerung. Die Mannschaft wurde das gesamte Spiel über angefeuert. Ohne Vorsänger.


    Meins auch!! Übrigens "schulden" die Boxx uns mMn noch das Ablösespiel für Andreas Ridder. Zweimal ausgefallen, nie nachgeholt. Da liegt noch Geld auf der Straße! ;)

    Wer heute falsche Hoffnungen weckt, weckt morgen echte Enttäuschung.


    Richard Nixon
    (09.01.1913 - 22.04.1994)

  • Hallo Kai,


    ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen.



    Wenn wir hier über den Durchschnittszuschauer sprechen, müssen wir immer das Gesamtpakt betrachten. Wenn es nur um den reinen Sport gehen würde, dann hätte unsere 2. in der letzten Saison mehr Zuschauer als die 1. haben müssen. Natürlich gehen viele Menschen in erster Linie wegen der Stimmung ins Stadion. Wir müssen bei solchen Diskussionen immer unterscheiden.


    Auf der einen Seite sind die eingefleischten "Fans", die sich so richtig intensiv mit dem Verein und allem Drumherum befassen.
    Auf der anderen Seite ist der andere Teil, der viel größere, der aber all die Ideale, du wahrscheinlich besitzt (finde ich toll) nicht so ausgeprägt hat.
    Und dieser Teil kommt nunmal nur regelmäßig wieder, wenn die Stimmung auch halbwegs gut ist, und bleibt erstmal weg, wenn zwei- bis drei Besuche in diesem Bereich eher so mau waren.


    Schlecht gespielt ist ja mittlerweile leider normal. Wenn dann noch dauerhaft schlechte Stimmung hinzukommt schreckt das viele ab.
    "Nee, da gehe ich vielleicht nächste Saison mal wieder hin, wenn sie oben mitspielen und es wieder besser läuft."
    Aber natürlich kannst du die 6.000 wirklich Treuen da mal wegnehmen.


    Glaube mir,
    ich wünsche mir nichts seeliger, als endlich wieder wirklich schöne Almbesuche. Und was ich mir hier noch vielmehr wünschen würde: Das nicht immer so pauschal abgebügelt wird. Ein bisschen mehr von dem Geschriebenen verstehen wollen, ein bisschen mehr nachfragen, bevor man sein Urteil fällt. Das würde uns allen glaube ich ganz gut tun, genau das fehlt uns "Fans" nämlich am allermeisten.
    Wir sind entzweit wie nie zuvor!
    Und wenn wir jetzt nächste Saison wieder nur im Mittelfeld irgendeiner Liga rumdümpeln, und wenn dann dazu die Stimmung so blöd bleibt, dann prost Mahlzeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von N13 ()

  • Wer die Möglichkeit hat, möge sich mal das momentan laufende CL-Spiel Arsenal gegen Barcelona anschauen. Obwohl Arsenal 0:1 zurückliegt, herrscht eine vorbildliche, typisch englische, spielbezogene Stimmung. Kein Gejaule oder Geleiere. Gesang nur spielbezogen. Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Super passt dazu der (von mir denn auch gewählte) englische Originalkommentar. Der "Verzicht" auf den Oberlehrer Reif fällt wirklich nicht schwer ...


    Halbzeit: 0:1

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Kann ich nur zustimmen!
    Aber die Engländer supporten ja auch aus ihren Clubwurzeln heraus.
    Da würde ich nie behaupten, dass sie zum großen Teil wegen der Stimmung ins Station gehen. Da ist die bedingungslose Clubliebe alles.
    Bei uns aber nicht - und das muss hier endlich verstanden werden.


  • Quelle: Offizielle Homepage des DSC Arminia Bielefeld

    Einmal editiert, zuletzt von Adriano689 ()

  • die über die ihr schimpft sind aber nicht am englischen fußball orientiert sondern eher am südeuropäischen da liegt der unterschied ;)

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Guter Ansatz - dennoch finde ich folgendes irritierend:


    - Ausschließlich für Arminia-Fans und Fanclubs.
    - Treffen zwischen dem DSC bedeutet? Wer ist in diesem Fall der DSC?
    - Und wieso werden die "Lokal Crew" und die "Boys" nochmal separat eingeladen?
    - Folgendes ist mir weiterhin nicht ganz klar: Wer steht hier wem gegenüber, worüber herrscht Uneinigkeit, wer soll geeint werden?


    Lokal Crew und Boys kennt der normale Besucher nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von N13 ()

  • Zitat

    Original von N13
    - Ausschließlich für Arminia-Fans und Fanclubs.


    Für wen denn noch? Die Boxxumer? ;)


    Zitat

    Original von N13
    - Treffen zwischen dem DSC bedeutet? Wer ist in diesem Fall der DSC?


    Vermutlich der Fanbeauftragte.


    Zitat

    Original von N13
    - Und wieso werden die "Lokal Crew" und die "Boys" nochmal separat eingeladen?


    Vermutlich weil diese beide Gruppen hinter dem Boykottaufruf stehen.


    Zitat

    Original von N13
    - Folgendes ist mir weiterhin nicht ganz klar: Wer steht hier wem gegenüber, worüber herrscht Uneinigkeit, wer soll geeint werden?


    Der Verein möchte mit (einem Teil) der Fanszene besprechen, wieso das Verhältnis zu Trainer und Geschäftsführer seit dem Ingolstadt-Spiel gestört ist, und diesen Riss kitten. Gleichzeitig soll vermutlich das Verhalten zwischen verschiedenen Fan-Gruppen am Sonntag thematisiert werden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!