Stimmung und Musik im Stadion

  • Natürlich ist das auch ein gewisses Live Erlebnis. Welches mir aber neben den schlechten Leistungen in der letzten Zeit durch das Geträllere immer weniger gefällt. Aber es geht mir nur um den Fußball. Wenn ihr nicht deswegen hingeht, dann mietet euch ne Turnhalle und haltet den Chor da ab und macht für euch Stimmung!


    Ich kann mich nur auf die Zeit ab Mitte 90er beziehen und da sind mir Leute mit Mikrofon und Beschallungsanlage, die in Richtung Block schauen nicht aufgefallen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von N13
    Doch, Indernet, genau darum geht es. Warum geht wer ins Stadion.?


    Als Armine wirst du geboren, die Alm dein Zuhause, swb mein Herz. Die Stimmung war nur das Sahnehäubchen auf der Torte (damals ohne Müz und Sascha. Da hatte der Wellenbrecher noch eine Bedeutung) ;) :P


  • Um die Zahl meiner Posts in diesem elitären Forum der Zahl der Besuche von Spielen der Arminia anzugleichen müsste ich doch noch ganz gewaltig aufholen.
    Aber mal zurück zum Kern, was ist eigentlich ein Support? In meinen Augen sicherlich nicht ein angestimmter Dauergesang, egal was gerade auf dem Feld abgeht.
    Support ist für mich die Leidenschaft die Mannschaft zu begleiten und anzufeuern, sie zwischendurch auch mal zu kritisieren aber sicherlich nicht in herabwürdigender Art und Weise.

  • Als langjähriger Inhaber einer Dauerkarte im Block H kann ich zu der ganzen Diskussion nur sagen, dass sich trotz des anfänglich mäßigen Supports am Sonntag mehr Zuschauer durch Klatschen und Mitschreien auf den Sitz-Tribünen beteiligt haben als in den letzten Jahren bei den Dauergesängen. Vom Allez Allez mal abgesehen.


    Meiner Meinung nach sollte man nicht vernachlässigen, dass man für eine "Betze-Stimmung" das ganze Stadion braucht, und das klappt mit diesen Dauergesängen auf keinen Fall. Damit bekommt man vielleicht die Süd in Stimmung, das ganze Stadion aber bestimmt nicht. Dafür braucht es meiner Meinung nach spielbezogenen Support, dann kommt auch der Rest des Stadions...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von justdoitDSC ()

  • Nochmal: Ins Stadion geht der Großteil um Stimmung zu erleben.


    Wenn es die nicht gibt - bye!
    Und als Armine geboren wird hier niemand.
    Bayern, Dortmund und Schalke, ja sogar RWE haben da mehr zu bieten.
    Arminia läuft die Zukunft weg - und keiner macht etwas dagegen!

  • als Kind (6 Jahre) saß ich mit meinem Vater immer auf H u hatte immer tierisch Angst vor den Fans auf der Holztribüne :D
    Kann sich noch jemand erinnern wie die das mit der Stimmung geregelt haben.

  • Nochmal deutlich: Der da am Zaun heißt "Müz"!?
    Ich finde ihn kontrprodiktiv.
    Alles, was er macht, seine ganze Anwesenheit, finde ich scheiße. Meiner Meinung nach ist er schlecht für die Entwicklung der Fankultur.


    Ohne den "Müz" wären die letzten 3 Jahre besser gelaufen.
    Meine Meinung: Müz ist ungeeignet, ich will ihn nicht mehr hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von N13 ()

  • Zitat

    Original von Arminin


    1982


    Ups, nee,- ich nicht, da war ich 7. Aber mein Opa hat mir viel erzählt.
    Gute Stimmung. Weil das ja vor den FETTEN-Jahren war.
    In den Blöcken ist man gemeinsam gestanden...
    Es gab viele davon.


    Aber okay: Lassen wir uns unseren Untergang weiter gefallen....
    Ich gehe damnächst zum Club, da wackelt wenigstens die Tribüne.
    *würg*

    3 Mal editiert, zuletzt von N13 ()



  • Dann empfehle ich Dir ne Dauerkarte für den FC Bayern. Da kannst Du Deine Stimmung sogar noch etwas billiger bekommen. Uli Hoeneß hat ja mal gesagt dass er dort den reichen Eventkunden das Geld aus der Nase zieht um „Stimmungsplätze“ für 7 Teuros pro Spieltag anbieten zu können. Da bekommst Du auch für nen schmalen Euro hier und da mal nen Sieg mit, was ungemein zur gute Laune Stimmung beiträgt. Einzigartig in Deutschland. Schade nur dass das alles soweit weg ist. Da muss man ja den Schwarz-Weiß-Blauen Pöbel nehmen, weil der zufällig zur Stimmungsmache vor der Haustür einlädt. Ansonsten könnte man auch noch die Zahnlosen aus Gelsenkirchen empfehlen. Die treffen sich meines Wissens nach immer noch vorm Spiel zum einsingen an der alten Glückauf Kampfbahn. Da hast Du dann die doppelte Stimmung für gleiches Geld. Meine Empfehlung: „Nix wie hin!!“


    Jetzt mal etwas sachlicher…
    Ich persönlich habe den Support am Sonntag als erheblich angenehmer empfunden als dieses monotone, einschläfernde Dauer Sing-Sang. Wenn ich da unten auf dem Platz stehen würde, dann würde mich das eher in Trance versetzen, als mich anstacheln.
    Es wurde endlich mal wieder auf Spielsituationen eingegangen und diese wurden vom Publikum aufgefangen. Entweder mit lautem Applaus oder „Bielefeld, Bielefeld“ Rufen. Entsprechend wurden unfaire Szenen der Bochumer mit Pfiffen versehen. Man hat doch gemerkt wie Federico immer heisser wurde uns einen einzuschenken. Der wäre sicherlich noch mit Gelb-Rot vom Platz geflogen, wenn Funkel ihn nicht rausgenommen hätte. DAS ist das was Support beim Fussball auszeichnet!
    Wenn ich mir jetzt überlege dass reichlich Leute auf der Süd dem ausgerufenen Support Boykott gefolgt sind, dann keimt bei mir ein bisschen Hoffnung auf dass man auch ohne den Vorturner auf dem Zaun über kurz oder lang den legendären „Alm- Roar“ wieder hinbekommen kann. Dann hätte auch der eine oder andere Gegner mal wieder Schiss auf der Alm spielen zu müssen. Ok… von einem Spieltag auf den nächsten klappt das sicherlich nicht, aber Übung macht den Meister. Aber wir wollen doch Arminia supporten und nicht zum gemeinsamen Singen irgendwo hingehen. Oder? :hi:

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()


  • Tach,


    wo hast Du denn die Entstehungsgeschichte her?


    Das ist leider, bei aller "Liebe" für den tollen HSV Hamburg, so nicht richtig. Korrekt wäre das die Allez Nummer beim HSV Hannover entstanden ist, bereits lange vor dem 0:1 Siegtreffer schallte das durch die AWD Arena. In Hannover wurde übrgiens der zwote Auswärtssieg der Saison hintereinander geholt, und das am 2. Spieltag. 4 Tage später, am Tag der deutschen Einheit wurde leider zuhaus gegen Stuttgart 0:2 verloren, wobei sich die Stuttgarter verdutzt die Augen rieben das selbst nach 90+ Minuten und 0:2 die Alm Allez schmetterte.


    Unstrittig ist das wir es dem "großen" HSV auch gezeigt haben, am von Dir genannten Datum.


    mfg
    NetJay

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel


    Dann empfehle ich Dir ne Dauerkarte für den FC Bayern. Da kannst Du Deine Stimmung sogar noch etwas billiger bekommen. Uli Hoeneß hat ja mal gesagt dass er dort den reichen Eventkunden das Geld aus der Nase zieht um „Stimmungsplätze“ für 7 Teuros pro Spieltag anbieten zu können. Da bekommst Du auch für nen schmalen Euro hier und da mal nen Sieg mit, was ungemein zur gute Laune Stimmung beiträgt. Einzigartig in Deutschland. Schade nur dass das alles soweit weg ist. Da muss man ja den Schwarz-Weiß-Blauen Pöbel nehmen, weil der zufällig zur Stimmungsmache vor der Haustür einlädt. Ansonsten könnte man auch noch die Zahnlosen aus Gelsenkirchen empfehlen. Die treffen sich meines Wissens nach immer noch vorm Spiel zum einsingen an der alten Glückauf Kampfbahn. Da hast Du dann die doppelte Stimmung für gleiches Geld. Meine Empfehlung: „Nix wie hin!!“


    Wo du das jetzt als Antwort auf mein Posting hernimmst, verstehe ich nicht.
    Scheinst dann wohl eher dumm zu sein!

  • Zitat

    Original von N13
    Okay, warum kauft man eine Karte für die Süd oder Block J?


    Um die Mannschaft spielen zu sehen? Nein!
    Man möchte Stimmung erleben. Man möchte Stimmung mitleben. Wir wollen diese einzigartigen Momente spüren. Das ist erst einmal eine ganz primitive und im Grunde eine äußerst selbstbezogene ja egoistische Sache, die mit der Mannschaft als solches, wie sie da aufläuft, erst einmal nicht viel zu tun hat.


    Dir scheint es doch egal zu sein was da unten auf dem Platz passiert, bzw. welche Farbe die Trikots der Protagonisten haben. Also gibt es auch andere Stätten in diesem Land wo Stimmung gemacht wird. Dazu brauchst Du ja keine Alm und keine Arminia.

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

  • Zitat

    Original von N13
    Okay, warum kauft man eine Karte für die Süd oder Block J?


    Um die Mannschaft spielen zu sehen? Nein!
    Man möchte Stimmung erleben. Man möchte Stimmung mitleben. Wir wollen diese einzigartigen Momente spüren. Das ist erst einmal eine ganz primitive und im Grunde eine äußerst selbstbezogene ja egoistische Sache, die mit der Mannschaft als solches, wie sie da aufläuft, erst einmal nicht viel zu tun hat.


    oh Gott ist das selbstentlarfend. Um Gottes willen. Das ist ja wirklich Wasser auf die Mühlen von denjenigen, die sagen, dass es vielen wirklich nur darum geht sich selber zu feiern und darzustellen. So eine Aussage ist echt für mich absolut unverständlich! Noch peinlicher ist ja nur noch wenn man sich im Stadion ordentlich betrinkt und dann vom Spiel gar nichts mehr mitbekommt.


    Ich gehe auf die Süd um die Mannschaft spielen zu sehen!! Es geht um den Sport! Es geht um das Team! Und es geht nicht darum irgendwelchen singsang zu trällern. Und zu diesem Sport gehört eine dementsprechende Atmosphäre. Die soll nicht einschläfernd sein, die soll zum Spiel passen. Da will man mitgehen können. Das sind die Emotionen, die zu diesem Sport dazu gehören.


    Ich kann über Leute, die den Sport aus dem Mittelpunkt rücken, denen das Spiel eigentlich ganz egal ist, nur den Kopf schütteln. Solche Leute brauchen wir nicht. Auf solche Leute kann man verzichten. Beispiele gibt es dafür immer mehr. Bochum scheint ja einige mitgebracht zu haben... oh man dieser Satz von dir ist echt peinlich. Ich höre jetzt auf mich darüber aufzuregen


    p.s. Dauergasng ist grundsätzlich nichts schlechtes. Gegen Hannover damals war es geil, oder gegen Stuttgart auf der Alm. Wo Hildebrand später ganz begeistert war. Aber es muss aus dem Block kommen und dann das ganze Stadion mitmachen. Mir geht es nur auf den Sack wenn ein Hampelmann auf dem Zaun steht und schreit "jetzt nehmt die Arme hoch" und 2 Minuten später den nächsten Song anstimmt usw usw... braucht man sowas denn wirklich?? Früher ging es doch auch ohne und war sogar noch viel besser

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()


  • es heist niedersachsenstadion! :P :hi:

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Ich schon wieder, aber dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, weil es auch hier um die Zukunft von Arminia geht, darum, ob wir so ein nichtssagender Verein werden wie Hannover 96, Pickelpackelborn oder Erfurt (ja, bewußt aus jeder der 3 Ligen einer) oder ob wir wieder ein geiler Club werden (bleiben kann ich leider im Moment nicht sagen) wie (viele werden es nicht gern hören) St. Pauli, Arminia (Es ist halt meine Arminia und in Liga 2 immer noch konkurrenzlos) oder Kickers Offenbach, zu denen man gern hingeht, bei denen man stolz ist, ein Underdog zu sein, der es den Großen immer, immer wieder zeigt, was mit Herzblut und Kampf möglich ist. "Wir haben Kamper - Scheiß auf Ribery!"


    Ich denke, mittlerweile herrscht Einigkeit darüber, dass die Mehrheit ins Stadion geht, um Emotion zu erleben. Schön auch, dass hier jetzt einige Beiträge sind, die sagen, dass der Sonntag auf der West sehr positiv rübergekommen ist.


    Ich denke, wir alle wollen eins, den Zuschauern (uns) ein besonderes Erlebnis verschaffen und die MAnnschaft nach vorne peitschen.
    Aber wenn dann der Zaunkönig Hits anstimmt, wie "Wir woll'n Arminia siegen seh'n, oh wie wär das wunderschön" oder "We love Arminia, we do", dann frag ich mich immer zweierlei:


    1. Wann bringt er die Kabeltrommel mit ins Stadion, damit er Strom für die Heimorgel hat, die er demnächst auf seinem Hochstuhl aufbaut?


    2.Hat der gute Arminius, Herrmann der Cherusker, seine Truppen bei der Schlacht im Teutoburger Wald (Kalkriese? Niemals!!!) auch heißgemacht, indem er ihnen vorsingen ließ "We love Germanien, we do" oder hierß es einfach nur auf sie mit Gebrüll???!!!! Und das mit möglichst lautenm, geschlossenen, furchterregenden Gebrüll!!!!!


    Auch früher wurde gesungen, und es gab auch Schwachsinns-Hits wie "Erkenschwick, Erkenschwick, hört ihr das Geläut? 5:0, 5:0 schlagen wir euch heut'". Irgendwie auch hirnlos, aber vor'm Spiel beim Warmmachen war das wenigstens 'ne Ansage.


    Ich denke, es hat auch nichts mit dem Credo der Alten, dass früher alles besser war, zu tun, wenn hier wieder der legendäre Alm-Roar herbeigesehnt wird.


    Wir hatten 'ne offene Bretterbude als Stadion und haben im strömenden Regen gestanden und gegen große Gegner wie Viktoria Köln, Lüner SV oder RW Lüdenscheid (nicht das Lüdenscheid, das wahrscheinlich jetzt wieder Deutscher Meister wird) gespielt - aber die Stimmung war da.


    Wenn wir keine Kultspieler hatten, dann haben wir sie uns eben gemacht und bejubelt, wenn Mungo Mittendorf einen abgrätschte und dann ATTACKE ab nach vorne mit einer Schallwelle im Rücken. Da war Stimmung im LAden - vielleicht auch, weil keiner, der Arminia sehen wollte, gemütlich bei Muckefuck und Bienenstich Sky anschalten konnte. Wäre aber glaub' ich auch niemand drauf gekommen, wenn's möglich gewesen wäre, dazu war die Alm viel zu heiß.


    Ich hab's hier schon mal geschrieben: Wir hatten hier mal Erhard Ahmann als Trainer, mit einer höchst mittelmäßigen Truppe ausgestattet. Aber beim Warmlaufen wurde gesungen nach der Melodie von "Ja mir san mit'm Radl da" in voller LAutsärke "Ahmann, laß die Löwen los". Da wußten die Spieler gleich (Einschub für die Jüngeren: Damals verstanden auch noch alle Arminen-Spieler Deutsch ;)) was die FAns von ihnen erwarteten: Gras und Gegner fressen,


    Gegen Bochum hatten wir endlich wieder einmal Löwen auf dem Platz. Wir werden's nicht hinbekommen, aber ich stell mir gerade vor, wie die Paddelbirnen dumm gucken würden, wenn sie in zwei Wochen zu unserer abgeschlagenen Truppe kommen, und kurz bevor die Spieler nach dem Warmmachen in die KAbine gehen, röhrt es "Ewald, lass die Löwen los". Dasselbe noch einmal beim Einlaufen - und das geht über in ein superlautes "Bie-le-feld, Bie-le-feld".


    Perverse Altmänner-Phantasien???


    Vielleicht, aber wenn wir nicht an der Stimmung arbeiten, wie wollen wir dann irgendwann Bremen II oder die ausgebufften Heidenheimer beeindrucken. Wollen wir gegen Aalen singen: "Eure Eltern gehn zum SV Sandhausen?". Wer kommt dann überhaupt noch auf Dauer zur Alm, um "We love Arminia, we do" zu trällern???


    Mir ist es schnurzpiepegal ob da dieser Zaunkönig, ein anderer oder gar keiner steht: Aber hier muss wieder Stimmung in den LAden - sonst wird es irgendwann egal, ob du nach Arminia oder Pillepalleborn gehst, ob du auf Block 3 stehst oder im Businessbereich entspannt KAffee schlürfst.
    Ich kenn' beides - und glaubt mir, kein noch so gutes Tschibo-Gebräu kann mit dem echten Alm-Roar konkurrieren.


    Ich bin immer noch heiß! Aber ich will, dass Arminia auch wieder ein heißer Club wird!

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

    2 Mal editiert, zuletzt von V-Mann ()


  • Hi.


    Darin, dass das Allez bei Hannover entstanden ist, sind wir uns einig. Ich hätte das jetzt spontan aber auf das Auswärtsspiel in der Folgesaison (05/06) verortet. Haben wir auch 1:0 gewonnen, aber schon durch ein Tor direkt zu Anfang. Dachte immer, das wäre das Spiel gewesen, in dem das Allez sogar die HZ überdauert hat.


    Allerdings hast du Recht. Das Szenario mit dem Stuttgart-Spiel kommt mir auch bekannt vor.

  • V-Mann:


    Klasse Beitrag. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.


    Mir ist übrigens am Sonntag aufgefallen, wie dämlich doch das Bochumer gesinge klang, während bei uns dann auf einmal richtig Alarm war, als Arminia ihre Chancen hatte. Das beeindruckte mich wirklich. Deutlich mehr, als dass die Bochumer die restliche Zeit mehr zu hören waren, aber durch eben jenes eintönige Singsang, was wir sonst auch veranstalten.


    Der Kommentator war auch schon so gewöhnt an diesen Singsang, dass er meinte, dass die Bochumer deutlich bessere Stimmung machen würden.


    Allein in der Schlussphase, hätte ich mir von unserer Seite nochmal mehr Power gewünscht, denn da ging noch was. Grade nachdem Dabrowski die Gelb/Rote gesehn hat!


    Aber es wäre doch mal ein guter Versuch, wenn man jetzt bis zum Saisonende, Müz vom Zaun weglassen würde. Ich hab nix gegen ihn persönlich und rechne ihm auch hoch an, DASS er da steht. Ich könnte das nicht. Aber man sollte auch mal einsehen, dass zur Zeit dieses Modell nicht mehr erwünscht ist. Und das ist garnicht böse gemeint. Genauso wenig böse gemeint, wie die Spieler extra die Spiele verlieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!