Stimmung und Musik im Stadion

  • Fassen wir doch einmal die Beiträge der letzten 2 Tage zusammen: Es ist offensichtlich, dass große Unzufriedenheit mit der Stimmung im Stadion herrscht, damit, dass vom Zaunkönig so gut wie nichts kommt, was andere außer dem Knabenchor zum dauerhaften mitmachen animiert.
    Gründe: Zu kompliziert (besonders dieses gelegentliuche Gemurmele von wir haben hier keine Meisterschale), zu langweilig (Forzf, Forza DSC), nicht zur Spielsituation und auch nicht zu Arminia passend (von der Elbe bis zur Isar... :pillepalle:)


    Leute, wenn ich mir jetzt noch einmal so einige Situationen des letzten Spieles vor Augen führe, dann sind wir eigentlich nur noch lächerlich. Gegner-Freistoß 20 Meter vor unserem Tor und wir trällern fröhlich Schallalalala? :pillepalle:


    Wir tragen einen unserer wenigen dynamischen Angriffe vor und der Block jubelt "und trotzdem gehen wir hier immer wieder hin"? :pillepalle:
    Merken wir's denn noch?


    Leute, unterschätzt nicht den Kick, den Adrenalin-Stoß, den gerade unsere jungen Spieler aus einer "Südtribünen-Schallmauer" in ihrem Rücken ziehen können.


    Ich bin der festen Überzeugung, es muss sich etwas ändern, auch bei den Fan-Gesängen! Wir haben doch schon gute Beispiele. Wie häufig brüllt der ganze Block "Diddy, Diddy" wenn Guela zu einem seiner Verdribblings ansetzt? (oops, sieht er vielleicht gerade wegen dieser Anfeuerung nicht mehr seine Nebenspieler? ;)). Spaß beiseite: Dieses "Diddy" is ein Positiv-Beispiel, dass schnell auf die ganze Süd und drüber hinaus überspringt.


    An solchen guten Ansätzen müssen wir arbeiten!!!


    Noch eines: Ich finde es schon ziemlich "komisch", wenn ein User hier schreibt, dass der Zaunkönig diesen Thread sowieso nicht lese, ihn ignoriere. :nein: "Stimmung und Musik im Stadion" - Hallo, sollte das nicht gerade sein Thema sein? Lesen, was des Volkes Stimmer spricht?

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Leute, wenn ich mir jetzt noch einmal so einige Situationen des letzten Spieles vor Augen führe, dann sind wir eigentlich nur noch lächerlich. Gegner-Freistoß 20 Meter vor unserem Tor und wir trällern fröhlich Schallalalala? :pillepalle:


    Ich verstehe dein Problem damit und bin völlig bei dir, aber das ist ja kein Bielefelder Phänomen. Ich behaupte, dass du diese Art von Stimmung in ziemlich allen Stadien der 35 (plus uns) Profivereine findest. Zum Beispiel auch in Dortmund. Unterschied zwischen Westfalenstadion und ALM ist aber, dass die Dortmunder neben ihren Gesangsgruppen noch ein deutlich dynamischeres Publikum im Stadion haben als wir. Da übernehmen es auch mal die Ost- und Westtribüne in solchen Situationen (Freistoß des Gegners, eigener Konter, usw.) Alarm zu machen. Da steht dann plötzlich die ganze Hütte. Ihr glaubt doch nicht, dass die häufig gelobte Stimmung beim BVB die alleinige Leistung der Desperados oder von The Unity sind (und wie sich deren Gruppen noch nennen). Da ziehen auch die anderen Tribünen im Zweifelsfall mit.


    Die kommen mir hier im Thread viel zu gut weg. Die West und die Ost sowieso strahlen bei uns so wenig Dynamik aus, wie es nur geht. Ich verstehe wirklich nicht, wie man Fußball der eigenen Mannschaft - auch wenn er noch so schlecht ist - so anteillos und leidenschaftlos hinnehmen kann.


    Zitat

    Noch eines: Ich finde es schon ziemlich "komisch", wenn ein User hier schreibt, dass der Zaunkönig diesen Thread sowieso nicht lese, ihn ignoriere. "Stimmung und Musik im Stadion" - Hallo, sollte das nicht gerade sein Thema sein? Lesen, was des Volkes Stimmer spricht?


    Wieso sollte ihn "Volkes Stimme" in diesem Forum interessieren? Er ist doch nicht von irgendwem gewählt worden, oder habe ich was verpasst. Der ist doch prinzipiell nur den Gruppen im Oberrang, bzw der Lokal Crew "verpflichtet".


    Wie schon oft geschrieben wurde: Es liegt an allen Kritikern auf der Süd und im Rest des Stadions selbst was anzustimmen. Wenn es gut ist und passt, dann wird es auch irgendwann aufgenommen werden. Wenn nicht, dann nicht. Man braucht halt auch etwas Beharrlichkeit.


    Den Ruf nach einem anderen, oder neues Capo finde ich generell schlecht. Eine gute und lebendige Kurve braucht einfach keinen "Führer", sondern entfaltet sich selbst. Man sollte doch davon ausgehen, dass auf der Süd zum allergrößten Teil Leute stehen, denen Arminia am Herzen liegt und die ihren Support ausdrücken wollen. Da muss einfach selbstständig Stimmung erzeugt werden können.
    Das da einzelne Gruppen prägend sind ist allein aufgrund der Masse völlig normal.


    Das das mit dem Experiment, als Müz nicht auf dem Zaun stand, nicht so richtig geklappt hat, lag natürlich auch mit daran, dass die Gruppen im Oberrang dann in den Stillen Protest verfallen sind.

  • Zitat

    Original von RobStar77



    Die West und die Ost sowieso strahlen bei uns so wenig Dynamik aus, wie es nur geht. Ich verstehe wirklich nicht, wie man Fußball der eigenen Mannschaft - auch wenn er noch so schlecht ist - so anteillos und leidenschaftlos hinnehmen kann.


    Wir haben nun mal gerade im Moment nur sehr mäßig besetzte Tribünen. In diesen Reihen etwas los zu machen ist schwer. Ich hatte allerdings zweimal das "Vergnügen" (es geht nichts über Stehplatz!!!) auf Einladung eines Freundes die Spiele auf der West, ziemlich Höhe Mittellinie, zu erleben. Ahnst Du, was da von den Dauergesängen ankommt? So gut wie Nichts, Niente, Nada. Prinzipiell sind diese Tribünen ja bereit mitzumachen (Steht auf, wenn ihr Arminen seid - auch bei Diddy), aber der Funke muss auch überspringen und das klappt offensichtlich nicht mit Schallalalala und Hamburg-Hannover-Bielefeld.



    Zitat

    Original von RobStar77
    Wieso sollte ihn "Volkes Stimme" in diesem Forum interessieren? Er ist doch nicht von irgendwem gewählt worden, oder habe ich was verpasst. Der ist doch prinzipiell nur den Gruppen im Oberrang, bzw der Lokal Crew "verpflichtet".


    Einspruch euer Ehren!!!
    Mit Arminenherz sollte er erstens nicht seinen Jungs, sondern dem Erfolg der Mannschaft, die den besten Support braucht verpflichtet sein.
    Dazu die exponierte Stellung auf dem Podest. Stellt die Local Crew Mikro und Lautsprecheranlage???


    Ganz ehrlich, ich finde es schon ziemlich ignorant, wie hier mit "Basta" (Zitat: "Den Ruf nach einem anderen, oder neues Capo finde ich generell schlecht" Zitatende) die Unzufriedenheit eines großen (wenn nicht mittlerweile sogar des größten Teils der Heimspielbesucher) abgewürgt werden soll.
    Das kann nicht im Sinne unseres DSC sein, wenn mit Grottenstimmung die Fans, die neben gutem Fußball auch das "Erlebnis Arminia" haben wollen, aus dem Stadion vergrault werden.
    Fehlt nur noch, dass der ZAunkönig demnächst anstimmt "Du kannst zu Hause seh'n.." (Vorsicht! Polemik!)


    Hier wurde vor kurzem irgendwann eiunmal sinngemäß ausgedrückT: Um gottes Willen, wir können uns doch nicht mit dem Betzenberg vergleichen?
    Warum eigentlich nicht???
    Wir können doch zumindest einmal versuchen daran zu arbeiten.


    MEINE Arminia :arminia: jedenfalls hätte Betzenberg-Stimmung verdient und nicht Schunkel-Gesänge wie beim Kölner Rosenmontagsumzug.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973


  • Kurz zu der "Basta"-Sache: Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich zähle mich selbst zu dem Teil, der unzufrieden ist und denkt, dass die derzeitige Form des Supports unangebracht ist. Ich wollte mit meiner Aussage (die du zitierst) nur ausdrücken, dass ich generell nicht der Meinung bin, dass unsere Südtribüne (und jede andere Tribüne und Kurve eines Fußballstadions) einen Capo/Vorsinger/Zaunkönig/Vortänzer/wieauchimmer braucht.


    Das bringt mich zu dem Teilzitat, welches oben fett markiert ist:


    Du wirst nicht verhindern können, dass es offenbar unterschiedliche Meinungen über "den besten Support" gibt. IMO stellen sich dabei die beiden Meinungspole so dar:


    A (Kritiker/Traditionalisten):
    Stimmung entsteht zum Großteil aus einer Interaktion von Mannschaft und Fans. Stimmung von den Rängen sollte sich unmittelbar auf das Spielgeschehen beziehen - sich daran orientieren, es quasi kommentieren und im Idealfall positiv beeinflussen. Dazu gehört aber auch, dass bei schlechten Spielen über lange Phasen kein wirklicher Support aufkommt ("tote Hose" ist). Dafür brennt die Hütte in entscheidenden Szenen .


    B (Moderne/"Ultra"(orientiert)):
    Die Mannschaft soll möglichst über 90 Minuten akustisch und optisch (Fahnen/Doppelhalter/Transparante/) unterstützt werden, (beinahe) egal wie das Spiel läuft. Dazu wird sich aus einem Repertoire an Melodien und Texten bedient, die dann vorgetragen werden. Das passiert im Idealfall besonders Lautstark und über langen Zeitraum. Der Capo vorne auf dem Podest soll die Tribüne dabei koordinieren und angeben, welches Lied nun gesungen wird und wie dabei agiert werden soll ("Südtribüne, die Arme - Ich will alle Hände sehen"), damit ein einheitlicher Support entsteht.



    Die Frage, welcher Support der beste ist, muss und kann nur die Tribüne im Ganzen beantworten. Es gibt viele verschiedene Sichtweisen und eine wird sich auf Dauer durchsetzen. Ich nenne das mal Support-Darwinismus ;)


    Es geht nun doch eigentlich nur darum, dass gleiche Verhältnisse hergestellt werden. Würde der Vorsinger wegfallen, müsste sich die Tribüne für eine Supportvariante entscheiden. Es könnte doch niemand die LC daran hindern, weiter ihre Gesänge anzustimmen. Es hätte aber auch jeder andere die Möglichkeit eigene Sachen anzustimmen, ohne sich vom Podest aus unterdrückt zu fühlen. Daraus würde sich dann hoffentlich eine Art Idealsupport im Sinne der Mehrheit der Fans ergeben.



    Edit: Kurz zur Betzenberg-debatte: Schaut euch doch mal diese Auflistung von Fangesängen aus 2006 an: Rote Teufel


    Das ist doch dasselbe wie bei uns (Vorsänger inklu). Ich wette, wenn man sucht, findet man in FCK-Foren dieselbe Diskussion wie hier. Da wirds auch nicht mehr sein "wie früher".

    Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

  • Zitat

    Original von RobStar77
    A (Kritiker/Traditionalisten):
    Stimmung entsteht zum Großteil aus einer Interaktion von Mannschaft und Fans. Stimmung von den Rängen sollte sich unmittelbar auf das Spielgeschehen beziehen - sich daran orientieren, es quasi kommentieren und im Idealfall positiv beeinflussen. Dazu gehört aber auch, dass bei schlechten Spielen über lange Phasen kein wirklicher Support aufkommt ("tote Hose" ist). Dafür brennt die Hütte in entscheidenden Szenen .


    B (Moderne/"Ultra"(orientiert)):
    Die Mannschaft soll möglichst über 90 Minuten akustisch und optisch (Fahnen/Doppelhalter/Transparante/) unterstützt werden, (beinahe) egal wie das Spiel läuft. Dazu wird sich aus einem Repertoire an Melodien und Texten bedient, die dann vorgetragen werden. Das passiert im Idealfall besonders Lautstark und über langen Zeitraum. Der Capo vorne auf dem Podest soll die Tribüne dabei koordinieren und angeben, welches Lied nun gesungen wird und wie dabei agiert werden soll ("Südtribüne, die Arme - Ich will alle Hände sehen"), damit ein einheitlicher Support entsteht.


    Das unterschreibe ich zu 100%.


    Und Leute, hört auf euch gegenseitig blöd anzumachen. Wir wollen uns doch nicht streiten, sondern konstruktiv diskutieren. Wie ich schonmal schrieb, wär es schön, wenn BEIDE Seiten dazu bereit wären und sich in ruhe die jeweilige Sichtweise der "anderen" anhören.


    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit Müz kontakt auf zu nehmen, ausser im Stadion zu ihm zu gehen? Mal in ner ruhigen Minute mit ihm über all das sprechen zu können?

  • Zitat

    Original von RobStar77
    A (Kritiker/Traditionalisten):
    Stimmung entsteht zum Großteil aus einer Interaktion von Mannschaft und Fans. Stimmung von den Rängen sollte sich unmittelbar auf das Spielgeschehen beziehen - sich daran orientieren, es quasi kommentieren und im Idealfall positiv beeinflussen. Dazu gehört aber auch, dass bei schlechten Spielen über lange Phasen kein wirklicher Support aufkommt ("tote Hose" ist). Dafür brennt die Hütte in entscheidenden Szenen .


    Genau deswegen gehe ich doch als Traditionalist ins Stadion und schaue dass nicht nur vorm TV. Am besten war es bisher im Spiel gegen Osnabrück als Eilhoff den Elfer hielt und plötzlich sowohl Mannschaft als auch Fans bemerkten, hier geht noch was. Ab da war die Alm ein Tollhaus und jede (okay, hier übetreibe ich) Spielszene wurde akustisch von den Rängen untermalt.


    Durch den Stadionumbau ist leider die spielszenenrorientierte Unterstützung von den Seitenrängen (Ex-Block5/6 mit direkter Nähe zum Spielfeld) zerstört worden. Heute kommt zu wenig bei den Spielern an. Und es ist genau dass, was den Spielern auch einen Ruck geben kann. Okay alte Diskussion, ich weiss.

  • Man sollte aber dazu sagen, dass Variante A um die Jahrtausenwende so dermaßen abgewirtschaftet war, dass nur noch tote Hose herrschte. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde das Modell Vorsänger eingeführt. Es ist also nicht so, dass dieses Modell eine gut funktionierende Kurve "kaputt" gemacht hat, sondern eher so, dass ein damals vorhandenes Vakuum gefüllt wurde.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Man sollte aber dazu sagen, dass Variante A um die Jahrtausenwende so dermaßen abgewirtschaftet war, dass nur noch tote Hose herrschte. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde das Modell Vorsänger eingeführt. Es ist also nicht so, dass dieses Modell eine gut funktionierende Kurve "kaputt" gemacht hat, sondern eher so, dass ein damals vorhandenes Vakuum gefüllt wurde.


    Ich denke, damit hast du sicherlich sogar recht. Ich denke, dass dieses Modell ja auch einige Zeit lang ganz gut funktioniert hat. Es ist ja nicht so, dass seit Müz da vorne auf dem Podest steht die Stimmung schlecht war. Es ist mehr so ein schleichender Prozess. Ähnlich wie du es für Variante A beschreibst.


    Jetzt hat sich nunmal Variante B anscheinend "abgewirtschaftet" und es wird wieder mehr Variante A erwünscht ;)


    Und das sollte man von beiden Seiten genau so einsehen und gucken, ob es denn nicht ne Möglichkeit gibt, sich dahingehend zu verbessern. Denn wir wollen ja alle mit Freude auf die Alm gehen und uns einbringen. Ja, manche sind tatsächlich "nur" da um Fussball zu gucken. Und das ist auch deren gutes Recht. Es muss auch nicht jeder frenetisch in die Hände klatschen und bei jedem Gesang mitmachen.


    Das soll auch jedem Frei gestellt sein. Nur will die Mehrheit, zumindest hier im Forum, scheinbar etwas anderes, als zur Zeit "angestimmt" wird.

  • Nicht nur von beiden Seiten!
    Wie ich ein paar Seiten vorher schonmal schrieb: Der Verein muss hier ja auch das Anliegen haben die bestmögliche Stimmung zu fördern. Da er mit dem Tribünenneubau
    einiges zum Status Quo (nein, nicht Schülers Lieblingsband!) beigetragen hat, sollte er auch an Lösungsmöglichkeiten beteiligt sein, bzw. diese auch offensiv bewerben und den Dialog suchen. Finde zumindest ich.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • also ich glaube, der Verein hat im Moment ganz andere Probleme...


    Ich kenne Müz nicht und weiß nicht, wie der so drauf ist.
    Aber ich stelle es mir schwierig vor, jemanden zu sagen, der sich ja wohl ohne Zweifel sehr stark engagiert, man wolle ihn nicht mehr und jemand anders soll´s machen...


    Übrigens, WER denn?

    Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:

  • Wer sagt denn hier explizit, dass wir einen anderen Zaunkönig brauchen?
    Wer sagt denn hier, dass wir auf keinen Fall einen brauchen?


    Im Moment sind wir doch nur so weit, dass hier weitgehend Einigkeit herrscht, dass die Stimmung nicht nur wg. der katastrophalen Punktausbeute total abgewirtschaftet ist uind dass es so nicht weitergehen kann, weil sonst viele, die wie ich, nicht nur guten Fußball sehen woillen, sondern auch die Emotion erlebven und ausleben wollen, langsam aber sicher Abstand von Arminia nehmen und irgendwann vielleicht ganz weg bleiben.
    Fußball im Stadion ist für mich kein analytisches verfolgen von Rasenschach, sondern ein Erlebnis, etwas das man mit allen Sinnen erlebt.


    Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass der Zaunkönig und seine FAns sich einmal etwas kritisch hinterfragen und überlegen, wie sie ihr Repertoire und damit auch ihr Standing im Block verbessern können. Gegen Hertha wurde jedenfalls weitgehend nur auf den Zaunkönig geschimpft, der stumm und resigniert auf seinem Podest hockte.


    Ich denke es wäre sehr produktiv, wenn einer derjenigen, die ihn kennen, den ZAunkönig einmal in dieses Forum einlädt. Vielleicht ist es für ihn ja doch interessant einmal "Volkes Stimme" zu hören.


    Schließlich sind wir doch "die besten FAns der Welt". :arminia:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Ich denke es wäre sehr produktiv, wenn einer derjenigen, die ihn kennen, den ZAunkönig einmal in dieses Forum einlädt. Vielleicht ist es für ihn ja doch interessant einmal "Volkes Stimme" zu hören.


    Schließlich sind wir doch "die besten FAns der Welt". :arminia:


    Ist er doch längst (daher auch mein Hinweis, ihm einfach mal eine PN oder E-Mail zu schreiben), aber halt nicht als ständiger Mitleser...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Theotmalli


    kann man leider nicht öffnen :(


    Doch, Du must allerdings in dem Link das "deinetube" durch das Internet-Videoportal, das mit "you" anfängt und mit "tube" aufhört, und bei dem zwischen die beiden Wörter kein Buchstabe mehr komm,t ersetzen - ergo "youtube".


    Ist ein wenig kompliziert, aber das Video lohnt sich. :lol:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • :D Genau...und dann beim nächsten Mal "Erich Mielke" durch xy ersetzen?


    Am geilsten war damals :schrei: Saftig auf den Zaun ! :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Und das sollte man von beiden Seiten genau so einsehen und gucken, ob es denn nicht ne Möglichkeit gibt, sich dahingehend zu verbessern.


    genau das versuche ich dem Mob hier schon seit mehreren Beiträgen klar zu machen. Leider wird hier einem aber immer die Worte so verdreht, wie es einem passt.


    Kompromiss ist das Stichwort. Müz kann gerne weiter koordinieren, aber er soll mehr spielbezogen supporten. Wenn das Ergebnis stimmt habe ich auch nichts gegen Dauergesänge z.B. wie gegen den HSV auswärts. Da wurde zum ersten Mal das Allez Allez angestimmt. Es passte einfach zum Spiel. Am darauffolgenden Tag wurde ich von ganz vielen HSV Fans angesprochen, denen unser Support (allez allez) gefallen hat.


    Das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen?!?

  • Zitat

    Original von Theotmalli
    ich kann mich noch gut an die 80er erinnern.
    Da hatte einer so eine Art Sirene mit.
    So ein Teil mit Handkurbel.
    DAS war richtig Fett und hatte in der ganzen Liga keiner!


    Wo ist der Mann hin???



    Hier ist die Sirene.
    http://cgi.ebay.de/Fusball-Sir…nshop&hash=item19bd57828d


    Zur Stimmung: vielleicht müßte man mal mit denen sprechen u Vorschläge machen oder aber direkt Venghaus ansprechen, der kann sich da doch drum kümmern, ist doch Fanbeauftragter. :baeh:

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Doch, Du must allerdings in dem Link das "deinetube" durch das Internet-Videoportal, das mit "you" anfängt und mit "tube" aufhört, und bei dem zwischen die beiden Wörter kein Buchstabe mehr komm,t ersetzen - ergo "*******".


    Ist ein wenig kompliziert, aber das Video lohnt sich. :lol:


    :klatschen: sensationell!!!

    Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!