Stimmung und Musik im Stadion

  • Das Auswärtsblöcke, jedenfalls wenn sie gut gefüllt sind, meist eine intensivere Atmosphäre erzeugen als Heimblöcke ist aber kein Bielefelder Phänomen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()


  • Das schreit doch wieder nach einem Casting!


    "Arminias next Zaunkönig" ;)


    Spaß beiseite.
    Sicherlich muß sich etwas ändern. Ich habe diesen Stein, nicht einfach nur so, mehrmals versucht ins Rollen zu bringen.
    Die Stimmung wird immer schlechter, die Unterstützung immer leiser, der Dirigent immer langweiliger.
    Ich sage nicht, daß ein Einpeitscher überflüssig ist.
    Er sollte aber schon ein paar Grundvorraussetzungen mit sich bringen.


    - ein Arminenherz (was ich unserem jetzigen Vorturner in keinster Weise abspreche)
    - ein großes Repertoire an Fangesängen
    - situationsbezogenes Fingerspitzengefühl
    - Fußballsachverstand
    - ein ausdauerndes Sprechorgan


    3 dieser 5 Vorraussetzungen bringt unser jetziger Einpeitscher nicht mit sich.
    Aber vielleicht die Einsicht, daß es unserer Mannschaft durchaus nützlich sein könnte, wenn sich mal ein anderer dieser Aufgabe annimmt.
    Wichtig wäre auch, daß dieser jemand Anregungen aus den Blöcken (die es ja durchaus gibt) auch aufnimmt und mit einbezieht.


    btw: Gibt es hier im Forum jemanden, der sich das zutrauen würde?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich kann dir in allem Recht geben, Rechtsaussen.


    Selbst wenn es vielleicht ein paar Interessierte gibt, stelle ich mir so eine "Ablösung" aber recht schwierig vor.


    "Hey, ich bin der Neue, ich mache das jetzt, danke für dein bisheriges Engagement."


    Wie hat sich das denn damals entwickelt? Weiß das jemand?

  • Studtwuckel, V-Mann, Rechtsaussen usw usw:


    Im Grundsatz bin ich voll bei euch. Ich kenne die "alte" Stimmung leider auch nur aus schwachen Erinnerungen und Erzählungen von meinem alten Herren. Die Dauergesänge sind monoton und einschläfernd, gar keine Frage. Toll finde ich das auch nicht und singe da auch entsprechend wenig mit. Was mich einfach nur stört ist wie bestimmte Personen dargestellt werden und zudem, dass sich extrem über sowas aufgeregt wird aber man fast nie irgendwas aus dem Block heraus hört.


    Kommt aus dem Block in einer gewissen Lautstärke was dann wird das auch aufgenommen, es passiert aber einfach zu selten. Wenn jemand bei dem Gebolze da unten auf dem Rasen nicht mehr alles gibt finde ich das absolut verständlich und ich hab auch irgendwann keine Lust mehr noch "Bielefeld" zu schreien wenn man mal wieder 3:0 hinten liegt.


    Die Frage ist doch ganz einfach wie man sowas ordentlich hinbekommt. Ne gesunde Mischung wäre sicher nicht verkehrt, aber dafür muss der Block selbst auch deutlich zulegen. Viele der Leute die auf den Stehblöcken stehen sind doch eher jung und von diesem "Hauptsache singen" recht leicht mitzuschleifen.


    Schöne Beispiele von "situationsbedingtem Support" liefert doch Block J fast jedes Spiel. Wenn die Jungs da oben Kapelle machen geht das eigentlich immer voll auf die Stehblöcke über und dann dröhnt es auch ordentlich. Aber da stellt sich mir dann die Frage, warum schafft Block J eine solche Stimmung und die Personen die hier scheinbar zahlreich bei jedem Spiel auf den Stehblöcken sind schaffen dieses geschlossen nicht!? Wenn es doch tatsächlich so viele Supportwillige auf den Stehblöcken gibt die die Dauergesänge so massiv stören, warum ist Block J meistens der ausschlaggebende Punkt der es situationsbedingt schafft Stimmung zu erzeugen? Da müsst ihr euch auch mal selbst hinterfragen und nicht alles auf den "Vortänzer", "Zaunkasper", "Deppen" oder wie ihr ihn noch nennt abwälzen. Das ist mir persönlich viel zu einfach!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Gegen Bochum können sich ja alle, die keinen Bock auf Stehplatz mehr haben, auf J niederlassen!
    Vorzugsweise J oben links.


    Obwohl es bei der aussichtslosen Lage und trostlosem Gekicke auch auf J ruhiger geworden ist.
    :arminia:

  • Meinem Empfinden nach ist diese "Eigeninitiative" aufgrund der permanenten und sich immer wiederholenden Monoton-Beschallung von unten nicht möglich. Block J ist da etwas weiter entfernt, deshalb kommt von da auch mal was anderes.


    Ich bin der Meinung, dass wir ganz einfach einen anderen "Initiator" brauchen.
    Einen, dem die Dinge, die Rechtsaussen schön dargelegt hat, inne wohnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • Doch, es ist möglich, denn sonst würde aus den Stehblöcken zwischendurch nicht auch sowas kommen. Die Leute hier sind in meinen Augen einfach zu "mundfaul", beschweren sich aber wo sie nur können. Ob das hier auf irgendwen zutrifft weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht. Der Punkt ist aber ganz einfach, dass dieses ewige "der Vortänzer und seine 200 Burschen sind schuld" mich mitlerweile genauo nervt wie oft auch unangebrachter Support. Ihr habt die Chance etwas daran zu ändern, bloß werdet ihr das nicht in einem Forum erreichen wo die betreffenden Personen entweder nicht mitlesen oder sich einfach nicht dazu äußern.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Wenn ich den Mann "Vorturner" oder "Zaunkönig" nenne, ist das nicht negativ gemeint. Es ist einfach eine Beschreibung seiner Position.
    Fakt ist doch, daß die Mehrheit der Fans dieses unpassende, eintönige Gebrülle nicht mehr hören, geschweige denn mitsingen will.
    Und deshalb ist auch dringendst Veränderung angesagt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Hier im Forum ist exakt die gleiche Meinungsverschiedenheit zu lesen, wie sie im Stadion Woche für Woche real zu spüren ist.
    So, liebe Anhänger, wird das niemals irgendwie besser werden. Wir sind total zerrissen!


    Hängen wir uns also weiterhin an die längst vergangenen Tage. Und diskutieren uns inzwischen tot...


    Stimmung? Fahr nach Dortmund!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • Dann erwarte ich von dem Zaunkasper-Block 1 Mob aber auch, dass sie mal mitmachen, wenn Block 3 eigenständig Stimmung erzeugt. Ansonsten brauch man sich auch nicht zu wundern, warum die Stimmung nie rüberschwabbt. Diese Ignorieren der Herrschaften ist einfach nur Kindergarten.

  • Wann erzeugt Block 3 denn mal eigenständig Stimmung?
    Was ist für dich eigenständig?
    Und was Stimmung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • 1-2 Mal pro Spiel. Und ich bin mir sicher, dass da noch mehr geht, wenn der Zaunkasper die Dauergesänge mal beiseite legt. Er kann da unten meinetwegen gerne weiter turnen, wenn er denn wenigstens Mal und da kann man sich gar nicht oft genug wiederholen, spielbezogen versucht den Block anzuheizen.

  • Ich schreibe es jetzt mal: Unser "Zaunkasper" ist schlecht. Solange er da ist, sehe ich keinen Ausweg. Leider ist er recht jung und leider klebt er an dieser falschen Anerkennung.


    Sehr, sehr schlecht. Ich sehe schwarz (ohne blau und ohne weiß)!


    Uns ein Spiel lang mal uns selbst überlassen - mein Vorschlag.
    Einfach mal probieren, ohne Zaunkasper.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • Stell dir mal vor...
    Du gehst in den Block und da ist kein Hampelmann.
    Das Spiel wird angepfiffen.
    Und da ist kein Hampelmann.
    Und nun?


    Da passiert dann was!

  • Zitat

    Original von Naja
    Ich schreibe es jetzt mal: Unser "Zaunkasper" ist schlecht. Solange er da ist, sehe ich keinen Ausweg. Leider ist er recht jung und leider klebt er an dieser falschen Anerkennung.


    Sehr, sehr schlecht. Ich sehe schwarz (ohne blau und ohne weiß)!


    Uns ein Spiel lang mal uns selbst überlassen - mein Vorschlag.
    Einfach mal probieren, ohne Zaunkasper.


    würde letzte saison schon versucht für mehrere spiele und hat nix gebracht

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Okay, sorry - ich bin leider nicht mehr jedes Spiel da.


    Also: Letzte Saison war "er" mehrere Spiele völlig nicht da?
    Nichts da, niemand?


    Und? Wie war da die "Stimmung"?
    Welche Spiele waren das?

    Einmal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • ja er war mehrere spiele nicht auf dem zaun stand ganz normal im block.
    und es war auch kein anderer da der das gemacht hat.
    das war paderborn und 1 oder 2 spiele danach.


    stimmung war tote hose

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Zitat

    Original von Nr9718
    würde letzte saison schon versucht für mehrere spiele und hat nix gebracht


    das wüsste ich aber! Kann mich nich daran erinnern, das er mehrere Spiele nicht am Zaun war. Wie gesagt, ein paar Spiele bringt da sowieso nicht. Die ganzen jungen Leute, die Müz gewöhnt sind und es nicht anders kennen müssen sich erstmal daran gewöhnen. Insgesamt muss sich der Block neu finden und dazu kommen noch die Spiele. Läuft das Spiel wie vom Schnürchen, ergibt sie die gute Stimmung von selber.


    Ich kann mich aber erinnern, wie Müz für ein bis zwei Spiele ausgesetz hat. Richtig. Ich kann mich aber noch besser daran erinnern, wie auch der Mob oben die beleidigte Leberwurst gespielt hat. Von denen ist da auch nichts gekommen. Da braucht man sich auch nicht zu wundern warum es nicht klappt. Ihr seid doch selber schuld!

  • Zitat

    Original von Indernet


    das wüsste ich aber! Kann mich nich daran erinnern, das er mehrere Spiele nicht am Zaun war. Wie gesagt, ein paar Spiele bringt da sowieso nicht. Die ganzen jungen Leute, die Müz gewöhnt sind und es nicht anders kennen müssen sich erstmal daran gewöhnen. Insgesamt muss sich der Block neu finden und dazu kommen noch die Spiele. Läuft das Spiel wie vom Schnürchen, ergibt sie die gute Stimmung von selber.


    Ich kann mich aber erinnern, wie Müz für ein bis zwei Spiele ausgesetz hat. Richtig. Ich kann mich aber noch besser daran erinnern, wie auch der Mob oben die beleidigte Leberwurst gespielt hat. Von denen ist da auch nichts gekommen. Da braucht man sich auch nicht zu wundern warum es nicht klappt. Ihr seid doch selber schuld!


    da hängts dann an den anderen die nicht mitmachen bzw nix anstimmen?
    ist doch im prinzip genau das selbe umgekehrt oder nicht ;)

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!