Stimmung und Musik im Stadion

  • Na, die Diskussion entwickelt sich doch noch in eine gute Richtung. Die letzten beiden Beiträge haben wir z.T. echt aus der Seele gesprochen beinhalten m.E. viele Wahrheiten.


    Aber wenn man ehrlich ist, ist auch an dem Beitrag von MonkeyMan eine Menge dran. Die Neuerrichtung der Südtribüne hat in seiner Anfangszeit leider wirklich mehr Kummer gemacht als alles Andere und bewirkt, dass die Stimmung für ein paar Jahre komplett weg war und erst mit der Initiative "Fanblock 3" und dem damit verbundenen Einpeitscher zurückgekehrt ist. Ihe Höhepunkte hatte die Südtribüne m.E. dann allerdings als oben die Stehplätze eröffnet wurden. Fortan setzte eine gewisse negative Entwicklung ein, die im Moment wohl ihren bisherigen Tiefpunkt gefunden hat.


    Wenn diese Diskussion hier zum Nachdenken und evtl. auch etwas zum Umdenken bei einigen Protagonisten anregt, hat sie schon einiges erreicht. Wie eine Veränderung/Verbesserung auszusehen hat und was dafür getan werden muss oder sollte lässt sich allerdings vermutlich nicht ausschließlich durch ein bisschen Tipperei hier beantworten. Vielleicht auch nicht durch ein Treffen oder viel reden. Vielleicht muss man einfach unterschiedliche Optionen probieren und der Sache etwas Zeit geben..!?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()


  • Ja, ja es gab da auch noch eine blau-weiß lackierte, per Handkurbel angetriebene Sirene, die ging durch Mark und Bein. Sehr schön war auch der lange Stiel mit den vielen pressluftbetriebenen Fanfaren.


    Ich will die alten Zeiten zurück !!!! ;)

  • nicht zuvergessen hatte irgendjemand immer Kuhglocken dabei, die bei jedem Konter zu hören waren. Tolle Sache. Ok soviele Konter sind es heute nicht mehr, aber das war ein richtiger Anspurn :)

  • Die Alm hatte früher Stehplätze auf Süd, Ost und Nord. Zusätzlich auf der West unter dem Dach überdachte Stehplätze! Da haben wirklich 10000 Zuschauer gereicht, um ein Höllenspektakel zu erzeugen. Und heute darf man froh sein, wenn hinter dem Tor ein paar Stehplätze sind. Mit der Ost wurde alles verschenkt, Hochglanzoptik anstatt
    Stimmung. Die einzige Chance, die ich noch sehe, ist der Abriss der Geschäftstelle und die Schaffung neuer Stehplätze in der Ecke. St Pauli macht es richtig mit dem Umbau, überall Stehplätze. Eben ein Verein für die Fans!

  • Im Sinne Wir sind Arminia könnten doch auch hier neue kreative Ideen gesammelt werden und eventuell mit der Unterstützung des Vereins umgesetzt. Wenn die Stimmung auf der Alm besser wird spricht sich das schnell rum und zieht Zuschauer an, vorausgesetzt man sieht nicht ständig ksc spiele, ein synergetischer Effekt ist nicht auszuschliessen...ok, da ist ja noch der dröge Ostwestfale mit dem solche Phantasien nicht möglich sind..sorry hatte ich vergessen;)

  • Zitat

    Original von Ente Lippens
    Die Alm hatte früher Stehplätze auf Süd, Ost und Nord. Zusätzlich auf der West unter dem Dach überdachte Stehplätze! Da haben wirklich 10000 Zuschauer gereicht, um ein Höllenspektakel zu erzeugen. Und heute darf man froh sein, wenn hinter dem Tor ein paar Stehplätze sind. Mit der Ost wurde alles verschenkt, Hochglanzoptik anstatt
    Stimmung. Die einzige Chance, die ich noch sehe, ist der Abriss der Geschäftstelle und die Schaffung neuer Stehplätze in der Ecke. St Pauli macht es richtig mit dem Umbau, überall Stehplätze. Eben ein Verein für die Fans!


    Vermutlich ist das der entscheidende Punkt. Wirklich elektrisierende Stimmung kann ja nur aufkommen, wenn die Stimmung von allen Tribünen kommt, sich sozusagen gegenseitig befeuert, die Spieler auf dem Platz antreibt und damit wiederum die Fans zu noch mehr Stimmung bewegt. Letztlich ist das aber nicht künstlich herzustellen. Das letzten Mal, dass ich mich an eine so elektrisierende Stimmung auf der Alm erinnern kann, war das Pokal-Halbfinale gegen die Bayern 2005. Der Kicker schrieb damals von einer "über weite Strecken rassigen Begegnung". In diesem Spiel kam von allen Seiten etwas, selbst wenn es teilweise nur ein 26000faches "Allez, Allez, Deutscher Sportclub, Allez" war. Verbunden mit anfeuerndem Klatschen und emotionalem Mitgehen auf die Spielsituation kam eben das zustande, was wir wohl alle als Gänsehautstimmung erleben.


    Ermüdend und einschläfernd wirkt ein Dauergesang doch erst, wenn er nur von einer kleinen Gruppe gesungen wird und sämtliche Reaktionen auf das Spielgeschehen vermissen lässt. Wenn dann noch eine lethargische Mannschaft dazu kommt und 3/4 des Stadions spärlich besetzt sind, dann ist oben genannte Stimmung viel schwerer zu erzeugen.


    Bei den derzeit aktuellen Architekturen moderner Stadien braucht es ja fast schon ein mitreißendes Spiel, um noch Gänsehautstimmung erzeugen zu können. Das letzte Spiel vereinsübrgreifend, wo ich das erlebt habe, war das an anderer Stelle schon mal zitierte Europaliga-Auswärtsspiel des HSV in der Zwischenrunde in Eindhoven. Aber da muss man auch sagen, passte wirklich alles, Spiel, Stimmung, Dramaturgie, ein fast perfektes Fußballspiel, wenn es darum geht, Stimmung unter den Zuschauern zu erzeugen.


    Im Ligaalltag ist das natürlich deutlich schwerer hinzubekommen, dieses Problem haben derzeit ja gefühlt alle Vereine. Aus meiner Sicht entscheidend ist aber der Punkt, dass alle Zuschauer mitgenommen werden müssen. Nicht jeder wird 90 Minuten schreien, klatschen, singen wollen, aber die gelegentlichen Elemente, die das gesamte Stadion mitziehen, halten die Stimmung oben (steht auf, wenn ihr... und ähnliche Sachen).


    Klar ist aber auch, je voller ein Stadion und je mitreißender ein Spiel ist, je einfacher wird auch ein ansprechender Support.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • vielleicht sollten wir ein Zeichen setzen und als erstes Stadion im bezahlten Fussball den Fans die Chance geben, ohne Vorsänger für Stimmung zu sorgen. Spontane Stimmung, das klingt doch gut!

  • Auf SKY hört man die Arminia Fans wieder.



    "Wir sind immer dabei....." :nein:


    Feiern die sich selbst?

    Kein Toter ist so gut begraben, wie eine erloschene Leidenschaft.
    *Marie von Ebner-Eschenbach*

  • Das wird aber gerne übersehen Anturios...was an manchen Gesängen so furchtbar ist verstehe ich eh nicht. Dieses dauerhafte "durchsingen" ist nicht pralle, gebe ich zu. Aber alles als "scheisse" zu deklarieren ist auch nicht richtig.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • Die haben einen Nagel im Kopf ! :D

  • Also nach Spielschluss habe ich sehr deutlich "Dammeier raus" vernommen.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud
    Also nach Spielschluss habe ich sehr deutlich "Dammeier raus" vernommen.



    Bis auf DD selbst haben das wohl alle gehört

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zitat

    Original von DOMME76
    Spud, habe dir eben geantwortet, auf deine Frage, wo ich den Kommentar her habe. Hast du es gefunden?


    Wie? Was meinst du? Welche Frage?

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Beim Blick ins WB habe ich gerade meinen Augen nicht getraut. Da steh doch tatsächlich, daß Arminias Fans in Aachen "Ausser Rübe, könnt ihr alle gehen" gerufen haben.


    Da sieht man mal wieder, daß der Grossteil der Arminia-Fans, die gestern in Aachen waren und diesen Mist gesungen haben genauso dumm wie die verantwortlichen Personen im Verein sind.


    Wenn man schon den schlechstesten Fussballer der Mannschaft zum Helden inthronisiert, dann mal GUTE NACHT!

  • Zitat

    Original von michel
    Beim Blick ins WB habe ich gerade meinen Augen nicht getraut. Da steh doch tatsächlich, daß Arminias Fans in Aachen "Ausser Rübe, könnt ihr alle gehen" gerufen haben.


    Da sieht man mal wieder, daß der Grossteil der Arminia-Fans, die gestern in Aachen waren und diesen Mist gesungen haben genauso dumm wie die verantwortlichen Personen im Verein sind.


    Wenn man schon den schlechstesten Fussballer der Mannschaft zum Helden inthronisiert, dann mal GUTE NACHT!



    1.Schlecht waren gestern alle!
    2.Ich weigere mich Leute als dumm zu bezeichnen die gestern die Reise nach Aachen auf sich genommen haben um diese leblose Söldnertruppe auch noch nach Kräften zu unterstützen.
    Die wahren Arminen waren gestern auf den Rängen und nicht auf dem Platz!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Und vom Charakter her haben sie Recht. Wenn man bei einer Aussprache am Dienstag sein Maul nicht aufkriegt und nur der Kapitän was sagt, der nicht mal gespielt hat am Montag, dann ist das auch ein Armutszeugnis aller Spieler. In dieser Truppe stimmt es nicht und sie ist völlig falsch zusammengestellt. Diesen Gesang verstehe ich da also vollkommen. Der sportliche Aspekt ist ein anderer, aber da hilft uns der Rest auch nicht groß. Einen Fetterico sollte man erstmal 2 Wochen auf nen Crosstrainer schicken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!