Stimmung und Musik im Stadion

  • Es gab immer schon Vorsänger....
    Damals war es halt Andy von den Almadler,heute ist es Müz....


    Dieses "Problem"mit dem Dauergesang haben alle Vereine!!
    Ein Freund von mir fährt immer nach Schalke(denn er weiß nicht was er tut).Der ist total genervt von Ultras GE!Die singen und singen,immer das gleiche....
    Guckt euch doch mal Bayern im TV an!Die Schickeria singt und singt,egal wie scheiße die spielen....oder Nürnberg,ein Dauergesang nach dem andern...


    Die Ultra-Bewegung wurde abgekupfert aus Südamerika und Itallien!Und genau so wird das auch bei uns übernommen!
    Singen und feiern egal wie meine Mannschaft spielt!!

  • Zitat

    Original von steelers


    Die Ultra-Bewegung wurde abgekupfert aus Südamerika und Itallien!Und genau so wird das auch bei uns übernommen!
    Singen und feiern egal wie meine Mannschaft spielt!!


    Naja, wobei das in Italien auch noch spielbezogen ist und die Emotionen vom Spielfeld auf die Ränge übertagen werden. Die Tifosi "Leben" das Spiel mit und singen nicht daran vorbei. Mag nicht bei jedem Club so sein, jedoch hab ich es noch nie so wahrgenommen (insofern das im TV möglich ist), dass ein Vorsinger da den Ton angibt.

  • Zitat

    Original von steelers
    Es gab immer schon Vorsänger....
    Damals war es halt Andy von den Almadler,heute ist es Müz....


    Dieses "Problem"mit dem Dauergesang haben alle Vereine!!
    Ein Freund von mir fährt immer nach Schalke(denn er weiß nicht was er tut).Der ist total genervt von Ultras GE!Die singen und singen,immer das gleiche....!!


    Die Ultrabewegung ansich ist auch kein Problem eher im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn sich noch leute finden, die soviel schweiss,geld und zeit für den Verein investieren.
    Dennoch sollte diese Gruppe nicht denken, dass sie alleine auf der Welt währen und ausgenommen von jeglicher Kritik.
    Denn (wie ich schon vorher schrieb) gibt es viele viele Leute, die völlig genervt sind, vom Verhalten der Jungs. Sollte also unsere Arminia weiterhin so einen Scheiss zusammenspielen und der Frust immer größer werden, bin ich davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert und der Vorturner wird äusserst unsanft die Meinung gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()


  • Trotzdem ist das hier ein Diskussionsforum. Geh doch mal auf andere Meinungen inhaltlich ein, statt pöbelnd ("Blagen", "Dumpfbacken"...) deine Antipathie zu bekunden. Denn das du das Scheisse findest, haben wohl schon alle nach deinem ersten Beitrag verstanden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Allerdings gabs auch ne Ecke Jahre ohne Andy auf dem Zaun und auch das Liedgut war ne Ecke...ä...umfangreicher und genug Platz für div. anstimmen aus div. Ecken...wie auch immer, ob man es mag oder nicht...die Zeiten haben sich da halt trotzdem ne ganze Ecke geändert (wenn ich so meine Zeit bis jetzt
    beim DSC sehe....so ab Ende der 70er....) und wie leider auch festgestellt, bestimmt nicht nur unser "Problem" (wobei auch das ja Ansichtssache ist...sonst wäre es ja nicht so ;) ). Persönlich trauer ich auch eher den alten Zeiten nach, ohne jetzt in Depressionen zu verfallen (das schafft der Verein an sich schon...)....auf Block J (Mitte) ist man da auch net so mittendrin, wie auf der Süd befürchte, die Dinge werden sich da auch net wirklich baldig ändern...


    SWB Gruss

  • Vorweg: ich hab mit der lc nix zu tun, steh in Block 2. Und auch ich ärgere mich mindestens in einer Situation pro Spiel über die Art des Supports.
    Aber: Wie hier teilweise die Leute aus der lc und Umgebung angegriffen werden, find ich nicht feierlich. Glaubt jemand ernsthaft, dass eine Gruppe die als "Kindergarten", "Dumpfbacken" etc. bezichnet wird, sich mit eurer Kritik konstruktiv auseinandersetzt?
    Und auch der Vorwurf, dass die Gruppe denken würde, sie wären die einzigen auf der Welt und über jede Kritik erhaben ist in dem Moment völlig sinnlos, wo man sich den Beitrag der lc 2 Seiten weiter vorne durchgelesen hat. Ich zitiere: "Auch wir sind mit der Stimmung nicht zufrieden. Wir finden sie schlecht, es machen immer weniger Leute mit. Wir sind unzufrieden, wir hinterfragen uns auch. Wir wollen keinen Dauergesang und bedauern, wenn dieser Eindruck entstanden ist. "
    Ich glaube gerne (und habe das aus den ersten Jahren meiner Almzeit auch so in Erinnerung) dass die Stimmung früher besser war. Das hat sicher was mit einer anderen Fankultur, sicher auch mit der baulichen Veränderung der Alm zu tun. Aber "früher war alles besser, die jungen haben doch alle keine Ahnung" bringt uns auch nicht weiter.
    Insgesamt sollten wir alle versuchen, persönliche Angriffe zu vermeiden und zu einer etwas konstruktiveren Diskussionsatmosphäre zurückzukehren.
    Ich finde den vorschlag der lc, sich persönlich zu treffen und so zu versuchen zu Lösungen zu kommen sehr gut. Ich denke, dass die Diskussion da wesentlich konstruktiver werden könnte.

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • es gab da früher mal einen Spruch er galt einem Spieler der wusste dann ich muss was machen ( ich weiß auch das es nicht so einfach ist sich immer Sprüche auszudenken ) nur man sollte sich doch mehr über legen als den einheits Brei
    Zicke Zacke Rogensack

  • Letztendlich ist es doch so, dass abgesehen vom einschläfernden, mit dem Spiel nix zu tun habenden und supportuntauglichen Dauergesang da Sachen bei sind, die den Großteil im Stadion nicht interessiert oder betrifft.


    Sorry, aber wenn da Leute voller Inbrunst "Tod und Hass dem SCP" (ok, das war die letzten Male glaube ich nicht dabei) singen, die jünger sind als ich (und selbst ich bin dafür zu jung), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was kümmert uns im Moment Preußen Münster (ja, ich hab auch kein Problem das auszuschreiben!)? Die spielen im Moment weit unter uns (wir sind auf dem besten Wege das zu ändern!), also bitteschön.


    Selbiges gilt für "schwarz weiß blau, Arminia und der HSV". Schön, wir haben die gleichen Vereinsfarben, aber ansonsten? Da mags ein paar Leute geben, die da gut miteiander können, aber den Großteil des Stadions interessiert das nicht die Bohne. In München damals, wo der HSV um die Meisterschaft spielte, war das ja ganz lustig, aber was brauch ich das in Liga 2?


    Oder gegen Karlsruhe wurde gesungen "Hamburg, Hannover, Bielefeld", geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei. Wenn ihr die anderen beiden Mannschaften feiern wollt, dann fahrt da hin und feuert die an. Aber in diesem Spiel hatte das doch absolut nix zu suchen. Die sind nichtmal in der gleichen Spielklasse.


    Das "Fußballfans sind keine Verbrecher" hab ich gar nicht so mitbekommen. Aber warum sollte ich das singen? Die Fußballfans, die wirklich keine Verbrecher sind, brauchen das gar nicht zu singen. Leute, die sowas singen müssen, werden das wohl aus einem bestimmten Grund tun. Gewisse Fußballfans (wobei das in meiner Interpretation keine Fans sind) sind aber "Verbrecher" (über den juristischen Gehalt dieses Wortes will ich jetzt keine Diskussion haben!). Wer selbst verbotener Weise zündelt, das unterstützt oder das gut heißt und damit andere Menschen verletzt und gefährdet, der hat in einem Stadion nix zu suchen. Genauso andere Gewaltaktionen.


    Dann kommen die Beleidigungen für den Gegner. Bei gewissen Duellen mit entsprechender Vergangenheit bis zu einem gewissen Maße ja nachvollziehbar, aber auch da kann ich mit "KSC Hurensöhne" (oder welcher Verein auch immer) nicht viel anfangen, vor allem, wenn das einfach so kommt ohne Bezug auf die gegnerische Fanseite oder dem Spielgeschehen (wenn ein gegnerischer Spieler einen von uns umholzt, dann bitte, dann hats was mit dem Spiel zu tun!). Häme und Spott kann man humoristisch anbringen, wenn man das Spiel sicher gewonnen hat bzw. mit 3 Toren kurz vor Schluss führt. (Zuletzt war das wie gesagt 2006 der Fall)


    Andere Sachen mögen Geschmackssache sein. "Arminia fantastica" ist ja scheinbar zum Glück verschwunden und auch "Forza DSC" brauch ich nicht. Nix gegen evtl. italienische Arminenfans hier, aber seit dem Halbfinale 2006 brauch ich nix, was mich an Italien erinnert im Fußballstadion, schon gar nicht als Support für die eigene Mannschaft! (Ausnahme, man münzt sowas auf Federico oder einen eigenen Spieler dieser Nationalität)


    Die Liste kann man sicherlich noch verlängern. Nur mal so ein paar Sachen aufgeführt. Viele Gesänge, die neu dazukommen klingen dann auch teilweise wirklich nur "Teufel komm raus, ich wil was neues singen" und hören sich furchtbar an. (Die "Scheißegal DSC" Geschicht unter anderem!) Es hat doch mit dem alten Liedgut funktioniert, warum muss man da krampfaft Sachen umdichten und "neu erfinden". (Z.B. "Auf gehts Arminia schieß ein Tor"....ist am Ende jetzt zu "Arminia schieß ein Tor für uns" geworden und klingt finde ich langweiliger und schlechter als die alte "klassiche" Version.) Viele Sachen sind vermutlich ohnehin auch nur von anderen Fangruppen übernommen und abgeändert.
    Aber wie gesagt, das sind Geschmacksfragen und über Geschmack lässt sich immer streiten.


    Auch was oben schon jemand gesagt hat, früher wurden einzelne Spieler viel öfters individuell mit Sprechchören begrüßt und auch während des Spiels angefeuert. In der letzten Zeit war der einzige Spieler, bei dem das der Fall war Hofnarr Artur und die jeweiligen Torleute, weil die am Anfang als erstes allein zum warm machen kommen. Mit Abstrichen noch Kamper und in dieser Saison mal Federico. Sowas muss eigentlich wieder durch alle Mannschaftsteile gehen. Jeder muss das Gefühl bekommen, wichtig zu sein. Und auch im Spiel sollten bei gelungen Aktionen solche Rufe kommen. (Ich weiß, im Moment sehr selten der Fall!) Wer erinnert sich noch an die "Aliiii" Rufe, wenn Ali Daei damals an der Kugel war? Zu sowas müssen wir hier zurück.


    SUPPORT, KEINE SELBSTFEIEREI! Aber mit den Personen, die das im Moment steuern halte ich das für unmöglich. Es ist ne Grundsatzfrage und von daher wohl wirklich schwer zu lösen. Ich kann nur sagen, dass mich und auch die Leute, mit denen ich immer mal da bin, diese Art und Weise von "Support" (wie gesagt, für mich ist das keiner) einfach nur nervt.


    Vielleicht nochmal abschließend zum Dauergesang. Auch der kann mal cool sein. Wenn ein Spiel entschieden ist am Ende die letzten Minuten. Das alte "Allez Allez" (nicht die Yellow Submarine Geschichte), wenn man am Ende führte hatte schon eher mal Gänsehautcharakter. Aber es muss wie gesagt zur Situation passen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • LeckerKnoppers


    Zitat

    Wer erinnert sich noch an die "Aliiii" Rufe, wenn Ali Daei damals an der Kugel war? Zu sowas müssen wir hier zurück.


    Hooray! Hooray! It's A Ali,Ali(Holi)-Daei(Holiday)... ;)


    Take it easy, guter Beitrag !!


    Kann mich an Heimspiele erinnern, RWE z.B., da lief es einem eiskalt den Rücken runter, der berühmte ALM-ROAR, da hatten die Gegner schon vorm Anpfiff die Hose voll... Alter Spielertunnel nicht zu vergessen...
    Auch die Auswärtsspiele hatten mehr Flair, selbst in Bretterbuden wie Schweinfurt oder der Lohrheide in Wattenscheid war immer richtig Theater... (Neuenkirchen bleibt für alle Zeiten unvergessen..., denn ARMINIA,ARMINIA ist wieder da...) ;)

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von lokal-crew
    Sehr emotional hat der Schreiber im vorherigen Beitrag reagiert, weil - ob bewusst oder nicht - hier vom Ursprungsthema "Stimmung", zum Thema "junge Generation, Ultrorientierte" und folgend "Stadionverbote" gewechselt wurde und dort - der deutliche Bezug auf Bielefeld ergibt sich aus dem Thema und vorherigen Beitragen - für uns unerträgliche Gedanken entstanden sind. Wir sind dort betroffen, reagieren sicher gereizt. Wer aber unsere Antwort wirklich genau liest und versteht, versteht, dass mit Gewalt nicht gedroht wurde! Folgend wurde polemisch statt sachlich geschrieben, dazu steht der Schreiber. Ehrlichkeit und Authenzität ist mir als Schreiber in dem Fall wichtiger als Freundlichkeit.


    Festzuhalten bleibt, dass sich Anno1905 in einer ausführlichen Mail weiter erklärt hat und ich darauf morgen auch antworten werde. Der Meinungsaustausch dazu folgt unsererseits also nicht mehr hier im Forum, so ließe sich zum Thema Stimmung zurückkehren. Vielleicht fördert es die Diskussion, wenn sich alle Teilnehmer auf ihre subjektive Zustandsbeschreibung sowie Forderungen konzentrieren, statt sich in Verunglimpfungen zu überbieten.


    Richtig - wir werden das ganze intern weiter diskutieren (gerne auch in einem persönlichen Gespräch falls gewünscht). Die Abschweifung zum Thema "Ultras" (...) ist sicher zu einem Großteil auf meinen Mist gewachsen (sorry, wenn ich dadurch von der eigentlich Diskussion zu weit abgelenkt habe, war nie meine Absicht..), ist ursprünglich allerdings vor allem dadurch entstanden, dass hier der Link des CFHH-Textes gepostet und dieser auch kommentiert wurde. Davon ausgehend sah ich für mich einen Anlass meine Meinung zu der Entwicklung der gesamten Szene hier kurz dazulegen. Das dadurch nun ein so großer Aufriss entstanden ist, war nie meine Absicht..!


    Nun zurück zum eigentlichen Thema mit hoffenlich guten Ansätzen, dass sich in Bezug auf Stimmung etwas verbessert...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von ulis
    63 blökende und vllt. besoffene Blagen, vllt. auch nur 12 oder 34, egal krähen in der Gruppe doch eh nur nach was ihnen einer vorgibt. dumpfbacken.
    wurde ja oben schon oft beschrieben, dass der Support dem jeweiliogen Speilgeschehen angepasst werden müsste.
    ... nur wenn man's nicht sieht oder zu blöd ist es zu verstehen, dann kommt da eben so ein nervendes Dauergeseiere bei raus.
    (...)


    Kaum jemand hat in deiner Funktion und jemals etwas von dir gehalten. Ein solcher Stil irritiert aber doch. Schade.

    Aus Bielefeld, für Bielefeld! :arminia:

  • Zitat

    Original von ulis
    63 blökende und vllt. besoffene Blagen, vllt. auch nur 12 oder 34, egal krähen in der Gruppe doch eh nur nach was ihnen einer vorgibt. dumpfbacken.
    wurde ja oben schon oft beschrieben, dass der Support dem jeweiliogen Speilgeschehen angepasst werden müsste.
    ... nur wenn man's nicht sieht oder zu blöd ist es zu verstehen, dann kommt da eben so ein nervendes Dauergeseiere bei raus.
    (...)



    Richtig traurig als Erwachsener(?) Mensch sowas von sich zu geben. Es sind doch alles Arminen, egal wie sie ihr Fandasein ausleben. Ich schmeiße hier auch nicht mit Beleidigungen um mich, weil 13 Jährige Mädchen sich in den Stehblock stellen und über Fußballfremde Themen reden oder weil angetrunkene Kutten irgendwas völlig unsinniges und vom Spiel unabhängiges anstimmen.
    Leben und leben lassen. Mit deiner Verbitterung wirst du nicht weiter kommen. Aber stell dich doch einfach mal an den Bahnhof und hau den Dumpfbacken aufs Maul wenn du son Held bist. Sind doch eh Kinder die nur in der Gruppe stark sind, oder ?

    Wenn du den Wahnsinn spürst, wenn du deinen Kopf verlierst ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ostwestfalenidiot ()

  • Zitat

    Original von Ostwestfalenidiot



    Richtig traurig als Erwachsener(?) Mensch sowas von sich zu geben. Es sind doch alles Arminen, egal wie sie ihr Fandasein ausleben. Ich schmeiße hier auch nicht mit Beleidigungen um mich, weil 13 Jährige Mädchen sich in den Stehblock stellen und über Fußballfremde Themen reden oder weil angetrunkene Kutten irgendwas völlig unsinniges und vom Spiel unabhängiges anstimmen.
    Leben und leben lassen. Mit deiner Verbitterung wirst du nicht weiter kommen. Aber stell dich doch einfach mal an den Bahnhof und hau den Dumpfbacken aufs Maul wenn du son Held bist. Sind doch eh Kinder die nur in der Gruppe stark sind, oder ?


    ok.ok.
    Wenn ich das heute mit etwas Abstand nochmal lese muss ich zugeben etwas „zu heftig“ formuliert zu haben. Pardon.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass oft noch sehr junge Fans, zum Teil angetrunken, den Support nicht auf das Spielgeschehen abstimmen können / wollen und leider lieber, vllt.weil es ja „cool“ ist und der Gruppendynamik folgend, irgendwas -oft auch unpassendes- dahersingen.
    Nun denn. Schön ist's nicht und der Mannschaft hilft's auch nicht.
    ulis

  • Das stimmt. Allerdings hat es auch seine Zeit gedauert, bis sich da alles gefunden hatte. Waren die 90er auf der alten Alm noch wirklich sehr, sehr stimmungsvoll, empfand ich persönlich die Phase ab 1999, als die neue Südtribüne gebaut wurde und sich die aktiven Fans auf beide Tribünen verteilten, in Sachen Stimmung als die mit Abstand schlechteste. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit (3 Jahre?) entstand auf der Südtribüne wieder so etwas wie ein tonangebender Fanblock. In der Zeit davor war weit weniger los als es heute der Fall ist. Das sich dies wieder gebessert hat, liegt unter anderem auch an den Leuten die heute so oft kritisiert werden. Die Idee eines Vorsängers wurde auf der Alm doch erst in die Tat umgesetzt, als wirklich nichts bis gar nichts mehr ging. Auch das muss man berücksichtigen, wenn man die heutige Situation betrachtet. Dies bedeutet natürlich nicht, dass alles auf immer und ewig so bleiben muss. Aber wenn man immer von der tollen Stimmung früher redet und entgegen hält, die heutigen Strukturen hätte genau diese zerstört, so ist das in meinen Augen nicht zulässig und stimmt einfach nicht. Da hat es durchaus eine Talsohle gegeben, die die heutige Art und Zusammensetzung des Fanblocks erst möglich gemacht haben.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Der Beitrag von MonkeyMan ist der wohl beste und sinnvollste Post den ich hier jetzt seit geschätzten 15 Seiten gelesen habe!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von lokal-crew
    Zunächst bedauern wir, dass in diesem Thema völlig abweichend geschrieben wurde. Wir haben sicherlich viele Probleme mit der Stimmung und überdenken jede Kritik sehr wohl, achten auf andere Meinungen und haben das Gespräch angeboten. Das steht.


    Möchte den ein oder anderen Punkt auch gern nochmal mit zur Diskussion stellen, vielleicht trägt es ja mittelfristig dazu bei, daß sich die Stimmung wieder/ weiter verbessert.


    Erstmal finde ich es sehr schön, daß es viele kreative Köpfe gibt, die immer wieder neue Melodien und neue Texte einbringen. Reell betrachtet gibt es derzeit schon eine außergewöhnlich große Zahl neuer Lieder, die sich auch etabliert haben. Persönlich finde ich das "ob nah oder weit" sehr gelungen, irgendwer schrieb hier aber auch schon, daß er es nicht mehr hören könne. Allen wird man es ohnehin nie recht machen können, vielleicht läßt sich aber eine Mischung finden, bei der sich über die Spieldauer jeder ein wenig besser wiederfindet. Ein paar Dinge scheinen für mich einen nicht unwesentlichen Einfluß auf die Wirkung der Stimmung zu haben:


    Zum Einen kommt es mitunter vor, daß Lieder mit sehr hohem Tempo angestimmt werden. Hierdurch kann kaum dieselbe Lautstärke erreicht werden wie bei etwas langsamer angestimmten Liedern - gerade wenn man nicht direkt in der Mitte steht, hetzt man eher hinterher als wirklich mitsingen zu können. Auch kommt es mir oft so vor, als würde auswärts schneller gesungen als zu Hause, wodurch die notwendige Lautstärke, um sich in Unterzahl Gehör zu verschaffen, schwerer zu erreichen ist.


    Was mir darüber hinaus wirklich fehlt, sind etwas ironisch/ lustig angehauchte Schlachtrufe. "Rote Erde, rote Zahlen" oder "Du hast die Haare schön" hatten sowohl eine eingängige und simple (kurze) Melodie als auch den Effekt, daß man beim ersten Hören schonmal schmunzeln konnte. Diese Art Gesang hat es nun schon sehr lange nicht mehr neu gegeben, höchstens wurden nochmal ältere wieder aufgewärmt. Vielleicht wäre hier noch ein Ansatz, die Vielfalt des Supports wieder zu erhöhen.


    Das Begrüßen der Mannschaft fand ich früher auf Block 5 auch immer sehr positiv, in der jetzigen Situation wieder damit zu beginnen käme aber vermutlich wenig authentisch rüber...


    Im Kern steht und fällt ohnehin jeder beeindruckende Support mit Spielverlauf und Leidenschaft auf dem Platz - ob man darauf als Fan/ Fanblock Einfluß hat, hängt meiner Meinung nach von der Bindung zwischen Block und Mannschaft zusammen. Diese Bindung ist in meiner Wahrnehmung momentan nur noch so rudimentär vorhanden, daß zwar Pfiffe und Unmutsbekundungen die Spieler beeinflussen, positiver Support jedoch kein wahrnehmbar verändertes Auftreten bewirkt.


    Falls es zu einem persönlichen Austausch kommen sollte, wäre ich an diesem in jedem Fall interessiert - wäre schön, wenn hier ein konstruktiver Weg eingeschlagen würde und die Anfeindungen untereinander weniger dominierten.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Es gab Zeiten, da waren Arminia und Co. mit nur rund 50Leuten vertreten (Boxxum2 uf em Nebenplatz...uncooler als der in Dornberg oder wie am Sudbrack...nur mit mehr Rasen/Sölde, der eigentliche Platz....net der kack BVB Tempel oder Rote Erde/am Arsch der Welt in NRW & wo auch immer in alten 3.Ligatagen)...in den nicht immer nur glücklichen 3.Ligatagen (auch wenn Bulldozer,syl, ich und Co. es schon manchmal etwas verherlichen ;) )....die Jahre 3-6 in erster Linie, waren schon eigentlich scheisse...spätestens als eigentlich immer schon zur Winterpause klar war, das nen Aufstieg wieder nix wird, wir trotzdem zu jedem Spiel nah und fern dabei waren.... aber auch zu der Zeit hat Niemand für sich beansprucht (auch wenn unser Kreis mehr als überschaubar war) für die gesamte (oder mehrheitliche) Fangemeinschaft zu reden...bekomm schon das kotzen, wenn ich an die Einfälle zu Anfang dieser (oder letzter ?) Saison denke, die Stehplatzblöcke nur für bestimmte Leute zu lassen....(bo...wo sind wir gelandet... :wall: )
    Ich mag diese Dauergesänge fürn Arsch net aber zieh trotzdem meinen Hut vor den Leuten, die auch heute nah und fern dabei sind (im "Alter" hast halt mehr Fam. und andere Dinge, die Dir wichtig sind...da ist ne Dauerkarte und dazu evtl. noch sky schon Luxus und ich hasse Leute, die den echten Arminen an der Anzahl seiner besuchten Spiele pro Saison ausmachen....) ...trotzdem kann ich auch einige Einwände von Anno (in erster Linie...der weis schon wo von er redet) mehr als verstehen aber nach über 25Jahren DSC Stehplatz und nu seit einigen Jahren Sitzplatz K und J....vertrau ich trotzdem drauf, das im Stehplatz und Co. das passiert...was die Mehrheit will...sonst möge sie etwas anderes machen (gut das der Vorsänger nix vom Spiel mitbekommt und das umsetzt...wie auch, mit Dauerblick zum Fussvolk im Block ;) ...sorry, konnt ich mir net verkneifen...nur brauch ich Niemanden verteufeln, wenn ich nur mache was er vormacht, ohne sonstigen Blick recht wie links oder gar nach vorne...und auch ...setzt ich mal voraus...dem Mann auf dem Zaun, liegt schon was am Verein und der Leistung und dem Geschehen...auch wenn ich noch Zeiten kenne, wo es mehr als prima ohne ging...aber evtl. wollen grosse Teile auf dem Stehplatz nix anderes oder kennen es halt net)...es geht um den Verein...nicht um Selbstdarstellung, auch wenn da scheinbar viele Leute nen Problem mit haben...überall, bestimmt net nur hier...


    In diesem Sinne hoffe ich auch, das die Runde (Gespräche zum Thema sind doch nen guten Anfang zur Besserung) hier ohne weitere Drohungen oder Beleidigungen abgeht oder gehts hier am Ende für Einige gar nicht um den DSC ??!!
    Wir sind in den 90ern mal zum besten Publikum gewählt worden (in Liga 1), da trennen uns, wie die Mannschaft auf und neben dem Platz, heute Welten von...lasst uns endlich beginnen, da wieder ran zu kommen aber auch das geht nur zusammen...nicht in kleinen Gruppen vor dem Spiegel (Spieglein, Spieglein, wer...)!!! :hi: :arminia:


    SWB Gruss

  • Hello, zu allererst möchte ich zu den Beiträgen von Kai und Knoppers Stellung nehmen: Falls ihr euch erinnert wurde bis Anfang 2000 in fast allen deutschen Stadien ohne Probleme Pyrotechnik abgebrannt, ohne dass sich jemand groß daran gestört hat und Personen dabei verletzt wurden. Seit der WM 06 aber springt sofort jeder auf und verteufelt die schlimmen Randalierer, als ob diese gerade die Heysel-Tragödie veranstaltet hätten. Und wenn ihr wirklich jemanden an die Polizei ausliefert, ist das eine ganz bittere Sache. Ich denke ihr selbst verstoßt oft genug gegen das Gesetz (zu schnell gefahren? Kein Parkticket gezogen?). Mit eurer Attitüde seid ihr prädestiniert für einen Job beim Ordnungsamt, schön die eigenen Leute in die Pfanne hauen, aber wenn so eine Geschichte wie in München geschieht greift niemand ein.
    Zum Argument der Geldstrafe: Der Verein verbrennt jährlich horrende Geldsummen, Beispiel Middendorp, Kentsch, Saftig, dass 7500€ dazu in keinem Verhältnis stehen.


    Um wieder zum Grundthema Stimmung zu kommen versuche ich einmal meine Sicht der Dinge darzulegen:
    Viele Szenen in Deutschland ähneln sich im Kern. Schwarze Jogginghosen, Sektion Stadionverbot-Fahne, Zaunfahne, "Streetart", Aufkleber, Bauchtasche und kleine Schwenkfahnen für den Dauereinsatz. Diese Gruppen haben bestimmte Maßstäbe für "guten" und "schlechten" Support entwickelt ("XY mit dicken Mob, dauerhafter Schwenkfahneneinsatz, lange Lieder mit viel shalalala, Mob die ganze Zeit in Bewegung, Dauergesang - toller Auftritt von XY" usw), und eifern dem Ziel, möglichst Ultra' zu sein, nach und veruschen dem italienischem Vorbild möglichst nahe zu kommen - wobei der Dauergesang in Italien nicht wirklich vorkommt und die Kurven auch für längere Zeit mal still sind, in den richtigen Situation dann aber ihren Senf dazugeben.


    Nun unterscheidet sich die italienische Mentalität sowie der italienische Fußball grundsätzlich vom seinem deutschen Gegenstück.
    Die meisten "normalen" Stadionbesucher können sich mit dieser Art des Supports nicht mehr identifizieren wodurch es zu Problemen innerhalb der Fanszenen kam und kommen kann.
    Die Grundfrage der wir uns stellen müssen ist: Passt diese Art des Supports nach Bielefeld? Ich denke nein. Es sollte uns nicht darum gehen möglichst lange oder inhaltich korrekte Lieder zu singen, sondern wir sollten uns mehr am Spielgeschehen orientieren, und das geht nunmal mehr in Richtung der englischen Art, die meiner Meinung nach besser nach Bielefeld passt und mit der sich auch mehr Leute anfreunden können.


    Wir sollten versuchen mehr kurze Schlachtgesänge und kürzere Lieder, mit weniger "Allèz Allèz" und "shalalala" , zu singen und auf ältere Lieder zurück zu greifen, die dann auch von einer breiteren Masse angenommen werden und auch von Block J usw getragen werden.


    Besonders schlimm finde ich es, wenn Gruppen versuchen der gesamten Fanszene ein bestimmtes Verhalten aufzudrücken, bestimmte Lieder grundsätzlich nicht singen da sie zu "uncool" und nicht "szenelike" sind Stichwort "Ultra' statt Uffta/Humba" oder "Ultras, no Fans". Noch schlimmer sind St.Pauli und Bayern, die Alerta-Network- und Antifa-Fahnen aufhängen und im Stadion gegen Homophobie und Sexismus und Kapitalismus kämpfen, was hat das noch mit Fußball zu tun?


    P.S. Grundsätzlich finde ich die italienische Support-Variante großartig, habe selber einen Freund bei der Gruppe Arditi Juventus, finde aber dass sich die deutschen Gruppen irgendwie verselbstständigt haben und der Fußball nur noch an 2. Stelle steht, bzw viele Mitglieder dieser Gruppen nicht durch den Fußball sondern die Gruppe ins Stadion gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!