Stimmung und Musik im Stadion

  • Heute übrigens wieder super "supportet"! Der Verein ist pleite und die Trottel sind am zündeln! Glückwunsch! :pillepalle:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Heute übrigens wieder super "supportet"! Der Verein ist pleite und die Trottel sind am zündeln! Glückwunsch! :pillepalle:


    Und entgegen deinen Vermutungen war es nicht einer der "Trottel", sondern nen Vollspacko in den oberen Reihen, der das Ding sogar noch übern kopf in der Hand gehalten hat.

  • und hatte irgendwer genug Rückrat den asozialen Vollpfosten zu melden????

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Sehr guter Beitrag von Just übrigens (gerade erst gesehen)!


    Was hat es mit Rückgrat zu tun, jmd. bei der Polizei anzuschwärzen?


    Die "pros" und "cons" bzgl. Pyro wurden hier ja schon zig fach durchgekaut (siehe dazu übrigens auch wieder der gute und differenzierte Beitrag von Just). Deswegen und aufgrund der Tatsache, dass ich gestern nicht im Stadion war, möchte ich auf den Vorfall gar nicht näher eingehen. Allerdings halte ich es trotz allen Ärgers den so ein Vorfall unserem Verein einbringt, für mehr als daneben, wenn die Leute dafür bei der Polizei angeschissen werden!


    Wenn man seine Meinung dazu in dem Moment vertreten will, dann gibt es für mich nur den Weg des persönlichen Kontaktes in dem man zu dem jenigen hin geht und ihm das selbst ins Gesicht sagt! Das hätte Rückgrat.


    Und jetzt kommt mir bitte nicht "mit solchen Leuten kann man ja eh nicht diskutieren..".


    Eine Bengale zu werfen bringt eben meistens nichts als Ärger und ist sicher keine Glanzleistung, dennoch sind die Konsequenzen, die dem Werfer von der Polizei hier heutzutage drohen, meistens unverhältnismäßig m.M.n. (Stadionverbot, evtl. Begleichung der kompletten Strafe aus eigener Tasche, Anzeige..). Diese Unverhältnismäßigkeit sollte nicht auch noch durch Leuten aus den eigenen Reihen unterstützt werden!


    Vielmehr ist es Aufgabe der Fanszene selbst (!) solche Vorfälle in den Griff zu bekommen, zu regeln und dem Verursacher klar zu machen was er da für eine Scheisse gebaut hat. Immer abgesehen davon von wem das Teil kam, ist natürlich diejenige Gruppe/Fanclub dafür verantwortlich und nicht zuletzt auch die Gruppen, die sich in Bielefeld als die Anführer der Fanszene ansehen!


    Wenn dazu noch Einzelpersonen kommen, die demjenigen ihre Meinung geigen wollen ist das sicherlich auch abschreckend genug und bei weitem verhältnismäßiger als die Konsequenzen, die hier sonst drohen. Bei allem Ärger muss man dann auch mal sehen, dass schließlich nichts passiert ist, außer dass ein Gegenstand ein paar Sekunden gebrannt hat und von den Ordnern wieder vom Rasen entfernt werden musste..!



    Und jetzt dürft Ihr mich für meine ach so "polizeifeindliche" Art und meine "Dummheit" und "peinliche Meinung" gerne komplett zerfleischen ... aber vielleicht denkt der ein oder andere auch einfach mal darüber nach!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Heute übrigens wieder super "supportet"! Der Verein ist pleite und die Trottel sind am zündeln! Glückwunsch! :pillepalle:


    Die ständigen Schneebälle konnte man wohl nicht bei Sky sehen, die waren nämlich deutlich nerviger ...


  • Jetzt will ich di rmal was sagen. Wenn jemand eine Straftat begeht, melde ich das der Polizei und versuche das nicht selber zu regeln. Weiß ich wie die Leute "drauf" sind. Die nehmen billigend in Kauf, andere zu verletzen. Sonst würden sie keine Bengalos werfen. Wer sagt mir also, dass die mich nicht zusammen schlagen oder noch ganz andere Dinge machen. Da gibt es nur eins die Polizie holen und fertig. Genau für solche Leute sind die da!


    Übrigens die Strafen sind keinesfalls unverhältnismäßig. Wer bewusst und GEPLANT Schaden anrichtet, soll den erstens auch begleichen und zwar in VOLLER Höhe. Zweitens darf man nicht zulassen, dass Leute weiter ins Stadion gehen dürfen die sich bewusste und GEDPLANT nicht an dee Spielregeln halt. Es ist wie überall, wo Menschen zusammen leben. Es gibt Regeln an die muss man sich halten. Sonst funktioniert das nicht. Und ob die Regeln sinnvoll sind entscheidet die Mehrheit und nicht Einzelne.


    Sprich die Strafen sind gerecht und müssen aus Gründen der Abschreckung hoch angesetzt werden. So oft wie in Fanblocks noch gezündelt wird, sind sie leider wohl noch immer zu niedrig oder können nicht durchgesetzt werden. Außerdem gibt es die Polizei, die für die Durchsetzung zuständig ist. So etwas persönlich zu regeln, ist überflüssig und kann dazu gefährlich sein. Darum wäre es ziemlich dämlich sich da selber in Gefahr zu bringen.


    So lange es noch immer so oft Leute gibt, die irgendetwas in Richtung Rauchbomben oder sonst was ins Stadion schmuggeln, ist eine ständige Verharmlosung absolut fehl am Platz. Es geht hier nicht darum, wie man Grundsätzlich zu Pyro steht. Es geht darum, dass man es nicht darf (wofür es übrigens gute Gründe gibt) und das sich manche Leute wohl der Meinung sind gerade für sie gelten keine Gesetze bzw. Spielregeln.


    und der Satz "es ist ja nicht passiet" ist wirklich ziemlich dumm. Sorry aber da fehlt mir dann das letzte Verständnis. Es muss also erst was passieren. Frag doch mal Georg Koch wie er dazu steht. Da ist dann mal was passiert!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Wobei Koch ein sehr schlechtes Beispiel ist Kai.
    Das war kein Bengalo sondern ein Kanonenschlag und diese Dinge heißt wohl niemand gut!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Wobei Koch ein sehr schlechtes Beispiel ist Kai.
    Das war kein Bengalo sondern ein Kanonenschlag und diese Dinge heißt wohl niemand gut!


    Kai hat hier sehr gut argumentiert. Wenn alles, was Du dazu zu sagen hast, eine wohlfeile und hier völlig deplatzierte Differenzierung zwischen Bangalo und Kanonenschlag ist, gehe ich davon aus, dass Du ihm zustimmst.

  • Das hatte nichts damit zu tun ob ich ihm zustimme oder nicht. Das Beispiel ist einfach fehl am Platze, da es das Thema Bengalos nicht trifft. Das ist der Punkt.


    Ich persönlich bin "pro Pyro" eingestellt und ich sehe keinen Grund warum man das verbieten muss. Dennoch würde ich persönlich keine Bengalos zünden, da es dem Verein schadet und für mich persönlich ebenfalls Konsequenzen hat oder haben kann. Allerdings würde ich niemanden anschwärzen der es tut. Kann man verstehen oder eben nicht. Ist wohl einfach ne Sache wie man dazu steht.


    Was mich an dem ganzen Thema einfach ankotzt ist diese Doppelmoral die in Deutschland herrscht. Wird bei einem Bundesligaspiel ein Bengalo gezündet sind es die dummen "Ultras", "Hools" oder "Chaoten". Zünden südländische Fans (diese sind dennoch die Tollsten) irgendwelche Feuerwerkskörpfer ist es deren Mentalität und es ist toll! Sowas kotzt mich viel mehr an als jemand der ein Bengalo zündet!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Das hatte nichts damit zu tun ob ich ihm zustimme oder nicht. Das Beispiel ist einfach fehl am Platze, da es das Thema Bengalos nicht trifft. Das ist der Punkt.


    Ich persönlich bin "pro Pyro" eingestellt und ich sehe keinen Grund warum man das verbieten muss. Dennoch würde ich persönlich keine Bengalos zünden, da es dem Verein schadet und für mich persönlich ebenfalls Konsequenzen hat oder haben kann. Allerdings würde ich niemanden anschwärzen der es tut. Kann man verstehen oder eben nicht. Ist wohl einfach ne Sache wie man dazu steht.


    Was mich an dem ganzen Thema einfach ankotzt ist diese Doppelmoral die in Deutschland herrscht. Wird bei einem Bundesligaspiel ein Bengalo gezündet sind es die dummen "Ultras", "Hools" oder "Chaoten". Zünden südländische Fans (diese sind dennoch die Tollsten) irgendwelche Feuerwerkskörpfer ist es deren Mentalität und es ist toll! Sowas kotzt mich viel mehr an als jemand der ein Bengalo zündet!


    Ist das so? Ich habe noch ne gehört, dass man im Europapokal gegen südländische Teams sich besonders freut wenn deren Gästefans Bengalos abfeuern.
    Aber wie gesagt es geht nicht darum ob man persönlich für oder gegen Bengalos ist. Es geht darum, dass man sich an die Regeln, die durch die Mehrheit gemacht werden zu halten hat und alles andere bestraft wird. Ich finde das wor anschwärzen hier auch etwas deplaziert. Übetrieben!!! gesagt hole ich ja auch die Polizei wenn ich jemanden mit einem Kanister Benzen am Nachbarhaus sehe. Da denke ich mir auch nicht "lass den mal zündeln. Ich will niemanden anschwärzen". Anschwärzen klingt immer sehr verharmlosend. Vielleicht muss wirklich mal jemand, der ein Bengalo illegal zündet richtig heftige Brandverletzungen davon tragen, dass einige mal aufwachen!


    Mir war übrigens auch bewusst, dass es sich bei Koch um einen Kanonenschlag handelte. Darum geht es aber gar nicht. Es geht nur darum, dass man nicht erst reagieren darf, wenn dann mal etwas passiert ist. Dabei ist es scheissegal ob es sich um einen Kanoneschlag handelt oder um Bengalos oder oder oder. Wo die Sicherheit von allen Beteiligten nicht gewährleistet ist, muss hart durchgegriffen werden. Genau darum geht es. Da kann man nicht sagen "aber es ist ja nichts passiert". Ob ich nun mit einem Kanonenschlag Verletzungen anderer bewusst in Kauf nehme, oder mit anderen Dingen ist egal! Das Beispiel Koch zeigt klar und deutlich, dass Leute die verbotene Dinge, mit denen man Andere verletzen kann, mit ins Stadion nehmen, mit aller Härte bestraft werden müssen, damit eben nichts passiert. Dabei ist es egal um was es sich handelt!! Darum ist das Beispiel eben nicht Fehl am Platz!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • @ Kai: So als Armine würde ich es gerne mal erleben, dass ich mich über südländische Gästefans aufregen kann, die Bengalos abfeuern. :lol:


    @ blauer-mann: Kai hat Recht. Das ist der Punkt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bazi ()

  • Kai: Dann guck dir doch mal an wenn irgendwelche türkischen Mannschaften hier spielen. Da brennt der halbe Block und von den Kommentatoren kommt lediglich sowas wie "Das ist deren Mentalität und die leben den Fußball richtig. Toll wie die ihr Team anfeuern!" Das lässt sich bei jeder solcher Aktionen beobachten! In der Zeitung liest man nach solchen Spielen auch grundsätzlich nicht das Chaoten Feuerwerkskörpfer gezündet haben, denn bei solchen Spielen ist das nichtmal eine Randnotiz wert. Werden bei einem Buli-Spiel 2 Bengalos gezündet wird von "schweren Ausschreitungen" und "Krawallen" gesprochen. Wo ist da die Relation?


    Im Weiteren hört man nichts davon das von Bengalos irgendwer verletzt wurde. Wenn Leute prügelnd durch die Gegend laufen passiert sowas regelmäßig, aber wann wurde durch einen Bengalo jemand verletzt? Kanonenschläge sind in meinen Augen keine Feuerwerkskörper mehr sondern schon fast Waffen.


    Das man sich an die Regeln zu halten hat ist soweit korrekt. Wie gesagt würde ich auch keine Bengalos ins Stadion schmuggeln geschweige denn zünden. Dafür gehe ich viel zu gerne ins Stadion als das ich wegen sowas Stadionverbot riskieren wollte. Trotz allem werde ich es niemandem zum Vorwurf machen wenn jemand 2-3 Bengalos im Stadion zündet bzw in der Polizei melden.


    Kai und Bazi: Ich hab oben auch schon gesagt das man zu diesem Thema stehen kann wie man will und man dabei wohl nie auf einen Nenner kommen wird. Und wer bei diesem Thema recht hat ist laut unserer Gesetze quasi eh schon vorweg genommen. Viele (und es sind viele) haben dazu einfach eine andere Einstellung als ihr. Wenn es so viele Leute so massiv stören würde, würden diese Leute schon lange aus dem Stadion verbannt worden sein. Aber allem Anschein nach stört es entweder recht wenige oder sie haben nicht den Arsch in der Hose sowas zu melden. Und wenn ich den Arsch nicht in der Hose habe sowas zu melden, dann kann es mich im Grundsatz auch nicht so massiv stören, denn sonst würde man dagegen wohl vorgehen auch wenn man etwas "Angst" hat. Warum die Leute niemand angezeigt hat weiß ich nicht, denn "verblödete Schläger und Randalierer" sind das nicht. Man muss also nicht wirklich Angst haben das diese Leute einem direkt auflauern und einem das Leben zur Hölle werden lassen. Daraus schließt sich für mich, dass es entweder viele Leute in Ordnung finden wenn mal nen Bengalo gezündet wird oder es die Leute nicht so massiv stört wie euch. Das es verboten ist steht außer Frage, da sind wir uns einig. Es kommt bloß darauf an wie sehr man sich zwanghaft an jedes Gesetz oder Verbot halten muss!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Immer wieder kommt es während Fußballspielen dazu, dass in den Zuschauerbereichen Bengalische Feuer abgebrannt werden. Den Fans, die dadurch offensichtlich ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen wollen, dürfte häufig nicht bewusst sein, welche Gefahren dadurch entstehen: Das "Bengalfeuer" oder die "Seenot-Rettungsfackel" entwickelt eine Abbrenntemperatur von 1.600 bis 2.500°C. Verbrennungen können selbst dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt. Ein Löschen dieser pyrotechnischen Feuer ist während der Abbrenndauer nicht möglich! Die Reste des ausgebrannten Behälters sind noch über lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung zu erheblichen Verbrennungen führen können. Deshalb gilt: Wer entgegen der Stadionverordnung Pyrotechnik mitführt oder verwendet, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Das von der Landeshauptstadt München festgesetzte Bußgeld beträgt z.B. in der Regel bei Ersttätern zwischen 100,-- und 150,-- Euro. Wer innerhalb der Zuschauerbereiche Pyrotechnik abbrennt, muss unter Umständen sogar mit einer Strafanzeige wegen eines Vergehens der (versuchten) gefährlichen Körperverletzung rechnen. Wer andere beim Abbrennen der Pyrotechnik unterstützt, kann sich ebenfalls strafbar machen. (Quelle: http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/schutz/text8.htm)


    Also das wir überhaupt darüber sprechen, dass diese Dinger ein extrem hohes Gefahrenpotential beinhaltenn wenn sie ungesichert abgebrannt werden, ist schon mehr als lächerlich! Aber wie gesagt vielleicht muss es bei jemandem, der die Dinger mit rein schmuggelt, erst einmal zu richtig heftigen Verbrennungen kommen, damit der ein oder andere das versteht. Das blöde ist nur, dass es wie so oft im Leben, wenn etwas passiert, die Unbeteiligten trifft.


    Und aus der Tatsache, dass die Leute ja nicht gemeldet werden, den Schluss zu ziehen das es ja nicht so viele stören kann, finde ich auch nicht wirklich überzeugend. Wir leben inzwischen in einer Gesellschaft, wo man gerne mal wegschaut. Nach dem Motto da mische ich mich besser nicht ein. Geh mal an Wochenende durch Großstädte. Da gibt es Schlägereien, besoffene werfen mit Flaschen durch die Gegen und und und. Natürlich stört das die meisten Leute, aber wer ruft denn dann schon die Polizei. Da schaut man lieber schnell weg.


    Gerade deshalb sollte man Leute, die am Stadion den Arsch in der Hose haben und solche Dinge melden, nicht mit verpfeifen diffamieren, sondern sie für ihre Zivilcourage loben!


    Aber wenn es wirklich eine überwältigende Mehrheit prü Pyro gibt, kann diese ja den politischen Weg gehen und für eine Legalisierung sorgen :rolleyes:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ehrlich gesagt war mir vollkommen klar in welche Richtung die Diskussion hier laufen wird und auch die Antwort von Kai habe ich schon förmlich vor meinen Augen gesehen.


    Zuerst einmal: An diesem ewigen Gelaber "es wird mit zweierlei Maß gemessen" ist sicherlich immer noch eine große Menge dran. Da kann ich blauer-mann absolut zustimmen. Wenn man das interessiert verfolgt und sich damit auseinandersetzt wird man solche Aussagen in unregelmäßigen Abständen immer wieder beobachten. Aber dieses Gelaber nervt andererseits auch gewaltig, weil es (auch hier schon) zig mal durchgekaut wurde. Da gibt es m.M.n. auch nicht viel darüber zu diskutieren. Es ist einfach Fakt, dass die Journalisten das (absichtlich) so darstellen. Da gibt es genügend Beispiele, die das belegen.


    Übrigens ist diesbezüglich auch einmal unser Herr Schwick in das gleiche Fettnäppfchen getreten: Vor ca. 2-3 Jahren hat er ja in regelmäßigen Abständen von Italien geschwärmt und hat in irgend einem Interview auch mal gesagt, dass er auf die bengalischen Feuer und die Stimmung in Italien steht und deswegen da unbedingt mal spielen will. Nach dem Vorfall beim Amateure-Spiel in Münster hat er dann auf einem Fanabend von "Idioten" gesprochen, die überhaupt Pyrotechnik mit ins Stadion nehmen und dort abbrennen. Ich habe ihn damals auf dem Fanabend via Mikrofon direkt auf diese doch sehr widersprüchliche Haltung angesprochen und bekam dann natürlich die oft gehörten Phrasen mit der "unterschiedlichen Mentalität" und "dass man das nicht vergleichen könne" unter die Nase gerieben..!


    Vor einigen Monaten hat auch irgend eine große Zeitung auf ihrem Internetauftritt in ein und dem selben Artikel zwei völlig widersprüchliche Bildunterschriften zu diesem Thema verwendet (ich meine es wären hier einerseits türkische Fans mit der ach so tollen Mentalität und andererseits "sogenannte deutsche Fans die randaliert haben" gewesen).


    Ganz schön lächerlich, aber dazu gibt es beileibe genügend Beweise, die belegen, dass die unterschiedliche Darstellungsweise der Journalisten hier wohl durchaus gewünscht ist.


    Dennoch ist das eigentliche Thema hier doch: "Wie reagiere ich darauf wenn jemand Pyro zündet."


    Und da kann ich die Aussagen von Kai keinesfalls so stehen lassen. Denn einerseits kommt er ja hier wieder mit dem allseits bekannten "bei solchen Leuten weiß man ja nie wenn man die persönlich anspricht..". Wenn ein Satz schon mit "bei solchen Leuten" anfängt kommt mir die Galle hoch und ich muss kotzen! Das ist nichts anderes als Schubladendenken ohne sich jemals mit irgendwem und irgendwas auseinadergesetzt zu haben. Denn andererseits würdest Du "Gutmensch" wahrscheinlich ähnliche Aussagen über Ausländer, Homosexuelle oder ähnliche Randgruppen (völlig zurecht) scharf kritisieren. Also warum dann auf diese Schubladenschiene, wenn es um Leute geht die mal eine Bengale im Stadion anmachen? Leuchtet mir nicht ein und disqualifiziert Dich meiner Ansicht nach schon von selbst.
    Vielleicht bist Du aber auch nur jemand von diesen Menschen, die nur im Internet groß auftrumpfen und dann im wahren Leben mit gesenktem Kopf schüchtern durch die Welt gehen, die Nachbarn direkt bei der Polizei anschwärzen wenn um 22:05 Uhr die Musik 2 Dezibel zu laut ist und sich niemals trauen würden jemandem etwas unangenehmes direkt ins Gesicht zu sagen?


    Und da wären wir doch auch schon beim Thema, denn alles was verboten ist, muss doch auch nicht zwangsläufig zu Recht verboten sein bzw. man muss sich ja nicht immer in jeder Lebenssituation daran halten. Aber vielleicht willst Du mir ja jetzt erzählen, dass Du noch nei bei rot über die Ampel gegangen bist (und ähnliche Späße..)!?


    Ich finde Deine Haltung ehrlich gesagt ziemlich beschissen und daneben. Denn im Endeffekt machst Du ja nichts anderes als die Verantwortung abzugeben, wenn es für Dich unangenehm werden könnte.


    Ob Du das auch in Deinem sonstigen Leben machst und wirklich so lebst, wie ich oben absichtlich etwas überspitzt formuliert habe, will und kann ich nicht beurteilen, aber ich finde, dass Du es Dir hier zu einfach machst.


    Die Fanszenen sollten die Möglichkeit haben, solche Dinge intern zu regeln ohne immer für solche BAGATELLEN von der Polizei als Verbrecher abgestempelt zu werden, aber das habe ich ja schon ausführlich erläutert. Und in wie weit es verhältnismäßig ist, wenn man für eine kleine Dummheit, die vielleicht asu der Emotion heraus passiert ist, Jahre lang gerade stehen muss und Ausreiseverbote bekommt, die mit Fussball gar nichts zu tun haben und einem im Familienleben beeinträchtigen, lasse ich mal dahingestellt....

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Und da kann ich die Aussagen von Kai keinesfalls so stehen lassen. Denn einerseits kommt er ja hier wieder mit dem allseits bekannten "bei solchen Leuten weiß man ja nie wenn man die persönlich anspricht..". Wenn ein Satz schon mit "bei solchen Leuten" anfängt kommt mir die Galle hoch und ich muss kotzen! Das ist nichts anderes als Schubladendenken ohne sich jemals mit irgendwem und irgendwas auseinadergesetzt zu haben. Denn andererseits würdest Du "Gutmensch" wahrscheinlich ähnliche Aussagen über Ausländer, Homosexuelle oder ähnliche Randgruppen (völlig zurecht) scharf kritisieren. Also warum dann auf diese Schubladenschiene, wenn es um Leute geht die mal eine Bengale im Stadion anmachen? Leuchtet mir nicht ein und disqualifiziert Dich meiner Ansicht nach schon von selbst. Vielleicht bist Du aber auch nur jemand von diesen Menschen, die nur im Internet groß auftrumpfen und dann im wahren Leben mit gesenktem Kopf schüchtern durch die Welt gehen, die Nachbarn direkt bei der Polizei anschwärzen wenn um 22:05 Uhr die Musik 2 Dezibel zu laut ist und sich niemals trauen würden jemandem etwas unangenehmes direkt ins Gesicht zu sagen?


    Diese Aussagen ist schon fast eine Unverschämtheit und disqualifiziert dich zu 100%. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Wer einen Bengalo illegal abfeuert begeht eine illegale Handlung und gefährdet unbeteiligte Personen. Für solche Leute (je genau das schreibe ich ganz bewusst) ist die Polizei zuständig und nicht ich persönlich! Der Vergleich zu, wie du es nennst, anderen Randgruppe ist soetwas von deplatziert!!!! Um es dir noch einmal deutlich zu machen. Homosexuelle machen nichts ungesetzliches und gefährden auch niemanden. Und wenn mein Nachbar zu laut ist, stört mich das meistens nicht oder die Mühe mich zu beschweren wäre mir zu anstrengend. Aber wenn er mich stören würde, würde ich kurz rüber gehen. Aber ich gehe zu Niemanden, der ganz bewusst und geplant eine Körperverletzung in Kauf nimmt!!btw wenn mein Nachbar Woche für Woche laute Partys feiert und unbelehrbar ist, hole ich natürlich auch die Polizei!


    Deine Bagatellisierung ist wirklich unerträglich. Aber ich hab es jetzt ja schon gesagt es muss vielleicht einer dieser Trottel sich erst so richtig heftig verletzen. Vielleicht wachen dann Leute, wie du mal auf und vergleichen das nicht mit dem" bei Rot über die Ampel gehen" (lächerlich).
    Und noch einmal!!!!!!!! Aus der Emotion nehme ich also ein Bengalo mit ins Stadion???? Der fällt einem sicher auf dem Weg ins Stadion in die Tasche ne? Oder liegen die vielleicht ganz zufällig schon im Block? Vielleicht sollte ich mich da ja mal genauer umsehen..... unfassbar! Mehr kann man dazu nicht sagen! Da erübrigt sich wirklich jegliche Diskussion.


    Ich mache es mir also zu einfach. Was schlägst du also konkret vor, damit keine Bengalos mehr bei Arminia gezündet werden?? Es scheinen doch nun wirklich nur harte Strafen zu helfen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • IMO wäre die sinnigste Lösung, dass Pyro kontrolliert und in Zusammenarbeit von Fans, Verein und meinetwegen auch Polente abgebrannt werden.


    So könnte man die Verletzungsgefahr minimieren und trotzdem eine prima Atmosphäre im Block erzeugen.


    Ich für meinen Teil, finde diese Stimmungsmittel optisch schon recht ansprechen, besonders bei Flutlichtspielen. Allerdings würde ich jetzt auch selber keine Bengalen mit ins Stadion nehmen und zünden, gerade weil ich mir auch nicht sicher wäre, dass ich meinem Vordermann nicht doch ne Glatze verpasse. Habe mir mal vor einigen Jahren für Sylvester 2-3 von den Dingern gekauft und mir selber ziemlich unsanft die Pfote verbrannt, weil ich das Abrennen dann doch unterschätzt hatte. Von daher bin ich auch der Meinung, dass das nicht ganz ungefährlich ist, wenn man nicht zu 100 % weiß, was man macht.

  • Hallo Anno & All,
    bevor wir hier über Bengalos streiten, sollten wir uns doch mal Eins vor Augen führen. Und zwar ist es doch so, dass unser Support (oftmals) fast gar keinen Bezug zu dem Geschehen auf dem Rasen hat. Ich krieg einfach das kotzen, wenn ich sehe (höre) wie z.B. bei einer plötzlichen torgefährlichen Aktion auf dem Rasen, das eigentliche und emotionale AHHH und UHHH, in einem eintönigen „Alez Alez“ Dauer-Gesang untergeht. Weil wir ja lieber das „Lied“ weitersingen, wenn auch zunächst etwas leiser (danach wieder lauter), anstatt auf das zu reagieren, was auf dem Platz passiert.


    Auswärts ist das was anderes. Da nervt so ein Dauergesang die Heimgäste. Und das ist ja dann ok, weil macht deren Stimmung kaputt. Na ja, jedenfalls, je nach Spielstand..


    Schaut mal nach England. Was eine geile Stimmung dort herrscht. Dort reagiert das Stadion direkt auf das Geschehen und das überträgt sich wieder rum auf die Spieler. Und nur so kann sich Mannschaft und Fan gegenseitig hochschaukeln um dann diese gefürchtete Hexenkessel-Atmosphäre zu erzeugen. Wir sollten also zunächst einmal zusehen, dass wir spielbezogener supporten. Dann braucht man auch kein Pyro..


    Ok, ich gestehe, dass ich Bengalos eigentlich ganz gut finde. Am besten unter Flutlicht. Das unterstreicht ja den Support noch mal visuell. Vorausgesetzt der akustische Support ist dementsprechend vorhanden. Sonst ist es, wie so oft, einfach nur peinlich..


    Das „Problem“ hier in Deutschland ist aber, dass es nun mal verboten ist. Und das aus gutem Grund. Denn in deutschen Stadien findet man, im Vergleich mit südländischen Stadien, verhältnismäßig viele Kinder, Jugendliche und Frauen in den Blöcken. Weil in diesem Land, der Stadionbesuch immer mehr zum gewollten Familien-Event wird. Allein schon vor diesem Aspekt, ist es einfach unverantwortlich Feuerwerk zu zünden. In z.B. türkischen Stadien kannst Du die Anzahl von weiblichen Besuchern oder Kindern, mit Sicherheit an einer Hand abzählen. Überspitzt(?) gesagt. Also nicht das die Verletzung eines männlichen Besuchers, weniger schlimm wäre.. das will ich natürlich nicht sagen. Aber es ist schon was anderes, wenn sich „Erwachsene“ untereinander benehmen wie zu Zeiten Neandertals, als wenn dazwischen noch Kinder sind. Oder?


    Will sagen, wenn Ihr Hexenkessel-Stimmung und Gänsehaut-Feeling wollt, dann müsst ihr erstmal den akustischen Support verbessern, als über verbotene, visuelle Support-Hilfsmittel zu diskutieren..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von RobStar77
    IMO wäre die sinnigste Lösung, dass Pyro kontrolliert und in Zusammenarbeit von Fans, Verein und meinetwegen auch Polente abgebrannt werden.


    So könnte man die Verletzungsgefahr minimieren und trotzdem eine prima Atmosphäre im Block erzeugen.


    Ich für meinen Teil, finde diese Stimmungsmittel optisch schon recht ansprechen, besonders bei Flutlichtspielen. Allerdings würde ich jetzt auch selber keine Bengalen mit ins Stadion nehmen und zünden, gerade weil ich mir auch nicht sicher wäre, dass ich meinem Vordermann nicht doch ne Glatze verpasse. Habe mir mal vor einigen Jahren für Sylvester 2-3 von den Dingern gekauft und mir selber ziemlich unsanft die Pfote verbrannt, weil ich das Abrennen dann doch unterschätzt hatte. Von daher bin ich auch der Meinung, dass das nicht ganz ungefährlich ist, wenn man nicht zu 100 % weiß, was man macht.


    Dem kann ich nur zustimmen. Kontrolliert sieht das sicher ganz nett aus! Es geht mir nur um das unkontrollierte Abbrennen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Schaut mal nach England. Was eine geile Stimmung dort herrscht. Dort reagiert das Stadion direkt auf das Geschehen und das überträgt sich wieder rum auf die Spieler. Und nur so kann sich Mannschaft und Fan gegenseitig hochschaukeln um dann diese gefürchtete Hexenkessel-Atmosphäre zu erzeugen. Wir sollten also zunächst einmal zusehen, dass wir spielbezogener supporten. Dann braucht man auch kein Pyro..


    Also die Zeit in der man die Stimmung in England als "geil" oder "Hexenkessel-Atmosphäre" bezeichnet hat, ist denke ich schon etwas länger vorbei.


    In die Pyro-Diskussion möchte ich mich jetzt nicht einmischen aber die letzten beiden Sätze verstehe ich nicht. Was hat ein Pyro-Verzicht denn mit spielbezogenem Support zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Marty McFly ()

  • Zitat

    Original von Marty McFly


    Also die Zeit in der man die Stimmung in England als "geil" oder "Hexenkessel-Atmosphäre" bezeichnet hat, ist denke ich schon etwas länger vorbei.


    In die Pyro-Diskussion möchte ich mich jetzt nicht einmischen aber die letzten beiden Sätze verstehe ich nicht. Was hat ein Pyro-Verzicht denn mit spielbezogenem Support zu tun?


    nichts aber dies ist ja auch nicht der pyrothread oder ;)
    er weist nur darauf hin das es ihn stört das die stimmung nicht viel mit dem auf dem platz gemein hat...
    dazu sage ich beschwer dich direkt bei den leuten die diese dauergesänge anstimmen ;)

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!