Stimmung und Musik im Stadion

  • so wird zeit dass ich auch mal meinen senf dazu gebe..


    bin seit anfang september nicht mehr in owl, aber ich war vorher recht haeufig auswaerts unterwegs.
    diese provokationen und ueberzogenen aktionen seitens der polizei ziehen sich wie ein roter faden durch die letzte und anscheinend auch durch diese saison..
    ein kleiner rueckblick der 2 schoensten erlebnisse meinerseits:


    -muenster auswaerts mit den amas irgendwann im maerz 08:
    schon im vorhinein hatten muensteraner ratsmitglieder (hauptsaechlich der gruenen und der fdp) darauf aufmerksam gemacht, dass auch bi-fans buergerrechte haben und man normal mit ihnen umgehen koenne. davon liess sich die polizei aber keineswegs beeindrucken, ich war am ende der gruppe als wir auf dem rueckweg waren. die polizei befahl uns, schneller zu gehen. von irgendwem gab es widerworte (keine beleidigung etc), darauf der herr oberwachtmeister "du bekommst gleich meinen knueppel ueber den kopf".
    auf dem hinweg wurde auch wieder mit pfefferspray nicht gespart (meines erachtens war alles voellig harmlos).


    -dortmund auswaerts mai 09
    beim 5:0 fuer den bvb rastet ein fan aus und steigt auf den zaun, die ordnungskraefte reagieren etwas ueberzogen und reissen ihn runte, darauf bricht tumult aus, aerger mit der polizei (zuerst rein verbal) dann verlor ich den ueberblick weil erneut wieder einfach so pfeffespray blind in die menge gesprueht wurde, ganz egal wer da stand. danach stellte sich einer der polizisten direkt vor die fans und machte diese "du kannst mir einen blasen" bewegung. ganz grosses tennis, so sieht deseskalation aus.


    dazu andauernd zivilpolizisten, die versuchen jeden kleinen scheiss zu ahnden. ich muss wirklich sagen, dass mich diese art und weise richtig anwidert, in einem moment wird auf freund und helfer gemacht, im anderen moment wird dann die quote aufgebessert in dem einfach mal fast 70 mann festgenommen werden, weil sie die strasse blockieren. ganz im ernst, die haben nichts zu tun.
    und ich wette acht cola und acht bier, dass das ganze wieder von einem gewissen herrn g. einleitet wurde.
    und dann liest man in der presse fankrawalle und landfriedensbruch.
    die bauernzeitung macht natuerlich wieder keine anstalten, objektiv und praezise zu berichten.


    mal ganz im ernst, irgendwas muss sich aendern, ich habe wirklich keine lust, wenn ich wieder in bielefeld bin, dass die ganze suedtribuene stadionverbot hat, weil sie bei rot ueber die strasse gegangen ist (ist das eigentlich auch schon landfriedensbruch?) oder weil nebens klo gepinkelt wurde..


    das sollte uns alle angehen, ich faende es gut, wenn man eine art offenen brief schreiben wuerde, weil ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der bisher negative erfahrungen mit der polizei gemacht hat.
    und es geht doch laengst nicht mehr darum, ob man "ultra" (was auch immer dieses wort bedeutet), kutte oder sonst was ist, das ist einfach nur noch reine schikane gegen fussballfans..



    PS: entschuldigt die rechtschreibung, habe leider keine umlaute

  • Zitat

    Original von Lore
    ... ich habe wirklich keine lust, wenn ich wieder in bielefeld bin, dass die ganze suedtribuene stadionverbot hat ...


    Das wäre Dir gegenüber wirklich sehr unfair! Wann bist Du denn wieder in Bielefeld? Vielleicht lässt es sich einrichten, dass bis dahin die Stadionverbote wieder aufgehoben werden? ;) :D

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Blauer Mann, die Situation is doch nen klein wenig anders gelaufen in Boxxum :(
    Wir wollten zum Kiosk im Bahnhof, da war sie wohl au mit drin, und haben uns Bier gekauft etc, danach zum Bahnsteig. Die ganze Zeit über wurden wir gefilmt, une einige unpassende Bemerkungen über Arminia gemacht.
    Wir standen also am Gleis, ich hab noch einen Grünen drauf Aufmerksam gemacht, das sein Halftar bissl offen war, und wurden au dabei gefilmt.
    Kurz bevor der Zug eingerollt is, hat se gefragt, mit welchem Recht sie eigentlich gefilmt wird, woraufhin der Spruch "Mit der Rechten(Hand)" kam ...
    Sie hält also ihre Hand inne Kamera und sagt, das sie bitte nicht gefilmt werden möchte, worauf hin er Sie von oben bis unten filmt, und sie nen Mittelfinger reinhält, und weggehen möchte.
    Auf einma kommen 6 vom Team Green und kesseln sie ein!


    Sowas is einfach lächerlich und überzogen, und einige Fans haben danach unangemessen, aber nachvollziehbar reagiert...
    Es wurden 3 Scheiben eingeschlagen, und diverse Bierdosen geworfen, was natürlich auch weiterhin gefilmt wurde :rolleyes:


    Die Gewaltbereiten Idioten sitzen manchmal auch auf der anderen Seite, und fühlen sich als Götter des Systems...

  • @ tutnixzursache


    schade, dass ernsthafte kritik an der polizei gleich im keim erstickt wird.. versteh mich nicht falsch, ich bin kein humorloser mensch, aber ich betrachte diese ganze sache wirklich mit viel bedenken, erst recht nach dem letzten bgh urteil..


  • Hi!


    Das mit der späteren Beurteilung hatte ich ja dahingehend relativiert, in dem ich darauf hinwies, daß man ja den Rechtsweg beschreiten kann, wenn man der Meinung ist, das gehört überprüft...


    Ansonsten gebe ich Dir mit den szenekundigen Beamten durchaus recht, aber leider sind das doch wohl eher einige Wenige, die halt nicht überall sein können (sonst wären es ja Heilige... ;)) und wenn dann Fans auf Bereitschaftspolizisten ohne szenekundige Berater treffen, kann es halt mal zu Überreaktionen (durchaus auch von beiden Seiten...) kommen...


    Zum SV: danke für den Hinweis!


    Ich denke über diese Themen kann man jahrelang Diskussionen führen ohne einen Konsens zu erzielen, weil die unterschiedlichen Meinungen doch stark auseinandergehen...

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

    Einmal editiert, zuletzt von Pacman ()

  • Das wirklich alle 68 Leute, darunter auch Frauen, verhaftet worden sind, halte ich doch für seeeeeehr überzogen. Da wird die Fanszene doch in einem falschen Licht gezeigt. Gerade in Bielefeld ist es doch sehr ruhig. Eine aktive Hooliganszene ist ja nunmal nicht mehr vorhanden. Gezielte Festnahmen der Böllerwerfer und Flaschenwefer ist dagegen legitim. Ohne Frage. Auch das sich diese Leute verantworten müssen. Auch keine Frage. Aber alle 68???? Hier hat unsere Polizei versagt. Keine Frage. Einfach lachhaft.
    Wahrscheinlich mussten die Zivis ihr Ego ein wenig aufpolieren. Oder waren Sie schon mit dieser Situation überfordert? Jetzt haben sie ja wenigstens eine ganz gefährliche Ultraszene hier in Bielefeld vorzuweisen.
    Das sichert doch erstmal den Arbeitsplatz!
    Ein Schelm wer böses denkt........

  • Hab nu mit unterschiedlichen Leuten gesprochen, die es gesehen haben, und keiner hat was von geworfenen Flaschen gesehen :pillepalle:
    Zudem sollen die Grünen schon vorher beim Fanprojekt gestanden haben, was sonst auch net normal is ?(


    Wat läuft da, wollen die SKB's wieder ihre Jobs rechtfertigen, oder passten denen einige Nasen net ?

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Wat läuft da, wollen die SKB's wieder ihre Jobs rechtfertigen, oder passten denen einige Nasen net ?


    genau so sieht es aus!


    aber dass sich jetzt erst alle drüber aufregen versteh ich nicht, das war schon vorher mehr als offensichtlich.. die haben schon leute "festgenommen" (jedenfalls kurzeitig) für aktionen, wo noch nichtmal meine oma bedenken hätte.. einige dieser personen haben dann danach sv bekommen, angeblich genau für diese aktion.. LACHHAFT!!
    ich sags immer wieder, volker g. muss versetzt werden, am besten in die fahrradstreife oder so..

  • Was sagt denn Christian Venghaus dazu?
    Oder das Fanprojekt? Die werden die Aktion doch wohl auch mitbekommen haben.
    Hat sich der Verein schon geäußert?
    Hoffentlich spielt da Arminia nicht mit.

    Einmal editiert, zuletzt von arminius71 ()

  • Zitat

    Original von Lore
    @ tutnixzursache
    schade, dass ernsthafte kritik an der polizei gleich im keim erstickt wird.. versteh mich nicht falsch, ich bin kein humorloser mensch, aber ich betrachte diese ganze sache wirklich mit viel bedenken, erst recht nach dem letzten bgh urteil..


    Hallo Lore, es mag sein das Deine Kritik an der Polizei "ernsthaft" gemeint war.. Jedoch ist das bei mir nicht so angekommen. Jetzt versteh Du mich nicht falsch, ich hab nichts gegen erhellende Kritik, aber dafür war Dein Beitrag, für meinen Geschmack, doch zu sehr eindimensional und vor allem, zu emotionell ausgeführt..


    Dennoch möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Denn es liegt mir nichts ferner, als gut gemeinte Botschaften im Keim zu ersticken. Sorry, war nicht meine Absicht.


    Ich nehme an Du "sprichst" von dem BGH-Urteil gegen diesen Münchner Fan, gegen den das Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch zwar eingestellt wurde, jedoch das Stadionverbot aufrecht erhalten wird? Demnach soll also der bloße Verdacht auf eine Gewaltätigkeit ausreichen als Begündung!?! In der Tat, bedenklich weil, "In dubio pro reo" ist damit aufgehoben. Aber machen wir uns nichts vor, das betrifft nicht nur den Fussball, das deutsche Rechtssystem generell, ist eher ein Witz.


    Und meinst Du wirklich, dass unser "Holligan-Cop" seine Finger im Spiel hatte, z.B. bei der "Stapenhorststr.-Aktion?" Etwa als Quittung für den offenen Brief der Arminen an den WDR, gegen den TV-Bericht? Oder wie meinst Du das???

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Ich nehme an Du "sprichst" von dem BGH-Urteil gegen diesen Münchner Fan, gegen den das Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch zwar eingestellt wurde, jedoch das Stadionverbot aufrecht erhalten wird? Demnach soll also der bloße Verdacht auf eine Gewaltätigkeit ausreichen als Begündung!?! In der Tat, bedenklich weil, "In dubio pro reo" ist damit aufgehoben. Aber machen wir uns nichts vor, das betrifft nicht nur den Fussball, das deutsche Rechtssystem generell, ist eher ein Witz.


    Es geht dabei ja um den vorbeugenden Schutz der Zuschauer im Stadion. Dafür reicht dann auch schon ein begründeter Verdacht.
    Und letztlich entscheiden doch die Vereine über die Stadionverbote, oder nicht? Die Kritik richtet sich aber vornehmlich gegen das Gericht, die Polizei und den DFB.


    Und wenn das deutsche Rechtssystem ein Witz ist, dann würde ich mal gerne wissen in welchem Land der Welt es ein besseres gibt.

    Für immer Arminia!

  • Menschenrechte - Artikel 11


    1. Jeder, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, hat das Recht, als unschuldig zu gelten, solange seine Schuld nicht in einem öffentlichen Verfahren, in dem er alle für seine Verteidigung notwendigen Garantien gehabt hat, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.



    Für mich sind das auch eher präemptive als präventive Maßnahmen

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Ey Leute, jetzt lasst die Kuh aber mal im Dorf!


    Du meinst bestimmt die Kirche, die Kuh lässt man fliegen...

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Da ich von dieser blödsinnigen Aktion als Autofahrer unmittelbar betroffen war und der Rückstau einige brisante Situationen ausgelöst hat im Verlauf der Stapenhorststraße, kann ich die Aktion der Polizei nur begrüßen.

    Der Letzte macht das Licht aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von SouljaBoy ()

  • Zitat

    Original von Spud


    Du meinst bestimmt die Kirche, die Kuh lässt man fliegen...


    Doch ja, jetzt macht es Sinn :lol:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • Ob ein begründeter Verdacht ausreicht, könnte bald das Verfassungsgericht beschäftigen..
    Es ist richtig, dass die Vereine über SV entscheiden. Allerdings dürfen auch Vereine nicht die Grundrechte eines Jeden außer Acht lassen.. So hab ich das jedenfalls verstanden.


    Abgesehen davon war das, als Frage, an "Lore" gerichtet (Siehe Fragezeichen und Anrede). Also keine Feststellung meinerseits. Außer das es bedenklich ist. Dabei bleib ich auch!


    Zu Deiner Frage nach dem Rechtssystem. Ich hab keine Ahnung wie das Recht in anderen Ländern funktioniert? Ist mir auch völlig schnuppe.. Jedenfalls ist es hier (In Deutschland) krank. Warum? Ganz einfach, die Richter sind überhaupt nicht dafür da, Recht zu sprechen. Vielmehr bietet das System nur eine Plattform (Gericht/Richter), wo sich strittige Parteien "zivilisiert" streiten können. Anstatt wie in Neandertal mit der Keule aufeinander los zu gehen. Nichts anderes(!) passiert Tag für Tag in den Gerichtssälen. Mit Gerechtigkeit hat das oftmals nichts zu tun. Das ist meine Meinung. Recht haben und Recht zugesprochen bekommen, dass sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe! Aber lassen wir das.. gehört nicht hierhin.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von SouthStand


    stimmt, und die wäre natürlich nicht gewährleistet worden, wenn diese 68 Personen so wie jedes Spiel (ob Auswärts oder Heim) ins Stadion gekommen wären...?! :rolleyes:


    Auf diesen speziellen Fall hab ich mich überhaupt nicht bezogen. Außerdem ging es um Stadionverbote und davon waren diese Personen doch wohl mehrheitlich gar nicht betroffen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von SouthStand


    Also hälst du Knüppeleinsatz gegen Minderjährige aufgrund eines kleinen Staus für ein vollkommen gerechtfertigtes Mittel?...mein Gott, muss du ein kleingeistiges und armseeliges Leben führen...


    Dann wurde hoffentlich Strafanzeige gestellt wenn es so schlimm war. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "das bringt ja sowieso nichts".

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Und meinst Du wirklich, dass unser "Holligan-Cop" seine Finger im Spiel hatte, z.B. bei der "Stapenhorststr.-Aktion?" Etwa als Quittung für den offenen Brief der Arminen an den WDR, gegen den TV-Bericht? Oder wie meinst Du das???


    schauen wir uns das ganze mal ganz nüchtern an, es werden 68 leute festgenommen (bzw in gewahrsam), weil sie auf der straße laufen und den verkehr behindern. anfangs ist von flaschenwürfen und anti-polizei gesängen die rede, was aber keiner der "zeugen" bestätigen kann.


    schon im vorhinein hat es immer wieder kritik an den zivis gegeben (sei es durch transparente oder offene briefe, etc) und in besonders letzter zeit fiel mir auf (nur mir?), dass die jeden kleinen scheiß versuchen zu ahnden.


    auf mich erweckt das den eindruck, dass einfach nur auf eine gelegenheit gewartet wurde.


    die gründe dafür können vielfältig sein, aber ich bin der meinung volker g. steckt dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!