Stimmung und Musik im Stadion

  • Auf der Straße zu gehen ist eine simple Ordnungswidrigkeit und sicher kein Schwerverbrechen. Die Aufforderung die Straße zu verlassen ist im normalen Leben angemessen, führte aber hier vorhersagbar zu der typischen Solidarisierung innerhalb der Gruppe.


    Dazu kommt, dass die reine, "vorsorgliche" Anwesenheit der Polizei ebenfalls vorhersagbar von diesem Typ Fan als provozierend aufgefasst wird und dann zu einem Austesten der Grenzen führt.


    Durch das Verhalten der Polizei wurde die Mini-Eskalation in jedem Fall mitbedingt. Man könnte es auch als "Schadensvertiefung" bezeichnen. Das hätte man sich sparen können...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Auf der Straße zu gehen ist eine simple Ordnungswidrigkeit und sicher kein Schwerverbrechen. Die Aufforderung die Straße zu verlassen ist im normalen Leben angemessen, führte aber hier vorhersagbar zu der typischen Solidarisierung innerhalb der Gruppe.


    Dazu kommt, dass die reine, "vorsorgliche" Anwesenheit der Polizei ebenfalls vorhersagbar von diesem Typ Fan als provozierend aufgefasst wird und dann zu einem Austesten der Grenzen führt.


    Durch das Verhalten der Polizei wurde die Mini-Eskalation in jedem Fall mitbedingt. Man könnte es auch als "Schadensvertiefung" bezeichnen. Das hätte man sich sparen können...


    Das hieße ja, dass für Fußballfans andere Regeln gelten als für den Nichfußballfan.
    Wer sich von einer Anweisung der Polizei gleich herausgefordert fühlt sollte besser zu Hause bleiben.
    Also für mich hört sich das schwer nach Kindergarten an.

    Für immer Arminia!

  • Negative Erfahrung mit Polizei? Ja, alles schon erlebt.


    Aber wieso man mit 60 Mann auf der Straße rumspaziert verstehe wer will. Wenn ich dann aufgefordert werde (ich glaube nicht das die Grünen sofort mit Knüppeln draufgegangen sind) den Gehweg zu nutzen, habe ich diesem Folge zu leisten um genau so einen Unsinn zu vermeiden. Eine Straße dabei für 68 Leute zu sperren ist ebenfalls maßlos übertrieben.Die 5 Minuten zum Stadion kann man auch zu Dritt händchenhaltend zum Stadion gehen und muss dabei keinen "Dicken markieren" (alles unter dem Vorbehalt das es so stimmt wie es im Zeitungsartikel steht!!!).


    King Karl: Das Argument das die Gästefans auch ne Zeit Straßen blockieren kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Exteraner sagte schon das es sich dabei zumeist um deutlich größere Gruppen handelt (denk da mal an Boxxum wenn wir dahin fahren...wenn da 1000 Leute aus einem Zug kommen muss man die Straße nutzen, sonst kommt man nie an!).

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von King Karl
    Dann lebe du einfach weiter in deiner Welt des "Freund und Helfers"!


    Was hat das denn damit zu tun? Ich stehe jedem Menschen erstmal grundsätzlich positiv gegenüber. Egal ob der Polizist, Fußballfan oder sonstwas ist.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    King Karl: Das Argument das die Gästefans auch ne Zeit Straßen blockieren kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Exteraner sagte schon das es sich dabei zumeist um deutlich größere Gruppen handelt (denk da mal an Boxxum wenn wir dahin fahren...wenn da 1000 Leute aus einem Zug kommen muss man die Straße nutzen, sonst kommt man nie an!).


    Die Begleitung mit Polizeiwagen gibt es bei jedem Verein, der mit dem Zug anreist!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Was hat das denn damit zu tun? Ich stehe jedem Menschen erstmal grundsätzlich positiv gegenüber. Egal ob der Polizist, Fußballfan oder sontwas ist.


    Das ist halt dein Standpunkt!
    Durch einige Vorfälle hat sich bei mir aber ein anderes Bild gebildet!
    Ohne Sie oder ihr Eingreifen würde es in einigen Fällen besser ausgehen!

  • Zitat

    Original von King Karl


    Die Begleitung mit Polizeiwagen gibt es bei jedem Verein, der mit dem Zug anreist!


    Wo ist dann dein Problem? Bei 68 Leuten besteht nunmal nicht die Notwendigkeit das man die Straße nutzt. Vor allem treffen die sich bei jedem Spiel dort und gehen zum Stadion...wieso also sollte man plötzlich mit 68 Leuten die Straße blockieren?


    Zu deinem zweiten Post.
    Es wäre in vielen Fällen aber auch schon schlimmer ausgegangen. Ich bin auch kein besonderer Freund der Polizei, aber sie zu verteufeln bin ich doch weit von entfernt!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann


    Wo ist dann dein Problem? Bei 68 Leuten besteht nunmal nicht die Notwendigkeit das man die Straße nutzt. Vor allem treffen die sich bei jedem Spiel dort und gehen zum Stadion...wieso also sollte man plötzlich mit 68 Leuten die Straße blockieren?


    Zu deinem zweiten Post.
    Es wäre in vielen Fällen aber auch schon schlimmer ausgegangen. Ich bin auch kein besonderer Freund der Polizei, aber sie zu verteufeln bin ich doch weit von entfernt!


    Man soll auch nicht die ganze Straße sperren. Aber es kann auch mal vorkommen das da jemand mal auf der Straße läuft.


    Bzgl. der Polizei stimme ich dir zu das es ohne sie auch nicht geht! Es ist aber immer ein bißchen Fingerspitzengefühl gefragt!
    Und für sowas finde ich ist ein Pfeffersprayeinsatz nicht gerechtfertigt.
    Und durch diese Aktion wird es wohl wieder SV's geben wodurch die ganze Fanszene zu leiden hat.

  • Zitat

    Original von King Karl


    Das ist halt dein Standpunkt!
    Durch einige Vorfälle hat sich bei mir aber ein anderes Bild gebildet!
    Ohne Sie oder ihr Eingreifen würde es in einigen Fällen besser ausgehen!



    tja, wenn ich zum stadion gehe und mir kommt der gegnerische mob entgegen, dann bin ich jedesmal erleichtert, wenn sie von der polizei begleitet werden.
    ich kann mich noch gut an meine jugend-tage erinnern, da war man mit fan-schal freiwild für gegnerische fans...




    ok, ich glaube nicht, daß wir hier auf einen nenner kommen, ich klinke mich jetzt hier aus, bevor es ein allgemeiner ultra-pyro-böse/gute polizei-guter/schlechter fan-usw.- fred wird

  • Jetzt werden wieder munter SV's verteilt, worunter die Fanszene, die Stimmung, eventuell die Leistung der Mannschaft und dadurch letztendlich der ganze Verein leidet. Zumindest finde ich es nicht in Ordnung zig Leute, deren Lebensmittelpunkt dieser Verein ist, wegen einem, so wie es sich anhört, harmlosen Konflikt mit Team Green auf unbestimme Zeit aus dem Stadion zu verbannen. Wenn sich nen Fußballfan wegen SV vor den Zug wirft, dann wird darüber nicht berichtet werden ...

    Wenn du den Wahnsinn spürst, wenn du deinen Kopf verlierst ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ostwestfalenidiot ()

  • Soooo, wie viele Leute von euch waren dabei?
    Wohl die wenigsten. Nichtsdestotrotz wird hier rege drauf los spekuliert und meist belanglos diskutiert.


    Zwei Parteien mit unterschiedlichen Ansichten. Beide sind in ihrer Meinung festgefahren und werden nie auf einen grünen Zweig kommen.
    Die einen sprechen von überzogenem Polizeieinsatz, die anderen von der Dummheit der elitären "Ultras" und sehen diesen Vorfall um ihren Missgunst gegen über den "Ultras" zu äußern.


    Ich für meinen Teil, war nicht dabei. Ich habe sie nur von einigen Anwesenden geschildert bekommen. Klar stellt sich die Frage, ob man so sturr sein muss und sich den Anweisungen der Polizei zu widersetzen. Auch das Zünden EINES Böllers ist unnötig. Andererseits kenn ich aber auch diese "Deeskalationsmaßnahmen" der Polizei und kann den Verdruss gegenüber denen gut verstehen ( Erst kürzlich auf der FFM Tour). Wie viele können sich an den Vorfall mit dem Wolfsburger erinnern, der letztes Jahr hier von einem Polizisten geschlagen wurde?



    Um bei dem Topic zu bleiben. Im Falle von Stadionverboten ergibt sich besonders auswärts ein erheblicher Stimmungsabfall. Welchen sich die "Ultraverfechter" hier im Forum ohnehin nicht eingestehen werden.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Das hieße ja, dass für Fußballfans andere Regeln gelten als für den Nichfußballfan.
    Wer sich von einer Anweisung der Polizei gleich herausgefordert fühlt sollte besser zu Hause bleiben.
    Also für mich hört sich das schwer nach Kindergarten an.


    Nein, für Fußballfans gelten keine anderen Regeln und dürfen es natürlich auch nicht (dass für die Polizei gegenüber Fußballfans auch keine anderen Regeln gelten dürfen, gilt andersrum natürlich auch). Dennoch hat die Polizei die oberste Pflicht, die öffentlicher Sicherheit und Ordnung weitestgehend zu gewährleisten. Wenn das über deeskalierende Maßnahmen einfacher und zielführender zu erreichen ist, muss man diese nutzen.


    Es nutzt niemandem was, wenn man sehenden Auges aus einer "Behinderung des Straßenverkehrs" einen Konflikt mit angeblichen Flaschenwürfen generiert.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Ostwestfalenidiot
    Wenn sich nen Fußballfan wegen SV vor den Zug wirft, dann wird darüber nicht berichtet werden ...


    ähm ..sorry, wofür steht SV??? :(


    Wuppertaler SV? Sozialversicherung? Schachverband? Seglervereinigung? Schülervertretung..???


    Ich entschuldige mich im Voraus für mein Unwissen. :rolleyes:

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Danke!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • das ist doch alles ganz großer schwachsinn.
    es kann doch nicht angehen das jetzt 68 personen deswegen eine strafanzeige oder noch mehr (sv etc.) bekommen. so wie ich es aus sicherer quelle als aus der nw gehört habe wurde ein böller gezündet was ich jetzt nicht für gut heiße aber auch nicht allzu dramtisiere wenn dabei nichts passiert. natürlich ist es blöd wenn teilweise leute auf der starße gehen aber ganz so wenig sind 68 personen nun auch nicht. der weg bis zur alm hätte 5 minuten gedauert und ich glaube auch das wenn man die jungs aufgefordert hätte die autos auch vorbei hätten fahren können. durch den polizeiansatz der bestimmt deutlich länger als 5 minuten dauerte mit allem drum und dran wurde die starße auf deutlich längere zeit gesperrt. naja die dürfen das ja . desweiteren habe ich mit genug leuten kontakt die da waren und von flaschenwurf habe ich nichts gehört. diese aktion führte dann dazu das alle auf die wache mussten und keiner das spiel besuchen konnte. außerdem denke ich auch als junger vertreter an die jugendlichen die fürs in der "gruppe" sein nun ggf. eine anzeige bekommen und dies ein leben lang mit sich mittragen. falls es stadionverbote geben sollte würde es außerdem einen mehr als gewaltigen einbruch der bielefelder fanszene bedeuten :( die lokal crew ist nun in letzter zeit auch wirklich nicht dermaßen schlecht aufgefallen aber anscheinend glauben die meisten doch dem tollen wdr bericht und alle "ultras" sind schwerverbrecher.......

    Schlachtgesänge von den Rängen schallen für Arminia.... :arminia:

  • Wer von denen, die sich hier sturr vor die Polizei stellen hat Kinder ? Regen euch Kollektivstrafen die von Lehrern gegen eure Kinder verhängt werden, nur weil das hyperaktive Kind in der Klasse den Tisch als Trommel misbraucht hat, nicht auch auf ?
    Das ist doch nichts anderes! Jetzt werden schon Anzeigen für "zur-falschen-Zeit-am-falschen-Ort-sein" oder "mit-den-falschen-Leuten-zum-Stadion-gehen" verteilt ?! Na super.
    Was in anderen Szenen Gang und Gebe ist (Laufen auf der Straße zum Stadion) und von der Olizei dort meist auch toleriert wird, führt in Bielefeld zu Repressionen, bei denen man denken könnte Rostock hätte gegen Pauli gespielt.

    Wenn du den Wahnsinn spürst, wenn du deinen Kopf verlierst ...

  • Naja ich war nicht dabei aber das "straße blockieren" wie es so schön genannt wird könnte auch bedeuten das die größere gruppe schlichtweg die straße ÜBERQUERT hat (was man ja machen muss wenn man von FP/DV zur alm will)

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • In jedem Fall sollte es möglich sein, in einer mit 68 Personen doch überschaubaren Gruppe vor der Gewahrsamnahme zu differenzieren, wer sich an gewalttätigen Aktivitäten beteiligt und wer nicht!


    Ich kann mir aufgrund der bisherigen Berichte beim besten Willen nicht vorstellen, daß vor diesem Heimspiel eine Gruppe von 68 Fans geschlossen so auftritt, daß eine Gefährdung Anderer über die spezielle Situation hinaus von ihnen zu erwarten ist - schließlich gehen sie diesen Weg alle zwei Wochen und bisher lief das in nahezu allen Fällen so ab, daß die Polizei keine Veranlassung sah, sie in Gewahrsam zu nehmen.


    Dieses als undifferenziert, willkürlich und unverhältnismäßig empfundene Vorgehen führt sicherlich nicht zu einer entspannteren Athmosphäre in den nächsten Wochen sondern eher zu einer Radikalisierung, die absolut vermeidbar wäre.


    Daß auch von Seiten der Fans vom Fehlverhalten Einzelner berichtet wird zeigt doch auch, daß für berechtigte Maßnahmen Verständnis vorhanden wäre, die Übertragung von Einigen auf die gesamte Gruppe jedoch das Gefühl der Ohnmacht und Ungerechtigkeit schürt.


    Hier ist nun die Polizei gefordert, die Taten klar zuzuordnen und Unbeteiligte mindestens im Nachhinein aus dem Kreis der Beschuldigten auszuschließen, denn auch vor einem Zweitligaspiel gilt in Deutschland noch die Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen ist!

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    2 Mal editiert, zuletzt von Just ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!