Stimmung und Musik im Stadion

  • .. dass der ganze Block sich an der Stimmung beteiligt ist und bleibt nunmal leider leider eine Utopie.. und wer abseits des "Zentrums" steht, erlebt zwangsläufig eine "Beerdingung"
    Tipp an alle, die Bock auf Stimmung haben: stellt euch einfach zentral in Block 1 ... da ist gut was los in letzter Zeit, es werden auch "Szene-extere" Gesänge "mitgetragen" ..und alles ist geil!!!


    Wirklich, ich finde, dass sich die Art der Stimmung generell sehr verbessert hat!


    Grade gegen AC ist wieder aufgefallen, wie wirklich kleinere Gruppen Lieder angestimmt haben, die sich auf die ganze Süd "gespreaded" haben!


    Daumen hoch an alle die ihre Mäuler aufmachen!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen


  • So sollte es ja auch eigentlich sein.
    Ich find das klasse wie es zb in Düsseldorf gehandhabt wird
    dort dürfen die "Fans" ein oder zwei blöcke ganz in eigenregie verkaufen sprich dort sollten theoretisch keine meckerköppe bei sein.
    könnte man sowas nicht auch für block 1 und 3 einführen?

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • ich kenne nich des genaue model dort ich weis nur das sie die karten für diese blöcke in eigenregie verkaufen und somit auch endscheiden können wen sie in den block lassen und wen nicht.
    für block 1 könnte ich mir das eigentlich supper vorstellen.
    Die Leute die sich dann dort karten besorgen wissen zumindest dann auch worauf sie sich einlassen und wenn dort 90 minuten fahnen geschwenkt werden giebts kein grund zur beschwerden auf sowas kann man ja vorher hinweisen ;)

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Ganz mieses Modell. Sorry, aber die Fans haben nicht zu entscheiden wer in den Block darf und wer nicht.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also ich fände es schon etwas traurig wenn die Stimmung nur dann überragend ist wenn auch auf dem Feld gezaubert wird.


    Eben! Wir sind kein Operetten-Publikum wie in München oder Barcelona. Im Auf - und Abstiegskampf brauch die Mannschaft uns gerade dann wenn es nicht läuft. Die Spiele, in denen von Anfang an eine negative Stimmung auf der Südtribüne herrschte, wurden nie gewonnen.

    Wenn du den Wahnsinn spürst, wenn du deinen Kopf verlierst ...

  • Dieses Düsseldorfer Modell ist ja wirklich schlimm, wenn es ansatzweise so funktioniert, wie beschrieben. Vor allem, welche Fans sollen denn da entscheiden und mit welcher Legitimation? Die Gruppe, die am meisten und am lautesten singt und Fahnen schwenkt, oder doch eher der Opi, der sich seit 60 Jahren auf die Alm stellt?

    Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

  • Hat nen leicht idealistischen Touch, aber son "Eliteblock" wäre für die supportwilligen wirklich ne feine Sache. Auf den restlichen Stehblöcken ist genug Platz zum stehen. Aber durchzusetzen sein wird das nicht ...

    Wenn du den Wahnsinn spürst, wenn du deinen Kopf verlierst ...

  • Ich find das Konzept mir einem SupportBlock auch hächst begrüssenswert! Beispielsweise (naheligender Weise) Block 1.
    Die Kartenvergabe müsste etwas modelliert werden... z.B. 50 % der Karten könnte LC o.ä. verkaufen, der Rest z.B. für jeder Man zu haben sein (Geschäftsstelle), um den Support theoretisch für jeden interessierten zu ermöglichen.
    Dann wäre endlich Schluss mit der furchbaren (und teilweise aggressiven und Stressprovozierenden) FahnenKritik im FanBlock!! Die "gechillten" Steh-Fans können in Ruhe das Spiel verfolgen und mit einstimmen, wenns ihnen gefällt und müssen sich nicht zum Singen "überredet" oder "genötigt" fühlen.


    Ich finde, das sollte der Verein ernsthaft mal diskutieren.... oder zumidest wir hier!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Zitat

    Original von RobStar77
    Dieses Düsseldorfer Modell ist ja wirklich schlimm, wenn es ansatzweise so funktioniert, wie beschrieben. Vor allem, welche Fans sollen denn da entscheiden und mit welcher Legitimation? Die Gruppe, die am meisten und am lautesten singt und Fahnen schwenkt, oder doch eher der Opi, der sich seit 60 Jahren auf die Alm stellt?


    Es müsste ja nicht 1:1 das Model sein wie in Düsseldorf
    Ich würd vorschlagen diese Karten über den Dachverband dann zu vertreiben.
    So kommt es denke ich nicht dazu das einer auf der geschäftsstele "versehentlich" sich ohne kentnis über den supportblock eine solche karte kauft.
    sprich die die supporten wollen wissen wo sie an entsprechende karten kommen würden und die die das nicht interessiert können normal auf der GS die anderen Stehkarten kaufen denn ich denke nicht das diese karten beim dach kaufen für einen block der nur dort zu kaufen ist.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Keine Ahnung, was das für Leute sind die sich da bei euch über Fahnen aufregen (ich habe ne Block2 DK), aber es ist davon auszugehen, dass diese Arminen auch eine Dauerkarte haben und diese auch nicht einfach so abgeben würden. Eure Idee, die Karten in Eigenregie zu verkaufen, läuft also ins Leere. Es sei denn, ihr würdet auch die DKs verkaufen und denen die DKs verweigern - was gigantischen Ärger auslösen würde.

  • Naja, ich finds geil, und es stört mich auch net wirklich mit den Fahnen.
    Aber mann muss seine 4m Flagge ja net bei jedem Ballgewinn wieder rausholen, und 5min lang schwenken, das geht auch über die Stimme, durch jubel o.ä.
    Ich hatte die Fahne direkt im Blickfeld, und so die ein oder andere Szene net gesehen.
    Is schön nen lebendigen Block zu sehen, aber einige sind nicht nur zum supporten da, die wollen au das Spiel sehen :)

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Naja, ich finds geil, und es stört mich auch net wirklich mit den Fahnen.
    Aber mann muss seine 4m Flagge ja net bei jedem Ballgewinn wieder rausholen, und 5min lang schwenken, das geht auch über die Stimme, durch jubel o.ä.
    Ich hatte die Fahne direkt im Blickfeld, und so die ein oder andere Szene net gesehen.
    Is schön nen lebendigen Block zu sehen, aber einige sind nicht nur zum supporten da, die wollen au das Spiel sehen :)


    und genau deswegen wäre ein solcher block eine interesante lösung.
    die genau umsetzung muss man dran arbeitren und was man mit denen macht die dort jetzt dauerkarten zb haben.
    aber wie du sagtest es giebt leute die kommen um das spiel zu sehen und da liegt der punkt wo sich die wege trennen.
    man könnte denen die durch diese "veränderung" betroffen wären ja eine dk für einen anderen block zum selben preis anbieten.
    auserdem würden durch soetwas auch leute in diesen nlock wechseln wollen die bisher in anderen blocks waren (sprich es würde sich ausgleichen mit der dauerkartenzahl)

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Wenn es mal dazu kommen würde käme sicher das Problem auf wie man den Block "sauber" hält.
    Denn, wenn dieser Block einen gewissen Ruf hat, dann werden viele in den Block kommen, da sie es für angesagt halten bei gewissen Leuten zu stehen usw., dessen Interesse aber nicht der Verein ist und diesen bedingungslos zu unterstützen. Wenn diese Leute überhaupt supporten dann höchstens, weil es "cool" ist :rolleyes:

    Wenn du den Wahnsinn spürst, wenn du deinen Kopf verlierst ...

  • Ich sehe die Notwendigkeit für eine solche Regelung überhaupt nicht. In Düsseldorf handelt es sich um ein reines Sitzplatzstadion, indem es auch Blocktrennungen gibt.


    Auf unserer Südtribüne besteht bis auf die Trennung zwischen "Ober- und Unterrang" keine weitere. Jeder kann sich frei bewegen. Wenn es also jemandem nicht passt Teile des Spiels zu verpassen, weil er eine Fahne vor dem Gesicht hat, dann wird er sich wohl mittelfristig einen Platz weiter außen suchen.
    Genauso verhält es sich mit Zuschauern, die nicht bei jedem Spiel unabhängig vom Verlauf bedinungslos supporten wollen.


    ME sollte also alles genauso bleiben wie es ist :arminia:

  • im prinzip find ich die idee auch net schlecht.
    jedoch sehe ich da düsseldorf als schlechtes beispiel da es dort keinen positiven effekt hat/hatte.
    bin da öfters mal im stadion, auch schon in diesem block oder dem darüber gewesen und finde die stimmung echt enttäuschend.
    diese videos wurden mitten aus dem block gedreht, da gehts bei uns in block 1 oder 3 genau so ab. hat für mich keine aussagekraft.


    desweiteren hats dort auch intern echt streit über die vergeabe der karten und der organisation gegeben, weil sich einigefangruppen benachteilt fühlten und nun auf die andere seite ausgewichen sind.
    richtig stimmung kommt in der hütte auch nur auf, wenn deren gesamte tribüne dazu beisteuert, und nicht nur der block da in der ecke, und das bei deren akustik im stadion.

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • "Eliteblock". "Supportblock". Wenn ich sowas höre wird mir schlecht.


    Wo will man Grenzen ziehen wer einer der "Auserwählten" ist um diesen Block "betreten zu dürfen"? So ein elitäres Denken ist völliger Schwachsinn und würde die Bielefelder Fanszene definitiv spalten und das in meinen Augen zu recht! So einen Schwachsinn würde ich hier nicht akzeptieren wollen.


    Wieso Eliteblock? Warum nicht alles so lassen wie es ist? Es stehen Supportwillige auf den Blöcken verteilt und können so auch mal Leute mitreißen. Mit eurem elitären Schwachsinn macht man sowas kaputt.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Es soll doch kein wirklicher Eliteblock werden ...
    Es soll nen Supportblock werden, wo die ganzen Verrückten zusammen sind, und Stimmung machen.
    Wenn vor mir paar Fahnen und Doppelhalter sind, und hinter mir schreien se schon rum, man soll se runter nehmen, wie soll denn da jemals Stimmung aufkommen ...
    Oder beim Anfeuern, alle sollen mitklatschen, und man sieht, wie Block 2 vll zu 20% mit macht.


    Es soll einfach nur nen Block sein, wo jeder alles gibt für Arminia, um somit sich selbst durch die Lautstärke zu pushen, und noch leuter zu werden.
    Jetzt isses teilweise so, das Block J sogar lauter is als Block 2 !


    Supportmaximierung, net Elitenerschaffung heisst das Motto :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!