Stimmung und Musik im Stadion

  • Ich bin mir keinesfalls sicher, dass der "monotone Lärmteppich" so falsch ist. Mich nervt das auch als Zuschauer. Aber letztlich ist das eine bestimmte Hintergrund-Atmosphäre, die den Sportlern möglicherweise sogar für die Konzentration zuträglich sein könnte. Es geht dabei nicht ums Pushen. Evtl. hilft das sogar, damit die Spieler in den berühmten "Tunnel" kommen. Weiss ich nicht, ist aber vorstellbar aus meiner Sicht.


    Gutes Argument. Genau deshalb fordere ich mal ne wissenschaftliche Untersuchung und eine Befragung von Profispielern. Oder kennt jemand entsprechende Studien?

  • Wer sich für diese Fragen interessiert, sollte sich nochmal das WM-Finale anschauen. Und zwar den Support der argentinischen Fans. Meiner Erinnerung nach haben die über weite Strecken das gleiche gesungen. Das hat mich genervt. Aber irgendwann habe ich kapiert, dass das eine bestimmte Atmosphäre erzeugt. Und dass das ein ganz anderer Ansatz des Supports ist als das spielbezogen unterschiedliche Supporten, mit dem ich und wir alle großgeworden sind. Ich bleibe natürlich bei meinen Vorlieben, aber versuche diese andere Art des Supports erstmal zu kapieren.
    Mit Ultras werde ich aber trotzdem insgesamt nicht warm. Keine Sorge...

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich kann mich noch an eine Aussage eines Arminen nach Beendigung der Corona Maßnahmen (endlich wieder Zuschauer im Stadion) erinnern, der sinngemäß meinte, oh, jetzt können wir uns auf dem Platz gar nicht mehr verständigen, man hört sich nicht mehr, daran müsse er sich erst wieder gewöhnen.... anscheinend war das in der Erfolgsphase notwendig.

  • Da käme bestimmt eine differenzierte Antwort raus. Ich bin mir keinesfalls sicher, dass der "monotone Lärmteppich" so falsch ist. Mich nervt das auch als Zuschauer. Aber letztlich ist das eine bestimmte Hintergrund-Atmosphäre, die den Sportlern möglicherweise sogar für die Konzentration zuträglich sein könnte. Es geht dabei nicht ums Pushen. Evtl. hilft das sogar, damit die Spieler in den berühmten "Tunnel" kommen. Weiss ich nicht, ist aber vorstellbar aus meiner Sicht.

    Dann sollen die ne Platte abspielen, braucht man keine Zuschauer für

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Sorry ich check das mit Thorsten Theiler immer noch nicht. Ist das ne Art Heilpraktiker?

    „Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.“ — Nick Hornby, Fever Pitch.

  • Torsten Theiler ist Geschäftsführer der Bazai GmbH, einer Planungsgesellschaft für Einrichtungen nach Feng Shui

    Fordern die Ultras damit etwa eine vom Verein bezahlte Feng-Shui-Beratung für ihren Block ein? Oder für ihre Choreos? Oder für Ihre Pyros und Böller etc.? Ja, leck mich in die Täsch! :ficken:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich vermute, dass wir dafür Geld ausgegeben haben und dass damit kritisiert wurde...?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das war Arabis Hofschamane, irgendwie ist da vermutlich wohl auch Geld geflossen, genaueres wird man nie erfahren.

    Zweifellos Schwachsinn. Aber m.E. nur dritte Stelle hinterm Komma, wenn man bedenkt, was an grundsätzlichen Fehlentscheidungen getroffen wurde, mit denen Unmengen Kohle verbrannt wurde. Darüber würde ich mich also erst an Position 67 oder so aufregen. Komisches Plakat daher.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Danke für die Aufklärung.
    Aha. Äh gut.. Dann nehmen sich Plakat und Trikot also nix.
    Bzw sehe es so wie Fonzie.

    „Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.“ — Nick Hornby, Fever Pitch.

  • Woher weiß der schwarze Mob sowas eigentlich?

    Vielleicht wurden bei den Grillabenden Aboflyer verteilt? :sorry:


    Ohne Witz, wenn die Ultras was zu sagen haben, dann sollen sie das transparent tun, aber doch nicht so.


    Das ist genauso dämlich, wie der Spruch von Jacobs „was zwischen Fanbeirat und uns besprochen wird, das geschieht auf Vertrauensbasis und gehört nicht in die Öffentlichkeit.“ Wohin denn bitte sonst?


    Hört auf mit dem scheiß Klüngel!

  • Woher weiß der schwarze Mob sowas eigentlich?


    Es ist nicht neu, vor einigen Monaten war das bereits mal Thema. Vielleicht beim Grillen erfahren, ansonsten schaut euch die Fanbeauftragten und die akkreditierten DSC-Offizielle an, die nicht im VIP-Bereich sind, ziemlich viele Verbindungen und Bekanntschaften...

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Woher weiß der schwarze Mob sowas eigentlich?


    Meine bei Twitter waren mal 1-2 Fotos von Bildern / Plakaten im Stadioninneren zu sehen mit diesen, tja, esoterisch angehauchten Sprüchen. Denke so etwas spricht sich rum, das Stadion und damit auch Kabinengänge werden ja nicht ausschließlich von Angestellten des Vereins betreten. Handwerker, Zulieferer, Caterer etc. rennen dort auch mal rum. Arabi kann ja privat grundsätzlich an das Glauben, was er möchte. Die Frage ist, wie (kosten-)intensiv es innerhalb des Vereins betrieben wurde. Es war gestern übrigens nicht das erste Mal, dass auf Spruchbändern darauf hingewiesen wurde. Vielleicht hat jemand Infos, wie viel Raum das eingenommen hat. Es gibt zwar zahlreiche andere Gründe für den Abstieg, aber wenn es in den Abläufen störend und / oder teuer war, ist es dennoch ärgerlich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Meine bei Twitter waren mal 1-2 Fotos von Bildern / Plakaten im Stadioninneren zu sehen mit diesen, tja, esoterisch angehauchten Sprüchen. Denke so etwas spricht sich rum, das Stadion und damit auch Kabinengänge werden ja nicht ausschließlich von Angestellten des Vereins betreten. Handwerker, Zulieferer, Caterer etc. rennen dort auch mal rum. Arabi kann ja privat grundsätzlich an das Glauben, was er möchte. Die Frage ist, wie (kosten-)intensiv es innerhalb des Vereins betrieben wurde. Es war gestern übrigens nicht das erste Mal, dass auf Spruchbändern darauf hingewiesen wurde. Vielleicht hat jemand Infos, wie viel Raum das eingenommen hat. Es gibt zwar zahlreiche andere Gründe für den Abstieg, aber wenn es in den Abläufen störend und / oder teuer war, ist es dennoch ärgerlich.

    Klar, genaue Infos haben wir nicht. Mich erinnert das aber an Klinsmanns Buddhas bei Bayern. Das war auch eher eine symbolische Debatte im Nachgang, weil es eine besondere Angriffsfläche bietet. Aber es war natürlich völlig irrelevant für Klinsmanns Scheitern.


    Zu Feng Shui selbst: das Problem dabei (wie auch bei Yoga, Ayurveda etc.) sind nicht so sehr die antik-asiatischen Lehren und Praktiken, sondern der esoterische Überbau, den die heutigen Rezipienten in der westlichen Welt damit verbinden. Feng Shui ist klassisch eine Ordnungslehre für Räume, auch für das Äußere von Gebäuden, die durchaus rationale Regeln verfolgt, wie es sie teilweise m.W. auch ähnlich in westlichen Überlegungen zur Architektur gibt. Der Schwachsinn fängt eben erst an, wenn die ausgebrannte westliche Seele in so was die eigene Erlösung finden will. Dass man nicht mit dem Rücken zur Tür sitzt, dass man ein Sofa besser nicht mitten in einen Raum stellt oder das Wohnzimmer nach Süden ausrichtet oder die Lindenbäume so pflanzt, dass der Wind den süßen Geruch auf die Terrasse trägt, versteht jeder intuitiv. Da muss man keinen quasi-religiösen Sinn drin suchen. Kann man aber, wenn man das braucht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bei Darmstadt 98 scheint der praktizierende Buddhist Torsten Theiler erfolgreicher die Räume gestaltet zu haben oder warum steigen die auf und wir ab? Wahrscheinlich haben unsere nur nie daran geglaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!