Stimmung und Musik im Stadion

  • Halbakademiker Danke für deinen Beitrag. :yes: Das penetrante Eingedresche auf die Ultra-Anfeuerungen ist megaboring. So einschläfernd kann kein Fangesang sein wie die polemischen Klagetexte hier. Macht's doch gerne besser, Leute. Aber was soll das ständige Beklagen über die Anfeuerungen anderer.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich reagieren hier auf die inhaltlichen, nicht die beleidigenden, Aussagen im (falschen) Hannover-DSC-Thread zur "richtigen" Unterstützung im Stadion. Ich finde es gut, dass die Ultras versuchen Stimmung im Stadion zu machen, der die Mannschaft während des Spiels unterstützt. Das ist von einer positiven Grundhaltung getragen und mir tausendmal lieber als ein ständiges Meckern über Spiel und Spieler im Stadion. Manchmal würde ich mir in der letzten Zeit mehr Kreativität wünschen, wie sie vor Corona auch noch häufiger zu finden war, als man sehen konnte, dass im Vorfeld tolle Aktionen eingeübt wurden. Das Schalala hat öfter mit dem Spielgeschehen wenig zu tun, während ich die Wechselgesänge zwischen den Blocks immer als sehr anfeuernd erlebe. Schmähgesänge fände ich vor Abpfiff völlig deplatziert, Anfeuerungen, mehr Einsatz zu zeigen, gerade in letzter Zeit aber sehr angemessen. Ich bin aber der letzte der wegen der Anfeuerungen die Nase rümpft, weil es jedem freisteht, sich selbst zu engagieren und seine Ideen einzubringen, sei es z.B. in die LC, sei es wie die großartig anfeuernden Kids im Familienblock aus einem kleinen Kreis heraus oder sonstwie. Sich hier im Forum ob der allein richtigen Art zu supporten gegenseitig zu zerfleischen, ist jedenfalls völliger Schwachsinn. Ich sehe es hier genau wie 33615 und wünsche mir gleichfalls, dass das Forum Raum für Meinungsvielfalt bietet, die ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen auskommt.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich reagieren hier auf die inhaltlichen, nicht die beleidigenden, Aussagen im (falschen) Hannover-DSC-Thread zur "richtigen" Unterstützung im Stadion. Ich finde es gut, dass die Ultras versuchen Stimmung im Stadion zu machen, der die Mannschaft während des Spiels unterstützt. Das ist von einer positiven Grundhaltung getragen und mir tausendmal lieber als ein ständiges Meckern über Spiel und Spieler im Stadion. Manchmal würde ich mir in der letzten Zeit mehr Kreativität wünschen, wie sie vor Corona auch noch häufiger zu finden war, als man sehen konnte, dass im Vorfeld tolle Aktionen eingeübt wurden. Das Schalala hat öfter mit dem Spielgeschehen wenig zu tun, während ich die Wechselgesänge zwischen den Blocks immer als sehr anfeuernd erlebe. Schmähgesänge fände ich vor Abpfiff völlig deplatziert, Anfeuerungen, mehr Einsatz zu zeigen, gerade in letzter Zeit aber sehr angemessen. Ich bin aber der letzte der wegen der Anfeuerungen die Nase rümpft, weil es jedem freisteht, sich selbst zu engagieren und seine Ideen einzubringen, sei es z.B. in die LC, sei es wie die großartig anfeuernden Kids im Familienblock aus einem kleinen Kreis heraus oder sonstwie. Sich hier im Forum ob der allein richtigen Art zu supporten gegenseitig zu zerfleischen, ist jedenfalls völliger Schwachsinn. Ich sehe es hier genau wie 33615 und wünsche mir gleichfalls, dass das Forum Raum für Meinungsvielfalt bietet, die ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen auskommt.


    Du bist und bleibt aus meiner Sicht ein Lobbyist der Ultras.

  • Du bist lustig. :) Ich mag die Stimmung auf den Stehrängen und halte nichts von den Pyros. Wenn ich ein Lobbyist wäre, dann für ein wertschätzendes und freundliches Miteinander, auch zwischen den verschiedenen Fankulturen. :arminia:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Jaja, früher war alles besser. Wer mit dem modernen Fußball nichts anfangen kann, soll sich den Spaß von zu Hause anschauen und den Ton am besten noch ausschalten. Falls was brennen sollte, Fernseher aus machen und nach 5 Minuten nochmal reinschauen. Falls es dann immernoch brennt, Fernseher am besten aus lassen, war bestimmt nicht das letzte mal bei dem Spiel.
    Ultras und Hooligans sind nicht gleichgesetzt.
    Der einzig deutsche Profiverein, der diese berüchtigten Sachen nicht hat heißt rattenball Leipzig. Aber die haben ja keine Tradition, wie es hier im forum immer so schön heißt.
    Wisst ihr was Tradition hat? Schlägerein unter fangruppierungen, zünden von Pyro, choreos und der gute alte Singsang. Jeder Verein singt jedes Spiel die selben Lieder. Und? Dann schreibt doch mal neue und bringt den am besten an einem Spieltag der ganzen Süd bei.
    Trotzdem muss man nicht jede Tradition gut heißen, ich mag doch auch nicht jeden meiner Arbeitskollegen. Trotzdem akzeptiere ich sie. :thefinger:

  • Und warum sollen nicht einfach die zu Hause bleiben, die sich nicht an Regeln halten und bewusst und vorsätzlich dem eigenen Verein schaden? Geile Logik! Stattdessen wird hier einer nach dem anderen nach Hause geschickt, durchbeleidigt und dafür verantwortlich gemacht, dass sich die junge Generation abwendet. Genau mein Humor! :head:

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Da hab ich ihn ja wieder an der backe, war mir klar dass du sofort drauf anspringst. Nur wegen dir schreibe ich noch diese Beiträge.
    Warum du zu Hause bleiben sollst? Weil nichts gegen diese Kultur gemacht wird (werden kann). Dann tu dir doch selber den Gefallen und bleib zu Hause, bevor dein EwigHerz nicht mehr mitmacht.
    130 Beiträge sinds und viel mehr werden es auch nicht. Anfangs hab ich mich hier noch anders geäußert, aber seitdem du ständig auf mich und meine Beiträge reagierst, nachdem ich meine Meinung frei geäußert habe, hatte ich meistens still mitgelesen. Vorallem weil du immer den selben Wortlaut von dir gibst. Bin nicht der einzige, der auf dich kein bock mehr hat und so aktiv wie du hier bist, gibt es in deinem Alltag wohl nicht viel verbales. Schreibst hier deinen Frust von der Seele und stichelst gegen Leute, die eine andere Meinung vertreten. Ich führe gerne eine Diskussion, aber nur wenn der mir gegenüber sachlich bleibt. Und ständig jemanden beleidigen tu ich nicht. Du bist der jenige, der die Leute beleidigt die anderer Meinung sind.
    So wie sich das in deinen Beiträgen anhört, hast du doch generell keine Lust mehr auf diesen ganzen Kram.
    Also eine ernst gemeinte Frage, warum tust du dir das noch an?
    Das Wars von mir :thumbdown:
    Kuss auf die nuss :head:
    Wieder einen der neuen aktiven Generation aus diesem forum vergrault.
    PS: Gerade gelesen, dass 7 unioner vorm Spiel heute Abend, aus Sicherheitsgründen, festgenommen wurden. Gehören wohl der gewaltbereiten Szene An. Und meinst du das knallt dort heute trotzdem?
    So viel zum Thema, 'was wollen die staatsdiener gegen diese Kultur unternehmen?'
    Da erreichst du mit deinen hassnachrichten gegenüber den betroffenen Personen sowieso nichts.
    Und man darf die Ultras auch verteidigen, wenn man kein Mitglied ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von StevenDSC ()

  • Als Mitglied des Rentner Blocks auf der H :D habe ich mit den Ultras wenig Berührungspunkte, aber das schwarze Trikot mit der 12 auf dem Rücken von dem Auswärtsspiel in Bochum hat einen Ehrenplatz im Kleiderschrank bekommen und wird nur zu den wirklich wichtigen Spielen angezogen!
    Wie wir ALLE zusammen mit dem Rücken zum Spielfeld den Bochumern gezeigt haben, was Zusammenhalt ist!
    Wer nicht dabei war, in der Tube eingeben: Arminia und „es ist noch nicht vorbei „!
    Da bekomme ich heute noch Gänsehaut!
    Solche Aktionen verbinden und helfen dem Team!
    Eine Woche später gab es das 6:0 gegen Braunschweig!


    PS Saibene war schon ein sehr guter Trainer!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wenn sich der „Support“ auf positive Unterstützung konzentrieren würde, wäre ja auch alles gut. Aber die tun ja immer so, als ob Banner malen und Fähnchen wedeln zum Zündeln berechtigen würde.

  • Anfangs hab ich mich hier noch anders geäußert, aber seitdem du ständig auf mich und meine Beiträge reagierst, nachdem ich meine Meinung frei geäußert habe, hatte ich meistens still mitgelesen.


    Das wäre in diesem Fall dann auch besser gewesen.
    Wenn ihr beiden es nicht schafft normal miteinander zu kommunizieren, dann ist das die beste Option.
    Je nachdem wer von euch beiden wieder anfängt zu provozieren, fängt sich dann eine Verwarnung ein.

  • Erst war ich etwas unangenehm berührt ob des öffentlichen Hinweis eines Moderators. Mit ein bisschen nachdenken finde ich es aber nicht schlecht, so weiß jeder in welcher Richtung hier moderiert wird und sich danach ausrichten. Solche Eingriffe sind übrigens in anderen Themen-Foren vollkommen normal und auch akzeptiert.


    Stimmung im Stadion ist natürlich auch ein emotionales Thema, bei dem die unterschiedlichen Meinungen aufeinander prallen. Dazu wird in diesem Forum traditionell ein auch eher robusterer Ton toleriert. Ein schmaler Grad, den aber auch jede/jeder Einzelne für sich ausloten kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • So richtig verstehe ich aber auch nicht, warum die Ultras hier immer so gebasht werden. Man muss schon mal anerkennen, dass sie einiges für den Verein tun und sich ihm verschrieben haben. Sie sind ja u.a. wirklich bei jedem Spiel dabei. Ich denke auch, dass sie größtenteils nach bestem Gewissen unterstützen. Natürlich gibt es kontroverse Aspekte (Zündelei, Rauferei, Vormachtstellung), aber sie bringen eben auch den größten Anteil an Stimmung mit und bekommen daher einen gewissen Freiraum (ob gerechtfertigt oder nicht, will ich jetzt gar nicht beurteilen). Das sie bei manchen Dingen einen etwas speziellen Blick haben, der durch ihre Ultrablase gestärkt wird, kann man auch nicht verschweigen. Ist halt irgendwo ne - in Teilen selbstbezogene – Subkultur.


    Darüber hinaus habe ich sie in Bielefeld immer recht freundlich erlebt. Leute als Ultralobbyisten zu verschreien, verstehe ich auch nicht so richtig. Außerdem gehe ich davon aus, dass die werden hier aufs Forum eh wenig bis nichts geben. Da zählt dann eher das dirkete Wort im Stadion.

  • Am Ende ist es doch auch eine Generationenfrage. Die damaligen Erwachsenen werden sicherlich den Kopf darüber geschüttelt haben, was in den 70er, 80er oder 90er Jahren abging. U.a. Stichwort Hooligans. Fankultur ist immer auch Jugendkultur. Gewalt und Aktionen, die dem Verein finanziellen Schaden bringen, lehne ich auch kategorisch ab. Aber mittlerweile stehen dort Leute im Fanblock, die halb so alt sind wie ich und ihr knappes Schüler oder Studenten-Budget zum Großteil dem Verein opfern. Was die nun wann singen oder sich auf die Fahnen malen oder ob die sich alle eine schwarze Kapuze aufsetzen und sich dadurch elitär fühlen oder mit welchen anderen Fanszenen die abhängen, ist mir komplett wurscht. Würde ich mir auch nie ein Urteil oder Kritik zu anmaßen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Da bin ich inzwischen bei "ein Drittel so alt" angekommen, sehe das aber ähnlich wie Lothar. Wenn die dann in ihrem "Territorium" Anderen Arminen Kloppe andrehen, dann finde ich das zwar selten dämlich aber aus deren Perspektive zumindest nachvollziehbar. Schließlich war ich auch mal jung und unheimlich stark. :D


    Einzig mit den Pyronummern zum Schaden des eigenen Vereins komme ich überhaupt nicht klar. Muss ich aber auch nicht, gibt Wichtigeres.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Pyronummern zum Schaden des eigenen Vereins sind ja auch nur die halbe Wahrheit. Die gesundheitliche Gefährdung der Umstehenden, die das nicht möchten, sowie das Eskalationspotenzial (Stichworte: auf den Platz werfen, in gegnerischen Fanblock schießen, Spielabbruch provozieren) ist die zweite Hälfte. Das sollte absolut nicht tolerierbar sein für jeden „normalen“ Stadionbesucher, der halbwegs klar im Kopf ist. Muss denn wirklich erst noch mehr passieren?
    Und wenn man dann auf niederträchtige Art und Weise gesagt bekommt, man soll gefälligst zu Hause bleiben und den Fernseher ausmachen, dann zeigt das ganz deutlich, welche Eigenwahrnehmung dort vorherrscht. Da erübrigt sich dann jede Diskussion.

  • Die Pyronummern zum Schaden des eigenen Vereins sind ja auch nur die halbe Wahrheit. Die gesundheitliche Gefährdung der Umstehenden, die das nicht möchten, sowie das Eskalationspotenzial (Stichworte: auf den Platz werfen, in gegnerischen Fanblock schießen, Spielabbruch provozieren) ist die zweite Hälfte. Das sollte absolut nicht tolerierbar sein für jeden „normalen“ Stadionbesucher, der halbwegs klar im Kopf ist. Muss denn wirklich erst noch mehr passieren?
    Und wenn man dann auf niederträchtige Art und Weise gesagt bekommt, man soll gefälligst zu Hause bleiben und den Fernseher ausmachen, dann zeigt das ganz deutlich, welche Eigenwahrnehmung dort vorherrscht. Da erübrigt sich dann jede Diskussion.

    Das war auch ein Grund warum ich wieder aus dem Verein ausgetreten bin. Da kann ich die 100€ jährlich auch selber verbrennen und muss nicht indirekt so etwas mitfinanzieren


    https://www.nw.de/sport/fussba…eldstrafe-zahlen.amp.html

  • Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass der Ultrahype wieder abgeebbt ist. Kein Vergleich mehr mir vor 10-15 Jahren...
    Die anderen Blöcke machen je nach Lust und Laune kaum noch mit oder kommen mit eigenen Anfeuerungen.
    Von mir aus auch ironische Gesänge oder Schmähgesänge...
    "Bullenschweine" etc. von den Ultras ist keinen Deut besser.
    Letztlich liegt es in der Hand der restlichen Zuschauer, selber Stimmung zu machen.

  • Auch das gehört zum Sieg gestern: Der gesamte Fanblock hat von der ersten Minute an positive Stimmung gemacht. Auch das "wir wollen euch kämpfen sehen" zu Beginn passte und wurde von den Spielern mit Klatschen vor dem Zaun angenommen. Dieses Verhalten gestern hat für mich wesentlich zu dem erfreulichen Stadionerlebnis beigetragen.


    Es gab ja Gerüchte um verschiedenste, destruktive Fan-Reaktionen bis hin zur Support-Einstellung die ersten 19 Minuten. Um so erfreulicher dann diese Unterstützung wärend des gesamten Spiels.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es gab beim Aufwärmen einen Banner:


    WER NICHT KÄMPFT, HAT HIER NICHTS ZU SUCHEN


    Das konnte ich leider nicht sehen, stand nebenan wie immer. Von daher um so besser, daß die Mannschaft nach dem Aufwärmen zum Block gegangen ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!