Stimmung und Musik im Stadion

  • Ich bin froh, dass der Bielefelder Totentanz auf der Alm gestern wieder ein bisschen durch die Ultras aufgefrischt wurde.
    Das wäre sonst wieder eine noch müdere Nummer geworden.


    Solange wir uns mit diesem sportlichen Rumgegurke zufrieden geben müssen wird es auch immer schwerer, "die Mannschaft mitzureißen", wenn man das Gefühl hat dass jeder Spieler weiß: Es reicht vielleicht für ein glückliches Tor. Und entsprechen sieht dann auch die Körpersprache aus.

  • Gerne wird ja gemeckert, wenn die Stimmung schlecht ist. Von daher will hier Lob aussprechen für die Stimmung gestern. Wenn wir das immer so hinbekommen könnten, würde es schwer werden für jeden Gegner auf der Alm was mitzunehmen.
    Ich habe jetzt mal auf der Ost ein wenig versucht zu beobachten, ob und wann bei der Stimmung mitgemacht wird. Und wieder erwarten ist es nicht so, als ob dort keiner mitmachen wolle. Bei einfachen Anfeuerungen machten fast alle mit. Bei vielen Lieder haben sie nicht mitgemacht. Ich hatte mal einige gefragt, warum das bei ihnen so ist. Die Antworten waren: schwieriger Text, den man erst spät versteht und daher machten einigen nicht mit. Auch melodisches wollten sie nicht so gerne. Interessanterweise laute Schlachtrufe, mit einfachen Text fanden viele gut. Nur Ausdauer fehlte halt - also lange mit rufen wollten nicht viele. Anstimmen ist auch nicht die Stärke des Publikums auf der Ost. Sobald Kinder da waren, versuchten sie anzustimmen. Ich hatte es auch mal versucht. Der Konsens darauf war (warum auch immer) - macht doch eh keiner mit wenn es von hier kommt. Die Süd wird uns doch sowieso überstimmen. Das muss man erstmal stehen lassen. Da ich ja nun auch schon etwas älter bin, kann ich mich noch gut an die "Bretteralm" erinnern. Keine Mannschaft kam gerne auf die Alm. Stimmung gemacht wurde nicht nur von uns auf Block 3. Egal wer mit der Stimmung begonnen hatte (Block 5/6 oder 8/9) alle hatten mit gemacht. Aber dabei waren die Schwerpunkte, spielbezogen, auf einfache prägnante Anfeuerungen. (Bielefeld rufen /kurz oder lang - einfache rufe wie: Hier regiert der DSC etc). Mein Vorschlag wäre dazu: Stimmung beginnt meist auf der Süd. Von der Ost und West erwarte ich kein beginnen. Von mir aus kann dort (Süd) auch immer wieder die Lieblingslieder begonnen werden. Aber schön wäre es, wenn man immer mal wieder durch einfache Anfeuerungen die anderen Blöcke mit rein nimmt. Mir ist nämlich aufgefallen, wenn (zumindest auf der Ost) sie über einen längeren Zeitpunkt nicht mit genommen werden, dann verlieren sie leider zu schnell das Interesse, auch bei anderen Anfeuerungen mitzumachen. Das hat auch nichts mit alten Leuten zu tun. Ich möchte hier auch keine junge/alte oder guter/schlechter Fan Diskussion starten - das hilft nicht. Denn gestern habe ich festgestellt, dass auch "alte" Leute sehr laut sein können. UND die Stimmung gestern war super. Wenn wir die Alm zur Festung machen wollen, brauchen wir alle im Stadion. Gestern konnten wir erleben was möglich ist. Ich habe mir das Spiel auch noch mal am Fernseher angesehen. - Die Stimmung war wirklich Klasse. Vielen Dank dafür! Und ein gutes Überstehen des Sommerloches!

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Tolle, neutrale Zusammenfassung, vielen Dank dafür.


    Der Konsens darauf war (warum auch immer) - macht doch eh keiner mit wenn es von hier kommt. Die Süd wird uns doch sowieso überstimmen. Das muss man erstmal stehen lassen.

    Dieselben Eindrücke gibt es auf J auch immer wieder, wobei es dort lautstarke und hartnäckige Mitstreiter immer wieder versuchen. Die Lösung liegt ganz einfach im Timing. Man muss Lücken erwischen, wenn die Süd gerade ruhig ist und mit möglichst vielen lautstark brüllen, bevor der Vorsänger eine neue Ansage gemacht hat. Nur dann hat man eine Chance, durchzukommen. In der Praxis wurde oft versucht, einen anzustimmen, bevor die Süd mit einer Aktion fertig war oder der Beginn auf J war zuerst so leise, dass der Vorsänger währenddessen etwas eigenes angestimmt hat. Dann ist die Maschinerie natürlich nicht mehr zu stoppen, da nichts durchdringt.


    Nicht so schön finde ich allerdings, wenn alle zum Aufstehen und Mitmachen animiert werden und dann kommt so etwas wie Scheiß DFB oder scheiß Red Bull.

  • Kann mir jemand weiter helfen? Gegen Braunschweig wurde nach dem Spiel ein (aus meiner Sicht) neues Lied angestimmt, was ich bisher nicht kannte.


    Der Text beinhaltete erstmal sowas wie:


    Allez DSC [...]


    und dann sowas, wie:


    Die Kurve sind für dich, nur du sollst heute siegen [...]


    Hat jemand den gesamten Liedtext für mich?
    Gesungen wurde das Lied, wie gesagt, vor allem gegen Ende des Spiels und nach dem Feiern mit den Spielern, als sich die Reservisten noch zum Sprinten vor dem Tor getroffen haben.


    LG Tiger.

  • Du meinst aber nicht dieses einschläfernde Wiegenlied, was die ganze zweite Halbzeit geträllert wurde...?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mal kurz was anderes: Wer ist eigentlich Eva-Lotte Bohle?
    Seit ein paar Monaten taucht die immer mal wieder auf Twitter auf, war sogar mit einem Zitat im 11Freunde BuLi-Sonderheft und erweckt den Eindruck sowas wie ein Edelfan zu sein. Wo kommt die plötzlich her und wo war die vor zwei, drei, vier oder fünf Jahren?

  • Mal kurz was anderes: Wer ist eigentlich Eva-Lotte Bohle?
    Seit ein paar Monaten taucht die immer mal wieder auf Twitter auf, war sogar mit einem Zitat im 11Freunde BuLi-Sonderheft und erweckt den Eindruck sowas wie ein Edelfan zu sein. Wo kommt die plötzlich her und wo war die vor zwei, drei, vier oder fünf Jahren?


    Hilft dir dass weiter?
    Habe den Namen vorher auch noch nie gehört.
    https://www.arminia.de/neues/s…etail/herzblut-ist-blau-5

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Hilft dir dass weiter?
    Habe den Namen vorher auch noch nie gehört.
    https://www.arminia.de/neues/s…etail/herzblut-ist-blau-5


    Wahrscheinlich war sie auf Grund ihres Alters vor 5 Jahren noch nicht "auf der Bildfläche". Aktuell erlangt sie als Moderatorin in einem englisch sprachigen 2.Bundesliga-Podcast, auf Twitter und vorallem durch den Rasenfunk-Podcast wo sie immer mal wieder eingeladen wird Bekanntheit.


    https://twitter.com/eva_bohle




    Eine gute Einschätzung der aktuellen Situation bei Arminia (vorm Braunschweig-Spiel) gab es letzte Woche in der folgenden Rasenfunk-Sendung:


    https://rasenfunk.de/kurzpass/226


    Zitat

    23 Aug 22 · Episode 226 · 01 std 14 min
    Zur Folge
    Samir sam mir


    Wir ziehen nach fünf Spieltagen in der 2. Männer-Bundesliga ein Zwischenfazit. Wer hat überrascht? Eva-Lotta Bohle und Tobias Kröger beantworten diese Frage.

  • Hallo? Das ist bestimmt so eine total hippe Influencerin. Das ist heutzutage total wichtig für die Reichweite...

    Nein. Schau Dir mal ihr Twitter-Profil genauer an. Eine sehr reflektierte und politisch meinungsfreudige junge Frau, die ein Faible für digitale Kommunikation hat und das auch zu ihrem Beruf macht. Der würde ich sofort ein Praktikum anbieten. Die hat aber wahrscheinlich dafür schon viel zu viel drauf. Leute wie sie sind die Kommunikationsprofis von morgen. Für Arminia aber politisch zu viel klare Kante. Dann laufen nachher jede Menge alte weiße Männer weg. :respekt:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mal kurz was anderes: Wer ist eigentlich Eva-Lotte Bohle?
    Seit ein paar Monaten taucht die immer mal wieder auf Twitter auf, war sogar mit einem Zitat im 11Freunde BuLi-Sonderheft und erweckt den Eindruck sowas wie ein Edelfan zu sein. Wo kommt die plötzlich her und wo war die vor zwei, drei, vier oder fünf Jahren?

    Sie schreibt halt sehr viel auf Twitter und ist bei diversen Blogs und Podcasts aktiv. Ansonsten ist sie aber nur irgendeine Studentin. Aber immerhin ist sie auswärts dabei. Dass sie noch nicht seit Jahrzehnten auf der Bildfläche ist, kann man hier in der Tat schwer vorwerfen mit Mitte 20.


    Ich finde das Mitteilungsbedürfnis bei diesen Social Media Persönlichkeiten z.T. auch etwas übertrieben. Aber wenn ich dann bei You.tube die Dullis sehe, die sich bei irgendwelchen CL-Spielen die ganze Zeit selbst filmen und am Ende einen grenzdebilen Thumbnail draufklatschen, ist die Eva-Lotta echt noch die erträgliche Ausgabe.


    Warum Twitter sie so aggressiv bewirbt weiß ich auch nicht, mir wurden ihre Tweets auch X Mal ungefragt angezeigt. Wird wohl das Geheimnis des Algorithmus bleiben.


    Arminia hat sie auch mal offiziell präsentiert, falls du genuin wissen wolltest, wer sie ist:


    https://www.arminia.de/neues/s…etail/herzblut-ist-blau-5


    Edit: Kann hier ein Admin mal das Wort you..tube entsperren? Es ist echt nur noch Banane im Jahr 2022.
    ---


    Ontopic: Das neue Lied fand ich übrigens gut. Aber da werden sich wie immer die Geister scheiden.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Nein. Schau Dir mal ihr Twitter-Profil genauer an. Eine sehr reflektierte und politisch meinungsfreudige junge Frau, die ein Faible für digitale Kommunikation hat und das auch zu ihrem Beruf macht. Der würde ich sofort ein Praktikum anbieten. Die hat aber wahrscheinlich dafür schon viel zu viel drauf. Leute wie sie sind die Kommunikationsprofis von morgen. Für Arminia aber politisch zu viel klare Kante. Dann laufen nachher jede Menge alte weiße Männer weg. :respekt:

    Da kann man(n) auch nur noch weglaufen!

  • Wir werden von der Twitter-Bubble gerade dezent verarscht.


    "oh, drüben bei dsc4ever haben die alten ISDN nutzer @eva_bohle entdeckt."


    "krass wie sich dieses forum überhaupt nicht mit arminia außerhalb des eigenen forums befasst."


    "Für viele dort findet Fußball und Arminia ausschließlich in diesem Forum statt. Highlight ist, wenn über die Stimmung gemeckert wird… im Forum… während des Spiels…"


    "Oh gott, ich feier dieses Forum so sehr. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber die sind wie wir nur älter. Unsere Stammtisch-Ecke mit Kontroversen und BLOß KEINEN STREIT VERMEIDEN!1 :D"



    https://mobile.twitter.com/flo…tehRzLx6f185fwpXGmlw&s=09

  • Wieder ein Top Kommentar, Fonzie! :yes: Wem ihre Fachkenntnis zu jung, fresh und weiblich ist, soll doch von mir aus gerne ganz schnell möglichst weit wegrennen. Ich find's gut wenn auch Arminia den Weg zu Toleranz und Vielfalt weiter fortsetzt. Und mal über den Tellerrand zu schauen, macht ja auch nicht dümmer. Zudem finde ich Kommentare zur Selbstbespiegelung in unserer Bubble nicht ganz abwegig. Solange es Spaß macht... :popcorn:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Mal kurz was anderes: Wer ist eigentlich Eva-Lotte Bohle?


    Als alter ISDN Nutzer frage ich mich na klar auch: Wer oder was ist Twitter und wofür soll das gut sein.
    DSC4ever.de reicht doch für ein Leben!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • ISDN? Funktioniert mein Wählscheibentelefon damit?? 8o


    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die „Neumodischen“ sich vorzugsweise dort tummeln, wo es für öffentliches Pos(t)en auch noch Kohle gibt und somit die „alte Welt“ ignorieren?!

  • Das Beste daran ist noch, dass dieser zwitschernde Vogel "flojirohyuga" hier in diesem Forum mitschreibt. Also, liebe Mit-Foristen, nutzt bitte alle die Möglichkeit, dem Lieben mal eine PN zu schreiben. Der kleine Racker kann ordentlich Schimpfe von Oppa gebrauchen.


    Das Geilste an dem Podcast "Doppel-Sechs", das unser Forums-Racker mitverantwortet, ist noch, dass die beiden Macher dieses Zwergenprojekts sich bei jeder Gelegenheit als Chefredakteur und Herausgeber titulieren. Fehlt nur noch "CEO". :lol: Übrigens ganz schön Old School. :saufen:


    Eva ist trotzdem die Geilste. Aber der Blick vom Ultra-Block hat mit der Realität der Sitzplatz-Tribünen, die in diesem Forum repräsentiert wird, praktisch nichts zu tun. Das sind 2 völlig verschiedene Arminias. Und beide Arminias haben mit der tatsächlichen Arminia nichts zu tun. Die spielt sich in der Teppichetage und auf dem Golfplatz in Dornberg ab. Arminia als nettes gemeinsames Hobby der netzwerkenden OWL-Wirtschaftselite.



    Nix für ungut. Aber sämtliche Selbstwahrnehmungen haben eben putzige Verzerrungen. Das Medium ändert daran nichts. Ob ISDN oder Podcast, ist Wumpe.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!